[Sammelthread] Immobilien

Erstmal sprechen!
Das ist auf jeden Fall mehr als nur paar schwarze Flecken.

Ruf die Vermieterin an und bitte freundlich drum, dass sie sich um die Dusche kümmert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sieht ja ganz hübsch aus. passiert, wenn man die duschtür hinterher nicht abtrocknet und der raum insgesamt nicht vernünftig gelüftet/getrocknet wird. hat das bad ein außenfenster?
am besten helfen gegen solche schimmelgeschichten duschtüren mit möglichst wenig kanten und ecken. wir haben nur glas, da kann nix passieren.
alternativ kann man natürlich auch einfach regelmäßig mit pilzex drübersprühen, so das es gar nicht erst so aussehen wird. ist der zug aber einmal abgefahren, wirds nicht einfach. bei dir ist die duschtür wohl hin. sicher das das schwarze zum teil nicht schwarzer silikon ist?

der austausch einer duschtür ist nicht ganz einfach. lass dich nicht überreden das selbst zu machen. soll der vermieter jemanden schicken... alleine das silikon am ende zur abdichtung ist schon ein versicherungsfall wert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ne verschimmelte duschkabine die vom vormieter so hinterlassen wurde der vermieter zahlen ? ja schon oder? bzw im übergabeprotokoll wurde sogar vermerkt dass das zeug weggemacht wird...
ich weiß jetzt nicht ob das übergabeprotokoll mehr zählt, aber fugen -> vermieter.
sieht so aus als ob der mieter keine lust hatte zu putzen da hilft nur chlor (lidl) oder neue fugen
 
das sieht ja ganz hübsch aus. passiert, wenn man die duschtür hinterher nicht abtrocknet und der raum insgesamt nicht vernünftig gelüftet/getrocknet wird. hat das bad ein außenfenster?
am besten helfen gegen solche schimmelgeschichten duschtüren mit möglichst wenig kanten und ecken. wir haben nur glas, da kann nix passieren.
alternativ kann man natürlich auch einfach regelmäßig mit pilzex drübersprühen, so das es gar nicht erst so aussehen wird. ist der zug aber einmal abgefahren, wirds nicht einfach. bei dir ist die duschtür wohl hin. sicher das das schwarze zum teil nicht schwarzer silikon ist?

der austausch einer duschtür ist nicht ganz einfach. lass dich nicht überreden das selbst zu machen. soll der vermieter jemanden schicken... alleine das silikon am ende zur abdichtung ist schon ein versicherungsfall wert ^^

ich habs noch nicht angefasst. da war noch mehr auf der innenseite was durch den duschstrahl der brause abgebröckelt ist.

leider ist ist im bad wohl kein platz für ne begehbare dusche.

fenster ist vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir hier nicht schon in einem Bereich, wo man den Austausch auch selbst durchführen darf und die Rechnung an den Vermieter schickt, falls dieser sich nicht selbst drum kümmert?
 
Sind wir hier nicht schon in einem Bereich, wo man den Austausch auch selbst durchführen darf und die Rechnung an den Vermieter schickt, falls dieser sich nicht selbst drum kümmert?

nein! nur wenn schaden im verzug ist. solange das silikon dicht ist, wird nix dadrunter laufen. man muss also den vermieter schriftlich auffordern. und selbst danach kann man nicht so einfach beauftragen wen man will - wenn man sein geld wiedermöchte. hier stellt sich außerdem die frage, ob nur das silikon neu gemacht wird oder eine neue duschtür.
der vermieter kann das ggf. vom vormieter (kaution) bezahlen, falls er denn irgendwas damit zu tun hat. vielleicht steht das teil auch schon ewig leer.
 
das komische ist ja dass das zeug halt abfällt wenn man mit der brause dran geht. zumindest das grobe.

hat der typ sich nicht geduscht oder was ist da los -.-

nun vermieterin hat sich gemeldet. sie ruft mich am wochenende zurück da sie gerdae im urlaub ist:fresse:

ich wäre für ne neue dusche aus glas. von mir aus auch nur auf die vorhandene wanne aufgesetzt.

glas besorgt mein vater ( ist glaser) und den rest kann mein kumpel machen der hat das gelernt.

das kann ich ihr vorschlagen

es gibt aber noch eine hausverwaltung. die wird doch sicherlich auch ein interesse daran haben dass sowas nicht im haus vorkommt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei deinem Vermieter nicht böse wenn er dir keine neue Dusche einbaut, darauf gibt's leider keinen Anspruch wenn die Alte noch zu retten ist. Und das sieht für mich auf den Bildern jetzt nicht unbedingt so aus als müsste die direkt auf den Schrott, auch wenn das täuschen kann.
Der Vorschlag mit dem Glas vom Vater und Einbau durch Kumpel wird vermutlich auch nicht auf Gegenliebe stoßen.

Klar, wenn das klappt, ich gönn es dir, aber wenn der Vermieter nicht der totale Anfänger ist, wird er die Dusche vom Fachbetrieb in vertragsgemäßen Zustand versetzen lassen und das war es.

edit: und ja, das sieht MEGA-eklig aus und ich will nicht wissen wer da vorher gewohnt hat, aber mit ordentlichen Reinigungsmitteln und neuen Fugen kann man das durchaus in wieder hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus, wenn während der Mietzeit etwas ohne Verschulden des Mieters kaputtgeht, bis zum Auszug aber noch nicht behoben worden ist?
 
Dann bleibt es kaputt, wenn der Vermieter informiert ist und er es eigentlich beheben müsste.
Sollte man bei der Übergabe aber dringend drauf hinweisen..

@all
Kann mir jemand einen einfachen CO-Melder empfehlen? Im baumarkt gab's zwar dutzende feuermelder aber nur einen einzigen CO der rund 30€ kosten sollte... Fand ich etwas teuer.
 
wenn einem sein Leben nicht mal 30euro wert ist, na dann Prost Mahlzeit....bei 30 euro reisst du dir nun wirklich kein Bein aus
 
Danke, gucke mal ob ich da was vor Ort kriege oder im Netz bestellen muss.

Ist das eigentlich Marktbedingt, dass die so teuer sind? Oder ist die Messtechnik für CO wirklich soviel aufwendiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mit ordentlichen Reinigungsmitteln und neuen Fugen kann man das durchaus in wieder hinbekommen.
Bei verschimmelten Silikon ist da mit Reinigungsmitteln nichts mehr zu retten, wenn das schon so fortgeschritten ist. Man kann's natürlich versuchen, hier sind ganz gute Tipps: Auf Silikonfugen Schimmel entfernen So funktioniert es

Sonst kann man das nur noch mit einem Messer, Rasierklinge, o.ä. fein säuberlich rauskratzen. Ich habe das ein oder zwei Mal gemacht, unter einem vollen Tag Arbeit wird das nicht gehen.
 
auf jeden fall mit chlorreiniger den schimmel bekämpfen, klappt oft sehr gut
 
Nabend,

1. Kann hier jemand sagen was es ungefähr kostet eine 120qm Wohnung malern zu lassen (durch Malerfirma, alles weiß) ?
2. Brauch ne Empfehlung für ein Induktionskochfeld.....ich denke mit SIEMENS macht man nix falsch oder ?

Danke,
Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

1. Kann hier jemand sagen was es ungefähr kostet eine 120qm Wohnung malern zu lassen (durch Malerfirma, alles weiß) ?
2. Brauch ne Empfehlung für ein Induktionskochfeld.....ich denke mit SIEMENS macht man nix falsch oder ?

Danke,
Guinnes

Oder Neff?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
#1 wird dir niemand pauschal beantworten können, da das auf die Wohnung ankommt.
Ich habe mir das Wohnzimmer, die Küche und nen Teil vom Flur (Treppe) streichen lassen (nicht genug Zeit gehabt alles selber zu machen).
Für das Wohnzimmer (alles große Flächen, kaum was abzukleben, super zugänglich) haben die weniger Zeit als für den Kram um die Treppe (viele kleine Flächen, Ecken, viel abzukleben, teilweise schwer zugänglich) gebraucht, obwohl das ein vielfaches der Fläche war.
Abgesehen davon sind 120m² mit einem großen Raum nur halb sie viel zu streichen wie 120m² mit vier Räumen.
Die Farbe ist natürlich auch nicht zu verachten, ich hab für ca. 140m² afair was Region 400-500 Euro ausgegeben (teils Farbe vom Maler, irgendwas Region 50-60 Euro pro 12l und teils 30Euro/10l Baustoffhandel).
Doppelt gestrichene Latexfarbe dürfte Dich natürlich auch teurer kommen als (einfach gestrichene) normale Farbe.

Soll heißen zwischen "ich muss 120m² einfachst geschnittene Wohnung irgendwie so billig wie möglich mit Farbe vom Aldi zupflastern weils im Mietvertrag steht" und "Ich möchte mein verschnörkeltes 120m³ Maisonnette-Heiligtum mit Brillux/Herbol/Marke xy" endstufen-mäßig streichen lassen, kann da sicher ne Spanne zwischen 800 und 3000 Euro drin sein.

➤ So berechnen sich Ihre Malerkosten | FOCUS.de
 
danke Schlumpf.......

Fürs Haus (Einzug Ende Juni) brauch ich noch viele Dinge.....nun bin ich am Überlegen wo die "Smart Home" Ausführung dieser Dinge Sinn machen würde (Brandmelder, CO Melder, Beleuchtung, Saugroboter, Rasenroboter, Türklingel, Heizung, Fenster etc.)
Gibts ja auch alles ohne den ganzen "Smart - Vertnetzt - ich guck aus dem Urlaub wies dem Haus geht" Kram. Was macht da, aus eurer Sicht, Sinn ???? Mehrkosten, für Smart, sind ja teilweise schon extrem.

Guinnes
 
Rauch und CO Melder könnten vernetzt sein, wäre natürlich was feines. Den Rest halte ich immer noch für Luxus Spielerei ohne riesen Nutzen.
Wenn du Spaß dran hast, lass es krachen, ansonsten beschränke es auf die Sachen die mehr Sicherheit bringen.
 
Intern vernetzte Warnsysteme (Brand / CO) machen sehr viel Sinn. Was bringt es mir wenns im Kinderzimmer brennt und im Schlafzimmer nix zuhören ist.....
Von Mährobotern bin ich nochnicht überzeugt, wobei eine Nachbarfirma mit mindestens 2 Stück die Auffahrtränder (ca 2x 150qm) bearbeitet.
Smartequipment verbraucht auch Energie. Ansonsten Vorhaltungen für die Smart-Aufrüstung jetzt einbauen ist immer günstiger als hinterher nochmal alles aufzureißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn gute günstige Funk Rauchmelder die auch andere Rauchmelder informieren?

Hatte mir diese Hekatron Genius Plus und Plus X angeschaut jedoch kapiere ich den Unterschied zwischen den beiden Modellen nicht wirklich. Hat der Plus X jetzt den Vorteil von dem Basis X Funkmelder oder nicht?
 
symerac soweit ich das auf die schnelle sehe. Aber ich hab jetzt auch nur die erste Seite Privatanwender - Hekatron durchgescrollt.
Basis = Melder
X = Funkvernetzung per Zusatzmodul biszu 20 Melder
Plus = Melder mit Appsteuerung
Plus X = Appmelder mit Funknetzmodul
 
Ich verstehe das leider absolut nicht..
Auf der Website steht bei denen beim Plus X: „optional funkvernetzbar durch Genius-Funkmodule“?
 
danke Schlumpf.......

Fürs Haus (Einzug Ende Juni) brauch ich noch viele Dinge.....nun bin ich am Überlegen wo die "Smart Home" Ausführung dieser Dinge Sinn machen würde (Brandmelder, CO Melder, Beleuchtung, Saugroboter, Rasenroboter, Türklingel, Heizung, Fenster etc.)
Gibts ja auch alles ohne den ganzen "Smart - Vertnetzt - ich guck aus dem Urlaub wies dem Haus geht" Kram. Was macht da, aus eurer Sicht, Sinn ???? Mehrkosten, für Smart, sind ja teilweise schon extrem.

Guinnes

Manche Dinge können schon sinnvoll sein.
Ich bekomme ein MyGekko System, scheint sogar halbwegs brauchbare Schnittstellen zu haben um es in eigene Projekte einzubinden.

Ich plane dort z.B.: Wenn Rauchmelder-Alarm, dann alle Rollläden hoch (Fluchtweg), wenn gleichzeitig Nacht, dann Licht in allen Fluren einschalten.
 
So, endlich steht mein Haus:
2018-04-15-PHOTO-00002338 (1).jpg

Naja, reicht wohl nicht um drin zu wohnen, aber nun kann ich schonmal was abstellen auf meinem Grundstück :banana:
Was ne sch* arbeit, dieses Blechding aufzubauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh