[Sammelthread] Immobilien

Unsere Straße wurde erst kurz vor unserem Kauf saniert, daher sind wir da fein raus.

Sicher, dass die Bescheide schon durch sind? Die gehen sonst an den aktuellen Eigentümer, wer da zum Zeitpunkt der Maßnahme gewohnt hat spielt eigentlich keine Rolle..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, den Begriff / Namen kannte ich garnicht. Hab gerade gesehen das es die sowohl mit Waben gibt als auch außen reflektierend, das könnte schon sehr viel bringen.
Vielen Dank schonmal, ich werde gleichmal zum Baumarkt und am Montag mal hier zum lokalen Anbieter fahren...
 
richtige plissee werden für jedes fenster individuell angepasst gekauft. am günstigsten und besten geht das im internet.

zb plissee-experte.de
 
Sicher, dass die Bescheide schon durch sind? Die gehen sonst an den aktuellen Eigentümer, wer da zum Zeitpunkt der Maßnahme gewohnt hat spielt eigentlich keine Rolle..

Ja 3 oder 4 Jahre bevor wir das Haus gekauft haben, sind die Bescheide bezahlt wurden. Ganz sicher.
 
Bei mir gehts nu auch los, in vier Wochen soll der Rohbau stehen :banana:
e1aa499c-c1ca-48e0-a0gjlo.jpeg
 
Glückwunsch und viel Erfolg und wenig Komplikationen.

Wir sind gerade dabei das richtige Plissee zu finden.
IMG_20190512_094559.jpg
 
viel glück beim bau. halt uns auf den laufenden :) was baut ihr denn genau ? kannst ja mal was zu erzählen :)

die farbe der plissee können ewigkeiten dauern, und am ende juckt es kein schwein mehr. ich weiß nichteinmal, welche farbe unsere plissee im wohzimmer haben, obwohl ich diese vor etwa 30min gesehen habe. irgendwas blickdichtes aber lichtdurchlässiges. farbe? sieht man eh nix von, da das licht voll durchballert. ich habe damals die frau einfach entscheiden lassen. war am einfachsten :d
 
Danke! Wird ein EFH (ohne Keller) mit großer Garage. Wohnfläche circa 180qm.
Die Garage ist im Rohbau schon fertig, falls gewünscht kann ich noch ein paar Bilder liefern.
 
bilder werden hier immer gern gesehen :)
 
ihr immer mit euren geputzten häusern. warum macht man das? ist in etwa so, als ob man ein auto ohne lack kauft :d
ansonsten schöne garage. schon fertig, bevor der rest beginnt? etwas dämmung kommt da auch rum oder? ist später extrem nett, wenn man dort im winter super feten feiern kann. wir haben leider nur carport und ärgere mich heute noch drüber. die 10.000€ für ne gemauerte doppelgarage wäre auch egal gewesen.
 
Die Garage wurde bewusst vor dem Haus gebaut (zusammen mit meinem Dad, haben wir zum Großteil selber gebaut). Ziel war es in der Bauzeit einen Bereich zum Verstauen von Werkzeug etc. zu haben, als auch einen Bereich zum Pause machen. Weiterhin ist dort für die Bauphase eine provisorische Toilette untergebracht.

Gedämmt wir hier nichts mehr, es handelt sich um 20cm dicken Porenbetonstein, das Haus wird die gleiche Steinart mit einer Dicke von 36,5cm, auch ohne Dämmung bekommen. Dies ist laut Statiker vollkommen ausreichend, wir kommen hiermit auf einen Endenergiebedarf von ca. 27,5kWh(m²*a)
 
das Haus wird die gleiche Steinart mit einer Dicke von 36,5cm, auch ohne Dämmung bekommen. Dies ist laut Statiker vollkommen ausreichend, wir kommen hiermit auf einen Endenergiebedarf von ca. 27,5kWh(m²*a)

Immer wieder dieser Irrsinn mit „Statiker hat Ahnung von Energiebedarf Berechnung!“

Nix für ungut, aber ein Statiker hat null Plan von solchen Sachen.
Wir beauftragen nur Energieberater für solche Sachen. Dadurch erhalten wir auch Empfehlungen für Lüftung.
 
Seh ich anders, nachdem ich die ausführlichen Rechnungen und Möglichkeiten mit ihm durchgegangen bin. Wenn jemand offiziell Energieausweise ausstellen kann und darf, muss er auch Ahnung davon haben. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit der Beratung gewesen und beim letzten Neubau meines Dads kamen seine Rechnungen für die Heizung sehr gut hin.
 
Gibt es eigentlich große Unterschiede bei der Nutzungsdauer eines Massivhaus und eines Fertighauses? Bei uns sieht man hier nur noch Baustellen, wo das Fundament gesetzt wird und danach die Holzwände eingesetzt werden.

Ich frage mich ernsthaft wie das zum Zeitpunkt einer eventuellen Sanierung aussehen soll. Reißt man das Haus das dann ab und setzt ein neues Fertighaus darauf? Um Mauerwerk braucht man sich ja keine Gedanken machen.
 
Nur für die Optik oder mit Thermo-Effekt?
Die meisten, welche außen reflektierend sind (und damit thermisch ordentlich wirken) sind leider oft auch verdunkelnd, was wir nicht wollen :/

Optik, Thermo-Effekt und vor allem abdunkelnd.
Wir wollen das genau so haben, damit wir mit unserer riesen Glasfront trotzdem noch TV gucken können bzw. nicht gegen die Sonne gucken müssen.
Bei Plissee-Experte kann man sich ja aber vorher schon die Zahlen angucken, wie viel Prozent Licht noch durch kommt etc.
Und dann einfach die Testmuster bestellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich große Unterschiede bei der Nutzungsdauer eines Massivhaus und eines Fertighauses? Bei uns sieht man hier nur noch Baustellen, wo das Fundament gesetzt wird und danach die Holzwände eingesetzt werden.

Ich frage mich ernsthaft wie das zum Zeitpunkt einer eventuellen Sanierung aussehen soll. Reißt man das Haus das dann ab und setzt ein neues Fertighaus darauf? Um Mauerwerk braucht man sich ja keine Gedanken machen.

das fertighaus wird wie ein massivhaus teilweise restauriert. keinesfalls reißt man die ganze hütte ab und setzt aufs gleiche fundament das nächste haus. ein fertighaus hat im grunde eine ähnliche haltungsdauer wie massiv. günstiger sind fertighäuser auch schon sehr lange nicht mehr. am ende ist es eine frage des wollens. holzhäuser haben ihren charme, ein tolles raumklima bla bla bla, aber natürlich auch anfälliger gegenüber lebenden organismen (holzfrass bla bla) und muss natürlich auch mal gestrichen werden, wobei das bei euch im süden mit den putz egal wäre.
ein fertighaus macht für mich dann am meisten sinn, wenn man auch so einen haustyp haben will, zb die typischen skandinavischen ferienhäuser aus holz. ne stadtvilla oder das typische 1,5 efh macht für mich als fertighaus irgendwie wenig sinn.

ob eure mauer da vom dämmwert hinhaus keine ahnung. wir dämmen hier ganz klassisch mit dämmwolle.
 
richtige plissee werden für jedes fenster individuell angepasst gekauft. am günstigsten und besten geht das im internet.

zb plissee-experte.de


welche Befestigungsart habt ihr da gewählt? Bohren oder kleben?
 
Unsere bisherigen sind gebohrt und die zukünftigen, die wir jetzt die Tage bestellen, werden auch gebohrt.
 
Welche "Stufe" der Abdunklung nutzt ihr für eure Plissees im Wohnzimmer wegen dem TV?
Wir haben ähnliche Problematik mit dem Lichteinfall auf den Bildschirm. :)
 
welche Befestigungsart habt ihr da gewählt? Bohren oder kleben?

auf jeden fall bohren. klingt erstmal schlimm in nagelneue fenster löcher zu bohren. allerdings halten plissee auch locker 10jahre und was macht man dann? kauft neue plissee, die wieder 10jahre halten und spätestens dann sind die fenster eh alt. ansonsten gibt es reparaturkits oder aber man tauscht die leisten aus oder lässt es einfach so.
wichtig: als mieter ist es unter todesstrafe verboten, in die fenster zu bohren :)

Welche "Stufe" der Abdunklung nutzt ihr für eure Plissees im Wohnzimmer wegen dem TV?
Wir haben ähnliche Problematik mit dem Lichteinfall auf den Bildschirm.

wir nehmen unsere rollläden für die verdunkelung. da wir nur nen beamer haben, brauchen wir das recht dunkel zum tv gucken. für die fenster hintern fernseher (da wo die sonne einstrahlt, welche auf den fernseher blendet) wird man wohl lichtundurchlässigen stoff (oder nur ganz ganz wenig) nehmen müssen. die sonne scheint am rand trotzdem noch durch.
müssen die plissee gleichzeitig noch einen großen sichtschutzauftrag übernehmen? quasi erdgeschosswohnung in der fußgängerzone und jeder kann reingucken? dann müssen die ja quasi immer zu sein, dann wäre verdunkelung vl nicht so sinnig.
wenns rein ums tv gucken geht und die sonne durchs fenster direkt auf den tv scheint, müssen die plissee nahezu lichtundurchlässig sein. je nachdem sogar mit der "alufolie" drin. alternativ eine doppellösung, indem man zb noch ein rollo, gardine oder ähnliches dazu hängt.
 
@Jolo
Es gibt dort extra eine Kategorie für Bildschirmarbeitsplatz, da kann man sich sicher sein, dass die genug abdunkeln.
 
Immer wieder dieser Irrsinn mit „Statiker hat Ahnung von Energiebedarf Berechnung!“

Nix für ungut, aber ein Statiker hat null Plan von solchen Sachen.
Wir beauftragen nur Energieberater für solche Sachen. Dadurch erhalten wir auch Empfehlungen für Lüftung.

warum darf der statiker dann rechnen wenn er doch keinen plan von der sache hat?

gerade bei einem massivhaus ist das jetzt auch keine wissenschaft da war passendes zu rechnen.
das größte problem ist aber heute tatsächlich nicht die enev sondern das eeg gesetz und den damit verbundenen auflagen.
 
warum darf der statiker dann rechnen wenn er doch keinen plan von der sache hat?

gerade bei einem massivhaus ist das jetzt auch keine wissenschaft da war passendes zu rechnen.
das größte problem ist aber heute tatsächlich nicht die enev sondern das eeg gesetz und den damit verbundenen auflagen.

Das Zertifikat um das zu rechnen ist schnell gekauft!

Wir haben 3 Statiker durch, die auch noch gut was gekostet haben.
Haben es zu gegenprüfen wo anders vorgelegt und auch noch das ganze rechtlich prüfen lassen.
Egal was der Statiker dir rechnet und bescheinigt, wir als Bauherren und Verkäufer haften im vollen Umfang!
Da kommen stellenweise privat Personen mit 5 Gutachter an zur Abnahme!
Die Firma bei der ich die Planung für Elektroinstallation mache, betreibt Schlüsselfertiges bauen im großen Stil
 
nun egal welche Statiker oder Energieberater, 36,5er Porenbeton reicht für alle belange aus, außer du willst riesen Räume ohne Zwischenwände haben, dann muss man es halt mit Beton in der Wand und T oder H -Trägern abstützen.

@Plissee Halterung,
ja ich bin Eigentlichkeit auch ehr der Bohr/Schrauben Freund, weil es einfach besser hält als Kleben aber evtl. wurde mal was vernünftiges entwickelt aber wohl ehr nicht. danke euch.
Wo haben die anderen ihre Plissees bestellt?
 
Hat jemand schon mal Plexiglas nach Maß bestellt und kann mir eine Bezugsquelle empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh