[Sammelthread] Immobilien

mal bitte ein konkretes Beispiel für die 5,5 Monate bis zum Einzug. Natürlich inklusive aller Anträge. Danke.

Die zwei lokalen Massivbauer haben mir den aktuellen Vorlauf so mitgeteilt da man quasi zu 110% ausgelastet ist. Was du jetzt da besser wissen willst erschließt sich mir nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat der Meister nicht Unrecht. Kannst hier mal die Bauunternehmer in der Gegend fragen wann sie dir dein Haus bauen.. Die Auftragsbücher sind voll.

mal bitte ein konkretes Beispiel für die 5,5 Monate bis zum Einzug. Natürlich inklusive aller Anträge. Danke.

klar

unterschrift beim GU 30.4.2015
anträge und co inkl. bauanzeige inkl. unterschriften und co abgegeben am 9.5.
baudurchsprache 15.5
baubeginn 9.6
richtfest 3.7
haus komplett dicht inkl. gedeckten dach und fenstern 10.7
anschlüsse anfang august
abwasser, regenentwässerung im august
estrich 15.8
fliesenarbeiten ab anfang oktober
endarbeiten und übergabe mitte oktober

im grunde hat nur das trocknen gedauert. das haus war nie wirklich feucht, der esstrich trocknete nur im sommer nicht so toll wegen hoher luftfeuchte und wir haben keine bautrockner eingesetzt (unser puffer bestand aus 2 weiteren monaten alte wohnung, was das gleiche kostete wie die bautrockner inkl. strom...)
am ende hat der spaß also 5,5 monate gedauert. da es sich um ein fertig geplantes haus handelte, war ein architekt nicht notwendig. eigene wünsche (zb andere position der wände) waren im rahmen der statik ohne probleme möglich und wurden mitte mai während der wartezeit der bauanzeige gemacht.

es geht also. bauunternehmen war ein regional schon eher größerer mit 60-70 häusern im jahr. der gesamte rohbau erfolgte aus seiner eigenen hand, die subunternehmer (fenster und dachdecken bis es außen fertig war), wurden gut bezahlt, mussten aber die termine des GU aber einhalten. für den fensterbauer eh keine große sache(gut planbar), der dachdecker musste samstags rein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hier komplett unmöglich, da wird an jeder Ecke gebaut. Da kannst echt froh sein wenn sich überhaupt mal jemand Zeit nimmt deine Ideen anzuhören. Manche sagen auch gleich ab, alles voll die nächsten zwei Jahre. Alleine für das erste Planungsgespräch mussten wir knapp 9 Wochen warten. WeberHaus hat uns bis zur Aufstellung etwa 14 Monate genannt + ca 12-14 Wochen für den kompletten Innenausbau.

Payday lebt in der Zukunft ^^

Sein eigenes Projekt als Nabel der Welt zu sehen ist auch nicht hilfreich

Edit: hier stand Käse :d
Lesen bildet!

Payday lebt in der Zukunft ^^

Sein eigenes Projekt als Nabel der Welt zu sehen ist auch nicht hilfreich

deine dummen kinderkacke sprüche kannste echt sein lassen. wir haben 2015 gebaut, auch da war hochsaison an bauen. damals waren die zinsen noch deutlich tiefer ^^

War eigentlich auf deine Zeitangaben gemeint, dein Estrich kommt ja noch im August

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Hier in der Umgebung sind 9 Monate normal. Alles andere ist dann eher schon ein bissl lang. Ich denke das kommt auch ganz stark auf die Region an. hier will jeder bauen aber es gibt nicht genug Grundstücke oder zumindest nicht alle auf einmal. Forum schafft es ein Haus in 3 Monaten komplett schlüsselfertig zu bauen. Mit Notar und allem Pipapo kommt man bestimmt mit 5 Monaten hin.

War eigentlich auf deine Zeitangaben gemeint, dein Estrich kommt ja noch im August

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

baujahr war 2015, aber richtig, oben stand 2018...

Bei uns hier komplett unmöglich, da wird an jeder Ecke gebaut. Da kannst echt froh sein wenn sich überhaupt mal jemand Zeit nimmt deine Ideen anzuhören. Manche sagen auch gleich ab, alles voll die nächsten zwei Jahre. Alleine für das erste Planungsgespräch mussten wir knapp 9 Wochen warten. WeberHaus hat uns bis zur Aufstellung etwa 14 Monate genannt + ca 12-14 Wochen für den kompletten Innenausbau.

also wir bauen auch gerade, aber die Aufträge werden vom Architekten vergeben und das nicht 2 Jahre im Voraus. Auch die Nachbarn haben kürzlich (vor ca. 2 Monaten) ein Fertighaus (Bungalow) bestellt, das wird im August geliefert und gestellt. Stellzeit ca. 1 Woche inkl. Dach.

Es kann natürlich sein dass es regional sehr unterschiedlich ist. Überwall wird gerade viel gebaut, aber 2 Jahre warten bis der Auftrag ausgeführt wird, das ist schon sehr krass..

PS: Wir bauen massiv und rechnen mit einer Bauzeit von 10 Monaten, wobei uns bewusst ist dass dort weitere Verzögerungen auftreten können..

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hat von euch jemand solche LED Wandleuchten verbaut ? Finde ich sehr schön, hab aber etwas bedenken dass die zu wenig Licht machen und der Raum dann nicht richtig ausgeleuchtet wird.:hmm:
Ggf. kennt jemand ne Lampe die so aussieht aber das Licht auch nach vorn abstrahlt?
Laut Beschreibung ist das Leuchtmittel nicht tauschbar, richtig dicker Minuspunkt ..... :(

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
das ist eh nur so ein noname billig china teil ohne angabe der leuchtstärke

Ich bin gestern fertig geworden mit dem Estrich auf dem Balkon.
Auf 19qm Balkon habe ich mit Vater 1350kg oder 45 Säcke verarbeitet.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei den meisten LED Leuchten ist das Leuchtmittel doch leider fest verbaut. Zur Leuchtwirkung wäre eine Vorortbesichtigung hilfreich (vielleicht hats ja ein lokaler Baumarkt im Sortiment). 700 Lumen klingen für mich etwas zuhoch, denn ich habe hier einen 8Watt Osram Spot der mit 405 Lumen angegeben ist. Es kann mich aber auch täuschen.

Darf der Balkon denn mit soviel Extragewicht noch betreten werden ohne abzubrechen?

@amdfreund
Ich bin zZ. sogar unter dem vorher Gewicht.
Hätte ich das die Firma machen lassen die restliche Balkone macht, wären 1000kg dazu gekommen zur vorher.
Ich habe bereits die Bauaufsicht und Hausverwalter angeschrieben.
Die Bauaufsicht meint, es gäbe keine Einsturzgefahr.....
Der Hausverwalter verweist die Verantwortung auf den Architekten.
Aber ich habe genügend Eigentümer besprochen, so dass Nächte Zeit min. 6-8 klagen reinflattern werden bei der Hausverwaltung.
Das wird ganz hässlich werden für Hausverwalter.

Was hat die Bauaufsicht damit zu tun? Diese Frage hat ja wohl ein Statiker zu beantworten.

Ok wenn vorher mehr drauf war habe ich nichts geschrieben und behaupte das Gegenteil ;)
Die Verantwortung an den Architekten und seinen Statiker weiterzugeben ist ja sogar Richtig, man kann ja nicht alles sicher wissen.
Klage gegen Hausverwaltung klingt nicht wirklich gut, aber ein neuer wird dann bestimmt schon gesucht. Viel Erfolg weiterhin.

Ok wenn vorher mehr drauf war habe ich nichts geschrieben und behaupte das Gegenteil ;)
Die Verantwortung an den Architekten und seinen Statiker weiterzugeben ist ja sogar Richtig, man kann ja nicht alles sicher wissen.
Klage gegen Hausverwaltung klingt nicht wirklich gut, aber ein neuer wird dann bestimmt schon gesucht. Viel Erfolg weiterhin.

Leider war ich 2015 noch kein Eigentümer, sonst wäre das alles anders gelaufen.
Ich hätte schon damals Offenlegung aller Pläne eingefordert und hätte das überprüfen lassen. Leider gibt es nicht viel zu überprüfen. Vorher war fast überall nur Estrich mit Betonanstrich in Stärke xy. Man errechnet das Gewicht. Jetzt wurde viel mehr Material aufgetragen+Fliesen.
An sich wären diese 1000kg nicht das Problem,hätte man es gleich wie vorher gemacht. Das mehr an Gewicht ist zu 70% zum Balkonrand gewandert.
Auf jeden Fall wird es unschön für die ausführende Firma, Architekten und Hausverwalter.

Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

So'n Rotz. Das erste Jahr sieht's gut aus und dann fängt's langsam an sich zu lösen. Ich habe die Folie von Bauhaus und kann die überhaupt nicht empfehlen :d

Wir werden eine komplett neue Scheibe einsetzen. mit 250€ günstiger als gedacht.

Komplett neue Scheine ist erstmal nicht angedacht (ist auch nur eine Mietwohnung).

Genau diese hab ich bei Bauhaus geholt. Montage mit Zuschnitt ist echt easy. sieht auch gut aus aber leider lösen sich die ecken in den Bädern.

woho :banana:
- Erdbauer gefunden
- Technische Prüfung abgeschlossen
- Bemusterungstermin nächste Woche

Es geht weiter mit unserem Neubau... jetzt fehlt nur noch die Baugenehmigung :wall:

Haben hier eine von Hornbach, hat höchstens 10€ gekostet und sieht nach 10 Monaten immer noch wie neu aus. Hält auch gut und löst sich nirgendwo.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh