[Sammelthread] Immobilien

@Payday: Das ist wohl je nach Region anders :shot:

schneelast? ich habe mit die niedrigste angenommen (unsere hier direkt am meer). in den höheren lagen und co geht da doch nochmal deutlich mehr. schnee wiegt einfach mehr als man sich so erstmal vorstellt. merkt man besonders, wenn man schnee schippt ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade mal bei Immobilienscout geschaut, ca. 10 km von uns entfernt: 145 Wohnfläche und 145 Grundstück für 398.000 + 4500 Stellplatz :fresse:

Naja, gekauft haben wir weil es keinen Unterschied zum mieten macht. Das Haus rechts ist ja vermietet (Mieter nett, Besitzer das Aloch) und die zahlen 1350 Euro kalt für die Hütte.
Wohnungen um die 100m² kosten hier auch 1200 kalt.

Die ganzen Preise schocken mich inzwischen nicht mehr, jedes mal wird einer draufgesetzt. Bei uns in der Straße wird gebaut, mehrere Wohnungen, die größte Wohnung mit 4 Zimmern kostet einfach mal 468 000€ ohne jegliche Nebenkosten und ohne Stellplatz(22000€). Ein Ort weiter wurden die Wohnungen für 350 000€ verkauft und ich dachte das ist so die Sperrspitze, falsch gedacht...

Ich brauch mal euren Rat.
Ich habe mir eine Siebdruckplatte im Baumarkt zusägen lassen und will nun die Kanten imprägnieren.
Die Platte an sich sollte ja wetterfest sein.
Es gibt extra Imprägnierfarbe für Siebdruckplatten, allerdings kostet die 30€ im 500ml Pott und ich will ja nur die Kanten und nicht die ganze Platte imprägnieren.
Tut es da eine ganz normale Holzfarbe auch?

weiß gerade nicht so recht ob ich eventuell zu voreilig war

habe durch zufall eine Wohnung bekommen die auf dem Marktplatz meiner Stadt ist.

Vorteile:

Alles in der nähe.

Bäcker, Metzger, Eis, Döner, Post, Stadtverwaltung, Drogerie, Restaurants. Nur zum Großeinkauf müsste ich mit dem auto los.
dazu steig ich von 1 zimmer 38m² auf 2 zimmer 55m² auf. Die Küche hat einen eigenen raum. Das Bad ist doppelt so groß, Weiße amaturen und dunkle Fließen also recht modern.
Auto ist auf einem Parkplatz mit Schranke hinterm Haus mit Freier Platzwahl.

ich habe wieder eine spülmaschine

Waschmaschine wieder in der Wohnung.

Nachteile:

Wenn auf dem Marktplatz was los ist hört man das eben
1. Stock. Zwar mit Aufzug aber mehr als 1 Waschmaschine passt da nicht rein und das ding hat keinen sensor. also man kann sich wunderbar einklemmen:hmm:
Es ist allgemein nicht mehr so ruhig wie da wo ich aktuell wohne. Dafür kann ich kaum einen Nachbarn nerven da sowohl neben als auch unter und über mir erstmal nur Büros von Banken und Versicherungen sind. Ist so gemischtes Haus.

Im Bad wieder ein durchlauferhitzer.

Miete statt 500Warm dann 620Warm.

ich glaube aber eher dass das immer so ist wenn man sich ersmtal an die neue wohgnung gewöhnt hat ist ein Umzug in einer andere wieder ungewohnt solange es wohl kein neubau ist.

ich hatte das bis jetzt bei jedem umzug dass ich erst skeptisch wasr und als ich mich eingelebt hatte war die skespis verschwunden^^

Zuletzt bearbeitet:
habe selber mal 2jahre am markt gewohnt. war nicht sonderlich wild und geschäftsräume außenrum sind top. kann man abends mal mehr gas geben, party, musik usw... und wenn am marktplatz weinfest und co war, konnte man dort super mitmachen. weihnachtsmarkt auch super :) nur der parkplatz war bei uns etwas weiter weg. wenn aber einer mit schranke im preis inklusive ist, ist das doch top. 2 zimmer sind auch schön als ein zimmer.

ps: 3x umgezogen ist wie 1x abgebrannt ^^

Habe jetzt eine Milchglasfolie besorgt, welche statisch halten soll.

Trotzdem mit ordentlich Spüli-Wasser festmachen? Das Ausrichten soll dadurch ja deutlich einfacher sein.

Dönerladen in der Nähe ist immer gut :-)

So schlimm kann ich mir den Lärm nicht vorstellen.

Habe jetzt eine Milchglasfolie besorgt, welche statisch halten soll.

Trotzdem mit ordentlich Spüli-Wasser festmachen? Das Ausrichten soll dadurch ja deutlich einfacher sein.
Ja, das funktioniert super.
Meine statisch haftende Folie hat über Jahre am Fenster gehaftet. Allerdings ein Nordfenster.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Danke! Bei mir ein Ostfenster ;-)

Hoffentlich klappt das Zuschneiden. Wobei ich bei sowas nicht pingelig bin, sollte hier und da etwas nicht hundertpro anliegen.

Bist du nicht gerade erst umgezogen?

ja im märz^^. ich hab nicht aktiv gesucht aber ich hab die den suchfilter auf immoscout dennoch weiterlaufen lassen

und in dem haus hatte ich mir anfang januar bereits ein wohnung angesehen, die ich nicht bekommen hab. nun wurde eine weitere frei und ich hab sie mir interessehalber eben mal anschaut.

So einen hatten wir auch, aber der von LIDL war nach einer Woche kaputt (Kurbel war hin).
Haben dann den aus dem dänischen Bettenlager genommen, ist im Prinzip das gleiche Modell nur die Kurbel scheint haltbarer.

Den, nur in einer anderen Farbe, hält seit zwei Jahren.
Ampelschirm Indonesia (taupe-natur) - Dänisches Bettenlager

Edit:
Ich sehe gerade, dein verlinkter ist ein anderes Modell als wir hatten, der hat scheinbar auch mehrere Verstellmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
sowas haben wir auch, allerdings rechteckig. Je nach Ständerposition kann er abends, wenn die Sonne schon tief steht, keinen Schatten mehr spenden, sonst aber eine gute Lösung. Insgesamt so groß wie möglich kaufen.

Marke von unserem ist mir leider nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir suchen einen Sonnenschirm. Preisklasse ca. 150 €. Hat jemand eine Empfehlung?

Mir schwebt so etwas vor

wenn es bei euch recht windig ist, dann kannst den Schirm vergessen, der wird immer wieder seine Runden drehen ... am besten einen mit Feststellung holen.
sowas zB.:
https://www.gartenmoebel.de/ampelschirme/SCHNEIDER-Rhodos-Eco-Twist-Ampelschirm-anthrazit-quadratisch-270-x-270-cm.html?utm_source=googleshopping&utm_campain=gm&utm_item=16619&gclid=EAIaIQobChMI76Ka-9DD2wIVxLUYCh3BTwJ3EAQYASABEgJtE_D_BwE

hatte letztes Jahr das Thema, habe uns dann für die Pergola vom Bauhaus entschieden. Da bei uns relativ viel Wind ist und ein einfacher Schirm, mit der Stange in der Mitte, öfters umgekippt ist.

https://www.bauhaus.info/pavillons/sunfun-raffpavillon-kreta/p/24904467?s_kwcid=AL!5677!3!181344597738!!!g!453689834303!&pla_prpaid=453689834303&ef_id=Wp2qIwAAAIS@RVw9:20180608082115:s&pla_adgrid=40413194296&pla_campid=760248222&pla_prch=online&pla_prid=24904467&cid=PSEGoo760248222_40413194296&pla_adt=pla

eine gute möglichkeit wäre ja, ein rohr oder ähnliches (gibt auch fertigteile zu kaufen) auf der terrasse einzugraben und zu betonieren und später den schirm da raufzustellen. wenn das fundament satt genug ist, macht auch wind nichts mehr. bei nichtbenutzung ist das natürlich bündig mit den boden.
solche großen schirme funktionieren doch ansonsten nur bei windstille, da die fläche gewaltig ist, während die bodenplatte im verhältnis ein witz.

Denke bei zu fetten Wind hat man was anderes zu tun als unterm Sonnenschirm zu sitzen ;)
Bei den Schwiegereltern gab es mit 4 Platten auf dem Fuß nie Probleme, sieht halt nicht wirklich schön aus.

Bei nem fetten Sturm vor 2 Jahren hat der Wind das Trampolin 3 Gärten weiter ein Ende gefunden und den Pavillon hat es trotz 200kg Gewicht auf den 4 Füßen angehoben und 1 Meter verschoben

eine gute möglichkeit wäre ja, ein rohr oder ähnliches (gibt auch fertigteile zu kaufen) auf der terrasse einzugraben und zu betonieren und später den schirm da raufzustellen. wenn das fundament satt genug ist, macht auch wind nichts mehr. bei nichtbenutzung ist das natürlich bündig mit den boden.
solche großen schirme funktionieren doch ansonsten nur bei windstille, da die fläche gewaltig ist, während die bodenplatte im verhältnis ein witz.

Das Problem ist nicht der Fuß oder die Bodenplatte. Oben der Schirm wedelt hin und her. Uns hat es schon einen zerlegt. Der war zum Glück von Ikea (Lebenslanges Umtauschrecht). Den haben wir dann gegen einen eine Nummer größer getauscht (~150€) und sind soweit zu frieden. Einzig das Problem mit dem Wind besteht weiterhin - das meistert der aber ganz gut. Und Whysky, dazu braucht es bei der Größe keinen fetten Wind ;)

Wenn Du andere Erfahrungen hast bitte... aber meine Erfahrungen sind eben das normaler Wind da überhaupt nichts macht. Der 79 Euro Schirm (2,80 x 2,80) damals aus dem Baumarkt wurde in den Fuß geklippt und stand. Weiß nicht das sich da drehen kann ohne den ganzen Fuß samt Platten zu drehen? Aber lassen wir das gleich lieber... Jeder hat da seine Erfahrung und fertig!

Nee nee, natürlich dreht der sich nicht. Oben das bespannte wedelt, je nach Aufbau, hin oder her oder dreht sich. Der Schirm samt Ständer bleibt natürlich stehen und bewegt sich kein Stück vom Fleck. Daher ja auch meine Aussage dass da nicht das Problem liegt und es mit einer einbetonierten Hülse getan wäre. Mit der Zeit ist das Gelenk, welches den Schirm oben trägt durch oder die schrauben lockern sich.

also wir haben auch jetzt bei hochsommerlichen temperatur ziemlich satten wind. haben allerdings eine feste terrassenüberdachung, so das wind egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau den haben wir jetzt auch. Mit den Plastik teilen unten - mit Sand gefüllt. Soweit zufrieden. Der Schirm hat vor zwei Jahren noch 140 gekostet:d

Denke bei zu fetten Wind hat man was anderes zu tun als unterm Sonnenschirm zu sitzen ;)
Bei den Schwiegereltern gab es mit 4 Platten auf dem Fuß nie Probleme, sieht halt nicht wirklich schön aus.

Bei nem fetten Sturm vor 2 Jahren hat der Wind das Trampolin 3 Gärten weiter ein Ende gefunden und den Pavillon hat es trotz 200kg Gewicht auf den 4 Füßen angehoben und 1 Meter verschoben

ich schreibe nicht vom Sturm, es reicht eine Briese kleiner Wind bzw auch Windstoß aus und dann dreht sich der Schirm wie ein Jojo auf dem Ständer. Würde nur mit Feststellung ein Schirm holen außer man hat einen effektiven Windschutz

Danke für die ganzen Vorschläge und Tipps. Wind ist ein wichtiges Thema bei uns auf dem Land. Irgendwie findet der Wind immer seinen weg und unsere Pflanzen sind noch zu klein um den Wind zu reduzieren.

Der von Ikea (SEGLARÖ / SVARTÖ)macht einen sehr guten Eindruck für seine Preisklasse. Die Feststellung ist auch gegeben, wichtiger Punkt. Alternativ der SCHNEIDER Rhodos Eco Twist, der aber teurer ist und ich keinen Vorteil gegenüber dem ikea Schirm erkennen kann.

Der vom Dänischen Bettenlager ist gut im Preis aber mir etwas zart:)

@OldNo7: Das Raffpavillon ist einer sehr gute Sache, wir planen etwas ähnliche mit der Terrassenüberdachung.

Zuletzt bearbeitet:
sowas haben wir auch, allerdings rechteckig. Je nach Ständerposition kann er abends, wenn die Sonne schon tief steht, keinen Schatten mehr spenden, sonst aber eine gute Lösung. Insgesamt so groß wie möglich kaufen.

Marke von unserem ist mir leider nicht bekannt.

Es gibt bei Ikea auch einen großen rechteckigen Schirm, den kann man auch hochkant stellen für die Abendsonne.
UPS,zu spät, siehe Post über mir.

Zuletzt bearbeitet:
Wooooho. Seit diesem Freitag bin ich auch ein Häuslebauer. Bin noch völlig aufgeregt. Jetzt heißt noch 1 Jahr warten und dann geht es raus ins Grüne. Tschau Wohnung und Miete! Die nächste Wochen heißt es nun planen und gestalten. Hoffentlich geht der Bau ohne größere Katastrophen durch - sonst werde ich in diesem 1 Jahr noch 10 Jahre älter.

Ist das nicht deutlich überspitzt?
Es heulen nur die im Internet rum bei denen es Probleme gibt. Bei wem alles glatt läuft, wird das kaum im Netz breit treten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh