[Sammelthread] Immobilien

Es geht weiter mit unserem Neubau... jetzt fehlt nur noch die Baugenehmigung :wall:

warum eine genehmigung und keine bauanzeige? ne bauanzeige dauert nur exakt 1monat.

milchfolie im bad sieht doch eh mies aus. wie wärs stattdessen mit einen plisse? man kann "untenrum" zuziehen und kann obenrum noch rausgucken. ein blickdichter aber nicht lichtdichter stoff und es bleibt wenigstens mit natürlichen licht hell. wir haben im lichtfeld neben der haustür ein milchglas. sieht schon lange nicht mehr so schäbig aus wie vbor 20-30 jahren auf den bauernhöfen, trotzdem ärgern wir uns. denn mit einen plisse/vorhang kann man die sache noch immer zumachen, während man ein vermilchtes glas nicht wieder "klar" bekommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie jetzt? Eigentumswohnung oder Eigenheim mit Nachbarhäusern?
Ich dachte immer Beschlüsse müssten einstimmig sein bevor sie durchgesetzt werden können? Also zumindest bei Häusern die aus Eigentumswohnungen bestehen.
Oder ist das eine Gemeinschaftsfläche die gar nicht dir gehört?
Doch doch, wir sind Eigentümer, handelt sich um ein Reihenhaus. Das Stück ist inklusive unserem Teil des Abstellraums [Der klotz in hässlichem Orange] unser Eigentum.

Man kann ja an Haustüren an der Innenseite wo das Schloss einrastet so einen Schalter betätigen, damit man dann die Türe ohne Schlüssel einfach aufdrücken kann. Wie nennt man diesen Schalter oder die Funktion genau?

Man kann ja an Haustüren an der Innenseite wo das Schloss einrastet so einen Schalter betätigen, damit man dann die Türe ohne Schlüssel einfach aufdrücken kann. Wie nennt man diesen Schalter oder die Funktion genau?

Tagesfalle.

Türschnapper ist wahrscheinlich gebräuchlicher xD

Oder wenn man Sonderwünsche hat, die genehmigt werden müssen.

und regelmäßig versuchen die arschitekten den bebauungsplan irgendwie zu umgehen oder auf "vielleicht siehts ja keiner" zu strecken. so wird dann mal eben versucht, ein 10-15qm größeres haus als zulässig durchzudrücken. weil wenn einmal genehmigt, dann genehmigt. nur kennen die im amt die tricks, lassen den scheiss 3-4monate liegen und lehnen dann ab. mehreren unserer nachbarn passiert. frage mich da immer, ob das böse absicht ist oder ob die architekten einfach nur blöd im kopf sind. im antrag muss die einhaltung der grz und gfz rechnerisch nachgewiesen sein, um diese dann einfach mal über die zulässige größe aufzurechnen. warum macht man sowas?^wenn die gfz in einen gebiet eher klein angesetzt ist, hat man sich dabei vielleicht was gedacht ? bei uns bekam auf jeden fall im gebiet keiner ne echte extrawurst.

und regelmäßig versuchen die arschitekten den bebauungsplan irgendwie zu umgehen oder auf "vielleicht siehts ja keiner" zu strecken. so wird dann mal eben versucht, ein 10-15qm größeres haus als zulässig durchzudrücken. weil wenn einmal genehmigt, dann genehmigt. nur kennen die im amt die tricks, lassen den scheiss 3-4monate liegen und lehnen dann ab. mehreren unserer nachbarn passiert. frage mich da immer, ob das böse absicht ist oder ob die architekten einfach nur blöd im kopf sind. im antrag muss die einhaltung der grz und gfz rechnerisch nachgewiesen sein, um diese dann einfach mal über die zulässige größe aufzurechnen. warum macht man sowas?^wenn die gfz in einen gebiet eher klein angesetzt ist, hat man sich dabei vielleicht was gedacht ? bei uns bekam auf jeden fall im gebiet keiner ne echte extrawurst.

schon auf die Idee gekommen dass es nicht überall Bebauungspläne gibt?

Bei uns kam gestern das Terassendach. IMG-20180524-WA0002.jpg

Gefällt mir gut, sowas in der Art planen wir auch. Darf man fragen was der Spaß gekostet hat? Dann hab ich da mal ne Hausnummer worauf ich mich einstellen muss...

Ist noch nicht ganz fertig. Kommt noch ne Seitenwand und ne unter Dach Markise. Alles zusammen ca. 12k

Bei uns ist eine Ausnahmegenehmigung dabei.
Das Grundstück hat einen kleinen Knick an einer Seite. Wir haben eine Ausnahme beantragt, dass unser dachüberstand auf 30 cm in die Baugrenze überstehen darf.
Die alternative wäre Haus schief aufs Grundstück oder Haus einen Meter weiter nach hinten.

Ist das nicht immer so?
Alles kostet immer mehr, als man erst mal denkt :d

das dach sieht echt chic aus. aber 12000€? mega deluxe glas?
und endweder ich sehe das falsch oder gibt es keine pfosten an der hauswand und das teil wird voll an der wand abgefangen ? habt ihr das so mit berechneter statik? auch die 2 pfosten sehen da ganz schön einsam aus. oder habt ihr keine schneelast und es kommt plastik aufs dach ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile werden zu 90% an der Hauswand verankert um eben keine Balken da zu haben. was soll passieren? Wenn Schnee liegt kippt das Haus um?
Mein Nachbar hat auch so ein teil mit Echtglas und hat 4000 Euro hingelegt für 6 x 4 Meter, Glas hält Personen bis 100 kg aus (man muss das ja auch mal saubermachen)

würde ich mir auch gerne stellen, aber der Nachbar zu meiner rechten Seite ist ein Aloch und würde die 4 Meter nicht mitmachen. Glaub bis 2,5 m ist es so erlaubt, hat man aber nichts gewonnen. Über 2,5 m muss man Antrag stellen und Nachbar muss das abnicken (da Doppelhaushälfte).

Aktuell haben wir ein Sonnensegel mit 4 x 6 Meter, ist aber alle 18 Monate durch und der Stoff reißt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh, dass ich mir das mit den Nachbarn spare, wir können hier machen, was wir wollen, kontrolliert hier sowieso keiner.
Doppelhaus Hälfte würde bei uns aber sowieso nie in Frage kommen

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Genau deswegen hätte ich niemals eine Doppelhaushälfte oder Reihenhaus gekauft, aber in manchen Regionen geht es eben finanziell gar nicht anders.
Meine Nachbarn sind auf allen Seiten weit genug weg :fresse: :bigok:

Also aktuell kosten hier 140m² Doppelhaus auf 250-300m² Gründstück ab 325.000 Euro (eher 350.000+Nebenkosten) am "Stadtrand" mit guter ÖPNV Anbindung und vielen Geschäften, Schulen und KiTas in der Gegend.

Freistehend ist man da eher bei 500.000 und am Arsch der Welt und ist auf Auto angewiesen.

Für mich ist ein Haus aber eh nicht die Endstation, zur Rente will ich dann eher einen 100 m² Bungalow haben.

Das Dach alleine so wie es jetzt da steht kostet 7k. 4k die Markise Rest die Seitenwand. Die Statik wird über einen zusätzlichen quer Träger abgesichert. Außerdem wird sowas immer an der Beton zwischendecke montiert und nie an der Wand. Hätten wir drei oder vier pfosten genommen wäre es 1k billiger geworden.

Für mich ist ein Haus auch nicht unbedingt die Endstation und wie bereits gesagt, bei den Preisen kann ich es verstehen.
Aber vermutlich hätte ich mir dann gar kein Haus gekauft :d

Hab gerade mal bei Immobilienscout geschaut, ca. 10 km von uns entfernt: 145 Wohnfläche und 145 Grundstück für 398.000 + 4500 Stellplatz :fresse:

Naja, gekauft haben wir weil es keinen Unterschied zum mieten macht. Das Haus rechts ist ja vermietet (Mieter nett, Besitzer das Aloch) und die zahlen 1350 Euro kalt für die Hütte.
Wohnungen um die 100m² kosten hier auch 1200 kalt.

Ok gut, dann ist das nachvollziehbar.

würde ich mir auch gerne stellen, aber der Nachbar zu meiner rechten Seite ist ein Aloch und würde die 4 Meter nicht mitmachen. Glaub bis 2,5 m ist es so erlaubt, hat man aber nichts gewonnen.

das ist in jeden bundesland anders. üblich sind 3meter, aber kann bei euch auch anders sein. wir haben 3,5m tiefe und es ist je nach ausrichtung (wind/regen)zu wenig tiefe.

Das Dach alleine so wie es jetzt da steht kostet 7k. 4k die Markise Rest die Seitenwand. Die Statik wird über einen zusätzlichen quer Träger abgesichert. Außerdem wird sowas immer an der Beton zwischendecke montiert und nie an der Wand. Hätten wir drei oder vier pfosten genommen wäre es 1k billiger geworden.
das der spaß in die geschossdecke geschraubt wird ist eh klar, da die außenwand "keinerlei" statische beanspruchung standhält (außer sich selbst). die dicken träger und co verhindern das durchbiegen der sache, ändert aber nichts daran, das das ganze dach locker 5t wiegt inkl. der schneelast zone 2 (etwa 150kg/qm²)-. bei annahme von 50% auf die pfosten und 50% auf die hauswand wird die verschraubung mit 25000N quer belastet. eine M10 Schraube würde davon zb abreißen. Natürlich sind da mehrere Schrauben drin und wohl auch etwas mehr wie M10, zeigt aber, welche Kräfte da ins Mauerwerk gehen. Letztenendes hast du dafür mehr Kohle hingelegt und erwartest natürlich, das der Spaß nun auch hält. Ich kann nur sagen, das JEDER Carportbauer hier sich weigert, ohne Pfosten in die Wand/Geschossdecke zu Schrauben und jedwelige Gewährleistung dafür von vornerein ausschließt. Man kann sicher mit 1-2 weniger Pfosten kommen (zb nur jeweils Außen), aberr komplett ohne?
Dafür siehts jetzt echt gut aus, wobei ich mich Frage, was jetzt an den Pfosten in der Ecke stören würde. Da ist ja nix außer das Fallrohr.

Die zusätzlichen Pfosten wären vorne gewesen hinten werden bei diesem Dach nie Pfosten verwendet. Auch alle anderen Anbieter die wir da hatten und ein Angebot gelegt haben hatten nie mit Pfosten hinten Angeboten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh