[Sammelthread] Immobilien

ich bin gelernter anlagenmechaniker versorgungstechnik und habe gas wasser bei den stadtwerken gelernt ^^ ich weiß wie da was gemacht wird. war selber jahrelang dabei. das wasser ist auch nicht das teure, sondern das abwasser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann solltest du eigentlich wissen, dass die Privatisierung der Versorgung, hier Wasser, der falsche Weg ist.

Abwasser musst du zwangsläufig dort entsorgen wo es anfällt. Was bringt es, wenn die Kläranlage Hannover günstig entsorgt während du deinem Bob aber in Hamburg in die Bahn schickst?

Beim Wasser gibt es zu wenig Konkurrenz. Das Einzige, was dann passiert, ist, dass das Wasser für alle teurer wird.

Wahrscheinlich zu stark das Holz rein geworfen. Muss ich ersetzen oder? 20190106_141703.jpg

schamottstein eher schon, sonst geht das metall kaputt

Hab zwar schon mal einen Kachelofen mit repariert, aber da war innen alles io.
War nach nem Blitzschlag in den Schornstein. Ich meine innen hat der Schornsteinfeger kontrolliert und das OK gegeben. außen ist im Grunde nur Optik.

Sehe leider kein Bild, aber ein Schamottstein kann schon mal kaputt gehen. Einfach im Baumarkt was passend zuschneiden lassen oder selber zuschneiden.

Bei uns haben viele Steine schon mehrere Risse und bei der Feuerstättenschau oder wie das heißt, war das kein Problem.
Heize damit schon länger, auch wenn ich deswegen schon mal den eigentlichen Kaminbauer beauftragt habe, weil ich genauso dachte wie ihr.
Der Kaminbauer hat sich natürlich nie wieder gemeldet.

Mein Kachelofen hat seit einem Jahrzehnt einige Risse, in einigen Steinen. Funktioniert ja dennoch und solange kein Rauch da raus kommt, werde ich einen dreck tun und da was rumfummeln.

Interessant das bei euch die Schornies in den Ofen kucken, hat meiner noch nie gemacht ^^
Der geht wahlweise entweder nur in Keller um den Kamin zu reinigen oder vorher aufs Dach und dann in Keller, je nach Mitarbeiter. Da hat wohl jeder seine eigene Vorliebe wie er das macht.

Wenn ich einen angeschlossenen und geprüften Kamin zur Seite räume, um neuen Boden zu legen, muss ich den Kamin nach Wiederanschluss vom Schornsteinfeger wie bei einer Neuinstallation prüfen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte ja, da er vom Anschluss wegkommt und wieder dran kommt.

Am besten einfach mal beim ortsansässigem Schornsteinfeger anrufen.

Wenn ich einen angeschlossenen und geprüften Kamin zur Seite räume, um neuen Boden zu legen, muss ich den Kamin nach Wiederanschluss vom Schornsteinfeger wie bei einer Neuinstallation prüfen lassen?

blöde frage: wie will der schorni das sehen ? ansonsten musste den bezirksschorni (nicht den putzschorni, falls nicht gerade auch der bezirksschorni bei euch putzt) anrufen und nachfragen. kannst aber zu 99% davon ausgehen, das er neu abgenommen wird.
steht der kamin auf dem jetzigen bodenbelag (welcher?) was soll da neu rein ? geht ggf so, das man den alten belag drunter rausnimmt, unterfüttert und den neuen nicht drunter legt, ohne den kamin zu verschieben ?

schamottstein eher schon, sonst geht das metall kaputt

die teile halten echt ne menge hitze aus aber irgendwann sind die auch verbrannt. mein vater heizt nen alten hof nur mit holz und hat nen "etwas größeren" holzofen (ok eigentlich ist es eine holzvergasungsanlage) und seine steine sahen jahrelang schlimmer aus als deine, bis am ende nicht mehr viel zum rauskehren drin war.
neue steine haben wir dann über den hersteller bestellt. war keine große sache und die kosten waren überschaubar. (glaube 500€ für alle steine neu inkl. palettenversand und da sind "paar" mehr drin als bei so einen showkamin im wohnzimmer)

eventuell mal den hersteller anschreiben mit typenschild oder so und nach nen angebot fragen für den stein. wenn die anderen steine auch schon gelitten haben, ggf alle mal tauschen. ist im grunde keine große sache. wenn man nen markenkamin hat, gibts auch alle teile als ersatz. wenn nicht übern hersteller, dann auf jeden fall über den verkäufer des kamins.

dann frag einfach mal dort an. kostet nix und ist schnell gemacht. und dann kannste überlegen, ob es dir das geld wert ist.

edit:

geht noch einfacher:

Haas + Sohn Ersatzteile

habe mal eben reingeguckt bei irgendeinen kamin. so ein stein kostet ~~~ 30€.

Zuletzt bearbeitet:
blöde frage: wie will der schorni das sehen ? ansonsten musste den bezirksschorni (nicht den putzschorni, falls nicht gerade auch der bezirksschorni bei euch putzt) anrufen und nachfragen. kannst aber zu 99% davon ausgehen, das er neu abgenommen wird.
steht der kamin auf dem jetzigen bodenbelag (welcher?) was soll da neu rein ? geht ggf so, das man den alten belag drunter rausnimmt, unterfüttert und den neuen nicht drunter legt, ohne den kamin zu verschieben ?
Da der ganze Fußboden im EG inklusive Estrich raus soll, um FBH nachzurüsten, ist das keine Alternative. Ob er das sieht: keine Ahnung. Bringt mich auch nicht um, wenn er das prüft, ich wollte es nur für meine Planung wissen, ob ich damit rechnen muss.

je nachdem wie der anschluss sitzt, muss das teil hinterher wieder auf der exakt gleichen höhe sitzen :) so haben wirs, da die abluft hinten rausgeht. wenn nach oben mit winkel, ist wohl deutlich mehr einstellbarkeit gegeben.
die abnahme kostet nicht die welt. ggf. gelten bei einer neuabnahme aber auch die heutigen regelungen und dann biste ggf. gefickt. du solltest den schorni vorher fragen...

Wenn man auf den Sofa sitzt, hört man irgendein tieffrequentes brummen mit leichter "sinuskurve", also ein periodisch an- und abschwellender Ton.

Man hört es nur auf dem Sofa, bzw in der ecke. Mal abends, mal am Tag, mal ganztägig.

einer ne Idee wie man da am besten vorgehen kann, die Quelle ausfindig zu machen?

Bei mir kommt so ein Geräusch vom Kühlschrank ;)

Unser Kühlschrank steht nebenan. passt nicht dazu, wenn er Läuft.
vermute derzeit auch eher die Zeitung. Sind im 2.stock und die Heizung senkrecht unter uns im Keller.

Bei mir ist der Fall, das wenn unsere VM (2FH) nicht da sind und ihre Heizung runterdrehen, die Heizung in einem bestimmten Lastbereich ein Brummen erzeugt. Hat laut google irgendwas mit dem Abgas zu tun. Das lässt sich bei mir lösen indem ich die Heizkörper aufdrehe, dann ist das Geräusch weg.
Da im Großteil der Wohnung FBH liegt, führt das dann zwar dazu, dass ich im Bad 23+ Grad habe, aber mei, dann ist es morgens wenigstens schön warm.

morgen steht die Besichtigung der Immobilie an...bin gespannt wie ein Schnitzel, was da auf mich zukommt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh