Genaugenommen ist das nicht richtig. Als Privatnutzer siehst du die Preiszusammensetzung nur einfach nicht auf deiner Rechnung. Ein Großteil des Strompreises setzt sich aus Komponenten zusammen, die du genausowenig beeinflussen kannst. Die Preisunterschiede bei den Vergleichsportalen sind auch zum Teil den unterschiedlichen Vertriebsstrategien der Erzeuger geschuldet.
edit: ich hab mal die Verteilung für 2017 in der Firma in ein Tortendiagramm gebastelt. Den Arbeitspreis kann man beeinflussen, den Rest nicht.
Anhang anzeigen 454605
das ist mir alles klar. trotzdem:
jährlicher wechsel stromrechnung 3500kwh: ~700€
normaltarif beim städtischen stromversorger (netzbetreiber, nicht grundversorgung) 3500kwh: 950€
warum kostet die gleiche leistung plötzlich 250€ mehr? irgendeine vertriebsstrategie interessiert mich einen scheis. der strom kommt immer aus der dose, ja selbst dann, wenn ich mich bei niemanden anmelde! (zb als mieter und natürlich wird sich irgendwann der netzbetreiber melden...) also nehme ich doch den günstigsten preis, weil alles dadrüber hat mit den produkt nichts mehr zu tun.
Wenn man auf den Sofa sitzt, hört man irgendein tieffrequentes brummen mit leichter "sinuskurve", also ein periodisch an- und abschwellender Ton.
offene wohnküche? kühlschrank...
ansonsten ein poti bei irgendeinen lichtdimmer.
wenn dimmer im lichtschalter, dann ggf. der...
lüftungsanlagen erzeugen ein permanentes ganz leichtes rauschen. das ist aber nicht sinusförmig sondern gleichmäßig. gewöhnt man sich schnell dran.
lautsprecher, auch auf standby
musst halt gucken, und geräte wegschalten, bis der ton weg ist. das haus selbst kann es nicht sein ^^ es könnte aber auch die mikrowelle vom nachbarn sein (MFH), welcher irgendwelche störungen bei dir verursacht. bei meinen vater lief 5monate kein internet/telefon. 5-6 telekomtechniker kamen rum und haben gemessen gemessen usw... die verbindung war da, nach den einschalten des routers stand ne verbindung und man konnte telefonieren für 1min und dann war tot. haben unterschiedliche router probiert, es wurde alles mögliche gemessen usw... am ende war es das stromkabel vom router (welches wir natürlich für alle router verwendet haben), welches irgendwie einen knacks weghatte. kabeltausch und es lief sofort. darauf kam dann der letzte techniker.
gewusst? es gibt hirachieebenen beim telekom technikeraußendienst. jedesmal kommt eine stufe besser ausgerüstete/qualifizierte fachkraft. der letzte meinte, er wäre die höchste stufe und geht erst, wenn die sache wieder läuft. die anderen sind immer abgehaun und sagten, das jemand anderes käme.