[Sammelthread] Immobilien

Anderes Thema:

Wie bekommt ihr eure Plastersteine wieder chic? Hab sie bis jetzt nur abgekärchert. Einige stellen (wo vor ein paar Jahren mal der Pool Stand, sind aber immer noch Grün.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem, wie nerdig du bist evtl. Folgende Idee:

- FB im Keller als Router (oder halt ne andere Kiste)
- pro Stock ein AP (auch gleich an Garten denken :-D)
- im Keller einen Asterisk Server laufen lassen (übernimmt quasi die Telefonverwaltung/ voip Anbindung zu deinem Provider)
- Netzwerktelefone (Kabel oder kabellos) verbinden sich per Netzwerk mit den Asterisk Server

Das ist mein Plan, allerdings auch noch nicht umgesetzt. Bisher hab ich nur das Netzwerk eingerichtet. Server/ Nas habn eh die meisten und die Ressourcen für den Telefonserver sind überschaubar. Allerdings ists halt etwas fummelei
Die Idee hatte ich auch.

Aber:

Bei der Nutzung einer AVM (Router/Modem) als Telefonanlage für VoIP und Nutzung einer zweiten Station für DECT/VoIP (AVM oder Asterisk) erfolgt eine "doppelte" Komprimierung. Nämlich einmal von Telefon zu AVM/Asterisk und dann noch einmal von Asterisk/AVM zu AVM, bevor das Telefonat dann wirklich nach draußen geht.

Das führt zu einer schlechten Sprachqualität, die auch mal abgehackt klingen kann.

Die ideale Lösung ist eine DECT- oder VoIP-Anlage mittig im Haus.

Und danke für die zahlreichen Lösungsvorschläge, die mein Problem gar nicht betreffen. :rolleyes:

Ich bin auf der Suche nach einer VoIP-Station, die ich per LAN an meiner AVM anschließen kann und die IPv6 unterstützt - ohne die AVM als Telefonanlage. Und garantiert kein oldschool Festnetztelefon, das ich per Adapter am LAN anschließe oder eine zweite DECT-Anlage, die mir wie Asterisk eine schlechte Tonqualität einbringt.

- - - Updated - - -

Anderes Thema:

Wie bekommt ihr eure Plastersteine wieder chic? Hab sie bis jetzt nur abgekärchert. Einige stellen (wo vor ein paar Jahren mal der Pool Stand, sind aber immer noch Grün.
Salzsäure. Bekommst du verdünnt (5%-8%) für genau solche Reinigungssituationen. Besprühen/bestreichen, einwirken lassen, kärchern bzw. gut ausspülen.

Wenn du das zum ersten Mal machst, vorher gut im Internet einlesen, wegen der Handhabung/Lagerung von Salzsäure.
 
Also wegen nem Festnetz Telefon so einen Aufwand betreiben, unglaublich, da kann ich nur mitm Kopf schütteln, da wüsste ich hundert Dinge die am Haus wichtiger zum nachdenken sind als das Telefon aber gut jeder hat wohl andere Prioritäten, Hauptsache bei der vielen Zeit bleibt noch überhaupt Zeit um über wirklich wichtige Dinge am Haus zu sinnieren

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Also wegen nem Festnetz Telefon so einen Aufwand betreiben, unglaublich, da kann ich nur mitm Kopf schütteln, da wüsste ich hundert Dinge die am Haus wichtiger zum nachdenken sind als das Telefon aber gut jeder hat wohl andere Prioritäten, Hauptsache bei der vielen Zeit bleibt noch überhaupt Zeit um über wirklich wichtige Dinge am Haus zu sinnieren
Ich benötige eine zentrale IPv6-VoIP-Anlage im Haus, und das darf nicht das Internet-Modem sein.

Und dann muss man so einen Stuss lesen.

Weil du gerne länger über andere Dinge sinnierst, heißt das gleichzeitig, andere dürfen das dann nicht haben? :rolleyes:
 
Jeder kann tun und lassen was er möchte, wenn ich aber etwas als schwachsinnig empfinde dann kann ich das dank Meinungsfreiheit ja auch äußern und viele Leute blubbern halt gerne rum vorm Hausbau und am Ende wird es dann der absolute Standard, weil die Leute dann merken besondere Wünsche kosten a bissel mehr wie wer Standard und sind dann nicht mehr bereit dies auch zu bezahlen, weil das Budget dann schnell aufgebraucht ist und ich betrachte das eben mit einem Schmunzeln an deiner Stelle würde ich mir gleich nen Glaskabel separat in jedem Raum legen lassen damit die Sprachqualität nicht an der Dämpfung vom Kupfer Kabel leidet und zur Sicherheit noch da klassische Dosentelefon installieren als Absicherung, natürlich optional mit Morseeinrichtung und der Möglichkeit im Totalausfall noch mit Rauchzeichen kommunizieren zu können, und unter IP 18 käme mir so oder so nichts in Haus bzw in die Planung weil Haus existiert ja nur aufm Papier [emoji23]

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Eigentlich hat er nur nach einer Lösung/Option gefragt..
Das ist in etwa wie nach der Frage nach einem PC-Gehäuse. Es gibt viele Optionen und eine sagt einem zu. Und es gibt viele unpassende Vorschläge.
Wo hier diese imense Zeitinvestition stattgefunden haben soll, weiß ich noch nicht so ganz genau.
Darf man sich selbst keine Fragen mehr stellen beim Hausbau? Vllt fuchsen einen Sachen einfach mehr als es bei anderen der Fall wäre.
Wo ist das Problem, dass man nach einer passablen Lösung sucht für ein nicht unwahrscheinliches Szenario, das im Vorfeld ggf mit geringen Geld/Zeitaufwand geplant werden kann und im nachhinein nur umständlich/kompromisbehaftet lösbar wäre.
Nicht jeder baut 50 Häuser im Leben. Manche bauen nur eins, ganz verrückte Menschen bauen sogar mal ihre erstes Haus und wollen das beste rausholen. Ist ja kein Akt in ein Forum paar Zeilen zu posten?!
Manchmal nimmst du dir schon sehr Sachen raus, wo du dich als sehr allwissend darstellst und dass du die Weisheit gemampft hast, aber ohne Lösungen. No front, aber in dem Bezug bist du echt bisschen arg eingefahren..

Ich selbst würde mir einfach nen DECT Empfänger/Sender für die Steckdose kaufen wie es ihn von AVM gibt
 
Ich nehme mir was raus und das nennt sich eine Meinung haben und wenn das genau hier in einem Forum wo es doch um Meinungen geht falsch ist, für was diskutieren wir dann?

Man kann hier problemlos ein Lösung ohne Kabel nachträglich installieren und deshalb ist sowas für mich sinnfrei, wenn ich Wasser in einem Raum will muss ich dafür Rohre einplanen sowas macht Sinn, weil man das später nur schwer nachrüsten kann, will ich hingegen den perfekten Sessel finden, kann ich da getrost das Haus erstmal bauen und mir danach Gedanken machen und genau da ordne ich ein Telefon heutzutage ein, wo Netzwerkkabel in jedem Wohnraum mehr als nur absoluter Standard sind, da erübrigt sich solch ein Frage einfach, sry, dass ich für viele hier einfach zu direkt bin aber für Augenwischerei und dummes Geschwätz gibt es genügend andere, bin einfach ein rational denkender Realist

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Dann wäre doch die korrektere Vorgehensweise gewesen ihm zu sagen, dass es Lösung XY gibt anstatt zu sagen: omg, du verschwendest deine Zeit mit solchen Nichtigkeiten? Gibt doch viel wichtigere Dinge usw.
Das ist in etwa wie WLAN/DLAN oder einfach direkt bei Bau bedacht in jedes Räumchen ne Dose zu legen. Spart im nachhinein nen hässliches DLAN-Modul oder die teils bescheidene WLAN-Leistung.
Das hat nichts mit direkt sein zu tun, sondern ob es hilfreich ist oder nicht. Könnte hier einigen Usern auch vorschlagen sich nen Strick zu nehmen und sich aufzuhängen, was der Gesellschaft zweifelsfrei ein (großer) Nutzen wäre :)
 
Ich hab bei der Planung der Renovierung der Wohnung alles mitbedacht.
Jeder Raum schon den ungefähren Aufstellungsort der Möbel. Dem entsprechend überall Antenne(sternförmig), EDV mit CAT6 Kabel.
Auch an den Stellen Kabel für Beleuchtung der Bilder bedacht.
Zentral im Flur das Telefon mit Ladestation.

Irgend welche hässliche WLAN Geschichten wollte ich nicht haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich sollte man beim bau auch gleich die wlan planung mit durchziehen. durch dicke geschossdecken kommt wenig bis kein wlan. nachbarn haben keine landose oben und bekommen somit kein vernünftiges wlan nach oben übern AP. also gleich nen AP mit einplanen. auch wlan auf der terrasse mag ganz nett sein. gibt so paar geräte, die einfach ohne wlan keinen spaß machen (zb tablets ^^)
alle geräte mit kabel sollte man wirklich über lan anschließen. das kabel kostet auch nicht die welt und wenn man beim bau sparen will, legt man erstmal nur das kabel und versteckt das kabelende in der unterputzdose und haut die tapete drüber. braucht man irgendwann den anschluss, aufstechen, anschließen , blende drüber fertig. das kabel kostet nicht viel geld, zumal man wohl eh ne 100m rolle oder ähnliches kauft. "teuer" sind da eher die anschlussdosen und natürlich das "machen lassen". so kann man auch mal ganz easy lan ins dachgeschoss, ins bad usw... legen.kostet ja im grunde nix.
genauso macht es sinn, stromkabel an die fenster vorzubereiten, falls man später doch mal elektrorollläden will. oder ein kabel vom kamin zur lüftungsanlage, falls der schorni irgendwann schlechte laune bekommt und ne drucküberwachung will. usw...


welche spielsachen jeder beim bau mit einplant ist jedermanns eigene sache. ich finde eine temperaturüberwachung und steuerung per handy völlig sinnlos bei ner fußbodenheizung, da die eh permanent auf einen festgelegten wert steht. andere finden das ganz toll... ich wollte dafür die handysteuerung der rollläden, um vom sofa aus das wohnzimmer abzudunkeln wegen beamer.

und kosten: die letzten 10% vom hauspreis machen die extras aus und den unterschied zwischen standard und "was besseres".elektrische rollläden, lüftungsanlage, fußbodenheizung, rahmenlose haustür, kamin, spezielle küchenutensilien wie integrierte absaugung im kochfeld, usw...sind lange noch kein standard und fehlen bei vielen günstigeren häusern (war verwundert, wieviele hier im gebiet keine lüftungsanlage/fußbodenheizung haben). nur einige dieser extras machen das haus halt zum eigenen besonderen, bzw zum extravaganten
 
Zuletzt bearbeitet:
@PayDay
Die Dosen sind gar nicht teuer. Sich das anschlossen kann jeder machen. Das ist keine Wissenschaft.
YouTube gibt's genug Videos.
Jeder der eine Wissenschaft draus macht, hat den Schuss nicht gehört. Typische Elektriker Märchen....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja für den Hausgebrauch würde ich auch sagen kann jeder selbst machen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
türlich kann man das selber machen. hat auch kein anderer behauptet. trotzdem kann man ja sparen, wenn man erstmal nur das kabel verlegt. soll ja leute geben, die wegen 100€ mehrkosten am bau die insolvenz anmelden ^^
 
Was isn das?

Bist du eigentlich ein zugezogener Schwabe?
Kennst ip18 nicht ist wie ip6 nur mit ip67 Zertifizierung [emoji23] sollte ein Scherz sein, aber anscheinend verstehen manche kein Spaß

Sind zugezogene Schwaben anders?

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt lustig, wenn man in einem Immobilien-Thread nach einer Lösung für ein Problem fragt und dann eine sinnlose Meinung als Antwort bekommt, die einem direkt die Idee auszureden versucht.

Was ein Suppenkasper dieser Nubert. Wenn du keine kreative Lösung auf Problemfragen vorzuweisen, sondern nur Unsinn beizutragen hast, was machst du dann hier? :rolleyes:

Meinungsfreiheit in allen Ehren - aber du betreibst hier Spam bzw. Junk. (Als Spam [spæm] oder Junk (englisch für ‚Abfall‘ oder ‚Plunder‘) werden unerwünschte, in der Regel auf elektronischem Weg übertragene Nachrichten (Informationen) bezeichnet.)

Leider trägt Nubert hier rein gar nicht zu dem Thread bei, sondern amüsiert sich an den modernen Problemen anderer. Scheint ein 60jähriger zu sein, der "das schon immer so" gemacht hat und es deswegen die einzig richtig Lösung ist. :wall:
 
hättet ihr gute immobilienseiten für mich? muss jetzt mal eine wohnung kaufen bis ca. 70 qm auf dem land
 
danke, ich seh es schon, ich muss auf dem gebiet dringend wissen aufbauen damit ich keinen fehlkauf mache
 
Die guten Immobilien werden verkauft bevor sie auf solchen Portalen gelistet werden können. Dort findest du vielmehr größtenteils Schrottmobilien bzw. Immobilen die der Makler nicht direkt veräußern kann. Hin und wieder verirrt sich dort auch ein Privatverkäufer.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung auch nur sagen, dass Annoncen in Zeitungen und Aufträge an Makler deutlich mehr bringen als die "Resterampe" Immoscout & Co.

Die Makler zahlen bei den Portalen Gebühren, damit sie die Immobilien einstellen dürfen. Bevor das geschieht, bieten sie die Immobilien jedoch dem eigenen Kundenstamm an. Und wenn man viele Jahre sucht, gehört man irgendwann zum Kundenstamm.

Wir sind so nur durch Glück via Immoscout an unsere Immobilie gekommen - und auch nur, weil wir schneller als -2- andere Interessenten waren, die erstmal noch ihre Finanzierung prüfen mussten.

Es hilft also sehr, wenn man bei Finanzierungsmaklern (bspw. Interhyp) oder der eigenen Bank vorab seinen maximalen Finanzierungsrahmen ausloten lässt und sich erst danach auf die Suche begibt. So weiß man selbst, was man sich zu welchen Konditionen leisten kann und hat bei Verkaufsgesprächen gleich einen Nachweis für die eigene Bonität dabei. So hat man bei den meisten Verkäufern und Maklern direkt einen Fuß in der Tür, wenn sich andere Interessenten dann erst auf die Socken machen, um ihre Finanzierungen zu prüfen.

- - - Updated - - -

Die Gigaset Pro Geräte können IPv6, allerdings kein DualStack. D.h. wenn IPv6, dann nur IPv6. Kommunikation zu den Mobilteilen läuft weiterhin über DECT.
Danke!

Von denen gibt es vermutlich aber nur die Tischgeräte, keine Schnurlosen, oder?

Die N510 IP "Pro" Station gehört nicht dazu, trotz "Pro", oder?
 
Die N510 IP "Pro" Station gehört nicht dazu, trotz "Pro", oder?

Laut diversen Reviews kann sie es wohl nicht. Ob da noch was per Firmware Update kommt, kann ich auch nicht sagen. Schön wäre es, weil das wirklich eine Marktlücke ist. Eine Fritzbox als DECT Basis ist irgendwie overkill, hinsichtlich Preis und Stromverbrauch.
 
@fortunes
Man kann sich selbst ausrechnen wieviel immo man sich leisten kann.
Und die Makler die Immo auf Portalen anbieten, ist es so was von scheiss egal ob du bereits was vorweisen kannst oder nicht.
Bin in dem gesch. tätig und kenn die Makler die nur unter dem Tisch verkaufen. Was auf Immoscout steht und Makler die auf Immoscout verkaufen sind Bodensatz der Branche....
Klingt hart, ist aber so.
 
1. Man kann sich das eben nicht ausrechnen, wie viel man sich leisten kann. Die eigene Bonität, anhand derer die Banken die Zinsen festlegen, kann man nicht selbst ausrechnen. Ein Beamter bekommt ganz andere Zinssätze als ein Angestellter. Das Alter spielt eine große Rolle, das vorhandene Eigenkapital etc. Jede Bank wertet das anders, die Zinslaufzeit ändert die Berechnungen massiv. Wie soll man das selbst ausrechnen, ohne mit den Banken zu reden? Die "Rechner" im Internet sind die miesesten Lockangebote, die man sich vorstellen kann. Auf die sollte man gar nicht erst vertrauen.

2. Nein, den Maklern ist das nicht sch*** egal. Haben wir selbst auf diese Weise erfahren dürfen. Natürlich gibt es Makler und Eigentümer, denen das sch*** egal ist - aber ein Großteil, bei denen wir vorstellig wurden, haben sogar gezielt danach gefragt. Die hatten nämlich keine Lust, sich zu bemühen, wenn man sich das Objekt am Ende gar nicht leisten kann. Und das sagen die auch genau so. Der Markt ist ja aktuell voll, da kann man sich sowas erlauben.

§. "Bodensatz" würde ich nicht sagen - eher "Resterampe" - wie oben schon geschrieben. Unser Verkäufer war top seriös - das Objekt, was wir gekauft haben, musste nur rasend schnell an den Mann gebracht werden, weil andere Objekte "daran hängen". Und über Immoscout bekommt man Verkaufsobjekte i.d.R. am schnellsten weg, wenn der eigene Kundenstamm nicht sofort zuschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt lustig, wenn man in einem Immobilien-Thread nach einer Lösung für ein Problem fragt und dann eine sinnlose Meinung als Antwort bekommt, die einem direkt die Idee auszureden versucht.

Was ein Suppenkasper dieser Nubert. Wenn du keine kreative Lösung auf Problemfragen vorzuweisen, sondern nur Unsinn beizutragen hast, was machst du dann hier? :rolleyes:

Meinungsfreiheit in allen Ehren - aber du betreibst hier Spam bzw. Junk. (Als Spam [spæm] oder Junk (englisch für ‚Abfall‘ oder ‚Plunder‘) werden unerwünschte, in der Regel auf elektronischem Weg übertragene Nachrichten (Informationen) bezeichnet.)

Leider trägt Nubert hier rein gar nicht zu dem Thread bei, sondern amüsiert sich an den modernen Problemen anderer. Scheint ein 60jähriger zu sein, der "das schon immer so" gemacht hat und es deswegen die einzig richtig Lösung ist. :wall:

Da ist jetzt aber jemand beleidigt, weil ich sein eigentlich nicht vorhandene Problem ins lächerliche gezogen habe und das ich schon 60 bin :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Bin zwar noch keine 60 bzw. noch lange lange nicht, aber ja in der Reife hab ich hier einigen was voraus, weil ich werde nicht immer gleich persönlich wenn mir die Worte fehlen, gut das tun sie eigentlich auch nie, aber sei es drum Anstand ist eben nicht jedermanns Sache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh