[Sammelthread] Immobilien

Solche Angebot kannst in der Regel vergessen. Die wollen dich anlocken und wenn du dann da bist kommt der grosse extra Katalog auf den Tisch haben wir mehrfach mit gemacht. Sind preislich dann meist mit locker 150k mehr rausgekommen als ursprünglich inseriert war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie baut man dann im Idealfall? Gibt es da dann quasi Anbieter die direkt Komplettpreise nennen?

Ich würde immer versuchen das Grundstück so zu bekommen, ohne Bauträger. Dann kannst Du Dir den Träger oder Architekten aussuchen der deine Planung übernimmt.

Soweit ich weiß kommt noch dazu, die Grunderwerbsteuer muss dann auf die komplette Summe gezahlt werden, d.h z.b

50k Grundstück + 350k Haus * 0,05 = 20.000€.

Im Gegensatz dazu ein Grundstück ohne Bindung an den Träger

50.000 * 0,05 = 2500 €
solche Kleinigkeiten machen das ganze noch unantraktiver..

Letzendlich sind wie beim Architekt gelandet, was von der Berechnung her günstiger ist als jeder Bauträger der uns Angebot "schlüsselfertig" gemacht hat. Das hätte ich zu Anfang auch nicht gedacht und bin jetzt froh um die Flexibilität. Wie exakt die Berechnung ist sehen wir jetzt erst in den kommenden Monaten.. :d

Wo ist der Notar und Länderspezifische GES?
50000*0,08 in Hessen =4000€
400000*0,08=32000

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Frankfurt ist echt verrückt.
Sehr guter Freund hat 2014 Haus für 275000€ gekauft. Mit Kaufnebenkosten und Renovierung kam er auf insgesamt 380000€.
Vorgestern wurde ihm 710000€ geboten als Festpreis!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ist doch top preis. an einer etwas günstigeren ecke bekommt man dort ein luxuspalast für das geld hingestellt. bei uns gibts für solches geld nen neuen 300qm palast mit ALLEN schickimicki... (grundstückspreis 200€/m² - sind dann schon bessere grundstücke näher an hamburg / direkt hier bei uns rund 100€/m², aber genausoschnell in HH ^^)

Hier bei uns soll jetzt mehr Baugrund freigegeben werden. Qm preis ab 700€ und das in einer 350k Einwohner Stadt mit nicht gerade perfekter Wirtschaft.

Gesendet von der ISS

Bei uns in der Kleinstadt (mit Dörfern 30k Einwohner) kosten Grundstücke mit 800m² ca 70t€-80t€.
Hässliche Baulücken-Grundstücke sind das, was anderes ist kaum frei.
Ansonsten sind die neuen Grundstücke, die hier erschlossen wurden, alle am Hang unterm Schwimmbad.
Und manche haben tatsächlich mit Keller gebaut und es gab schon die ersten Berichte, dass die Keller bei jedem bisschen Regen voll laufen.
Ist ein ziemlich steiler Hang, wo das Wasser natürlich schön runterdrückt.

Bei uns steigen die Grundstückspreise auch langsam an. Wir haben in Stadtrandlage mit direkt angrenzendem Obstbaumpark hinter dem Grundstück 45000€ für 850m² bezahlt. Die Lage ist in unserer Kleinstadt (18k Einwohner) noch mit die beste.

Wir haben 30k Einwohner.
Das 800m ² Filet Grundstück im Neubau Gebiet ging kürzlich für 210.000€ weg - im Bewerber Verfahren, da waren zig Leute auf der Liste

Zuletzt bearbeitet:
Da wo wir gesucht haben, waren es ca. 100€ /qm.
Aber die Neubauoption ist vom Tisch......Haben ne Bestandsimmobilie in Aussicht..... Einzig der schulwechsel meiner Tochter macht mit Bauchschmerzen. :-/
Frau muss auch weiter zur Arbeit fahren aber da wird sich was finden.

Guinnes

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist deine Tochter, wenn ich fragen darf?

Bei uns liegt der Bodenrichtwert bei 270€/qm. Letztes Jahr waren es noch 160. :fresse:

wie hier, das Neubaugebiet wird in Bauabschnitten gebaut, die sich Wohnquartier schimpfen...
WQ 3 ist fast fertig, WQ4 wird gerade vermarktet...

WQ1 konnte man vor 2 oder 3 Jahren noch Bauland für 180€ den m² bekommen, jetzt 300€
das 800m² Grundstück hatte aber nur 500m² Bauland und 300 Gartenland, daher nur 210.000€

und die Leute kaufen es...

Hey Leute nachdem mein Reihenhaus jetzt verkauft wurde will ich mir die Rendite der letzten 8 Jahre ausrechnen. Wie macht man das üblicherweise? Rechnet man die gezahlten Zinsen gegen oder nicht? Weil hätte ich Miete Zahlen müssen in diesem Zeitraum dann hätte ich ja auch Ausgaben gehabt? In meinem konkreten Fall wäre ein vergleichbares Haus zur Miete im Monat teurer gewesen als die gesamte Rate (Tilgung Plus Zinsen) pro Monat.

Klar, das beste wird sein das Grundstück selber zu kaufen und bauen zu lassen. Das Problem ist, die Grundstücke sind sehr teuer, diese Baufirmen kaufen anscheinend die guten Grundstücke und bieten sie mit ihrem projektierten Haus an.

Meine Eltern wohnen in einem 1700 Einwohner kaff und da ist ein Grundstück bei uns in der Straße, ca 350-400qm und kostet aber 200k€. Auch allgemein in anderen Orten in der Nähe sind die Preise extrem. Nur diese Baufirmen haben oft bessere Preise, klar, wenn da steht 340k€, ist das Preis ab.

Bzgl. die Leute kaufen es. Deutschland ist extrem beliebt, insbesondere auch bei Leuten aus dem Ausland, gut betuchte Leute. Bei uns in der Nachbarschaft hat jemand aus Russland nen Haus gekauft, da steht auch immer die neue G Klasse mit Rus Kennzeichen da. Vom erzählen sagen die Leute, da wurde nicht verhandelt, es wurde einfach der verlangte Preis bezahlt und fertig. Ein Ort weiter haben sich sogar Interessenten gegenseitig überboten. Echt nicht mehr normal alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich nicht ohne, aber besser jetzt als in der 4. oder 6. Klasse oder?

Hey Leute nachdem mein Reihenhaus jetzt verkauft wurde will ich mir die Rendite der letzten 8 Jahre ausrechnen. Wie macht man das üblicherweise? Rechnet man die gezahlten Zinsen gegen oder nicht? Weil hätte ich Miete Zahlen müssen in diesem Zeitraum dann hätte ich ja auch Ausgaben gehabt? In meinem konkreten Fall wäre ein vergleichbares Haus zur Miete im Monat teurer gewesen als die gesamte Rate (Tilgung Plus Zinsen) pro Monat.
naja alle kosten auf die eine seite und die einnahmen auf die andere seite. du kannst theoretische miete noch mit einrechnen usw. am ende ist der wert doch eh nur für dich.

@Guinnes
Durchziehen, Kinder kriegen sowas gut und schneller verkraftet, als die Eltern glauben :d

@Inso und crabs: danke euch! 👍

Morgen kommt die Finanztrulla 😀

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 30k Einwohner.
Das 800m ² Filet Grundstück im Neubau Gebiet ging kürzlich für 210.000€ weg - im Bewerber Verfahren, da waren zig Leute auf der Liste

Bei uns wird grade in der "Stadt" gebaut. ca. 40k Einwohner. Die letzte 80qm Wohnung ging letztens für 390.000€ weg.
Reihenhäuser im "normalen" Zustand also aus den 70er / 80er ohne große Modernisierung fangen bei 450.000€ an.
Unter 500.000 brauch man für freistehende Häuser gar nicht erst gucken.

Absolut abartig!

Meine Eltern wohnen in einem 1700 Einwohner kaff und da ist ein Grundstück bei uns in der Straße, ca 350-400qm und kostet aber 200k€. Auch allgemein in anderen Orten in der Nähe sind die Preise extrem. Nur diese Baufirmen haben oft bessere Preise, klar, wenn da steht 340k€, ist das Preis ab.

Sind schon krasse Preise. Wir wollen un kürze bauen und wollen definitiv im kleinen ~1200 Einwohner Dorf bleiben. Mit 26€/qm ist das ja sehr entspannt... Nun überlgen wir noch ob wir 650qm oder 700 qm Grundstück kaufen sollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh