[Sammelthread] Immobilien

Auf keinen Fall, umso größer umso mehr Arbeit :d

Gestern war eine Fensterputzfirma da und hat sich den Aufwand angeguckt, Kostenvoranschlag kommt die Tage.
Ich bin gespannt, bei unserer riesigen Glasfront :fresse:

Heute morgen hat uns der Marder wieder besucht, meine Frau ist wach geworden und wir haben Alarm gemacht, dann ist er sofort wieder vom Dach runter :d
Dieser verdammte Penner, das war jetzt der dritte Besuch, hoffentlich haben wir ihn immer laut und schnell genug genervt :)
So viel scheint das tolle Marderschreck-Gerät nicht zu bringen oder er war nicht nah genug dran.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol ein taschenradio und lass es auf dem Dachboden leise vor sich hindudeln. So, dass ihr es nicht hört aber das Viech. Bei meinem Eltern hat das mit Radio super funktioniert.
 
Hol ein taschenradio und lass es auf dem Dachboden leise vor sich hindudeln. So, dass ihr es nicht hört aber das Viech. Bei meinem Eltern hat das mit Radio super funktioniert.

Das bringt nichts, denn der Dachboden ist isoliert und gedämmt, das wird man auf dem Dach draußen nicht hören.
Der ruppt mir nur irgendwo Ziegeln zur Seite um drunter zu kommen, der Penner :wall:
 
Geht ja drum, sobald er sich dem Ding nähert, dass er umdreht.
Marder hören vielfach besser als Menschen würde ich vermuten.
 
Also ich hatte in meiner Studentenbude auch nen Marder unter dem Dach. Was der Nachts teilweise an Radau gemacht hat war eigentlich unfassbar für so ein kleines Tier...
Mein damaliger Vermieter konnte allerdings machen was er wollte, das Ding kam immer wieder. Und er hat wirklich viel versucht. Letztendlich hilft glaube ich nur den Eingang dicht zu machen, was nicht wirklich einfach ist, oder vielleicht noch solche Lebendfallen aufzustellen.
Im Auto hilft ja bekanntlich eigentlich auch nur alles dicht zu machen oder diese Elektroschock-Platten. Die sind allerdings im Haus etwas schwer zu installieren :fresse:
 
Bei uns wird grade in der "Stadt" gebaut. ca. 40k Einwohner. Die letzte 80qm Wohnung ging letztens für 390.000€ weg.
Reihenhäuser im "normalen" Zustand also aus den 70er / 80er ohne große Modernisierung fangen bei 450.000€ an.
Unter 500.000 brauch man für freistehende Häuser gar nicht erst gucken.

Werden die Häuser denn wirklich auch verkauft für den Preis? Das hat irgendwie keine Relation mehr.
 
Japp. Gehen alle weg. Egal ob Neubau oder alte Hütte...
Nachfrage ist groß hier. Verkehrstechnisch gut zu zwei Großstädten angebunden, Glasfaser an jedem Haus (39€ inklusive Tv), kostenlose Kindergärten für jedes Kind...
 
Nabend,

Hatten heute Besuch von einer Finanztante ;) und
haben verschiedene Finanzierungsbeispiele erhalten (für Hauskauf)....... Zinsbindung 10/15/25 Jahre und eine Kombination 17 Jahre Zinsbindung + Bausparer.

Hab letztens gelesen ,dass es Finanzierungen speziell für Beamte/ÖD gibt.......bekommt man dort bessere Konditionen ? Hat da wer Erfahrungen ?

Guinnes :)
 
Wo kann ich mich am besten Einlesen bezüglich Baufinanzierung/Mietkauf etc.?
Wohne aktuell mit meiner Freundin in der Einliegerwohnung meiner Eltern und wir wollten gerne Anfang 2018 ein Haus/Wohnung im Umkreis von 15km mieten. Nachdem wir jetzt einige Monate die verfügbaren Objekte und Preise vergleichen haben, kommen wir immer mehr zum dem Gedanken doch vielleicht etwas Eigenes zu Kaufen/Bauen. Wir wohnen sehr ländlich in RLP und die Preise sind vergleichen mit dem, was hier im Forum zu lesen ist „günstig“. Da ich bisher absolut keinen Plan von dem Thema habe :confused: wäre es super, wenn jemand gutes Informationsmaterial zum Einlesen empfehlen könnte :)

In unserer Region bekommt man ein komplettes Haus mit guter Ausstattung für ~1100-1300€ warm zur Miete.
Neu bauen „schlüsselfertig“ inklusive Grundstück und allem Pipapo ~250000-300000€ in der Größe und Ausstattung wie wir es uns ungefähr vorgestellt haben (Preise aufgerundet)
 
Wahrscheinlich.
Ich fand es bei uns schon erschreckend, dass wir über 400t€ hätten kriegen können, ohne Eigenkapital (zumindest keins, was wir für das Haus ausgeben wollten).
Glaube nicht, dass es an mir lag, sondern an meiner verbeamteten Frau.
 
Wir haben auch gerade die Finanzierung abgeschlossen und was auf jeden Fall hilft sind Termine mit den verschiedenen Anbietern. Dann wird irgendwann klar welche Richtung man einschlagen möchte. Was aber alle Fragen: "Wie viel Geld brauchen Sie".

Also ohne ein konkretes Angebot oder Objekt bekommst Du keine konkreten Zahlen. Wir hatten auch Termine bevor wir die Summe kannten, da haben wir mit Beispielsummen gerechnet. Um einen Eindruck zu erhalten ist das auch okay - man muss nur wissen, dass sich die Situation hinterher ändern kann.

Wenn Du fragen hast, gerne auch per PN. 250-300k inklusive Grundstück klingt ja erschwinglich bzw. relativ günstig für nen Neubau.

Grüße
 
Moin,

wir standen vor circa einem Jahr bei quasi den gleichen Überlegungen. Wir hatten ein Haus im Auge.... circa BJ 1950, musste aber alles neu gemacht werden, Stom, Heizung, Wasser. Zudem einige Räume verändert werden. Damals hatten wir auch schon kontakt mit Banken. Leider (?) hatte uns damals und das Haus jemand vor der Nase weggeschnappt. War evtl auch garnicht so schlecht. Da wir unbedingt im Ort bleiben wollen, gibt es halt nur ab und zu mal passende Objekte.
Wir haben uns dann mal bei den Fertighaus-Firmen umgeschaut. Auch hier heißt es wieder Vergleichen. Besucht mal einen Fertighaus-Park, da bekommt man schon ganz nette Eindrücke was es alles so gibt. Lasst euch von den "ab-Preisen" auf den Internetseiten der Hausbau-Firmen nicht blenden. Unser zukünftiges Haus hat einen "ab-Preis" von 75k€. Schlüsselfertig mit Grundstück und Baunebenkosten sind wir bei rund 290k€ inkl. Keller! Ohne Keller sind es knapp 45k€ weniger!
Das ist jetzt erstmal ein fetter Bertrag. Aber für Neubauten gibt es in der Regel bessere Zins-Konditionen als für Bestandsimmobilien.

Überlegt euch mal, was ihr Monatlich für ein Haus aufbringen wollt/könnt. Dann kann man rückwärts rechnen. Also die 100k€ von der KfW sollte man mitnehmen, ggf gibt es nochmal 50k€ von der KfW, je nach dem wieviel ihr monatlich ausgeben wollt.

Beispiel:
Monatlich sollen 1500€ ausgegeben werden:
KfW 153 bei 20 Jahren, 2,35% Zins und 4,52% Tilgung = ~544 €/Monat
KfW 124 bei 20 Jahren. 1,50% Zins und 4,55% Tilgung = ~252 €/Monat
Dann sind das zusammen 796 €, somit bleiben noch 704 € für einen weiten Kredit bei einer Bank. Da ist also noch Spielraum.

Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich rübergebracht
 
Ist ja auch klar.
Die Bank will ja auch sehen ob der Preis Gerechtfertig ist für das Angebotene Objekt.
Ansonsten gibbet den kompletten Preis nicht Finanziert.
Was nützt es wenn die Bank für 300000€ Finanzierung zustimmt, aber den werte der Immobilie nur bei 250000 sehen.
 
@Vogelbecker:

Es gibt total unterschiedliche Ansätze, aber gerade wenn's eher günstig werden soll würde ich überlegen die KfW 153 rauszulassen. Man muss dann ja schließlich auch einige Bedingungen erfüllen die Geld kosten und falls man über genug Sicherheiten verfügt, bekommt man sogar Kredite mit längerer Zinsbindung zum günstigeren oder ähnlichen Zinssatz.

Nur als Denkanstroß zum Thema KfW.. Wir haben die KfW komplett außen vor gelassen.
 
Genau das, also den Wert der Immobilie hat unsere Kreditbank kein Stück interessiert.
Die Immobilie wurde 3 Monate nach Kauf von der Bank angeguckt :fresse:

Zum Thema Kfw:
Auch dort heißt es, gut überlegen ob es sich lohnt.
So viel günstiger sind die Kfw Kredite nicht und wenn man dann die Auflagen beim Neubau drauf rechnet, ist es je nach Situation sogar günstiger keinen Kfw Kredit zu nehmen und dafür eben nicht die maximale turbo Dämmung kaufen zu müssen und nicht das maximale an Fensterverglasung zu kaufen etc. etc.
Nur als Denkanstoß.

@thaurial
Haha gleicher Gedanke :fresse:
 
@Vogelbecker:

Es gibt total unterschiedliche Ansätze, aber gerade wenn's eher günstig werden soll würde ich überlegen die KfW 153 rauszulassen. Man muss dann ja schließlich auch einige Bedingungen erfüllen die Geld kosten und falls man über genug Sicherheiten verfügt, bekommt man sogar Kredite mit längerer Zinsbindung zum günstigeren oder ähnlichen Zinssatz.

Nur als Denkanstroß zum Thema KfW.. Wir haben die KfW komplett außen vor gelassen.

Korrekt. Auf alle Fälle beides rechnen lassen. Auch sollte man sich von den Tilgungszuschüssen nicht blenden lassen. Wenn eine Bank einen guten Zins bietet, kann das unterm Strich billiger sein, ohne die 5000€ Zuschuss zu finanzieren. Auch wenn man halt wenig zahlen will/kann. Bei der KfW ist die Tilgung recht hoch. Gerade wenn man noch jung ist, dann kann man länger Zeit zum Abzahlen.
Bzgl. der Auflagen: so dramatisch ist das auch nicht, insbesondere bei KfW 55-Standard. Das sollte heute eigentlich jeder Neubau schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Häuser denn wirklich auch verkauft für den Preis? Das hat irgendwie keine Relation mehr.


Einfach nur Pervers momentan.
Würde ich momentan vor der Entscheidung stehen ein haus zu kaufen,ich würde es mir glaube ich echt Überlegen.
Irgendwie wäre mir die Kohle zu schade für ein 0815 Haus 350-400Tsd€ zu Löhnen.
Vor allem wo ich glaube das die Häuser in Zukunft eher an Wert verlieren als zu steigen.
 
Ne die meisten zahlen hier deutlich weniger, wir liegen glaub mit 1200 so in der Mitte.

Mal eine Frage, wir haben ja so ne 0815 Heizung bei uns drin, als nur normale Heizkörper jetzt würde ich gerne da bei den Wohn und Schlafräumen die Thermostate tauschen aber irgendwie keine Ahnung was ich da nehmen soll, hat hier jemand mal praktische Erfahrungen gemacht.

Wir benötigen nur 4 Thermostate (Wohn, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Kinderzimmer) und das wars, Fensterkontakte etc brauchen wir nicht, da wir so Lüftungselemente haben die völlig autark Luft ins Haus lassen (sind über eine Art Löschpapier gesteuert) und ob ich mal groß was anderes da rein hängen möchte keine Ahnung, funktioniert alles wie es soll und heizt nicht blind wenn es nicht soll, wie lange halten BAtterien usw.

Das Homematic IP Set würde mit 4 Knöpfen der Zentrale und dem regelbaren Wandthermometer (steuert man damit 1 Thermostat oder alle) 278€ kosten, das Max! System wohl nur rund die Hälfte, aber die Frage ist halt bei so Zeug immer wie gut sind die Apps dazu.

Hat wer da sowas im Einsatz?
 
Mit 26€/qm ist das ja sehr entspannt... Nun überlgen wir noch ob wir 650qm oder 700 qm Grundstück kaufen sollen.
Würde da persönlich bei dem Preis nicht groß nachdenken :fresse:

Auf keinen Fall, umso größer umso mehr Arbeit :d
Gibt doch aber fast nichts besseres als ein riesen Garten/Rasen.
Wenn man wirklich nen Rasen hinmacht, ist das jetzt nicht so mega viel Arbeit. Mähroboter als erstes Mal anschaffen. Fand schon als Kind, dass der Garten nicht groß genug sein kann, denke das heute immernoch :d
 
Hast du selbst einen großen Garten?
 
Ich habe jetzt 1.500m2 und wenn ich die Wahl hätte beim Kauf (nur 25€/m2), würde ich eher deutlich mehr nehmen, von mir aus auch nen Hektar. Das bedeutet ja nicht, dass man die Fläche komplett als Ziergarten macht. Aber so n Obsthain oder Wilde Wiese wäre schon was geiles ^^
 
Würde da persönlich bei dem Preis nicht groß nachdenken :fresse:

Gibt doch aber fast nichts besseres als ein riesen Garten/Rasen.
Wenn man wirklich nen Rasen hinmacht, ist das jetzt nicht so mega viel Arbeit. Mähroboter als erstes Mal anschaffen. Fand schon als Kind, dass der Garten nicht groß genug sein kann, denke das heute immernoch :d

groß wird der garten, wenn man in hektar redet ^^ ob man nun 600 700 oder 1000 qm hat, das grundstücksende ist relativ schnell erreicht. wer wirklich platz will, muss ein grundstück auf dem echten land kaufen. bei meinen vater (wo ich selber 19jahre wohnte) kann man hinter der scheune locker nen km weit gucken bis zum wald und alles gehört ihn ( verpachtete wiesen). wenn ich dann bei mir auf der terrasse sitze, sitze ich den nachbarn quasi auf der matte, obwohl der nächste nachbar mindestens 20-30m in jede richtung wegwohnt/sitzen kann (eckgrundstück). bei einigen nachbarn kann man die wurst echt zum anderen rüberwerfen...
 
Hast du selbst einen großen Garten?
Nope, meine Eltern hatten früher einen. Und jetzt im 3. Haus meines Vaters hat er sich nen kleineren Garten genommen, was ich bei den Grundstückspreisen verstehen kann.
Aber falls deine Frage darauf abzielt, ob ich sowas gepflegt hab: Ja ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh