[Sammelthread] Immobilien

Hab es gerade korrigiert. Zwei mal IGMetall-Ingenieursgehalt oder gleichwertig sind eher 7-8000€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was die teilweise für gebrauchte und oft auch Sanierungsbedürftige Immobilien aufrufen ist ned mehr normal. Aber es gibt wohl immer noch genug Käufer.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk

Haben jetzt 1500 für den Winter getankt. 66 Cent der Liter. 20Ct mehr als letztes Jahr. Tut schon weh. Hoffen die Preise fallen zum Frühjahr wieder.

Wann hast du zu dem Preis getankt? So viel hat es bei uns vor einem halben Jahr mal gekostet. Jetzt gibt es nichts unter 81c/l.
Was die teilweise für gebrauchte und oft auch Sanierungsbedürftige Immobilien aufrufen ist ned mehr normal. Aber es gibt wohl immer noch genug Käufer.

Jep, das wird auch nicht besser werden. Die Nachfrage ist aber auch enorm. Egal wie alt, man kann einfach zum gewünschten Preis inserieren und es wird sich ein Käufer finden. Warum sollten man als Verkäufer es auch anders machen?

Jetzt wo du es sagst. Hab nochmal nachgerechnet. Die Mwst hab ich vergessen zu erwähnen. :d
Waren also 78ct.

Edit: Viel würde auch helfen, wenn die Regierung es wie bei den Mietwohnungen hinbekommt die Maklercourtage anzupassen. Bezahlt wird er von demjenigen, der ihn beauftragt. Die 10k Für den Makler waren die schlecht investiertesten Kosten in meinem Leben (und werden so schnell nicht übertroffen).
Der Verkäufer beauftragt ihn und der Makler musste Babysitter spielen weil der Verkäufer n kompletter Psycho war der alle 2 Tage seine Meinung geändert hat und wir durften schön alles zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja froh, dass ich kein Öl brauche und der strompreis gleich geblieben ist.

Meine persönliche Meinung zu überteuerten Immobilien.
Es ist Blödsinn zu kaufen. Entweder ca.4-6 Jahre abwarten bis die nächste Zinserhöhung kommt und günstige Zwangsversteigerten kaufen.
Möglichkeit Nr.2: Lieber zur Miete wohnen und fetten Batzen Geld sparen und wenns geht den Betrag den man als Rate hätte zahlen müssen, anteilig zur Seite legen und anderen ins Gesicht lachen.

Ich hab 3 Jahre gesucht und durch Zufall gute Immobilie gefunden ca.35-50k unter dem Preis.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meine persönliche Meinung zu überteuerten Immobilien.
Es ist Blödsinn zu kaufen. Entweder ca.4-6 Jahre abwarten bis die nächste Zinserhöhung kommt und günstige Zwangsversteigerten kaufen.
Möglichkeit Nr.2: Lieber zur Miete wohnen und fetten Batzen Geld sparen und wenns geht den Betrag den man als Rate hätte zahlen müssen, anteilig zur Seite legen und anderen ins Gesicht lachen.

Ich hab 3 Jahre gesucht und durch Zufall gute Immobilie gefunden ca.35-50k unter dem Preis.

ich weiß ja nicht wo du Wohnst, aber hier wo ich Wohne, lachst du keinem ins Gesicht...Miete Kostet hier in etwa das selbe wie Kaufen. Hier hast du Pest oder Cholera, kannst du selbst Überlegen was du lieber willst.

3000euro der qm bei Kaufen und 10euro der qm (Kalt) Miete, macht bei 70qm 210.000euro (etwa 800euro Rate) und bei Miete 700euro Kalt

Zuletzt bearbeitet:
mit 10€ kalt kommt ihr da hin, wenn die bude 3000€/qm kostet? selbst bei uns im abgeranzten ghetto block am arsch der welt kostet die bude 8€/qm kalt.

Edit: Viel würde auch helfen, wenn die Regierung es wie bei den Mietwohnungen hinbekommt die Maklercourtage anzupassen. Bezahlt wird er von demjenigen, der ihn beauftragt. Die 10k Für den Makler waren die schlecht investiertesten Kosten in meinem Leben (und werden so schnell nicht übertroffen).
Der Verkäufer beauftragt ihn und der Makler musste Babysitter spielen weil der Verkäufer n kompletter Psycho war der alle 2 Tage seine Meinung geändert hat und wir durften schön alles zahlen.

den makler bezahlt der, dessen angebot/nachfrage nachteilig ist. bei uns gibts immernoch affen, die nen makler beauftragen. tja will nur keiner kaufen die buden. also bietet man ihnen halt kaufpreise -2x courtage an und kommt da wahrscheinlich schon mit nen topangebot an...
wenn sie einen die bude halt einrennen, würde ich auch nicht ohne makler verkaufen. er holt schon aus eigeninteresse das maximum raus...

@Don
Ca. 10 km von Frankfurt. Mittlerweile kostet bei uns im Maintal der qm min.2900€
Von Frankfurt oder Offenbach gar nicht anzufangen.
In Offenbach bist du mit 10€ Kaltmiete meist dabei.
Zu kaufen eher bei 4000€ +

@Don
Ca. 10 km von Frankfurt. Mittlerweile kostet bei uns im Maintal der qm min.2900€
Von Frankfurt oder Offenbach gar nicht anzufangen.
In Offenbach bist du mit 10€ Kaltmiete meist dabei.
Zu kaufen eher bei 4000€ +

in der Ecke wohne ich auch. 10€ sind hier gang und gebe und das bei versifften Altbauten, mit Heruntergekommenen Küchen und Bädern

Hört sich eher danach an wie wenn es so etwas frühestens in 10 Jahren gibt wenn einige Kredit nicht mehr getilgt werden können, was meinst du mit az

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

AZ = Arbeitszimmer.

Wir haben keinen Druck bei der Haussuche: Wir wohnen in einem 3 Familienhaus aus der Familie, zahlen 300€/75qm.
Im Prinzip warte ich nur drauf, dass die Oma stirbt. Kann ich aber ja keinem so direkt sagen.. daher sind wir beim Kauf von etwas externem sehr pingelig.

Bei den meisten dürfte die Kalkulation nur aufgehen, indem sie statt Miete Raten zahlen. Wer das nicht muss, kann immer kaufen, weil er offensichtlich genug Geld hat. Ob die Kaufpreise wirklich nach unten korrigiert werden, wenn die Zinsen steigen oder einfach nicht mehr so schnell teurer werden wie heute, wird sich herausstellen. Ich glaube ja nicht dran, dass die Kaufpreise signifikant sinken.

naja wenn irgendwann der Markt gesättigt ist, dann Fallen die Preise...wann das sein wird...i don't know

naja wenn irgendwann der Markt gesättigt ist, dann Fallen die Preise...wann das sein wird...i don't know

das sagt man seit jahren und bislang passiert nichts. an den großen knall glaube ich auch nicht. solange die zinsen nicht mörderisch steigen, kann jeder, der in 5-8jahren ne neue finanzierung braucht, die anschlussfinanzierung auch begleichen. man sollte bedenken, das die restschuld dem "wert" von damals entsprach, während er in zb 10jahren zinsbindungszeit sicherlich einige euro mehr verdient. damit kann er selbst echte zinssteigerungen begleichen.
schwierig sind nur die von vornerein mächtig grenzwertigen finanzierungen wie 400.000€ kredit bei 1% tilgung bei 1% zinsen auf 10jahren oder solche scherze. alles andere wird sich sicher irgendwie weiterfinanzieren lassen.

eben darum sagte ich ja, ich weiß nicht wann...aber irgendwann wird es kommen. Spätestens wenn wirklich die Zinsen wieder Richtung 5-6% Wandern und alle Anschlussfinanzierungen machen müssen, dann wird der ein oder andere Verkaufen.

Die Wohnung für die ich mich mal Interessiert hatte vor 2-3 Monaten ist noch offen. 57qm für 179000euro Neubau, wird in der zweiten Hälfte 2019 fertiggestellt. Mir Kribbelt es noch in den Fingern. Aber eigentlich sind 57qm zu wenig, dann gibts kein Waschraum, sprich die Waschmaschine muss im 6qm Bad untergebracht werden.

Und für eine Grundsicherungsvermietung ist die Wohnung auchnoch zugroß. Da muß man also auf genügsame Singles hoffen.

die zinsen werden nicht wieder auf 5-6% steigen und wenn, müßte man dann als potentieller käufer das geld bar haben, oder aber man hätte nichts vom besseren preis, weil ansonsten die zinsen einen fressen. war früher aber auch so, wo eine vernünftige barsumme deutlich mehr wert war als heute. vor 30jahren waren 10.000 mark noch richtig geld beim begleichen einer immobilienfinanzierung, heute sind 10.000€ (immerhin das doppelte von 10.000mark) ein feuchter furz.

Die Wohnung für die ich mich mal Interessiert hatte vor 2-3 Monaten ist noch offen. 57qm für 179000euro Neubau, wird in der zweiten Hälfte 2019 fertiggestellt. Mir Kribbelt es noch in den Fingern. Aber eigentlich sind 57qm zu wenig, dann gibts kein Waschraum, sprich die Waschmaschine muss im 6qm Bad untergebracht werden.

wieso baut man so eine scheiße? weder als mieter noch als eigentümer habe ich lust, ne waschmaschine sonstwo zu haben. am besten noch im gemeinschaftskeller oder so ein studentenkack.
ansonsten kann man ne waschmaschine auch mit in die küche packen. einfach nen anschluss mehr neben den geschirrspüler und fertig ist die laube.
179.000€ ist schon eine menge holz. ist das der preis aus dem katalog oder schon inkl. musterung und nebenkosten? 3000€/qm ist schon ziemlich ordentlich. allerdings ist beim efh der preis auch nicht sonderlich viel günstiger, da man den grundstückspreis natürlich mit einberechen muss.

Zu DM-Zeiten waren die Immobilien aber auch wesentlich günstiger als heute. Außerdem "mussten" Banken noch nicht so viel damit verdienen und es konnten sich mehr menschen Häuser leisten, da höhere Löhne.

Was soll daran eklig sein?

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk

waschmaschine+trockner sind halt 2 große geräte, die eine küche schonmal "sprengen" können vom platz her. und ohne trockner sollte man ne lüftungsanlage haben, damit das normale lüften keine probleme bereiten wird.
in ner kleinen wohnung hätte ich keine lust mehr ( musste ich jahrelang machen und habe geflucht...) auf kellergänge zum waschen. ne vernünftige waschmaschine ist außerdem leise und sauber. im 6qm bad wirds auf jeden fall nicht einfach, das teil oder gar mit trockner vernünftig unterzubringen. da bedarf es schon einer guten planung ohne solche überraschungen wie "da muss aber ein rohr lang" und dann haste noch 58cm breite zur verfügung für dein 60cm teil. ein klassiker....

Also ich habe noch nie gekocht und gleichzeitig die Waschmaschine eingeräumt, abgesehen davon, war meine letzte Küche 7m lang, beide Geräte am anderen Ende.

Keine Ahnung, was du so mit deiner Wäsche machst.

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk

5-6000€ Nettoeinkommen reicht doch schon gar nicht mehr für ein Haus im Ballungsgebiet, welches >500.000€ kostet.
Außer man hat schon ein EK von 200.000€.
Warum?
2% Zinsen + 2% Tilgung macht bei Vollfinanzierung (500k, 100%) 20k im Jahr, also 1666 Euro pro Monat.
Bleiben bei 5k netto noch über 3300 im Monat für den Rest, damit kommen die meisten Familien ganz locker hin (die meisten in meinem Umfeld haben das nichtmal incl. Miete/Kredit netto).
Wenn das 6k/7k/8k netto sind, kann man durchaus dann auch die ein oder andere Sondertilgung reinhauen, dann ist das Risiko auch überschaubar, dass die Zinsen nach den üblichen 10/15 Jahren explodiret sind.

Wie groß ist der Anteil derer, die mit Kindern das Gehalt nach Hause bringen? dauerhaft für 20-25 Jahre?

Das sind ja keine Einstiegsgehälter mehr,.

Nach der Logik dürfte sich niemand ein Haus finanzieren, weiß ja keiner ob er in den nächsten 30 Jahren arbeitslos wird, sich scheiden lässt, nen Unfall hat.
Wenn du natürlich aus 2x 3000 Euro netto 1x 3000 machst weil Mutti nicht mehr arbeiten will, kann man sich natürlich kein Haus für ne halbe Mio. sicher finanzieren.
Wobei im Falle eines Kindes aus 5300 brutto dann natürlich auch nicht mehr 3000 netto werden sondern ca. 3500, aber egal, darum gings ja im Grunde auch nicht.

Wenn man das alles so liest (auch parallel im Gehalts Thread) vergeht einem schon die Lust am Eigentum, wenn man nicht massiv Eigenkapital mitbringt.

Und ich dachte immer bei 4,5 - 5k Haushaltsnetto sollte ein kleines Häuschen vor der Rente abbezahlt sein :fresse:

Das geht auch. Abhängig von der Lage (relativ zu Ballungszentren, und relativ in Deutschland). Und auf wie viel vom restlichen "Luxus" man verzichten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh