[Sammelthread] Immobilien

@eraser

Die Leute hier sind aber auch nicht unbedingt repräsentativ. Die meisten hier verdienen deutlich überdurchschnittlich oder haben viel geerbt, bzw die Eltern haben genug Geld um mal eben ein Haus zu finanzieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab was neues Gefunden, 2 Zimmer 57qm (Balkon 100% -> 60qm), Neubau der ende 2019 fertig wird für 169.000euro. Dort scheint es ein Waschraum zu geben UND Tiefgarage. Wäre ne Überlegung...wäre jetzt mal von Kaltmiete=Rate ausgegangen, was bei der Gegend dann 570euro wären. Aktuell hab ich 2100euro Netto...einzigste Finanzierung die Läuft ist mein Auto mit grob 300euro. Dieses könnte ich ende 2018 Auslösen und mir bis Gebäude Fertigstellung die 10.000euro Nebenkosten Ansparen.

Einzigstes Problem, das ding wird ja erst ende 2019 Fertig, bis dahin kann SOOO viel Passieren. Ruck zuck bin ich nicht mehr Solo und dann reichen 2 Zimmer 57qm auch nicht mehr =/

Was größeres kann ich mir Definitiv nicht Leisten bei 3000€/qm

Dann lass es lieber bleiben, ist doch kein Beinbruch zur Miete zu wohnen.

Der Markt ist einfach nur Extrem Überhitzt. Die Priese sind einfach nur Pervers,weil jeder Hinz und Kunz ein Hause haben will und dafür jeden Preis bezahlt und die Finanzierungen auf Wackeligen Beinen steht.
Bei uns kommt zusammen (Ich,Frau,Kindergeld) ca. 4200-4400€ Netto rein. Was denke ich nicht wenig ist.
Trotzdem würde eine "Gesunde Finanzierung" grademal 1200-1300€ inkl. Nebenkosten betragen(wenn man von den 30%/Einkommen) ausgeht.
Aber was bekommt man dafür? Teilweise sind das Bruchbuden.
Ich frage mich wie das die Familien machen wo nur der Mann Arbeiten geht. Der muss ja mit >5000E Netto nach Hause kommen.Aber wer Verdient das bitteschön.

Ehemaliger Bandkollege hat kurz vor dem boom ein Haus gekauft für 180k mit Grundstück. Hat da nicht einen Euro investiert, und es jetzt mit knapp 100k Aufschlag wieder verkauft.

Er zieht jetzt in das Haus das er von seiner Oma geerbt hat, beste Lage, mit Grundstück rund 500k wert.

Man muss halt Schwein haben..

Du bleibst als junger Single aber flexibel.

damit hast du recht. Nur finde ich irgendwie keine Wohnung im 60qm Bereich zur Miete, alles abgegrast. aktuell nur unter 40qm oder ab 70qm...das eine ist zu klein, das andere zu teuer :fresse:

Hier im Frankfurter Großraum ist es echt die hölle aktuell, du findest NICHTS. Makler habe ich aktuell noch nicht Versucht, nur die Börsen angesteuert

Wenn der Markt so angespannt ist, werden die Makler sicher auch nicht viel haben. Die braucht man ja eher, wenn man keine Lust hat die eigene Wohnung anzubieten.

In manchen Gegenden brauchst du ja nur eine Anzeige bei Ebay KA schalten und bist die Wohnung am Tag darauf los wenn du willst. Ob man für die Stunde Arbeit einen vierstelligen Betrag an einen Makler zahlen will, glaube ich kaum..

Wenn sich nur Ali‘s und Arafats melden hätte ich auch keine Lust die Wohnung selbst anzubieten und die ganzen Anfragen zwischen seriös und unseriös zu sortieren.

Wenn sich nur Ali‘s und Arafats melden hätte ich auch keine Lust die Wohnung selbst anzubieten und die ganzen Anfragen zwischen seriös und unseriös zu sortieren.

gibt genug Nataschas und kevins die kein deut seriöser sind, um mal von deinem Ausländerfeindlichen Post abstand zu nehmen ;)

Die Filterung ob seriös oder unseriös muss man eh vornehmen. Das macht der Makler doch auch nicht. Der sammelt evtl nach Kriterien (da kannste dann auch rassistisch vorgehen und alle nicht urdeutschen Namen aussortieren /Zynismus off) aber Herr Meier oder Frau Müller können auch vom Amt leben oder Mietpreller sein..

gibt genug Nataschas und kevins die kein deut seriöser sind, um mal von deinem Ausländerfeindlichen Post abstand zu nehmen ;)

Ein befreundeter Makler aus Frankfurt hat mehrere Eigentumswohnungen die er selbst auch vermietet, da kommen vermehrt Anfragen wie „wir sind 7 Personen“ für 70qm2 und das zuhauf in letzter Zeit. Würdest du solche Anfragen annehmen? [emoji6]

Beantworte nur die letzte Frage.

Ein befreundeter Makler aus Frankfurt hat mehrere Eigentumswohnungen die er selbst auch vermietet, da kommen vermehrt Anfragen wie „wir sind 7 Personen“ für 70qm2 und das zuhauf in letzter Zeit. Würdest du solche Anfragen annehmen? [emoji6]

Trotzdem ist deine Aussage von vorhin total Panne!

Es wird kräftig nach Namen sortiert. Ich hab einen Freund geholfen der bosnischen Pass hat und schon seid ca.7 Jahre hier ist.
Er hat eine netto Gehalt von ca.3200€. Es ging um eine Wohnung mit ca.560€ Kaltmiete.
Sogar seine Firma hat ihm ein Zeugnis ausgestellt das er sehr wichtig ist für das Unternehmen.
Natürlich hat der Michael der als andere Partei zur Besichtigung war, sofort ein Zuschlag erhalten mit seinen 1500€ netto.....
Die Wohnung ist in Obertshausen. Das ist direkt neben Offenbach!

Um zum Thema Gehalt und gesunde Finanzierung zurückzukommen.
Die meisten Familien im Einzugsgebiet von FFM krebsen mit gerade mal 2600-3000€ netto rum.
Und trotzdem vergibt die Sparkasse kräftig Kredite für Buden im Bereich bis 350000€!
Das wird so knallen sollten die Zinsen um nur 2% steigen!
So hart das klingt, mich freut es und ich warte drauf um zuschlagen zu können.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Natürlich nicht, weil die Personenanzahl den Vorgegebenen Mindestlebensraum pro Kopf deutlich! unterschreitet.

--> Hab ich jetzt nach Herkunft Ausgeschlossen? Nein...

Habt ihr letztens diese Doku auf RTL (war es glaub ich) gesehen? Da wird ja Teilweise sogar der Single vor der Familie mit Kind genommen...das find ich dann schon Krass.

Zuletzt bearbeitet:
Um zum Thema Gehalt und gesunde Finanzierung zurückzukommen.
Die meisten Familien im Einzugsgebiet von FFM krebsen mit gerade mal 2600-3000€ netto rum.
Und trotzdem vergibt die Sparkasse kräftig Kredite für Buden im Bereich bis 350000€!
Das wird so knallen sollten die Zinsen um nur 2% steigen!

Kann ich bestätigen. Das was man so mitbekommt ist deutlich niedriger als die hier 4-5k netto von beiden. Da können sich die Parteien glücklich schätzen.

Dein Einkommen ist da schon eher realistisch.. 2.5-3.2k rum.

Und jep, die Sparkasse Offenbach zB vergibt sehr schnell und einfach :d

Kann ich bestätigen. Das was man so mitbekommt ist deutlich niedriger als die hier 4-5k netto von beiden. Da können sich die Parteien glücklich schätzen.

Dein Einkommen ist da schon eher realistisch.. 2.5-3.2k rum.

Und jep, die Sparkasse Offenbach zB vergibt sehr schnell und einfach :d

erzähl mir mehr :fresse:

Das Aussieben der Namen hat mir beim Hauskauf letztendlich die Maklerkosten erspart.
Makler hat nicht geantwortet / zurückgerufen und wir haben den Kontakt direkt hergestellt :d

Verlange ein Führungszeugnis. Damit sieben sich einige wahrscheinlich selbst aus :fresse: ;)

Würde ich so o so machen, wer nix zu verbergen hat, hat damit auch kein problem.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk

hätte ich schon Probleme mit, weil ich dafür einen Termin bei der Behörde machen muss. Entweder ich will Mieter die Zeit haben, oder die einen Job haben und Geld verdienen.

genauso haben wir nie auf eigene Faust Schufaauskünfte besorgt.. Das war der Punkt an dem wir das Gespräch beendet haben, oder gegangen sind.

Nach der Logik dürfte sich niemand ein Haus finanzieren, weiß ja keiner ob er in den nächsten 30 Jahren arbeitslos wird, sich scheiden lässt, nen Unfall hat.

wenn du lust hast in deinen haus wohnen zu bleiben, sollte die finanzierung nicht am besten verdienst sondern eher am schlechtesten verdienst ausgerichtet sein. 1666€/monat rate ist eine stolze summe. wenn man bei 5000€ plötzlich arbeitslos wird, wird die kiste schon etwas enger. bei 4000€ netto ist das risiko schon ziemlich hoch, das die kiste nicht aufgehen wird.
wer jetzt 5000€ netto verdient, wird im nächsten job nach einer arbeitslosigkeit kaum das gleiche wieder bekommen. arbeitslose werden immer im preis gedrückt. und nicht immer schafft man rechtzeitig den sprung von einen job zum nächsten. bei uns kam eine insolvenz rein und von meiner leitenden tätigkeit als fachidiot bin ich nun in einer etwas anderen branche wieder ganz unten bei gleichen gehalt, aber 2 stunden mehr pro woche (und somit 5 statt 4 tage woche). bei einen wechsel im gebiet meines fachidiotes hätte ich locker 5-8k mehr verdienen können im jahr.

da lobe ich mir meine niedrige hausfinanzierung, die auch bei 2x leuten zuhause gut zu zahlen ist.

eine zwangsversteigerung ist um JEDEN preis zu vermeiden.

Und ich trau mich kaum mit meinen 5K€ Netto 270k€ aufzunehmen (Bauplatz ist aus Eigenkapital gekauft).
Ich hab halt auf alles meine Sicherheiten hinzugerechnet und werde wohl zu Beginn mit 1100€ im Monat abzahlen, das entspricht ca. 3% Tilgung. Jeder sagt mir, dass diese Finanzierung super gesund ist, trotzdem mache ich mir Gedanken.

Ist normal und auch gut, dass du dir solche Gedanken machst.
Das legt sich, wenn es erst mal gemacht wurde und es läuft :)

hätte ich schon Probleme mit, weil ich dafür einen Termin bei der Behörde machen muss. Entweder ich will Mieter die Zeit haben, oder die einen Job haben und Geld verdienen.

genauso haben wir nie auf eigene Faust Schufaauskünfte besorgt.. Das war der Punkt an dem wir das Gespräch beendet haben, oder gegangen sind.
Dann vermiete ich halt an jemand anders. Wer eine Wohnung will und dafür nicht mal aufs Rathaus gehen möchte, um ein FZ zu beantragen (was bei immer mehr Verwaltungen bequem abends zuhause vom PC aus geht, dann sollte das gar kein Thema sei), der hat dann halt einfach Pech.

Und ich trau mich kaum mit meinen 5K€ Netto 270k€ aufzunehmen (Bauplatz ist aus Eigenkapital gekauft).
Ich hab halt auf alles meine Sicherheiten hinzugerechnet und werde wohl zu Beginn mit 1100€ im Monat abzahlen, das entspricht ca. 3% Tilgung. Jeder sagt mir, dass diese Finanzierung super gesund ist, trotzdem mache ich mir Gedanken.
Deine Probleme hätte ich gerne [emoji23][emoji23][emoji23]

Bei dem Zahltag ist das im Vergleich zu normalverdienern ein Klacks, also keine Sorge [emoji6]

Dann vermiete ich halt an jemand anders. Wer eine Wohnung will und dafür nicht mal aufs Rathaus gehen möchte, um ein FZ zu beantragen (was bei immer mehr Verwaltungen bequem abends zuhause vom PC aus geht, dann sollte das gar kein Thema sei), der hat dann halt einfach Pech.

geht von zuhause aus von überall, direkt beim Bund. Aber nur mit dem neuen Perso + Lesegerät.

Wer als Vermieter allerdings schon ein Führungszeugnis verlangt zeigt einen sicher auch an sobald mal die Fußmatte schief liegt.
Bisher habe ich noch nicht einen Vermieter gehabt der das verlangt hat. Und wir haben in den letzten Jahren viele Wohnung, auch hochpreisige angeguckt und Unterlagen dafür vorbereitet.

Die ist super gut!
Im Zweifelsfall kannst du die Tilgung ändern!

Da sieht man wieviel Menschenkenntnis du hast!
Gleich null!!!

Nur weiter in die Vorurteilkiste hauen.
Menschen wie du sind das Problem der heutigen Gesellschaft. Denken Sie haben Plan im Leben, derweil die gähnende Leere im Kop!
Im Kreis Groß-Gerau ist der Inhaber eines mittelständisches Unternehmens das für verschiedene Autobauer aus DE teile produziert Vorbestraft. Er hat 8 Jahre gesessen für bewaffneten Raubüberfall als junger Spund.
Er hat ca. 120 Angestellte zZ. Das Gefängnis ist nur 21 Jahre zurückliegend.
Menschen ändern sich!
Aber sie ändern sich nicht, wenn man ihnen mit Vorurteilen begegnet....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh