[Sammelthread] Immobilien

Habs ja schon mal geschrieben, für mich ist das nichts. Weil ein verwilderter Garten bringt mir nichts und die Pflege ist durchaus aufwendig. Habe besseres zu tun mit meiner Zeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn einem sowas auch keinen Spaß macht, ist es recht sinnfrei^^
Finde das persönlich aber eher entspannt und kann mich an so einem herrlich spießig deutschem Rasen sehr erfreuen - auch wenns nicht meiner ist :fresse:
 
ich wollte immer ne große dachterrasse und das wars. kann man im frühling mal kräftig putzen und im sommer immer alles tip top. keiner kann dir draufscheissen und ruhe haste dort auch (wenn keiner höher wohnt). leider gibts sowas auf den land eigentlich nicht.
 
1500€ nur haus Kredit? Schon viel oder ist das hier im thread Standard?

Wir haben auch nur 1040€.

Meine Eltern haben um ihre beiden Häuser ca. 6 Hektar Land. Alles umzäunt mit vielen Weihnachtsbäumen. Hat mein Vater von seinem Vater geerbt.
Leider kein direktes Bauland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die meisten zahlen hier deutlich weniger, wir liegen glaub mit 1200 so in der Mitte.

Mal eine Frage, wir haben ja so ne 0815 Heizung bei uns drin, als nur normale Heizkörper jetzt würde ich gerne da bei den Wohn und Schlafräumen die Thermostate tauschen aber irgendwie keine Ahnung was ich da nehmen soll, hat hier jemand mal praktische Erfahrungen gemacht.

Wir benötigen nur 4 Thermostate (Wohn, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Kinderzimmer) und das wars, Fensterkontakte etc brauchen wir nicht, da wir so Lüftungselemente haben die völlig autark Luft ins Haus lassen (sind über eine Art Löschpapier gesteuert) und ob ich mal groß was anderes da rein hängen möchte keine Ahnung, funktioniert alles wie es soll und heizt nicht blind wenn es nicht soll, wie lange halten BAtterien usw.

Das Homematic IP Set würde mit 4 Knöpfen der Zentrale und dem regelbaren Wandthermometer (steuert man damit 1 Thermostat oder alle) 278€ kosten, das Max! System wohl nur rund die Hälfte, aber die Frage ist halt bei so Zeug immer wie gut sind die Apps dazu.

Hat wer da sowas im Einsatz?
Ich nutze max! seit 2 Jahren. Musste noch keine Batterien wechseln. App ist nichts besonders, auch die Software für den PC erfüllt eher ihren Zweck.
Für mich passt es aber, habe alles so eingestellt wie es passt und muss da nur selten ran.
 
Danke mal hast du nur die Thermostatknöpfe im Einsatz oder auch das Wandthermostat und kann man da schon in der APP auch Zeitpläne hinterlegen also bspw. heizen ab früh 5 bis 6 Uhr und dann wieder aus.

Bin halt echt am grübeln, weil das Set von Homematic IP mit 4 Reglern, Basis und Wandthermostat kostet aktuell 278€ und mir wurde es so erklärt, dass das Homematic so das Apple Zeug ist, also zwar teurer aber funktioniert sehr gut.

Als gänzlich andere Alternative gäbe es noch die TEile für die Fritzbox, die kann ich aber überhaupt nicht einschätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das ganze möglichst Out-Of-Box funktionieren soll würde ich auch Homematic nehmen. Vielleicht auch mal noch bei RWE/Innogy vorbei schauen. Dürfte das selbe Protokoll sein.
Ansonsten funktioniert das Z-Wave System von Fibaro wohl auch ganz schön. Da kostet die Zentrale glaube ich aber schon 400€ oder so. Dafür lassen sich bei Z-Wave aber zumindest in der Theorie unterschiedliche Hersteller kombinieren.

Enocean ist wie du schon sagtest eine Technologie. Meiner Meinung aber vor Allem für Fenstersensoren und frei platzierbare Schalter interessant weil sie keine Batterie benötigen und optisch wie haptisch eigentlich ganz schick sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verspricht man sich von solcher Steuerung?
Ganz einfach komfortables ein und ausschalten der Heizung vom Handy aus ggf. von unterwegs falls man wieder vergessen hat sie auszuschalten vorm Haus verlassen und Faulheit unterstützen so muss ich bevor ich die Kinder ins Bett bringe nicht erst hochlaufen um die Heizung einzuschalten, Smart Home holt man sich wegen Komfort und Faulheit

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Wozu hab ich Thermostate für jeden Raum für meine Fußbodenheizung, die ich eh nur genau ein mal im Leben einstelle? Und wozu habe ich eine Heizungsanlage, die je nach Uhrzeit ohne hin schon intelligent heizt und oder absenkt? Man redet sich gerne ein, dass man das so oft nutzen würde, mir persönlich würde die Heizungssteuerung null bringen. Licht schon eher.
 
Ist doch aber bei normalen Heizkörpern auch nicht anders oder ändert ihr dort ständig die Temperatur?
 
Ich hab im ganzen letzten Winter vielleicht 10x überhaupt die Heizung angehabt!
Es geht nicht um sparen sondern einfach nicht notwendig gewesen.
Und die paar mal war es auf höchstens 3/5 im Wohnzimmer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du hattest noch nie normale Heizkörper?
Der größte Vorteil von normalen Heizkörpern gegenüber FBH ist die schnelle Aufheizung des Raumes. D.h. wenn ich nicht im Büro bin, dann brauche ich da keine 20°C. Kurz bevor ich es nutze, drehe ich die Heizung hoch. Im Wäscheraum und dem Gästezimmer auch nicht. Schlafzimmer möchte ich auch nicht permanent auf einer Stufe (zum schlafen gehen ~21°C, über Nacht 18°C, morgens kurz vor dem aufstehen wieder ~21°C). Mit FBH ist so eine Regelung kaum möglich, da sie zu träge ist. Einerseits will ich den Komfort im Schlafzimmer so (u.a. verzichten deshalb auch viele auf eine FBH in den Schlafräumen) und andererseits natürlich Heizkosten sparen. Freilich könnte das Büro permanent 20°C haben. Bei ~1h Nutzung am Tag würde ich also zu 95% der Zeit das Geld ausm Fenster "heizen".
 
Klar, hatte über 25 Jahre normale Heizkörper, habe das aber nie so gehandhabt, wie du.

Übrigens finde ich Fußbodenheizung arschgeil, angenehmer geht's gar nicht. Mit normalen Heizkörpern hatte ich im Winter immer Probleme mit trockener Luft und Kopfschmerzen, das Problem hab ich mit Fußbodenheizung nicht. Bin absolut überzeugt von Fußbodenheizung.
Aber das war ja gerade nicht das Thema :d

Gut, wenn du dieses Verhalten jetzt händisch machst und dir die Smarthome Funktionalität das abnimmt, dann ist das natürlich ein großer Vorteil für dich.
 
Klar, hatte über 25 Jahre normale Heizkörper, habe das aber nie so gehandhabt, wie du.

Übrigens finde ich Fußbodenheizung arschgeil, angenehmer geht's gar nicht. Mit normalen Heizkörpern hatte ich im Winter immer Probleme mit trockener Luft und Kopfschmerzen, das Problem hab ich mit Fußbodenheizung nicht. Bin absolut überzeugt von Fußbodenheizung.
Aber das war ja gerade nicht das Thema :d

Gut, wenn du dieses Verhalten jetzt händisch machst und dir die Smarthome Funktionalität das abnimmt, dann ist das natürlich ein großer Vorteil für dich.
Ich hatte ja oben geschrieben, das wir nur Standard Heizkörper haben also nur Stufe 1-5 keine digitale Anzeige nichts alles oldschool deshalb ja die Überlegung mit Smart Home

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
FBH ist mit Wärmepumpe natürlich schon gut. Aber, wie gesagt, in Schlafräumen würde sie mir nicht gefallen. Wir haben nur im Bad FBH, da ist es schon genial. Im Wohn/ Essbereich würde sie mir auch noch gefallen.
Durch diese Art der Regelung haben wir ~800l Öl p.a. und 5rm Holz. Entspricht momentan ~700€ Energiekosten p.a.. Schon genial wenn ich bedenke dass wir in der alten, kleinen 4 Zimmer Wohnung 120€ für Nebenkosten pro Monat hatten :d
 
Im Schlafzimmer ist der Regler bei uns halt auf 15° gestellt und somit wird da quasi nicht geheizt und fast überall anders auf Mittelstellung (22°).
Im Keller haben wir ja auch noch normale Heizkörper.

@Nubert
Sorry, hab ich nicht wirklich gelesen, mein Fehler.
 
Ich bin hochzufrieden mit unserer FBH. Das Klima ist sehr angenehm. Man hat nie das Gefühl irgendwie kalte Füße zu haben.
Es ist zwar ein wenig träge wenn man etwas ändert, aber wir ändern eigentlich nie etwas. Die Thermostage wurden seit Einzug einmal eingestellt und nie wieder angerührt.
 
Ist bei uns auch so, ein mal eingestellt, alles top :d
 
Musst du mal raussuchen, habs hier glaub schon zig mal geschrieben :d
 
Danke mal hast du nur die Thermostatknöpfe im Einsatz oder auch das Wandthermostat und kann man da schon in der APP auch Zeitpläne hinterlegen also bspw. heizen ab früh 5 bis 6 Uhr und dann wieder aus.

Bin halt echt am grübeln, weil das Set von Homematic IP mit 4 Reglern, Basis und Wandthermostat kostet aktuell 278€ und mir wurde es so erklärt, dass das Homematic so das Apple Zeug ist, also zwar teurer aber funktioniert sehr gut.

Als gänzlich andere Alternative gäbe es noch die TEile für die Fritzbox, die kann ich aber überhaupt nicht einschätzen
Ich habe die Thermostate und Fenstersensoren an der Zentrale.
Am PC gehen die Zeitpläne, nutze ich sehr.
Kannst sehr differenzieren und nutze ich für das Kinderzimmer, Schlafzimmer und Bad sehr intensiv, ist echt komfortabel.
Spart eher bedingt Öl, bringt aber Komfort ;)
 
Ich bin hochzufrieden mit unserer FBH. Das Klima ist sehr angenehm. Man hat nie das Gefühl irgendwie kalte Füße zu haben.
Es ist zwar ein wenig träge wenn man etwas ändert, aber wir ändern eigentlich nie etwas. Die Thermostage wurden seit Einzug einmal eingestellt und nie wieder angerührt.

Theoretisch brauchen wir die auch nicht mehr einstellen aber unser Sohn findet es zu toll daran rum zu fummeln:).
 
Das ist doch eine Technologie und kein Hersteller oder, weil bei Google und Amazon finde ich da keine Produkte direkt

Richtig, ich würde mich an einer anderen Technologie orientieren. Ich schmeiße aktuell nach und nach meine Homematic Aktoren und Sensoren raus, lediglich ein paar wenige werden bleiben dürfen.

P.S. eine FBH zu automatisieren macht nur in ganz ganz wenigen Fällen Sinn - ich habe nur einen Raum diesbezüglich automatisiert und allen anderen dann beim normalen Thermostat belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der FBH fänd ich nur interessant wenn er meldet Motor-/Stellantrieb xyz blockiert oder defekt... evtl. noch die Durchlaufmenge kontrollieren und was nachjustieren. In der Regel stellt man da ja wirklich wenig dran rum... EG steht die auf 21° und in den Schlafzimmer maximal 18°.
Ab 22 Uhr geht die Heizung aus und ab 5.30 Uhr wieder an.

Bei uns leben die Stellantriebe aber nicht so lang wie ich es möchte... in den bald 7 Jahren Haus, sind noch 3 von damals drin... die ersten fielen nach 3 Jahren aus und ab da ging es dann munter weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh