[Sammelthread] Immobilien

und ratet mal wer hier diese weißen steinchen wollte. der letzte mist ist das.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann darf das frauchen steine schrubben

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

ich habe mich beim hausbau fast überall durchgesetzt, nur den haustyp überlies ich ihr (wobei ich ihr schon sagte, das ich nen bungalow möchte). nun haben wir eine stadtvilla mit großen zimmern oben (ohne schräge) und ein relativ kleines wohnzimmer (bei stadtvilla sind die räume unten etwas kleiner, oben etwas größer wie bei einen typischen 1,5 etagen efh). nun jammert sie, das das wohnzimmer zu klein ist, während die beiden kinderzimmer oben zum teil überhaupt nicht genutzt werden.

lol, was für ein fail. hauptsache die kinder (wenn vorhanden) haben platz :fresse:

zu den zeitpunkt waren nichtmal kinder da ^^ so klein ist wohnzimmer/küche mit 45qm nun auch nicht. aber trotzdem. hätten gerne 5-10 mehr sein dürfen.

Hat hier zufällig einer ein Vordach, oder so, mit Doppelstegplatten/Hohlkammerplatten?
Ich hab bei mir eine kleines Dach, wo Fahräder und so drunter stehen.
Bisher hatte ich da so transparente Profilpatten drauf, aber da kam recht schnell das ein oder andere Loch rein und beim letzten Sturm ist ein Stück komplett abgebrochen.
Darum wollte ich jetzt so Doppelstegplatten drauf machen.
Aber da gibt es welche aus PVC, Polycarbonat und Acryl. Kann da einer was empfehlen welches Material am besten (Preis/Leistung) geeignet ist, bzw. irgend wovon abraten? Und vielleicht auch welche Stärke man für son simples Dach nehmen sollte?
Google gibt mir da unterschiedliche Meinungen zu.
Auf Grund vom Pries und der passenden Größe tendiere ich momentan zu 10mm Starken Polycarbonat. Acryl wird glaube ich zu teuer und PVC hatte ich bisher nicht in passender Länge gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
sind da löcher drinnen? da verrecken reihenweise die viecher drinnen

Welche davon toll sind... keine Ahnung. würde auf jeden Fall mal auf die technischen Daten schauen, da stehen auch so Infos wie Hagelsicher bis 40mm usw.
Nicht das der erste kleine Hagel dann Löcher reinhaut weil die billigstens dann nur 5mm Hagelsicher sind ^^

Hat einer von euch ein Gewächshaus?
Lieber eines aus richtigem Glas oder diesem Kunstoffglas?

ich kenne leider keines aus glas. ist wahrscheinlich sauteuer und schwer, über die jahre schöner und leichter zu reinigen. aber nur meine annahme.

echtes glas hat echt eine ganze menge vorteile, bis auf den preis :) es hält ewig, das teil wiegt soviel, das es schwerer wegweht, es sieht besser aus, leichter zu reinigen, temperaturbeständiger, uv beständig und nicht zu vergessen die "bessere" wärmedämmung bei winterlicher nutzung. ich kenne aber nur 1 person mit nen glasgewächshaus und in meiner familie hat wirklich jeder 1 oder gar mehrere. alles landwirte... da du das geld aber hast kannste natürlich auf glas zurückgreifen. dann lohnt sich die glasversicherung wenigstens. ach da wäre der 2 nachteil, fussball sicher ist so ein glas bei vollen antritt sicher nicht....

Geiles Teil, wenn ich auch nur im Ansatz sowas brauchen würde, würde ich mir so ein Teil kaufen.
Aber bei uns geht selbst ein Kaktus ein :fresse:

Na und wenn man den Platz aber über hat?
Unser Garten ist groß genug.

es geht darum, dass man im gewächshaus etwas anpflanzen will und wie soll das bei einem kreis gut gehen wenn du die hälfte der fläche schon als weg brauchst.

Und sowas weiß man ja vorher und es gibt bestimmt trotzdem genug, denen das egal ist.

3mm vsg ist natürlich auch nicht gerade sehr stabil :) das angebot ist allerdings sehr ordentlich. wie schon gesagt machen runde gewächshäuser eher weniger sinn. es wird auch schwierig, irgendwelche arbeitstische oder ähnliches dort reinzubekommen.

Hatte an so etwas gedacht
Juliana Compact | Gewaechshauscentrum.de

Gleiche Firma wie meister oben gepostet hat. Aber was meinen die mit Blankglas? Ist das auch richtiges Glas?

Gartenblankglas – Wikipedia

ja es ist ein glas.

ich kann von meinen vater mit seinen gewächshaus berichten, das ihn besonders 2 dinge wichtig sind:

- geteilte tür, damit man unten schließt und oben offen hält zum luftaustausch (es wird verdammt warm dadrin, selbst jetzt bei 5°C und sonnenschein sind 25°C kein problem
- die seitenfenster mit temperatursteuerung, das bei hoher temperatur mehr öffnet. mindestens 2 stück für durchzug. sonst versenkt im sommer gerne mal was
vergesst nicht euren wasseranschluss in der nähe :)

Gartenblankglas – Wikipedia

ja es ist ein glas.

ich kann von meinen vater mit seinen gewächshaus berichten, das ihn besonders 2 dinge wichtig sind:

- geteilte tür, damit man unten schließt und oben offen hält zum luftaustausch (es wird verdammt warm dadrin, selbst jetzt bei 5°C und sonnenschein sind 25°C kein problem
- die seitenfenster mit temperatursteuerung, das bei hoher temperatur mehr öffnet. mindestens 2 stück für durchzug. sonst versenkt im sommer gerne mal was
vergesst nicht euren wasseranschluss in der nähe :)

Das mit dem Wasseranschluss habe ich mir auch schon gedacht, aber wie umsetzen?

hmm recht viel für ein ca 4 qm Fläche, in das kleine Ding bekommt man nicht viel rein, z.B. Tomaten, 50cm Abstand, dann kannst du 8 - 10 Pflanzen in das Haus setzen und dat wars. Was wollt ihr da drin ansetzen?

Wasser relativ einfach, Gartenschlauch + Gießkanne oder Bewässerungssystem bauen.

bei Schwiegermutter steht mein selbst gebautes altes Ding aus Holz und PVC + Well PVC Dach immer noch. (locker über 10 Jahre alt) klar ist jetzt keine Schönheit, aber wenn man einigermaßen Handwerklich begabt ist,
bekommt man schon ein ordentliches Gewächshaus hin und für 1000er auf jeden Fall viel Größer.

Aber wenn genug €€€ da sind würde ich zwei nummern größer nehmen.

aktuelk setzt man aber eher auf hochbeete, da hat man auch weniger probleme mit wühlmaus und co.

Das mit dem Wasseranschluss habe ich mir auch schon gedacht, aber wie umsetzen?

wir haben das gardena pipeline system ( GARDENA Pipeline
) du setzt einen "anschlusskasten" bei deinen jetzigen wasseranschluss, budelst den schlauch ein (glaube knapp 30cm) zur gewünschten stelle und setzt eine wassersteckdose. im herbst lässt du die leitung leerlaufen und damit ist der spaß frostsicher. kannst natürlich auch anders machen oder gleich 80cm tief eingraben. nur wozu?!

muss ne verschimmelte duschkabine die vom vormieter so hinterlassen wurde der vermieter zahlen ? ja schon oder? bzw im übergabeprotokoll wurde sogar vermerkt dass das zeug weggemacht wird...

wobei ich nicht glaube dass wegmachen reicht. ich geh von einer neuen duschkabine aus...

regt mich schon tierisch auf dass der vermieter sich nicht selbst darum kümmert obwohl er davon weis.

Zuletzt bearbeitet:
was steht denn genau im übergabeprotokoll ? weil "wegmachen" ist keine handwerkerleistung sondern könnte auch heißen, das du das teil putzt ^^
ansonsten ist eine dusche natürlich eine unbewegliche sache und gehört somit zum vermietereigentum, worum er sich auch kümmern muss. wenn du etwas gemacht haben willst, musst du den üblichen papierweg gehen (anschreiben zur sache mit verzugsdatum, androhung weiterer konsequenzen usw...) mit anrufen und ähnlichen kommst du da nicht weiter, wenn du da schon 2-3x angefragt hast.

mit anrufen und ähnlichen kommst du da nicht weiter, wenn du da schon 2-3x angefragt hast.

angefragt hab ich noch nicht. bin erst 3 wochen hier^^

im protokoll steht "schwarze flecken" werden noch entfernt.

passiert ist aber bis heute nichts. entweder hat sie es vergessen oder naja bewusst vergessen^^

rest der wohnung ist top. waurm die dusche so aussieht kein plan

echt widerlich. werd ich morgen mal nachhaken wies aussieht. das ist eigentlich ein unding

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh