Ich will gerne einmal kaufen und mich nicht in 5 Jahren ärgern, das Budget gibt aber nichts für 20.000 € oder so her
In der Ausstellung in der wir waren gab es die günstigen "Standardmodelle" 6x4m ohne Echtglas und irgendwelche Extras ab 2.400 €. Meine Annahme ist, dass man die Glasvariante + Seitenwände für ca. 10.000 € bekommen würde. Budget ist aber vierstellig und würde auch nur ungern 9.000 € ausgeben, gebe am Ende aber lieber 9.000 € aus als mich jahrelang zu ärgern!
anbei mal nen bild von unseren terrassendach. ist jetzt 2jahre alt und auch angemalt und neues dach drauf. habe aber nix aktuelles da und jetzt rausgehen bringt wenig, da es quasi dunkel ist.
wir haben einfache holzvariante aus 12x12cm kvh holz und nen stabilen "rahmen" drüber. kostete damals mit kunststofflichtplatten gute 2000€ inkl. aufbau (wurde gleich mit aufgebaut beim carport)
die kunststofflichtplatten sahen bereits nach einigen monaten nicht mehr gut aus. sie müssen natürlich überlappend verlegt werden und genau in dieser überlappung sammelt sich dreck, den du ohne weiteres nicht wieder rausbekommst. sieht also schnell scheiße aus...
weiterhin schien natürlich die sonne im sommer und man konnte dort nicht drunter sitzen. man ging ein, es war warm und die sonne knallte ungebremst auf einen.
als das dach vom carport neu gedeckt wurde (im ersten versuch wurde es trotz 20+ versuche nicht dicht), haben wir uns entschieden, das dach vom terrassenbereich auch neu zu decken (gabs dann kostenlos). nun haben wir ein blechdach mit antitropf flies drunter.
von unten siehts immer sauber aus, man kann nicht sehen was oben drauf liegt. die sonne kommt nicht durch, man hat schatten und kann im hochsommer richtig drunter sitzen. im herbst kann man auch gut drunter sitzen, da man regengeschützt ist.
durch das fenster dahinter kommt durch das neue dach etwas weniger licht rein, aber egal, da dort eh die leinwand vom beamer vorhängt.
meine klare empfehlung: kein durchsichtiges dach ! wenn man unbdingt durchsichtig will, dann glas oder ähnliches, was man sauber halten kann und zusätzlich auf JEDEN FALL eine andere möglichkeit, die sonne wegzuhalten. das geht einfach mit nen gespannten sonnentuch unters dach geschnallt bis hin zu elektrischen ein/aus fahrbaren faltstores oder ähnliches, die locker den preis des ganzen daches kosten können.
alternativ gibt es auch große roll terrassenüberdachungen. die hängen kräftig an der hauswand (in geschossdecke gebohrt) und können problemlos 8x4m abdecken. kostenpunkt laut angebot damals so 6000€ inkl. handysteuerung und montage. nachteil: 0 windstabil / vorteil: bei nichtgebrauch eingefahren und geschützt
wir haben uns für die feste variante entschieden, da man dort bei jeden wetter sitzen kann. da der ganze spaß aus holz ist, kann man später die überdachung ganz einfach auch weiter zu bauen (2 wände sind schon dicht) bis hin zum wintergarten oder ähnliches. (bei alu ist das deutlich schwieriger in hübsch auszubessern.
irgendwann werden wir wohl die andere hälfte der terrasse auch noch überdachen und dann etwas mehr wind/sichtschutz ansetzen, je nachdem wie der wind immer so kommt und die hecke die sicht versperrt.
ganz wichtig: ab 3m tiefe muss man in nahezu allen bundesländern die geschichte beantragen... unbedingt in die landesbauverordnung gucken.