[Sammelthread] Immobilien

Bitte einfach Google und Youtube nutzen, da gibt es eigentlich jede Menge Tests zu all diesen Modellen.
Die erste Generation wurde sogar bei Golem.de getestet und für sehr sehr gut befunden.

Und Garantie, wäre mir bei fast der Hälfte des Preises ziemlich egal, soll aber wohl über Gearbest ebenso funktionieren.
Kritisch ist nur der Versand, da der Akku vorher raus muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
direkt bei gearbest und als versand germany priorität oder sowas. ist ohne zoll und die rund 250e für das alte modell ist das, was man zahlt. der amazon link oben ist schon ziemlich frech von den kosten.

Kamin läuft auf 550 Grad, wie ich es liebe :love:

Bitte einfach Google und Youtube nutzen, da gibt es eigentlich jede Menge Tests zu all diesen Modellen.
Die erste Generation wurde sogar bei Golem.de getestet und für sehr sehr gut befunden.

Und Garantie, wäre mir bei fast der Hälfte des Preises ziemlich egal, soll aber wohl über Gearbest ebenso funktionieren.
Kritisch ist nur der Versand, da der Akku vorher raus muss.

In Garantiefragen bin ich ein Schisser. Mal schauen wo wir kaufen. Wenn, dann wird es der Robocop ;)

Kamin läuft auf 550 Grad, wie ich es liebe :love:

Hast du ein Thermometer im Kamin? Unser läuft auch gerade.

In DE biste doch eh gefickt sobald was nach mehr als 6 Monaten passiert, außer Kulanz des Händlers/Herstellers gibts da defacto ja nichts weil du die Beweislastumkehr praktisch nicht leisten kannst.

Also unser Xiaomi hat jetzt 319h gesaugt, ist 276 mal losgefahren und hat insgesamt 19.000m² gesaugt.
Ich habe noch keinerlei Ersatzteile getauscht, den Filter wasche ich immer aus.
Und er ist letztens, durch meinen Fehler, die Treppe runter gefallen (hatte auf der obersten Stufe Handtücher liegen, so dass er dachte, dass dort keine Stufe ist).

Der läuft seit 2 Jahren wie eine eins, in meinem Bekanntenkreis hat das Teil auch jeder, niemand hatte bisher einen Defekt.
Aber du kannst natürlich trotzdem gerne fast den doppelten Preis bezahlen, wenn es dir damit besser geht :d

@Kamin
Ja, unser Kamin hat einen Thermometer und hat eine Elektrik von Leda verbaut.
Die pustet beim Anheizen zusätzlich Luft dazu, man kann auch einstellen wie viel Luft und kann piepen, wenn die Grundglut zu Ende geht und man was nach legen muss.

Zuletzt bearbeitet:
D. h. mit dem Kamin kann man eigentkich gar nix falsch machen [emoji106]

Sent from my Mi A1 using Tapatalk

Ne ist schon ziemlich idiotensicher :d

550°C - geht man da nicht ein im Wohnzimmer? :d...
Unserer brennt bei ca. 350, das strahlt ganz angenehm. Wir haben ne Leda LUC, Ledatronic hatte ich auch überlegt, wollte es dann aber mit der Technik nicht übertreiben...

Unsere Xiaomi hab ich auch bei Gearbest bestellt, läuft seit ca. einem halben Jahr ohne Probleme.

Ne, ist bei uns nicht schlimm.
Unser Wohnzimmer ist offen nach oben und hat eine Deckenhöhe von fast 7m, das verteilt sich gut im oberen Stockwerk :)

Das ist natürlich perfekt, da kriegt man die Wärme vom Ofen gut nach oben. Bei uns bleibt da schon gut was von der Wärme an der Tür vom wohn/essbereich zum Flur u dem da folgenden Aufgang zum Obergeschoss und am Durchgang zur Küche, die dann auch eine Tür zum Flur hat hängen. Also mit offenen Türen natürlich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Schlafzimmer oben müssen wir aber vorm Schlafen gehen auch lüften, sonst ist es zu trocken und zu warm :fresse:

550°C - geht man da nicht ein im Wohnzimmer? :d...
Unserer brennt bei ca. 350, das strahlt ganz angenehm. Wir haben ne Leda LUC, Ledatronic hatte ich auch überlegt, wollte es dann aber mit der Technik nicht übertreiben...

Unsere Xiaomi hab ich auch bei Gearbest bestellt, läuft seit ca. einem halben Jahr ohne Probleme.

LUC Leda hätten wir auch gern als USA. Mussten unseren USA nachrüsten und deswegen den Luftdruckwächter P4 multi verbaut. Das Gerät funktioniert leider nicht gut. Das Technik Prinzip ist crap.

wie warm die bude wird kann man auch etwas mit der menge des holzes regulieren ^^ beim neubau muss man nicht 5 stunden den kamin bis zum rand voll mit holz befeuern, zumal das den kamin beschädigt... die nennleistung übern längeren zeitraum ist nix gut

@Saugroboter

Der neue lohnt sich mMn. nicht.
Der kann wischen und soll generell noch toller sein.
Der Aufpreis ist aber ganz schön saftig und warum wollt ihr den unbedingt bei Amazon bestellen?
Meine Empfehlung:
Kauft euch die erste Version für knappe 230€ über Gearbest, spart Geld und seid zufrieden.

Wie schon 100000 mal hier geschrieben, alle im Bekannten- und Freundeskreis haben den von Gearbest gekauft und sind zufrieden und ich kenne niemanden, der jemals ein Defekt an dem Gerät hatte.
Bei Amazon zahlt man ja locker noch 100€ mehr als bei Gearbest, wo übrigens KEIN Zoll oder Einfuhrsteuer drauf kommt.

Original Xiaomi Mi Roboter Staubsauger -€237.60 online einkaufen|Gearbest.com

Langsam sollte man echt mal die Suchfunktion nutzen, so oft wie das hier besprochen wurde.

kann ich 1:1 so unterschreiben, bei Gearbest bestellt und alles super!
Hab auch den Xiaomi ohne Wischfunktion, richtiges Wischen ist das eh nicht, deshalb kann ich gut darauf verzichten.

Ein kleiner "Nachteil" beim Bestellen über Gearbest: es dauert eben ca. 10-14 Tage aber damit konnte ich gut leben.

Guinnes

PS: Gibt's für das Teil nen deutsches Voicepack ? Ggf. etwas "altdeutsches" ? :d

edit: https://www.youtube.com/watch?v=wkv5osgMd-k

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sollte man die Feuerstelle regelmäßig mit Nennleistung betreiben soweit ich weiß.

Doch. Deswegen heißt es Nennleistung. Sollte ein Ingenieur wissen. Den Feuerraum randvoll mit Holz ist übrigens nicht Nennleistung.

ich meine ÜBER der nennleistung. steht in jeder scheiss anleitung davon, das die nennleistung nicht überschritten werden darf. kurzfristig wayne, über einen längeren zeitraum werden die teile alle stark beansprucht, bis diese halt kaputtgehen. mein vater hat die ganzen steine schon völlig durchgebrannt. da war nix mehr über, mussten neu.
mit randvoll hat das schon was zu tun, wenn man das teil immer und immerwieder vollwirft und auf vollgas laufen lässt. wieviel holz pro stunde man nachwerfen darf, steht auch in der anleitung. alles natürlich nur grob und der 5kw ofen wird dauerhaft sicherlich auch 6kw aushalten, man schafft aber auch locker 8-10kw und das wird dann irgendwann ungesund für die komponenten.

im neubau ist der ofen doch sowieso nur hübsches beiwerk für tolle optik und mal etwas mehr temperatur als normal. wir frieren mittlerweile ja schon bei 23°C im wohnzimmer ^^ die heizkosten sind trotzdem lächerlich...

Für mein Gedankenspiel: Ich weiß, es ist schwer das pauschal zu sagen, aber was wäre denn ein realistischer Preis, den man für eine (Kern)Sanierung ansetzen muss? 100m2 auf zwei Ebenen. Folgende Posten wären definitiv drin: Heizung, Dämmung, Elektrik, Bad, Küche, Malern, Böden. Wenn einmal alles gemacht wird, würde ich auch gerne eine Lüftungsanlage haben ;)
Dach und Wände würden so passen.

Ich hätte jetzt über den Daumen 100k gedacht, einfach als Hausnummer. Eigenleistung würde sich auf idiotensichere Bereiche begrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist quasi unmöglich zu sagen. Du wirst hier Leute finden, die allein für eine neue Küche und Bad 50k veranschlagen und andere die sagen, 10k für Küche und Bad zusammen.

Meine persönliche Meinung dazu:
100k reichen nicht, erst recht nicht, wenn die Eigenleistung sich auf idiotensichere Bereiche begrenzen.
Ich würde sogar fast das doppelte ansetzen: 180k€
Am Ende muss man immer mehr sanieren, als man anfangs dachte.

Zuletzt bearbeitet:
@Fimbultyr Wenn man den Betrag in die Sanierung steckt, was bezahlt man denn dann maximal für das Objekt? Sehe hier teilweise Häuser für 150k, die eigentlich noch einer Kernsanierung bedürfen und Häuser für um die 40k, kann man eigentlich lieber abreißen als da noch zu sanieren.

Das ist eine reine Gedankenspielerei. Das konkrete Beispiel sind 120k, ist halt ein großes Grundstück. Vom Haus sind aber nur schlechte Bilder; was da genau strukturell (und nicht nur offensichtlich) zu tun ist, ist überhaupt nicht erkennbar. Klar, Neubau wäre vermutlich einfacher, weil dann gleich alles so ist wie ichs möchte. Andererseits sind 125k, auch wenn es 3500m2 inkl eigenem Wald sind, für ein Grundstück echt zuviel :fresse:

Ich würde da halt gerne ein Gefühl von bekommen, zumindest von den Dimensionen. Besichtigungen und Banktermine kommen in den nächsten Monaten, denke ich - aber irgendwo muss man ja anfangen ;)

Danke übrigens für deine Rückmeldung!

Zuletzt bearbeitet:
Hier hatten wir die ganze Zeit ein Grundstück von knapp 2.000 m2 für 100k im scout drinstehen. Ist aber glücklicherweise nie weggegangen, überteuert kann man dazu schon nicht mehr sagen....In einem ländlichen Dorf...

Andererseits sind 125k, auch wenn es 3500m2 inkl eigenem Wald sind, für ein Grundstück echt zuviel :fresse:

kommt ganz darauf an. Lage? Möglichkeiten?
Wenn du dir davon 1500 für dich nimmst, was immer noch viel ist, und den rest für mehrere Häuser wieder verkaufen kannst, kann es sich sogar lohnen.

Mein Bruder hat in Stadtlage rund 4000 m² gekauft (besser gesagt günstig geschossen - niemand wollte soviel Grundstück kaufen..). Davon nutzt er jetzt 1500, der Rest ist Rasen der einfach nur regelmäßig gemäht wird. Da gibt's ne Zufahrt und BPlan der Bebauung vorsieht.
er Macht daraus jetzt kleinere Grundstücke und verkauft die wieder. Am Ende hat er ±0 grob, inkl der Sanierung + Anbau des vorhandenen Hauses.

Ist alles steuerlich etc berücksichtigt. Er ist Geschäftstüchtig ;)

Risiko wäre ein unvorhersehbares Ereignis (irgendwelche archäologischen Artefakte etc die eine Bebauung verhindern) oder sinkende Preise..

Die hat er dann wenn alles verkauft und versteuert ist, alles andere sind nicht realisierte Buchgewinne, schön anzuschauen aber nicht wert, frag mal die ehemaligen Bitcoin Millionäre die können von Buchgewinnen tolle Geschichten erzählen

Soll ich? Bin zwar kein Millionär aber zum Haus hat es gereicht. Momentan steht die Bodenplatte. Aber ab nächste Woche wird losgemauert, dass Wetter soll ja noch gut bleiben.
Hat sich wer eine Klimaanlage einbauen lassen? Es gibt zwar über die Erdwärmepumpe NaturalCooling aber so richtig toll soll das ja nicht funktionieren. Oder hat wer gute Erfahrungen damit gemacht? Irgendein Kühlsystem muss aber ins Haus - evtl. hat ja wer gute Tipps...

Als Laie würde ich eine PV Anlage aufs Dach bauen und ne Stinknormale Klima mit Außengerät anbringen.

Den PV Strom dann für Eigenverbrauch nutzen.

Wenn du die Klima brauchst sollte die PV Anlage ja auch gut Strom produzieren

Der Reiz an so einem großen Grundstück ist ja gerade, dass es abseits liegt und man seine Ruhe hat, ohne dass man die Nachbarn mit am Wohnzimmertisch sitzen hat. Für diesen konkreten Fall käme also teilen und verkaufen nicht in Frage. Völlig unabhängig davon, ob ich mir ein so großes Grundstück mal kaufen würde/werde.

3500 m² ist ne ganze schöne Hausnummer. Ob man nur wirklich einen Nutzen davon hat, ist die Frage. Zumal wenn man was verkaufen will davon, aber keine Nachbarn möchte, muss dann auch ein "guter" Teil des Grundstücks veräußert werden um ein wenig Geld wieder reinzukriegen.

Also wir haben alles in Eigenleistung mit Gelernten Freunden gemacht, bis auf die Küche. Alles in allem war die Renovierung bei ca. 20k genaue Zahlen habe ich irgendwann aufgegeben zu dokumentieren bzw. die etlichen Einkaufsbelege liegen irgendwo in Schubladen.
Badezimmer (duschwanne, badewanne, Toilette+GIS-Kasten, Armaturen, Fliesen, hat ca. 5k gekostet.)
Küche ca. 10k
und dann nochmal grob überschlagen 5-8k für alles andere. Teilweise Elektrik, Alle Böden neu, Wände und Decken tapeziert und/oder verputzt und gestrichen, Werkzeug und andere Materialen, etc...
Was noch ansteht wären neue Heizkörper, Fenster, Heiztherme und irgendwann in den nächsten 10-15 Jahren vielleicht mal ein Dachbodenausbau.

Wir haben trotz des geringen Preises, viel auf Schnäppchen von Markenprodukte gesetzt. Die Küche haben wir bis einen Kühlschrank ohne Geräte gekauft und selbst die Geräte beschafft und eingebaut. Über Kleinanzeigen ein nagelneues V+B Waschbecken und Toilette, etc...

Wir hatten halt Glück, dass die meisten Freunde geholfen haben und sich mit Pizza+Bier zufrieden gestellt haben. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh