[Sammelthread] Immobilien

Kann schon ein Leck in der Fußbodenheizung sein, sollte ein Heizungsbauer innerhalb von 1-2 Minuten feststellen können(Druck zu niedrig). Ist natürlich richtig bitter für den über euch, da in der Wohnung wahrscheinlich der komplette Boden in dem Bereich aufgemacht werden muss.

EDIT: haben heute unseren Notartermin für das Baugrundstück am 21.12. erhalten. Hausbauvertrag wird dann am Wochenende unterschreibe, Finanzierung machen wir dann im Januar fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vll das Grundstück mit dem Eigenkapital bezahlt.

genau so ! das grundstück wird dann quasi zum eigenkapital

darüber liegt nur noch ein Penthouse, die haben aber keine Feuchtigkeit bemerkt über der Stelle.
der Raum dahinter ist bei uns auch trocken.
Ich vermute es ist die FBH. Damit hatten die oben häufiger Probleme, dass die nicht heizte usw.
wenn es oben viel ärger mit der fußbodenheizung gab, stehen die chancen gut, das es das auch sein wird. dafür spricht auch, das die ganze sache doch eher harmlos aussieht. die menge an wasser ist sehr gering.
das gute an der fußbodenheizung ist, das dort sehr wenig wasser drin ist (pro kreis) und man leicht prüfen kann, welche leitung undicht ist. das blöde ist allerdings, das die undichte stelle nicht unbedingt direkt über eurer feuchten stelle liegen muss sondern dort enfach nur eine möglichkeit gefunden hat, weiter runter zu laufen.
weiterhin für euch vorteilhaft wäre, das sämtliche arbeiten im geschoss über euch passieren werden und bei euch einfach nur gewartet wird, bis es trocken ist und man dann eben mit nen pinsel drübermalt.
Ist natürlich richtig bitter für den über euch, da in der Wohnung wahrscheinlich der komplette Boden in dem Bereich aufgemacht werden muss.
jo, der oben hat die arschkarte. bodenbelag raus, estrich raus, undichte stelle finden, flicken, wieder zukippen und trocknen und dann am ende wieder boden drauf. da das kein versicherungsschaden ist sondern gewährleistung, darf man sich dann über die kosten für bodenbelagsarbeiten und ggf. unwohnbarkeit der wohnung (diese trockner sind echt laut...) mit der baufirma rumschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eine Bewohnerin über uns trampelt immer wir ein Tier - klingt zumindest so als wenn sie die FBH kaputtgetreten hätte (natürlich unrealistisch :fresse:). Mein Mitleid hält sich dann aber in Grenzen.
 
Wie kann man den die Finanzierung nach dem Notar machen?

Wird aus EK bezahlt, Zahlungsziel sind laut Notarvertrag aber eh vier Wochen, also wäre auch noch für eine Finanzierung genug Zeit. Wir haben soweit eh schon alles mit der Bank geklärt.
 
Moin!

hab ne Wohnung gefunden die ganz gut in mein Budget passen könnte. 78qm 3 Zimmer für 129.000euro + Makler mit 2 Stellplätzen. Baujahr 2000. Denke der Preis geht in ordnung. Jedoch muss einiges gemacht werden.

Neue Bodenbeläge (entweder die gesamte Wohnung in Holzoptikfliesen oder Parkett in den beiden Schlafräumen und Flur sowie Wohnbereich großformatige Fliesen)

Komplett Kalkputz an den Wänden und Tapete an der Decke

Bad komplett neu, nur Dusche....mag keine Badewanne (leider Innenliegend ohne Fenster und mit Waschmaschine sowie Trockner)

Eventuell neue Zimmertüren

Was denkt ihr wird das noch mal alles Kosten, wenn man zwar was Gescheites will, aber kein absolutes HighEnd? Reichen 10-15.000 Steine?
 
Kurz und knapp -> Nein
 
Kommt halt alles drauf an, du kannst ohne Probleme die 15k komplett nur im Bad versenken, mit viel eigenleistung und ein bissel suchen oder vitamin b beim material kauf ist das aber durchaus möglich.
 
Parkett ist halt auch nicht gleich Parkett, ich habe meinen Parkett grad erst abschleifen lassen und dafür schon allein fast 2k hingelegt.
Und selbst, nur für die sanitär Einrichtungen kannst du trotzdem problemlos 10k liegen lassen.
 
@DonChulio

Preis verhandeln eine Option, die alles was noch gemacht werden muss? Oder ist die schon sehr günstig für die Lage und den allgemeinen Zustand des Hauses usw?
 
Alleine das Bad wird dein komplettes Budget verschlingen. Die Preise gehen momentan durch die Decke, die Handwerker suchen sich ihre Kunden aus.

Der Fliesenleger nimmt dir mindestens 110€ pro m2 ab. Da ist dann Material im wert von 35€ mit drin. Da bekommst du mit Kleber und Leisten aber keine 60x60 Fliese mehr dafür. Etc....

Mit den 10-15k€ wird das nix, das wird dir die Bank so auch nicht finanzieren. Die wollen mindestens eine detaillierte Kostenaufstellung. Wenn sie Zweifel haben bestehen sie auf Angebot für die Gewerke. Schwarzarbeit finanzieren die eh nicht [emoji6]
 
Fliesen und Sanitäranlagen in Polen kaufen und das Verlegen und installieren mit der Verwandtschaft für einen Kasten Bier oder Grillabend machen. Dann würde das durchaus gehen .

Wie gesagt, es kommt halt immer drauf an !
 
@Don
Rechne mal mit ca.40000€ für den Umfang!

-Wieso Kalkputz?
Spachteln der Wände nach dem man die Tapete runter hat, reicht vollkommen.
-Fliesen würde ich nur von einer Firma machen lassen!
Und lass dir deren Arbeit zeigen. Große Fliesen alleine kleben mit der buckeligen Verwandtschaft, bringt nur Stress später!
Entweder ist es schön oder billig!
-Bad/Wasser auch nur vom Fachmann machen lassen. Sonst ist die Freude kurz bei sollte das Wasser nicht „Bestimmungswiedrig“ austreten.
Im schlimmsten Fall kann der Wohngebäude bzw. Hausrat Versicherer Nachweis verlangen, das die Arbeiten von einer Fachfirma durchgeführt worden sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Preis Verhandeln:
Also es ist nicht gerade ein Angesagter Ort. Darum auch "nur" 1650euro pro qm anstatt die Üblichen 3000+ im Umkreis. Aber ich könnte mir Vorstellen 120-125.000euro könnten drinnen sein. Wird man sehen.

Thema Renovieren:
Okay krass, hätte nicht gedacht, dass das so teuer alles ist :fresse:

Thema Finanzierung:
Hat das hier schon mal jemand gemacht? Immobilie Gekauft und in die Finanzierung eine geplante Renovieren mit rein genommen? Machen Banken das überhaupt?
 
Die machen das generell schon, die Rahmenbedingungen müssen halt passen. Die Kaufnebenkosten solltest du aber cash haben, sonst wird das nichts.
 
Die machen das generell schon, die Rahmenbedingungen müssen halt passen. Die Kaufnebenkosten solltest du aber cash haben, sonst wird das nichts.

die sind bei der Summe recht Überschaubar mit 10.000euro
 
Hat man oder halt nicht [emoji6]
 
Neue Bodenbeläge (entweder die gesamte Wohnung in Holzoptikfliesen oder Parkett in den beiden Schlafräumen und Flur sowie Wohnbereich großformatige Fliesen)
selbst einfachste bodenbeläge kosten mit neuen leisten und trittschalldämmung locker 25-30€/qm. man unterschätzt ungemein die kosten für die leisten... mit parket und oder ähnliches liegts du hier sicherlich eher so ab 40-50€ /qm dabei... wenn geld knapp ist, leg erstmal nur vernünftiges laminat. in paar jahren zur renovierung eines zimmers kannst du dann zb den bodenbelag zimmer für zimmer tauschen... preise sind hier bei selber verlegen!
Komplett Kalkputz an den Wänden und Tapete an der Decke

wenn du es machen lässt, bist wohl so bei 20-25€/qm dabei. fauchformel für die fläche: wohnfläche x 2,5 = wandfläche + decke = 3,5x wohnfläche (78qm) = 280qm* ~20€ = ~6000€. wenn du es selber machen willst, solltest du überlegen, wielange du dafür wohl brauchst und wieviele qm du mit einer packung hinbekommst und welche werkzeuge du dafür benötigst.

Bad komplett neu, nur Dusche....mag keine Badewanne (leider Innenliegend ohne Fenster und mit Waschmaschine sowie Trockner)
im bad kannst du mit paar hunnis ne duschwanne einbauen bis 15.000€ fürn komplett neues bad inkl. neuer leitungen (zb, wenn du die positionen änderst) bis völlig open end, wenn du richtig gas gibts...

Eventuell neue Zimmertüren
zimmertüren gibts ab 100€. auch schönere kosten häufig nicht viel geld (glas ist teuer). wenn man neue bodenbeläge macht, bieten sich neue türen auch an. kann man machen... wichtig ist, das die jetzigen türen standardmaße sind. sonderanfertigungen kosten sondergeld...

Was denkt ihr wird das noch mal alles Kosten, wenn man zwar was Gescheites will, aber kein absolutes HighEnd? Reichen 10-15.000 Steine?

je nachdem wieviel du selber machst und was du im bad vorhast, könnte das geld reichen oder nicht.

ps: denk dran, es gibt noch andere kosten beim einzug ins eigenheim. zb: lampen, küche?, fehlende möbel, welche man aber quasi unbedingt braucht usw...
 
Moin!

Ich noch mal. Besichtigt habe ich die Wohnung noch nicht (aktueller Mieter krank), habe mir aber mal die Adresse geben lassen um schon mal von aussen den zustand zu Inspizieren Sowie Wohnlage etc.. Dabei hat sich herausgestellt, dass im selben Haus schon mal eine Wohnung zum Verkauf stand, welche mich Interessiert hatte, diese war aber so schnell wieder weg, dass ich nicht ein mal zu einem Besichtigungstermin gekommen bin.

Nun zu meiner eigentlichen frage:

Die Wohnung Damals (Jan. 2017) war zur Versteigerung Ausgeschrieben, damaliger Verkehrswert lt. Gutachten bei 68qm waren 87.000euro. Für wie viel sie letztendlich über den Hammer ging weiß ich nicht.

Meine Rechnung:
87.000euro / 68qm = 1280euro (Stand Jan. 2017)
129.000euro / 78qm = 1654euro (Stand Dez. 2018)

macht eine Wertsteigerung von angeblich 370euro in 2 Jahren. Das halte ich für Utopisch. Was haltet ihr davon? Mein Plan wäre es nun, mit 110.000euro ins Rennen zu gehen und sich dann auf ungefähr 119.000euro zu einigen.

Realistisch?
 
In welcher Region liegt die Wohnung denn? Je nachdem ist so eine Steigerung leider absolut möglich...
 
In welcher Region liegt die Wohnung denn? Je nachdem ist so eine Steigerung leider absolut möglich...

DA definitiv nicht :fresse:

--> die Wohnung mit 78qm ist für 400euro Kalt vermietet

Würde die Wohnung in Frankfurt City stehen ok, wäre ich dabei...aber die ist im Tiefsten Wald
 
Zuletzt bearbeitet:
Der niedrige Verkehrswert kann auch aus einem desolaten Zustand resultieren.
 
kommt darauf an wie gefragt eure gegend ist. bei uns habe ich preise bis fast 1 Mio. gesehen, nur weil autobahn und zug nach münchen vorhanden sind + viele jobs in der gegend.

natürlich haben wir auch gegenden hier, da kostet die 200qm Wohnung grob 875.000euro mit freiem Blick zur Skyline Frankfurt (40km entfernung)

Der Ort in dem meine präferierte Wohnung steht gehört da aber definitiv nicht dazu, ich glaube fast dass die sogar ein Roten Teppisch ausrollen wenn ein unter 30 Jähriger da hin zieht.

@ meister.

Immobilie Außen sehr gepflegt, Innen kann ich natürlich nicht beurteilen. Von der 68qm wohnung hatte ich zumindest Bilder von Innen. Sah soweit gut aus...live aber sicher noch mal ein Unterschied.
 
Moin!

Ich noch mal. Besichtigt habe ich die Wohnung noch nicht (aktueller Mieter krank), habe mir aber mal die Adresse geben lassen um schon mal von aussen den zustand zu Inspizieren Sowie Wohnlage etc.. Dabei hat sich herausgestellt, dass im selben Haus schon mal eine Wohnung zum Verkauf stand, welche mich Interessiert hatte, diese war aber so schnell wieder weg, dass ich nicht ein mal zu einem Besichtigungstermin gekommen bin.

Nun zu meiner eigentlichen frage:

Die Wohnung Damals (Jan. 2017) war zur Versteigerung Ausgeschrieben, damaliger Verkehrswert lt. Gutachten bei 68qm waren 87.000euro. Für wie viel sie letztendlich über den Hammer ging weiß ich nicht.

Meine Rechnung:
87.000euro / 68qm = 1280euro (Stand Jan. 2017)
129.000euro / 78qm = 1654euro (Stand Dez. 2018)

macht eine Wertsteigerung von angeblich 370euro in 2 Jahren. Das halte ich für Utopisch. Was haltet ihr davon? Mein Plan wäre es nun, mit 110.000euro ins Rennen zu gehen und sich dann auf ungefähr 119.000euro zu einigen.

Realistisch?

Ich war auch schon in Versteigerungen in denen ein mehrfaches vom Verkehrswert erzielt wurde. Glaube das härteste war fast Faktor 6. Aber klar, gibt auch genug Leute, die was ersteigern, räumen und wieder verkaufen. Verhandeln kann man versuchen, Wunder würde ich aber nicht erwarten.
 
Moin!

Ich noch mal. Besichtigt habe ich die Wohnung noch nicht (aktueller Mieter krank), habe mir aber mal die Adresse geben lassen um schon mal von aussen den zustand zu Inspizieren Sowie Wohnlage etc.. Dabei hat sich herausgestellt, dass im selben Haus schon mal eine Wohnung zum Verkauf stand, welche mich Interessiert hatte, diese war aber so schnell wieder weg, dass ich nicht ein mal zu einem Besichtigungstermin gekommen bin.

Nun zu meiner eigentlichen frage:

Die Wohnung Damals (Jan. 2017) war zur Versteigerung Ausgeschrieben, damaliger Verkehrswert lt. Gutachten bei 68qm waren 87.000euro. Für wie viel sie letztendlich über den Hammer ging weiß ich nicht.

Meine Rechnung:
87.000euro / 68qm = 1280euro (Stand Jan. 2017)
129.000euro / 78qm = 1654euro (Stand Dez. 2018)

macht eine Wertsteigerung von angeblich 370euro in 2 Jahren. Das halte ich für Utopisch. Was haltet ihr davon? Mein Plan wäre es nun, mit 110.000euro ins Rennen zu gehen und sich dann auf ungefähr 119.000euro zu einigen.

Realistisch?

blöde frage: wie kann eine wohnung "so schnell weg sein", wenn sie dann doch zur versteigerung ausstand ?! wenn niemand die bude will, kannst du mit jeden preis kommen, rennen sie die bude ein (das suggeriert dein erster teil des posts), wirst du mit 109.000€ nur ein müdes nein bekommen.

guck dir die bude an und frag den verkäufer, was er so renoviert hat und wielange er die bude hat (weißt das datum ja...) usw... so kommst du auch schnell dahinter, ob die wohnung den aufpreis wert ist. viele zwangsversteigerungen sind runtergewirtschaftete buden, einfach aus der natur der sache. wer kein geld für die finanzierung mehr hat, wird wohl kaum noch das haus renovieren. vielleicht hat er dort ne menge reingesteckt oder selber gemacht? gibt so leute, die kaufen runtergehalfterte häuser, renovieren sie selber wieder fit und verkaufen die dann teurer.

zwecks preis:

"habe letztens im lotto ne million gewonnen und will mir nun ne wohnung in münchen kaufen" - "cool, was ist mit den rest?" - "jo muss ich leider finanzieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh