[Sammelthread] Immobilien

Stellantrieb ist dafür zuständig vom Verteiler die Ventile für die einzelnen Räume zu öffnen oder was ist damit gemeint?
Kenne mich nicht wirklich damit aus.
Merkt man ja recht schnell, wenn der Boden dann kalt ist oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, in der Regel hast du dort elektrische Antriebe, die vom Temperaturfühler in den einzelnen Räumen gesteuert werden.
Ich habe aber auch schon manuelle FBH gesehen, also da hast du dann keinen Fühler im Raum und im Heizkreisverteiler manuelle Regler, die man einmal einstellt und dann eig so lassen kann.
 
Ja, nur die Motoren die auf und zu machen... aber vielleicht könnte man mit smarten Geräten das frühzeitig erkennen ^^ Wenn es ja auffällt ist es zu spät und dann muss man bestellen usw.
Tragisch ist es nicht, Amazon ist ja fix hab aber keine Lust mir immer 2 oder so auf "Lager" zu legen. Beim letzten mal sind aber auch gleich 4 kauputt gewesen, 2 von 3 im Wohnzimmer und 1 von 2 in der Küche und Badezimmer ^^
 
Wenn man mit dieser ganzen smarthome / automisierungssache beginnt MUSS man dann bei einem System bleiben?
Oder sprechen "alle" das gleiche Protokoll?
Man kann doch sicher Garten (Rasenroboter, Beregnung.....), Heizung, Sicherheit, Licht etc. "smart" steuern...

Ob das alles Sinn macht und was man genau braucht, weiss ich allerdings auch nicht.
Diese Frage wird sich, falls es läuft wie geplant, ab Mitte 2018 stellen. Dann wohnen wir hoffentlich im eigenen Haus (bj 1994), Gasheizung mit normalen Heizkörpern und ca. 800qm Garten.

Guinnes

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, in der Regel hast du dort elektrische Antriebe, die vom Temperaturfühler in den einzelnen Räumen gesteuert werden.
Ich habe aber auch schon manuelle FBH gesehen, also da hast du dann keinen Fühler im Raum und im Heizkreisverteiler manuelle Regler, die man einmal einstellt und dann eig so lassen kann.

Im Prinzip braucht man die auch nicht. Das ist das gleiche Spiel wie damals mit den Diskettenlaufwerken in den Fertig PCs. Dell hat nach kurzer Zeit die Diskettenlaufwerke wieder verbaut weil den Kunden irgendwas fehlte, ob sie es brauchten oder nicht. Ähnlich ist es bei der FBH. Wenn man einmal einen ordentlichen Hydraulischen Abgleich gemacht hat, braucht man da gar nix mehr dran rum fingern. Es gibt natürlich Ausnahmen. Die Kinderzimmer werden nur morgens 'ne Stunde an geschmissen, weil nachts das Fenster offen ist und im Schlafzimmer war die Heizung noch nie an. Diese manuellen Regler, die du meinst, liegen unter den Stellmotoren. Man kann diese also einfach abziehen und per Hand den Durchfluss begrenzen. So habe ich das mit den abgestorbenen Reglern gemacht. Die Ersatzgeräte liegen im Regal und der betroffene Kreislauf läuft permanent.
 
Naja, bin froh über die Steuerung... es gibt Tage da hab ich meine Wechseljahre und sterbe vor Hitze und schalte dann das Wohnzimmer oder so mal aus ^^

Ich muss bei mir aber mal den Durchfluss der Kreisläufe überprüfen... die Stellmotoren laufen alle, aber eine Heizschleife im Wohnzimmer ist etwas kälter als die 2 anderen.
Kann ja dann nur am unterschiedlichen Durchfluss liegen.
 
Das hatte ich auch. Hatte im letzten Eck des Wohnzimmers auch einen kälteren Boden. Einfach den Durchfluß hoch geschraubt und nu passt es. Dauert natürlich ein wenig bis man es dann richtig getroffen hat.
 
Richtig, ich würde mich an einer anderen Technologie orientieren. Ich schmeiße aktuell nach und nach meine Homematic Aktoren und Sensoren raus, lediglich ein paar wenige werden bleiben dürfen.

P.S. eine FBH zu automatisieren macht nur in ganz ganz wenigen Fällen Sinn - ich habe nur einen Raum diesbezüglich automatisiert und allen anderen dann beim normalen Thermostat belassen.
Ja gibt es dafür auch fertige Produkte also so wie bei homematic

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Bei uns kommen heute die Fensterputzer, sehr gut angelegtes Geld :d
 
Sind mit unserer FBH auch voll zufrieden auch wenn Sie träge ist bevorzugen wir die gleichmäßige Konstante Wärmeverteilung ohne hässliche Heizkörper und Rohre ....

Fensterputzer haben wir auch ...einfach und gut 😊

Die Putzfrau kommt ja nur alle 14 Tage ...🙄
 
Ich habe bei einer Durchschnittsaußentemperatur von 0°C eine Vorlauftemperatur von 30°C.
Erklärst du mir, wie Niedrigenergiehäuser anders besser geheizt werden können?


Bei uns genauso. Bei 0 Grad 30 Grad Vorlauftemperatur.

- - - Updated - - -

Bei uns kommen heute die Fensterputzer, sehr gut angelegtes Geld :d

Wieviel bezahlt ihr für das ganze Haus?
 
135€ nur, beinhaltet alle Fenster und Rahmen von innen und außen. Hätte mit deutlich mehr gerechnet. Sind das erste mal hier, ich bin gespannt.
Selbst für 200€ wäre es absolut ok.
Ich spreche mal mit denen, wenn sie fertig sind, ob der Preis wirklich realistisch ist, soll sich ja für die auch lohnen.
 
Also ich will auf die FBH auch nicht mehr verzichten...allein wenn man wischt, ist alles nach weniger als 5 min trocken. Im Sommer bei kalten fliesen kann das auch mal 15 min dauern.
 
gas verbrauch für ein weiteres jahr etwa 9500kwh. macht irgendwas bei 550-600€ fürs ganze jahr. drauf geschissen ob nun fbh oder irgendwas anderes. das heizen ist geschenkt, da locker 50% eh warmwasser ist. wir haben alles warm, selbst flur und die abstellkammer. weil wayne bei den paar euro...
sitze hier jetzt im büro bei 22°C. schöne temperatur, tür zum flur ist auf. da sind auch 20°C+.

nen fensterputzer möchte ich auch. finde 130€ aber noch nen tacken zuviel. bei uns soll das wohl über die nachbarschaft deutlich günstiger werden. irgendein "kombi angebot" über "wir machen 5 häuser an 1 vormittag direkt vor ort". müssen aber nochmal mit den nachbarn sprechen... bau muss auch erstmal zuende sein in der nachbarschaft. derzeit sind die fenster in 2 tagen wieder wie sau...
ne lüftungsanlage ist echt ne geile sau, wenn man bedenkt, das der dreck am fenster sonst auch im haus wäre ^^
 
135 hats gekostet,inklusive der großen dreistöckigen Fensterfront, mit Rahmen. Absolut geil. Die hat 4h gebraucht und war auch noch nett. Wird ab jetzt 2x im Jahr gebucht.
 
4stunden ? ok nicht schlecht und dann ist der preis auch i.o. bei uns war damals zur abnahme einer und der hat vielleicht 1,5stunden gebraucht. haben aber auch keine zauberfenster oder ähnliches. alles ganz klassisch. nur 2 fenster im OG mit feststehenden VSG, wo man nicht ganz so leicht rankommt. (man müßte sich rüberbeugen).

29k kwh ist natürlich ein ganz anderer schlag und ich würde dann auch eher gucken, ob und was man heizt. solange aber die abstellkammer heizen 10€ im jahr kostet, ist jede diskusion darüber unsinnig.
 
Wir haben Standard Bauweise mit 36,5er Ziegel T09, durch Luft/Wasser Wärmepumpe und KWL aber KfW 55.
Die Heizkosten im 1. Jahr haben mich eher überrascht, da die LWWP´s angeblich Stromfresser sind, und wir im Sommer sogar aktiv gekühlt haben. Wir haben aber deutlich weniger verbraucht als geplant. Wenns nach mir ginge, könnte die Raumtemperatur im Winter auch 3-4 Grad niedriger sein, ich muss im Winter nicht mit dem T-Shirt im Haus rumlaufen. Aber Frauen halt..


Btw: Fenster putze ich eigentlich gerne, aber der Kaltwintergarten macht schon ne Menge arbeit. Vor allem das Glasdach von oben.. da lasse ich wohl im Frühjahr ne Firma kommen.
 
Wir haben Standard Bauweise mit 36,5er Ziegel T09, durch Luft/Wasser Wärmepumpe und KWL aber KfW 55.
Die Heizkosten im 1. Jahr haben mich eher überrascht, da die LWWP´s angeblich Stromfresser sind, und wir im Sommer sogar aktiv gekühlt haben. Wir haben aber deutlich weniger verbraucht als geplant. Wenns nach mir ginge, könnte die Raumtemperatur im Winter auch 3-4 Grad niedriger sein, ich muss im Winter nicht mit dem T-Shirt im Haus rumlaufen. Aber Frauen halt..


Btw: Fenster putze ich eigentlich gerne, aber der Kaltwintergarten macht schon ne Menge arbeit. Vor allem das Glasdach von oben.. da lasse ich wohl im Frühjahr ne Firma kommen.

Was habt ihr so verbraucht mit der Wärmepumpe?
Wir haben 22° in den Wohnräumen und 23-24° im Badezimmer. Wir werden wie die beiden letzten Jahre wohl wieder auf knapp 4000kWh kommen inkl. Warmwasser und Lüftung.
 
FBH im Bad ist das beste was es im Winter gibt :(
Merke ich in dieser irgendwie beschissen isolierten Butze hier. Friert man sich morgens die Füße ab. Selbst wenn man die Heizung an hat, sind diese blöden Fliesen kalt :heul:
(Ja, ich hab mir nen Badteppich hingelegt, aber das ist nicht dasselbe)
 
Wir etwas mehr, allerdings wurde unsere Lüftungsanlage erst im Januar in Betrieb genommen, deswegen mussten wir November/Dezember noch viel Fensterlüften wegen der Baufeuchte. Mit KWL und dem Kühlen im Sommer (schätze ca 20 Tage insgesamt) knapp über 5000 kWh. Jetzt habe ich auch noch ein paar Optimierungen vorgenommen (Vorlauftemp. runter, alle Thermostate voll aufgedreht; WW runter auf 48 Grad)

Und man muss dazu sagen: Die Wärmepumpe läuft im "Silent"-Modus. Meine Frau ist leider sehr geräuschempfindlich, weswegen die elektrische Zusatzheizung aktiver ist, um den Geräuschpegel zu reduzieren.

Ich hätte eigentlich mind. 2000 kWh mehr gerechnet. Wenn der kommende Winter nicht extrem Kalt wird, sollten wir auch auf 4000 kWh oder vllt. sogar etwas weniger kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FBH im Bad ist das beste was es im Winter gibt :(
Merke ich in dieser irgendwie beschissen isolierten Butze hier. Friert man sich morgens die Füße ab. Selbst wenn man die Heizung an hat, sind diese blöden Fliesen kalt :heul:
(Ja, ich hab mir nen Badteppich hingelegt, aber das ist nicht dasselbe)

Da lob ich mir meine Bude. Hat zwar keine FBH, aber die Heizungsrohre laufen alle unterm Bad durch :d

Ist also am Boden immer warm im Winter :d
 
Unsere FBH im Bad, ist wie im ganzen Haus, einfach nur geil und genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Herrlich. Im Keller hingegen, mit normalen Heizkörpern bin ich immer überrascht wie kalt der Boden ist, trotz Heizung an, weil ich es einfach so gewohnt bin von der FBH :d
Im Keller ziehe ich dann Hausschuhe an.
 
Wir etwas mehr, allerdings wurde unsere Lüftungsanlage erst im Januar in Betrieb genommen, deswegen mussten wir November/Dezember noch viel Fensterlüften wegen der Baufeuchte. Mit KWL und dem Kühlen im Sommer (schätze ca 20 Tage insgesamt) knapp über 5000 kWh. Jetzt habe ich auch noch ein paar Optimierungen vorgenommen (Vorlauftemp. runter, alle Thermostate voll aufgedreht; WW runter auf 48 Grad)
[...]

Deine Optimierung ist keine Optimierung. Die Thermostate passen den Wärmebedarf pro Raum an und sind besser als ein vollständig geöffnetes Ventil.
Eine Warmwassertemperatur unter 55°C ist aufgrund von Legionellen wirklich nicht zu empfehlen.
 
Wir etwas mehr, allerdings wurde unsere Lüftungsanlage erst im Januar in Betrieb genommen, deswegen mussten wir November/Dezember noch viel Fensterlüften wegen der Baufeuchte. Mit KWL und dem Kühlen im Sommer (schätze ca 20 Tage insgesamt) knapp über 5000 kWh. Jetzt habe ich auch noch ein paar Optimierungen vorgenommen (Vorlauftemp. runter, alle Thermostate voll aufgedreht; WW runter auf 48 Grad)

Und man muss dazu sagen: Die Wärmepumpe läuft im "Silent"-Modus. Meine Frau ist leider sehr geräuschempfindlich, weswegen die elektrische Zusatzheizung aktiver ist, um den Geräuschpegel zu reduzieren.

Ich hätte eigentlich mind. 2000 kWh mehr gerechnet. Wenn der kommende Winter nicht extrem Kalt wird, sollten wir auch auf 4000 kWh oder vllt. sogar etwas weniger kommen.
Gelbe Seiten und das Leben wird leichter WW 48 Grad weil man glaubt man hat Ahnung, gut wer Legionellen lieber mag als Hund und Katze aber die Gesundheit riskieren für paar €s also manchmal da kann ich mir echt nur an den Kopf langen, und ich bin Schwabe hab also volles Verständnis fürs sparen

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Wir haben das Wasser auch nicht durchgehend über 50°. Einmal im Monat haben wir ein Legionellenprogramm welches das Wasser auf 60° erhitzt.
Solange es in Zirkulation bleibt gibt's keine Legionellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh