[Sammelthread] Immobilien

wir haben den lüfternachlauf noch nie laufen lassen. ist theoretisch bei einer offenen wohnküche (wo man solche herdplatten ja vom prinzip eher einsetzt als wenn man den herd gegen ne wand setzt) das nachlaufen auch nicht gerade komfortabel, wenn man nach den kochen beim essen noch das system saugen hört...
wir kochen allerdings wirklich selten. haben auch nen thermomix. ich habe schon damals zur frau gesagt, das ein so teurer herd eigentlich überflüssig ist. es hätte auch ein 600€ kochfeld ohne absaugung getan... aber so sind frauen. noch schlimmer als männer mit 19" felgen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@PayDay
Zum Glück habe ich die Küche planen lassen. Zweckgebunden und trotzdem schön.

1 Jahr ist es nun in der neuen Wohnung. Die Küche ist einfach nur top und super funktional. Bad und WC Planung sowie alltägliche Nutzbarkeit auch gut. Im Wohnzimmer habe ich scheisse gebaut mit Steckdosen. Auf einer Seite gar keine. Das rächt sich jetzt. Aber da gibt es Lösung die nicht viel Krach bedeutet. Optik ist nicht schlimm. Hab den Dreh mit feinspachteln und schleifen raus. Man sieht nicht ein bisschen Schlitz hinterher.
Neue SAT Anlage kommt auf Dach. Ich habe gut im Hintergrund wirken können auf andere Eigentümer. Punkte die ich haben wollte sind positiv beschlossen worden.
Auch habe ich den Verwalter auf meiner Seite. Er ist endlich froh jemanden an der Seite zu haben der geradlinig ist und ned viel labert. Nächstes Jahr lasse ich mich in den Eigentümer Beirat wählen.
Dann kann ich noch mehr wirken ....

Gesendet von iPad mit Tapatalk

aus so was hätte ich gar kein Bock, Geld ins Eigentum zu Stecken was nie einem ganz Gehört. Deswegen eigenes Haus oder halt zu Miete.
Finde da sogar eine Reihenhaus/Doppelhaus durchaus besser als eine eig. Wohnung.

Hat auch seine Berechtigung, eine Eigentumswohnung.

Vor allem hat man da im Vergleich zu einem Haus viel weniger Arbeit.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Richtig, kenne genug Leute, die bewusst kein Haus haben wollten.

Wenn ich so überlege was noch an Garten zu tun(alter Erdwall mit Zypressen zum Nachbarn hin muss noch weg. Zaun dann ran. Weitere Gehwegplatten umsetzen, Unkr.. ähh Pflanzen raus und Rasen säen und andere diverse Gartenbaustellen....) bin ich froh eine Freundin zu haben die sich mit sowas lieber auseinander setzt. Ich bin wirklich kein Gartenmensch :d

War ich vorher auch nicht, aber so langsam werde ich einer.
Gut, dass meine Schwiegereltern Garten als Hobby haben und immer helfen :fresse:

&OldNo7
Ich würde nie freiwillig ein alleinstehende Haus kaufen...
Viel zu viel Arbeit mit.
Außerdem ist für mich Eigentum eine Art Kapital. Ich hab gar keine Loyalität zu.
Zu Miete zu wohnen ist in Rhein-Main teuerer als Kredit.
Ich mache grundsätzlich vollkosten Rechnungen inc. Kaufnebenkosten.
Egal wie ich es drehe und wende, Warmmiete ist in meinen Fall teuerer.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Außerdem ist für mich Eigentum eine Art Kapital. Ich hab gar keine Loyalität zu.

Tut mir echt leid für dich.
Also ich mag mein Haus (jetzt schon) und habe daher eine Bindung und auch Loyalität dazu.

Tut mir echt leid für dich.
Also ich mag mein Haus (jetzt schon) und habe daher eine Bindung und auch Loyalität dazu.

Ich sehe das so.
Würde ein gutes Haus mit min. 2 Anliegerwohnungen als Gelegenheit sich bieten, verkaufe ich meine ETW in München und hier.
Oder nur die in München und die von letztes Jahr lasse ich laufen aber als vermietet.
Ich brauche Zinsen um mein zu versteuerndes Einkommen zu senken.
Eine Immobilie ohne zusätzlichen Nutzen ist für mich nix wert.

Baum ist gekürzt und Marderschreck (Ultraschall) ist angebracht, ich bin gespannt ob es was bringt :d

Ich sehe das so.
Würde ein gutes Haus mit min. 2 Anliegerwohnungen als Gelegenheit sich bieten, verkaufe ich meine ETW in München und hier.
Oder nur die in München und die von letztes Jahr lasse ich laufen aber als vermietet.
Ich brauche Zinsen um mein zu versteuerndes Einkommen zu senken.
Eine Immobilie ohne zusätzlichen Nutzen ist für mich nix wert.

die Zinsen für selbstgenutztes Wohneigentum kann man nicht absetzen. Vermietest du, kannst du zwar die Zinsen absetzen, aber die Miete ist ja auch zu versteuerndes einkommen.
so ganz verstehe ich den Ansatz nicht. kannst du mir das erläutern?
haben auch selbst genutztes Hause und ETW vermietet

&OldNo7
Ich würde nie freiwillig ein alleinstehende Haus kaufen...
Viel zu viel Arbeit mit.

aus diesem Grund sind die Wohngemeinschaften auch für Popo wenn jeder bei dir im Haus so denkt, dann viel spaß dabei ....
das Kaufen für dich preiswerter ist als mieten kann man verstehen und nachvollziehen, ist ein freies Land.
Ob die anderen Bewohner in der Gemeinschaft genauso denken? Wohl kaum.

ist nicht böse gemeint, dieser eine Grund und die viel zu hohen Unterhaltskosten einer Eigentumswohnung habe bei uns dagegen gesprochen ....

Richtig, kenne genug Leute, die bewusst kein Haus haben wollten.

wollte auch lieber ne eigentumswohnung. aber die frau wollte nen garten (ratet mal wer nichts im garten macht...) und in billiggebieten gibts auch häufig keine vernünftigen wohnungen zu kaufen. und diese abgewrackten 50.000€ wohnungen mit 70qm will doch echt keiner kaufen. selbst mit harter investition der wohnung selber ist das haus trotzdem noch ne ruine. und halbwegs neue wohnungen werden nicht verkauft, einfach weil sie auch keiner baut. habe in 5jahren im umkreis von 40km keinen einzigen wohnungskauf bei neubau gefunden. normal findet man sowas ja online schon das ein oder andere mal. hier gibts sowas nicht... endweder man baut selber oder wohnt in ner hartz bude...

Baum ist gekürzt und Marderschreck (Ultraschall) ist angebracht, ich bin gespannt ob es was bringt :d

Hab da diverse Ultraschalldinger damals mit dem Auto getestet. Funktioniert hat dann erst einer mit zufallsgenerierten Tönen. (lang kurz kurz lang usw). An die Standardpiepser hat sich das Vieh immer gewöhnt....

Ich hatte auch mal so ein Spray mit Bitterstoffen im Einsatz, das hat dann auch geholfen. Aber das musst halt alle paar Wochen erneuern....

Hausbauprojekt erstmal ausgesetzt. Grund: Ich habe die Scheidung eingereicht nach 11 Jahren 2 Monaten und 12 Tagen :(

Holy shit, tut mir leid für euch.

@Marder
Bisher hab ich ihn weder gesehen noch gehört. Sieht momentan gut aus.

das ist pech, aber besser jetzt als in 2 jahren im haus.

Tut mir auch leid. Aber wirklich besser, als danach. Ist natürlich trotzdem scheiße.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Hattest Du nicht eh ne Freundin nebenbei laufen? Oder verwechsel ich Dich jetzt?

Hattest Du nicht eh ne Freundin nebenbei laufen? Oder verwechsel ich Dich jetzt?
ja, das ist auch der Grund. Nur ob es richtig ist wird sich noch zeigen. Aber genug damit. Gehört hier nicht rein.

Naja dann alles richtig gemacht. Finde es gut das du dann die Scheidung eingereicht hast.

Rolladenkästen dämmen oder nicht? Diese Frage gilt natürlich an die, die eine alte Hütte haben^^

Naja dann alles richtig gemacht. Finde es gut das du dann die Scheidung eingereicht hast.

Rolladenkästen dämmen oder nicht? Diese Frage gilt natürlich an die, die eine alte Hütte haben^^

ja, nur die Umstände waren natürlich doof.

B2T: ja. Ist bei uns auch so und es hilft etwas. Aber bei uns ist auch nur Styropor nachträglich eingesetzt. Nicht das Gelbe vom Ei.

Solarthermie Wechsel lohnt sich richtig, waren insgesamt doch fast die Hälfte der Röhren kaputt.
Morgen kommt endlich die neue drauf, hoffentlich.

Welches BJ ist dein Haus/Wohnung?

oha, ich meine so um 1920. Aussendämmung und Fenster sind glaube ich vor 20 Jahren mal erneuert worden. Technich gesehen nicht unbedingt der Brüller. Aber günstig in der Miete. Gas zahlen wir 100€ und Strom 90€ im Monat für 65m². Aber wie gesagt es geht beim heizen viel verloren weil Tür zum Treppenhaus gar nicht gedämmt ist und gleiches bei der Terrassentür. Man merkt den Luftdurchzug.

Ahso okay. Doch so alt :d

Wir bezahlen das gleiche für Strom und gas für eine DHH 60er Jahre. Habe mal gelesen das es sich "richtig" lohnt. Hatte mal bei uns einen Rolladenkasten offen und da war wirklich nichts! Der Panzer auf der Welle und dann 2-3cm Außenwand bzw Kasten mehr nicht. War wirklich verwundert. Denke das nehme ich noch in angriff bevor es kalt wird.

Neue Solarthermie-Anlage ist auf dem Dach und läuft :love:
Herrlich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh