[Sammelthread] Immobilien

Im Bekanntenkreis kenne ich so einen Fall, dort wurde eine Miete vertraglich abgemacht. Diese war entsprechend dem ortsüblichen Mietspiegel. Hat natürlich nur geklappt weil beide sich einig waren. Ich denke im härtefall muss der Verkäufer raus und ins Hotel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verzögerungen sind das eine, aber das Grundkonstrukt ist meines Erachtens schon nicht ganz einfach. Daher hoffe ich auf Erfahrungen.
Wie viel Eigenkapital habt ihr eigentlich nicht in den Hauskauf gesteckt? Eine Waschmaschine, einen Urlaub, ein Auto? Hattet ihr dazu irgendwelche Vorgaben von der finanzierenden Bank?

@BadSanta
Alle Besonderheiten wurden penibelste im KV festgehalten auch Kaufpreisminderung für eventuelle Räumen der Sachen xy!
3 Tage vor Übergabe habe ich Besichtigung mit Verkäufer gehabt mit Bilder.
Der Notar hat alle Punkte abgefragt.
Der Notar war sowieso top.

Seit ich das Ceranfeld dreiphasig angeschlossen habe, meine ich, dass die Pfanne schneller heiß wird.
Kann das sein? War vorher auf 230V einfach weniger Temperatur am einzelnen Ceranfeld? War es auf höchster Stufe einfach 'kälter' als jetzt? Oder bilde ich mir das ein?

Intern arbeitet das ja eh mit 230V..

Ah, du warst das. Wie hast du dich da abgesichert? Wurde ein Teil des Kaufpreises einbehalten? Wurde das Haus dem Eigentümer vermietet oder kostenlos überlassen? Hast du dich rechtlich dafür abgesichert (Vermieter-Haftpflicht usw.)?
Wäre nett, wenn du ein paar Infos für mich hättest. Gern auch per PN, wenn du das nicht öffentlich diskutieren willst.

@Jaimewolf: Bei der Konstellation, die wir hätten, erfolgt die Zahlung mit Kauf. Daher danke, aber mit meinen Fragen musstest du dich wahrscheinlich weniger rumschlagen, außer: wie habt ihr den zu übergebenden Zustand dokumentiert?

Das Geld haben wir erst zum Einzug überwiesen. War so notariell Festgeld.
Vermieter werden ist da eigentlich nur nachteilig für den Käufer. Sollte da nämlich die Heizung kaputt gehen... Zahlst du die. Ansonsten darf das Haus natürlich noch weitere "normale" Gebrauchsspuren bekommen. Aber, ein kaputter Rollo oder ein Fenster muss dann vom Verkäufer bis zur Übergabe in Ordnung gebracht werden.
Wir haben dann auch notariell festgelegt, dass die uns bis zur Übergabe die Vorfälligkeitszinsen als Entschädigung überweisen.

Bei mir wird das Thema auch Interessant, wenn es ans Erben geht. Haus ist jetzt 5 Jahre jung, hat nen Verkehrswert von grob 800.000€. Weder ich noch mein Bruder könnten uns gegenseitig Auszahlen. Wenn wir verkaufen, wird die Hölle über uns hereinbrechen wurde uns schon vorhergesagt. Das wird noch Spaßig

hölle, weil irgendein verwandter das unmöglich findet, das ihr verkauft?
naja trennst halt die verbindung zu den verwandten und tröstest dich mit den 400.000€ wohl problemlos darüber hinweg.

Seit ich das Ceranfeld dreiphasig angeschlossen habe, meine ich, dass die Pfanne schneller heiß wird.
Kann das sein? War vorher auf 230V einfach weniger Temperatur am einzelnen Ceranfeld? War es auf höchster Stufe einfach 'kälter' als jetzt? Oder bilde ich mir das ein?

Intern arbeitet das ja eh mit 230V..

wie kann ein ceranfeld denn sonst angeschlossen sein? nur 1x 230V ? wie soll das gehen, bzw was soll das bringen ? über 1x 230V bekommst du max 3500watt. hast du jemals damit gekocht? alle 4 platten auf einmal angehabt?
früher war das mal so gewesen, das pro phase 1 platte betrieben wurde und die beiden hinteren dann 1 phase geteilt haben. somit war vorne dann 2x ~3000watt und hinten 2x ~1500 watt. ich würde jetzt grob drauf schätzen, das das heute noch immer genauso ist. was hast du also nochmal gemacht? weiterhin macht es wenig sinn, die 230volt über 3 phasen auf 400volt zu bringen, um sie intern dann wieder auf 230V zu transferieren.

weiterhin: wieso schließt man eine neue herdplatte im neubau falsch an ? was soll der quatsch?

hölle, weil irgendein verwandter das unmöglich findet, das ihr verkauft?
naja trennst halt die verbindung zu den verwandten und tröstest dich mit den 400.000€ wohl problemlos darüber hinweg.

....

nein, meine Eltern haben gesagt, dass sie uns den Verkauf nicht verzeihen würden.

Dann sollen sie sich jetzt um einen Lösung kümmern.

über 1x 230V bekommst du max 3500watt.
Das kommt drauf an wie die Leitung abgesichert ist. In alten Wohnungen findet man häufig nur einen 230V Anschluss für das Kochfeld / Herd weil Drehstrom aus Kostengründen gerne weggespart wird bei der Sanierung. Ist bei mir auch der Fall, die Leitung kann aber 25A ab und mit 5750Watt kann man ein Kochfeld gut betreiben. Ich darf nur nicht alle 4 Platten gleichzeitig auf Voller Leistung laufen lassen, würde aber behaupten, dass das die meisten eh sogut wie nie bräuchten (ich auf jeden Fall nicht).

Deine Eltern sollen sich um eine Lösung kümmern, wenn ihnen das so wichtig ist.

nein, meine Eltern haben gesagt, dass sie uns den Verkauf nicht verzeihen würden.

wenn sie tot sind (vorher gibts wenig zu erben) kann das - ganz platt gesagt - egal sein.
ansonsten sollte man jetzt schon nach einer lösung suchen oder habt ihr beide schon nen haus ? das ihr beide dort einzieht ist quatsch. ginge vermieten? ist das haus vermietbar oder eher alles eher für nicht vermietbar ausgelegt/gebaut ?! wobei vermieten auch nicht geschenkt ist. mieter rocken ein haus immer mehr ab als eigentümer und bei 800.000€ verkehrswert dürfte die miete auch ziemlich hoch werden, wo man dann auch selber bauen könnte. bleiben die kurzfristigen leute, wobei jeder umzug das haus stark belastet.

andere frage: hätte denn einer von euch beiden überhaupt interesse am haus? lage, größe, hausart usw... wenn nein, muss das teil so oder so weg. wenn ja, kann man halt überlegen, wie man das hinbekommt. man kann aber damit rechnen, das bei so großen geldsummen keiner interesse daran zeigt, dem anderen wirklich was zu schenken.
wie oben schon geschrieben, müßte eine schenkung auch erstmal 10jahre laufen, damit sie rechtswirksam aus dem erbe rauswäre. weiterhin käme bei nen 800.000€ haus eine saftige schenkungssteuer zusammen, wenn die eltern das haus 1 kind schenken.

das theoretisch beste für die eltern wäre es, wenn es denen egal ist, was mit dem haus nach ihren versterben passiert.

naja, meine Mum wird 60 und mein Dad steuert die 70 an. Aktuell Wohne ich noch mit drin, wenn ich Ausziehe ist das Haus zu groß, wenn einer der beiden mal nicht mehr ist, ist das für eine Person etwas groß.

Ich muss das Haus nicht unbedingt haben, mir wäre mein Anteil in Barem fast lieber....mein Bruder hat ein Kind....ansonsten sind wir beide Ledig...kann in 10-20 Jahren natürlich wieder anders aussehen

Lage ist natürlich ein Traum. Unverbaubarer Blick Richtung FFM. Aber Vermieten wird sich kaum einer Leisten können/wollen. Da reden wir von locker 2500euro, würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut egoistisch von deinen Eltern, so eine Äußerung zu tätigen, wenn sie sich selbst ausmalen können, dass sich keiner das Auszahlen des anderen leisten kann.

Meine Mutter hätte auch gerne, dass eins ihrer Kinder ihr Haus übernimmt, aber wir haben erst ein Haus gekauft, meine Schwester hat auch ein Haus und mein Bruder wohnt sehr weit weg.
Habe ihr schon gesagt, dass das leider absolut unrealistisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ganz genauso, hatte über 1,5 Jahre nur Theater weil einfach nichts geklärt war. Wer irgendwelche speziellen Vorstellungen bzgl. seines Vermögens hat, soll sich bitte zu Lebzeiten darum kümmern und den schexxx nicht den Erben überlassen.

Gerade mit diese Riesenbunkern auf teurem Grund sind bei uns die Immobörsen voll.

Zuletzt bearbeitet:
Da sagt ihr was.
Ich müsste sowas auch mal manifestieren. Meine Freundin ist nicht im Grundbuch eingetragen und wir sind nicht verheiratet. Allerdings müsste ja theoretisch meine Tochter die Erbin sein und bis zum 18. LJ hat meine Freundin ja das Sorgerecht.

Das sind so Dinge, mit denen man sich eigentlich nicht befassen will aber muss. Vielleicht heirate ich auch einfach standesamtlich im stillen mit nem 10 Euro Ring ausm Automaten, ne Feier ist zurzeit nicht drin. :fresse:

Pro Tipp fürs Alter, wenn das Haus eh keiner haben will:
- Jetzt drum kümmern und das Haus verkaufen
- In eine altersgerechte Mietwohnung ziehen
- Einen großen Teil des Geldes vom Haus jetzt an die Kinder geben
- Vom Rest schöne Reisen machen

mein vater lebt sein ganzes leben lang schon im alten hof. wurde dort geboren und hat noch nie woanders gewohnt. "eigentümer" des hauses, seit er 8jahre alt ist, da bauernhöfe immer auf den ältesten sohn übergehen beim versterben des vaters. bin einziges kind, somit wirds irgendwann mein haus. verkaufswert dürfte eher witzlos sein. liegt im nirgendwo. wahrscheinlich sind aber die feldereien dazu mehr wert und er weiß natürlich, das ich das nicht haben will. eventuell nimmt es mein cousin, da sein hof gleich paar hundert meter weiter liegt. aber auch eher unwahrscheinlich.
mein vater macht da keine welle und sagte selbst, das es für uns das beste war, selber was neues zu bauen (hätten mit dem geld auch das haus renovieren können). aber alt bleibt alt, egal wieviel man da reinbuttert.

Das kommt drauf an wie die Leitung abgesichert ist. In alten Wohnungen findet man häufig nur einen 230V Anschluss für das Kochfeld / Herd weil Drehstrom aus Kostengründen gerne weggespart wird bei der Sanierung. Ist bei mir auch der Fall, die Leitung kann aber 25A ab und mit 5750Watt kann man ein Kochfeld gut betreiben. Ich darf nur nicht alle 4 Platten gleichzeitig auf Voller Leistung laufen lassen, würde aber behaupten, dass das die meisten eh sogut wie nie bräuchten (ich auf jeden Fall nicht).

schon richtig, aber hardwarekäufer wohnt in ner neuen hütte und da hat man das sicher nicht sogemacht wie damals. es ist weiterhin ganz grober pfusch, wenn die sicherung fliegt und die drähte heiß werden, wenn man alle platten gleichzeitig aufdreht. das ist so zu 100% nicht DIN konform und kann sehr gefährlich enden. beim neubau wird das so auf jeden fall nicht so gemacht...

wie kann ein ceranfeld denn sonst angeschlossen sein? nur 1x 230V ? wie soll das gehen, bzw was soll das bringen ? über 1x 230V bekommst du max 3500watt. hast du jemals damit gekocht? alle 4 platten auf einmal angehabt?
früher war das mal so gewesen, das pro phase 1 platte betrieben wurde und die beiden hinteren dann 1 phase geteilt haben. somit war vorne dann 2x ~3000watt und hinten 2x ~1500 watt. ich würde jetzt grob drauf schätzen, das das heute noch immer genauso ist. was hast du also nochmal gemacht? weiterhin macht es wenig sinn, die 230volt über 3 phasen auf 400volt zu bringen, um sie intern dann wieder auf 230V zu transferieren.

weiterhin: wieso schließt man eine neue herdplatte im neubau falsch an ? was soll der quatsch?

Die vorige Wohnung hatte nur 3 Pole - 230V. Da hat der Elektriker den Herd angeklemmt und vom Kabel die beiden übrigen Leitungen abgeknippt :stupid:

Im Herd war das dann mit Brücken angeschlossen - L1, L2 und L3 zusammen, Null und PE.

Beim Umzug hat der Umzugsunternehmer das Feld so wieder angeklemmt wie es war, also an eine Phase, Null und PE. Die Dose war aber dreiphasig.

Jetzt haben wir die Arbeitsplatten überarbeitet und in dem Zuge hab ich ein neues Kabel besorgt (alte war ja abgeknippt :stupid: ) und das Feld dreiphasig angeschlossen wie es sein sollte.

In der alten Wohnung liefen drei oder vier Platten mal gleichzeitig, in der neuen noch nicht. Aber unabhängig dessen habe ich jetzt den Eindruck, die Pfanne wird schneller heiß. Als liefe das Feld vorher nicht auf 100%

btw: meines Wissens braucht das Feld maximal zwei Phasen. Bei drei Phasen ist eine für den Backofen und zwei fürs Ceran. Bei uns sind die getrennt - Backofen hat nen Schuko.

Zuletzt bearbeitet:
... müßte eine schenkung auch erstmal 10jahre laufen, damit sie rechtswirksam aus dem erbe rauswäre. weiterhin käme bei nen 800.000€ haus eine saftige schenkungssteuer zusammen, wenn die eltern das haus 1 kind schenken.

das theoretisch beste für die eltern wäre es, wenn es denen egal ist, was mit dem haus nach ihren versterben passiert.

Das ist beides nicht ganz korrekt. Im Falle der Schenkung vor Erbe wird diese der Erbmasse anteilig nach vergangener Zeit zugerechnet. Salopp: Verstirbt der Schenker 1 Tag nach Schenkung ist es viel, verstirbt er nach 9 Jahren ist es wenig.

Wenn das Haus beiden Eltern gehört und 800t€ wert ist (2x400t€) und sie es an ein Kind verschenken (beide!) fallen gar keine Steuern an (sofern die 400t€ Freibetrag noch verfügbar sind). Gehört es einem Elternteil alleine, sind es 400t€ * 6% = 24t€ Steuern.

naja, meine Mum wird 60 und mein Dad steuert die 70 an. Aktuell Wohne ich noch mit drin, wenn ich Ausziehe ist das Haus zu groß, wenn einer der beiden mal nicht mehr ist, ist das für eine Person etwas groß.

In Zeiten in denen Menschen durchaus öfter mal die 80, 90 oder 100 reissen, muss man da noch nicht in Panik ausbrechen. Trotzdem sollte man irgendwann mal anfangen, über das Thema zu reden. Lösungsansätze gibt es ja einige, welcher für euch passt, müsst ihr in der Familie klären, am besten einvernehmlich.

Ich kenne die Situation nicht, aber wenn das Haus ein "Lebenstraum" war, der jetzt vor 5 Jahren endlich erfüllt wurde, dann kann ich das emotional ein Stück verstehen. Das lässt aber mit der Zeit nach.
Rational sollte man sich aber durchaus damit beschäftigen, was mit der Hütte passiert, sowohl zu Lebzeiten wie auch danach. Wenn alle Kinder nun ausgezogen sind, wollen die Eltern da überhaupt noch drinnen bleiben. Wie schaut es im Alter aus (Barrierefreiheit?). Was ist im Fall wenn das Thema Pflegebedürftigkeit aufkommen sollte?

- - - Updated - - -

Das ist beides nicht ganz korrekt. Im Falle der Schenkung vor Erbe wird diese der Erbmasse anteilig nach vergangener Zeit zugerechnet. Salopp: Verstirbt der Schenker 1 Tag nach Schenkung ist es viel, verstirbt er nach 9 Jahren ist es wenig.

Wenn das Haus beiden Eltern gehört und 800t€ wert ist (2x400t€) und sie es an ein Kind verschenken (beide!) fallen gar keine Steuern an (sofern die 400t€ Freibetrag noch verfügbar sind). Gehört es einem Elternteil alleine, sind es 400t€ * 6% = 24t€ Steuern.

In Zeiten in denen Menschen durchaus öfter mal die 80, 90 oder 100 reissen, muss man da noch nicht in Panik ausbrechen. Trotzdem sollte man irgendwann mal anfangen, über das Thema zu reden. Lösungsansätze gibt es ja einige, welcher für euch passt, müsst ihr in der Familie klären, am besten einvernehmlich.

Ich kenne die Situation nicht, aber wenn das Haus ein "Lebenstraum" war, der jetzt vor 5 Jahren endlich erfüllt wurde, dann kann ich das emotional ein Stück verstehen. Das lässt aber mit der Zeit nach.
Rational sollte man sich aber durchaus damit beschäftigen, was mit der Hütte passiert, sowohl zu Lebzeiten wie auch danach. Wenn alle Kinder nun ausgezogen sind, wollen die Eltern da überhaupt noch drinnen bleiben. Wie schaut es im Alter aus (Barrierefreiheit?). Was ist im Fall wenn das Thema Pflegebedürftigkeit aufkommen sollte?

edit: Jetzt hab ich das mit der Schenkung noch fix gegoogelt:

§2325 BGB schrieb:
(3) Die Schenkung wird innerhalb des ersten Jahres vor dem Erbfall in vollem Umfang, innerhalb jedes weiteren Jahres vor dem Erbfall um jeweils ein Zehntel weniger berücksichtigt. Sind zehn Jahre seit der Leistung des verschenkten Gegenstandes verstrichen, bleibt die Schenkung unberücksichtigt. Ist die Schenkung an den Ehegatten erfolgt, so beginnt die Frist nicht vor der Auflösung der Ehe.

In der alten Wohnung liefen drei oder vier Platten mal gleichzeitig, in der neuen noch nicht. Aber unabhängig dessen habe ich jetzt den Eindruck, die Pfanne wird schneller heiß. Als liefe das Feld vorher nicht auf 100%

Da das Kochfeld nicht weiß ob es an 3 Phasen oder an einer hängt, stellen 4 Felder an bei einphasigem Anschluss eine Überlast dar. Das geht solange gut, bis alle 4 Felder auf Vollgas über etwas längere Zeit laufen. Der Bimetallschalter braucht etwas Zeit zum Auslösen.

Schneller heiß wird da nur was, wenn du vorher mehrere Platten anhattest, und dadruch die Spannung am Anschluss geringer war. Die Felder laufen auch bei 3 phasigem Anschluss mit 230V.

@ BadSanta

sollte einer von uns beiden in den nächsten 10-20 Jahren nicht zufällig zu Reichtum kommen, sind 400.000euro eher nicht stemmbar.

@ Inso

das wäre auch mein Favorit, hatte ähnliches auch schon immer mal wieder Vorgeschlagen, kommt für meine Eltern aber nicht in frage

@ Anhalter

die Väter meiner Eltern haben keine der beiden das 80. Lebensjahr erreicht....von dem her mache ich mir da doch schon meine Gedanken

das ist das Problem, Lebenstraum mit Emotionen. Meine Eltern haben schon mal vor über 20 Jahren ein Haus vom ersten Stein aufgebaut und weggenommen bekommen, da ist die Bindung nun doppelt so hoch.

Ja das Treppenhaus ist so ausgelegt, dass man Theoretisch einen Treppenlift einbauen kann. Barrierefreie Dusche hat man heutzutage sowieso (Modern)

Zuletzt bearbeitet:
@ Inso

das wäre auch mein Favorit, hatte ähnliches auch schon immer mal wieder Vorgeschlagen, kommt für meine Eltern aber nicht in frage

Wie Payday schon schrieb, dann haben sie aber halt Pech gehabt, weil sie es nicht in der Hand haben, wenn sie nicht mehr da sind.
Musst dich nur mit deinem Bruder einigen, am besten vorher schon.

Ja das Treppenhaus ist so ausgelegt, dass man Theoretisch einen Treppenlift einbauen kann. Barrierefreie Dusche hat man heutzutage sowieso (Modern)

das mit treppenlift und barrierefreiheit ist so eine spielerei. kenne keinen verwandten, der das brauchte. sobald man die treppe nicht mehr hochkommt im alter, ist man meistens auch sehr bald ein pflegefall.
ein haus von anfang an alles auf barrierefreiheit auszulegen ist in etwa so sinnvoll, wie jahrelang mit nen sprinter statt nen auto durch die gegend zu fahren, weil man irgendwannmal bei ikea nen schrank mitnehmen möchte.
der einzige echte grund wo man wirklich barrierefreiheit braucht ist eine querschnittslähmung in den jüngeren jahren. je nachdem ist man gut versichert gewesen oder bekommt über die pflegegelder einiges bezuschußt oder muss im schlechtesten fall umziehen oder kann einige räume nicht mehr erreichen.
wenn man die letzten 1-2monate vor dem heim nicht mehr hochkommt, muss man nicht jahrzehntelang in nen gefühlten altenheim leben...
nur meine meinung ^^

einiges kann man ja gleich barrierefrei machen wie die dusche. aber ne breitere treppe, breitere wege im flur, breitere türen, mehr platz vor jeder amatur und konsorten sieht einfach nur nach altersheim aus und kostet viel geld ohne erstmaligen gegenwert.

hast wohl noch nicht gebaut, denn sonst wüßtest du, das die 20000-30000€ dafür meistens nicht mehr da sind, bzw man besseres für sein geld bekommt. wenn sich natürlich abzeichnet, das man das auf jeden fall brauchen wird, ist das was anderes. ansonsten glaub man mit 20-35 rum eigentlich nicht, das man bald querschnittsgelähmt ist.
ansonsten kommt man ziemlich lange die treppe hoch. und wenn man mit 80 (immerhin 50jahre nach den bau...) die treppe echt nicht mehr packt, hat man noch ganz andere sorgen und landet fix im heim oder gleich unter der erde.

meine mutter hatte mit krebs inkl. mehreren operationen etwa 2 wochen nicht mehr die treppe geschafft, bis sie dann ins hospiz kam. mein vater hat sie die 2 wochen dann starkunterstützt beim hochgehen/tragen für 1x am tag duschen. sonst lag sie eh nur noch im bett. im hospiz hat sie dann noch 4 wochen durchgehalten auf morphium und andere echte knallerbonsche.
für 2 wochen lebe ich doch nicht 50jahre anders und lege 5stellige beträge dafür hin. dafür kann ich mir lieber nen schaufför holen, der mich die paar tage hochträgt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Barrierefrei :fresse:
so wie bei uns? Alles "barrierefrei" und deshalb läuft in der ebenerdigen Dusche das Wasser nicht komplett ab? Die 1‰ falsche Neigung liegen innerhalb der Toleranz, führen aber dazu, dass das Wasser eben nicht richtig abläuft.

Das ist Barrierefrei und führt über kurz oder lang zu Feuchtigkeitsschäden.

Der Balkon hat aber Doppeltüren mit einem 10cm hohen Rahmen unten. Barrierefreiheit endet in Küche und Wohnzimmer am Fenster..

wie oben schon gesagt, braucht der durchschnittliche mensch diese barrierefreiheit nur extrem kurz. und meistens wollen die schwerkranken nur mal ins bad und zurück ins badezimmer. solange dazwischen alles alles irgendwie machbar ist, reicht das auch schon ^^
sollte man wirklich pech haben und querschnittsgelähmt werden, zahlt die krankenkasse über die pflegegelder nen neues barrierefreies fenster, um zb auf den balkon zu kommen. (bis 4000€). das gleiche gilt für den umbau des badezimmers usw...
haben wir alles schon hinter uns. haben nen pflegebett für unseren knapp 2jährigen beantragt (pflegegrad3). gierig aufs bezahlen sind die nicht, aber mit widerspruch und co kommt man da eigentlich schon ans ziel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh