[Sammelthread] Immobilien

Ich wollte jetzt auch keine Gratulationsurkunde dafür ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vorher nachher Bilder? Du meinst jetzt schon mit dem Hochdruckreiniger? Bei mir sind die Steine mit Pilz oder so bewachsen. Geht aber gut weg mit dem Hochdruckreiniger, allerdings sind die Fugen dann auch leer.
Hab jetzt nur das Bild gefunden 20180421_094104.jpg

Habe leider keine Fotos gemacht :(
Genau, mit dem Hochdruckreiniger oder dem Flächenaufsatz. Da war alles sau dunkel und dreckig und an ein paar Stellen waren auch irgendwelche Pilzgeflechte drauf, ging alles gut ab.
Denke mal der Vorbesitzer hat das noch nie gemacht.

Ich bin gespannt, ob ich meine Terrasse wirklich mal richtig sauber kriege, sonst müssen neue Platten drauf.
Im letzten Jahr sind die auch nicht wirklich richtig sauber geworden und sehen dieses Jahr natürlich noch schlimmer aus.
Und durch den Hochdruckreiniger sind auch einige Fugen leer und die Platten dadurch nicht mehr richtig gerade, ziemlich doof.

Schöner Terrassenbereich übrigens.

Wir haben die Terrasse auch jetzt nach 3 Jahren erstmals mit dem Flächenkärcher gereinigt. Ist nach einmal rüberfahren blitzblank geworden. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht. Sind aber auch relativ glatte Platten.

Unsere sind leider total grobkörnig.

Guten Morgen!

2 Fragen:

1. Ist Kalkputz günstiger oder Tapete? Welche Tapete hat man Heutzutage, noch Raufaser oder mittlerweile was anderes?
2. Loggia ca 4qm, Fliesen oder Holzboden?

1. Wer verwendet heute noch Tapete?
2. Je nach Geschmack und Lage (Überdacht usw) haptisch und vom Material bevorzuge ich generell Holz, je nach Nutzung machen Fliesen durchaus Sinn.

Ne Menge Leute verwenden heute noch Tapete :hmm:

Ich musste in unserem Haus das komplette OG mit ~120m² von 3-4 Schichten Tapete befreien, inkl. Rauhfaser an der Decke in mehreren Räumen.

Mir kommt nie wieder eine Tapete ins Haus (seh auch keinen Vorteil, bei den Putz/Maltechniken, die es gibt)

Aber das darf natürlich jeder für sich entscheiden.

Darum frag ich ja, was da heutzutage gemacht wird =P

Loggia ist Überdacht, von der Optik her tendiere ich auch zu Holz (vielleicht sogar Günstiger???)

Wie ist das denn dann bei Putz? Gibt's da dann Spezielle Farbe, die ich nutze, wenn ich zum Beispiel Bereiche Farblich abheben will? TV Bereich zum Beispiel Grau und der Rest weiß. Hinter Bett irgend ein Creme-Ton

Edit:
ich hab auch schon 115qm Raufaser befreien, Saumäßig Dreckige Arbeit und schwer!

Je nach Wand Beschaffenheit und Putz kannst du jede Farbe nutzen.

Meist wird zwischen mineralisch und nicht mineralisch unterschieden.

Es gibt dann auch diverse Maltechniken, mit denen du es optisch noch absetzen kannst. Eventuell auch zwischen unterer Wand und oberer Wand eine Bordüre oder dünne Holzleiste oä.

Da lässt sich optisch viel machen.

Für Loggia ist Holz natürlich geeignet, wenn du allerdings nicht viel Arbeit investieren möchtest (reinigen, erhalten usw) würde ich dir Fliesen oder vllt sogar Kunststoff empfehlen. Manche machen auch nur Estrich und Rollrasen oder ähnliches. Gibt diverse Möglichkeiten. Je nach Geschmack und Geldbeutel.

Thema Geklärt ---> Holz :fresse: Kunstrasen oder Kunststoff kommt definitiv nicht in die tüte, ist doch kein HartzIV Bau =P

Okay, Maltechniken hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, bin ich aber auch nicht so der Freund von. Ich bin eher der Langweiler mit ner gleichmäßigen Deckenden Farbe an der Wand xD

Sieh dir mal die Alpina Farben an, sehr hochwertig und tolle Farben dabei, hab ich selbst schon genutzt.

Holz ist ein wundervolles Material, aber auch intensiv was den Erhalt angeht, wenn's schön bleiben soll.

Es gibt auch sehr hochwertigen Kunststoff mit guter Haptik, ist aber auch nicht mein Favorit.

Für Außenbereich gibt es tolle Fliesen (schau mal nach Feinsteinzeug) sehr gute Rutschwerte und tolle Haptik/Optik

hast recht, so dunkelgraue Feinsteinzeug Fliesen sehen in Quadratisch oder Rechteckig echt super aus.

Alpina Betonoptik finde ich sehr Ansprechend. Hab da gerade Bilder von Bädern mit Betonoptik und Holzboden gefunden, das sieht schon auch extrem Stark aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste in unserem Haus das komplette OG mit ~120m² von 3-4 Schichten Tapete befreien, inkl. Rauhfaser an der Decke in mehreren Räumen.

Mir kommt nie wieder eine Tapete ins Haus (seh auch keinen Vorteil, bei den Putz/Maltechniken, die es gibt)

Aber das darf natürlich jeder für sich entscheiden.
Naja, die Tapete kannst du nach 3 mal überstreichen "einfach" abziehen. Der Putz ist ja dann mehr oder minder hinüber und muss abgeklopft werden, oder? (Vermutung: Irgendwann ist der Putz einfach - wie auch Rauhfaser - mit Farbe glatt gestrichen?)

Also ich hab immer selbst ausgemalt, allerdings nicht öfter als 5x pro Wand. Solange du Farbe auf gleicher Basis nutzt, kannst du die eigentlich beliebig oft überstreichen oder du grundierst eben drüber und dann ausmalen.

Wenn du natürlich "rauhen" Putz nutzt und den Effekt erhalten möchtest, wird das irgendwann aufgefüllt sein (hatte ich bisher noch nicht)

@DonChulio
Lass die Finger vom überteuerten Alpina Shit.
Shit ist die richtige Bezeichnung für die Farbe.
Geh ins Fachgeschäft MAG und Kauf dir Caparol Farben.
Das ist Profizeug und kostet weniger als Alpina und ist besser.
Es kommt zwar nicht ran an Sto aber immer hin günstiger als Alpina und bessere Deckkraft.

Was Wände angeht.
Lass es Q3 spachteln und gut ist. Vergiss aber nicht vor dem Anstrich ordentlich zu grundieren. Sonst kann es passieren dass du 3x streichen musst.
Lass die Finger von Q4 Qualität. Ich hab den Fehler gemacht. Das ist zu fein. Man sieht halt alles.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wir haben Tapete komplett, ideal bei Kindern, kann man notfalls drüber streichen und das hab ich dieses Jahr schon oft gemacht an manchen Stellen.

Je nach Art der Tapete kann man die auch super abwischen.

Und dagegen spricht prinzipiell erstmal gar nichts. Gibt so viele verschiedene Arten und Qualitäten. Lässt sich heute auch deutlich besser anbringen und wieder entfernen, als die aus den 80ern oder 90ern.

Zuletzt bearbeitet:
Alte Tapete runter machen.
Wand gegebenfalls abschleifen und dann mit Capaplex(Tapetengrund) etc. Einlassen und neue Tapete drauf.

Beim nächsten Mal sollten die Tapeten dann super runter gehen.

Und am besten nicht das billige Zeug im Baumarkt kaufen sondern von Profifirmen.

malfähige tapeten haben den riesen vorteil, das der untergrund nicht perfekt sein muss. gerade bei neuen häusern gibts gerne mal setzrisse, welche die tapete locker kaschiert.
weiterhin gibts auch tapeten, welche bereits ein(farb)muster besitzen und so einfach fertig sind. malfähige wände haben für mich immer etwas vom "mieterstyle". dafür kann man diese aber auch locker übermalen, wenn die wand doch mal dreckig/kaputt geht. habe hier im büro eine tapete zum nicht anmalen sondern mit eigenen muster und sehe nun schon nach 2 jahren dübellöcher. kann ich zuspachteln und co, aber sehen wird man es immer. bei flies/maltapete spachteln und farbe drüber und man muss schon sehr genau gucken ... und man kann in paar jahren deutlich leichter "renovieren", indem man einfach mal drübermalt.

ps: tapete auf andere tapeten draufkleben ist pfusch el-grande und gehört gepeitscht.

Nabend,

könnte fürs neue Haus nen Internetanschluss mit oder ohne Telefon bekommen, macht heute ein Festnetz noch Sinn ? Wären 10€/Monat mehr.......

Guinnes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh