[Sammelthread] Immobilien

@Draco
Ich würde auf jeden Fall über eine Druckprüfung nachdenken nach so einem Fund.
Weiß der Teufel wo noch gepfuscht wurde!

Naja "Pfusch" sei dahingestellt, wenns ein Materialfehler sein sollte.
Dennoch haben wir kürzlich auch drüber nachgedacht, aber das ist halt auch nicht "mal eben so" erledigt. Dafür müsste der Heizungsbauer das Rohr oben im Haus wie im Keller zersägen, um separat Druck draufzugeben. Gibt keine Prüfanschlüsse dafür.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich von Gasinstallationen bisher gesehen habe, wurde für die Druckprüfung an Stelle des Zählers ein Prüfgerät angeschlossen und die Absperrungen am anderen Ende zugedreht. Danach mittels integrierter Luftpumpe Druck aufgebaut und dann über eine längere Zeit (Stunden/Tage) der Druck beobachtet. Da war kein extra Prüfanschluss vorhanden.
SBZ Monteur Da sieht man den Prüfaufbau sogar.
SBZ Monteur das Video unter "Die Beweislast drückt" könnte passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Steinplatten auf dem Balkon wurden lange nicht (nie) gereinigt und haben teilweise schon dünnes Moos angesetzt.

Jemand Tipps wie man die wieder sauber kriegt? Bürste und irgendein aggressiver Essigreiniger?
 
Gibt in jedem Baumarkt Grünbelag Entferner für' n schmalen Taler. Erst würde ich mit einer Schaufel/Spaten oder was auch immer leicht runterschieben, den Entferner drauf und abspülen.
 
Ich glaube das Moos (falls es Moos ist) ist garnicht greifbar. Die Platten sind nicht glatt, das Zeug hat sich in die Zwischenräume gelegt.

Aber danke für den Tipp!
 
Unsere Steinplatten auf dem Balkon wurden lange nicht (nie) gereinigt und haben teilweise schon dünnes Moos angesetzt.

Jemand Tipps wie man die wieder sauber kriegt? Bürste und irgendein aggressiver Essigreiniger?

check das:

Der Immobilien-Thread - Seite 522

das geht damit ganz easy. auch richtig kräftig grün und co sieht hinterher wieder aus wie neu. muss man zum teil etwas langsamer bewegen, aber ab bekommt er alles. man sollte nur nicht ewig auf einer stelle bleiben sondern immer leicht bewegen. ansonsten benutzt sich so ein teil wie ein staubsauger, sieht grob ja auch so aus. hinterher den dreck zusammenkärchern und entsorgen. die menge ist überschaubar, die bio tonne sollte locker reichen auch bei 200qm :) zum abschluss neuen sand einfegen und wieder wie neu. arbeit für 150qm = ~3stunden inkl. neu einfegen

ach ja: nur wasser, nix chemie, 0 stress mit blöden nachbarn, die einen ankacken wollen

und die steine sollten natürlich fest sitzen und die abstände nicht so groß sein, das der strahl voll durchgeht und die steine theoretisch ausspült. bei normalen klinker wie hier bei mir kann sowas eigentlich nicht passieren, wenn man nicht 1-2 min die exakt gleiche stelle bestrahlt. der wasserverbrauch ist auch nicht hoch. bei meinen hier 12liter pro minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ich hätte dazu sagen sollen, dass unser Balkon 2,70m x 1m groß ist :fresse: mehr als Hängematte oder 2 Stühle ist da nicht. Von daher ist der gute Kamerad etwas überdimensioniert :)
 
Habe ihn mit einem Grünbelagentferner gewässert. Nach 24 Stunden soll er angeblich wieder blitzen. Allerdings ist das Zeug direkt weggetrocknet (Südbalkon).

Eventuell kippe ich heute abend noch einmal nach, sobald die Sonne weg ist.
 
Danke für den Tipp. Ich hätte dazu sagen sollen, dass unser Balkon 2,70m x 1m groß ist :fresse: mehr als Hängematte oder 2 Stühle ist da nicht. Von daher ist der gute Kamerad etwas überdimensioniert :)

bei 3qm wasser + harte bürste und fertig biste in paar min. vorher mit nen vernünftigen algen ex etwas einweichen lassen und hinterher gut abspülen und die kiste ist neu. so ein ufo teil wie bei uns lohnt sich nur für richtige auffahrten. kleiner tip: das ufo braucht große rollen! bei kleinen rollen bleibste halt an jeden kiesel hängen. mein verlinkter ist zb schon für gewerbe und absolut zu empfehlen. gibts halt auch für unter die hälfte, ist dann aber scheiße...
 
Hat hier eigentlich schon jemand so richtig groß saniert?
Einfach mal als Frage in den Raum (ich habe nichts gekauft und es ist im Moment auch nur ein Gedankenexperiment):
Man könnte günstig an ein altes Haus kommen. Alt bedeutet Baujahr zwischen 1950-60. Grundfläche ca. 10x12m und eine Volletage + ausgebautes Dach. Es wurde nur der Heizkessel und der Öltank erneuert und sind jetzt 4 Jahre alt. Was man also machen müsste ist:

- leichte Änderungen im Grundriss
- Dach dämmen und neu decken
- Fassade dämmen und neu verputzen
- Kellerdecke dämmen
- neue Fenster
- neue Türen
- neue Rohre
- neue Elektrik
- neue Innentreppe
- neue Böden
- neue Heizkörper
- neues Bad
- neue Küche

Man kann also quasi alles machen. Abreisen und neu Bauen geht nicht und ein neues Grundstück zu kaufen und neu zu bauen ist auch keine Alternative.
Aus dem Bauch raus: Meint ihr man würde da mit 150.000€ für die Sanierung irgendwie hinkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Pfusch sicherlich. Ich hab Renoviert, nicht in dem Ausmaß, aber ungefähr selbes Alter. Wenn du nicht quasi fast alles selbst machst, wird das 1. sehr viel zu organisieren sein (zumindest bei uns in der Gegend sind die Handwerksbetriebe ein Graus) und schweineteuer. Es gibt Richtpreise pro m² für eine Sanierung, wenn du das hochrechnest, wage ich zu bezweifeln, dass du da hinkommst.

Kann mich aber auch täuschen, bin ja aus AT.
 
Aus dem Bauch raus: Meint ihr man würde da mit 150.000€ für die Sanierung irgendwie hinkommen?

In meinem Bekanntenkreis haben das mehrere gemacht in den letzten Jahren und sind in etwa beim Doppelten raus gekommen, also fast 300.000€.
 
Unter 200.000 wird das auf keinen Fall was. Eher wie Inso sagt 300k.
In kompletter Eigenleistung vielleicht, aber wie lange willst du dann da dran basteln? 5-6 Jahre in einer Baustelle leben?
 
Ich seh schon. Da war der erste Gedankengang ein bisschen naiv :fresse:
Hab mir gerade mal verschiedene "Richtpreise" angeschaut. Da kommt man auch überall auf die ungefähren 300.000€. Gute 150.000€ für die Hülle und nochmal das gleiche für die Sanierung Innen.
 
Haben freunde vor 2 Jahren gemacht, BJ 1959 komplett 9m x 11m unsaniert, haben eine Kernsanierung gemacht (Dach Isoliert inkl. Aufsparen Verdoppelung), einige Wände raus, neue Fenster, neue Türen, neue Wasser & Stromleitungen, neue Böden, neue Küche und neue Bäder (Kern Sanierung eben).
Hatten 120k dafür aufgenommen und davon sogar nur 100k gebraucht - gabs halt noch n Pool und neues (gebrauchtes) Auto für die Frau.

Es geht also schon, musst halt am tiefsten Land Wohnen, 5 Millionen Leute kennen und verdammt viel Eigenleistung erbringen - die hatten dauerhaft über 3 Monate, täglich mind. 4 Leute für Eigenleistung im Haus. Am Wochenende teils bis zu 8. Und ein wenig glück, für Fenster inkl. Rollo und setzen 8k. Wie der ältere Einzelkämpfer da noch Gewinn machen kann, kann keiner erklären.
 
Ich seh schon. Da war der erste Gedankengang ein bisschen naiv :fresse:
Hab mir gerade mal verschiedene "Richtpreise" angeschaut. Da kommt man auch überall auf die ungefähren 300.000€. Gute 150.000€ für die Hülle und nochmal das gleiche für die Sanierung Innen.

kommt drauf an wie viel du selbst leisten kannst, wenn du alles durch Firmen machst dann bist du locker bei 300k. Wenn allerdings durch Family und Freunde vieles machbar ist, dann kommt man auch mit 150k hin, hängt aber auch von der Innenausstattung ab, wenn du überall Italienischen Marmor reinkloppst dann reichen auch die 300k nicht.

ach so und die Wände würde ich nicht so schnell dämmen, würde das Mauerwerk erst mal prüfen, in der Regel reich der K-Wert vollkommen aus, da das meiste, bei alten Häuser durchs Dach, Fenster oder Keller wandert und du so ein altes Haus nie an die modernen Häuser sanier kannst.
 
Hat hier eigentlich schon jemand so richtig groß saniert?
Einfach mal als Frage in den Raum (ich habe nichts gekauft und es ist im Moment auch nur ein Gedankenexperiment):
Man könnte günstig an ein altes Haus kommen. Alt bedeutet Baujahr zwischen 1950-60. Grundfläche ca. 10x12m und eine Volletage + ausgebautes Dach. Es wurde nur der Heizkessel und der Öltank erneuert und sind jetzt 4 Jahre alt. Was man also machen müsste ist:
...

Man kann also quasi alles machen. Abreisen und neu Bauen geht nicht und ein neues Grundstück zu kaufen und neu zu bauen ist auch keine Alternative.
Aus dem Bauch raus: Meint ihr man würde da mit 150.000€ für die Sanierung irgendwie hinkommen?

vielleicht sollte man überlegen, ob man denn wirklich ALLES neu machen muss?! und so ein renovierungsmonster macht nur sinn, wenn man selber viel machen will. fürn bürohocker mit 2linken händen ist das nix. besser wäre es wohl, wenn man etwas kauft, wo man irgendwas schon übernehmen kann wie zb fenster und dach. innentreppe ist zb ein klassiker für später und kann häufig auch ohne neu restauriert werden. außenputz neu anmalen ist auch "keine große sache" und kann zb auch später gemacht werden bla bla bla...
ein haus, wo wirklich alles neu muss, kommt eindeutig teurer wie neubau. ach ja: und selbst nach der 300.000€ renovierung ist es noch immer ein steinaltes haus...
 
Rückwirkend hatten wir 2011 mit unserer Entscheidung echtes Glück. Die Vorbesitzer (Hausverkauf wg. Trennung) haben das gesamte Haus vor Übergabe gereinigt und diverse Malerarbeiten übernommen. Wir übernahmen faktisch sämtliche Decken- und Wandlampen sowie sämtliche (Schiebe-)Gardinen und diverse Kellermöbel. Ich glaube erst 2-3 Jahre nach Einzug habe ich erstmals einen "alten" Laminat gegen Parkettboden getauscht, sowie einen Farbeimer geöffnet :asthanos:
 
ach so und die Wände würde ich nicht so schnell dämmen, würde das Mauerwerk erst mal prüfen, in der Regel reich der K-Wert vollkommen aus

nein, das dürfte heute je nach baujahr nicht mehr zu schaffen sein. bei einem gebäude aus den 60er jahren wie hier angegeben, ist man da bei 1,2-1,5 wenn es gut läuft, aktuelle enev liegt irgendwo knapp unter 0,3.
selbst bei neubauten muss man schon die passenden steine wählen, damit man hier auf die entsprechenden werte kommt.
 
@KannsteKnicken & OldNo7: Natürlich lassen sich mit Eigenleistung die Kosten erheblich drücken. Wir kennen auch viele Leute, darunter auch Handwerker und haben eine sehr hilfsbereite Familie. Allerdings hätte ich ein Problem damit ständig Freunde und Familie anrücken zu lassen. Ab und an ist das sicherlich kein Problem aber wie hier genannt die Leute über Monate zu beschäftigen würde ich gar nicht wollen.

@Payday: Wahrscheinlich könnte man ein paar Dinge aufschieben. Allerdings ergibt sich ja oft auch eines aus dem anderen.
Dach muss neu gedeckt werden -> muss also gleich gedämmt werden und macht auch Sinn
Außenwände brauchen neuen Putz -> kommt man ums Dämmen nicht herum
Fenster müssen neu -> kann man wenn man direkt dämmt dann auch gleich weiter raus setzen damit es keine Schießscharten gibt
Innen macht man eh Sauerei weil Elektrik und Rohre neu müssen -> neuen Innenputz/Tapete und Böden.

Ich denke die großen Sachen kommen einfach zusammen. Was man höchstens etwas aufschieben könnte wäre z.B. das Gästeklo. Oder vielleicht den Boden und die Wände von 2,3 Zimmern im Obergeschoss die man nicht direkt braucht. Vielleicht könnte man auch die Kellerdecke erst mal noch lassen und einfach nachträglich noch selber machen. Aber insgesamt sind das ja eher Kleinigkeiten in der Gesamtsumme. Die Heizung z.B. würde ja erst mal bleiben. Brenner und Tanks sind da ja fast neu.

Was den Neubau anbelangt:
In der Gegend kostet der Neubau etwa eine halbe Millionen. Allerdings mit kleinerem Grundstück und im Neubaugebiet. Mir persönlich gefallen die Neubaugebiete gar nicht so. Meist fehlt noch viel Infrastruktur und man kommt sich vor wie in der Kaserne... Zumindest hier ist das einfach so. Dagegen ist das alte Wohngebiet noch schön inhomogen von den Grundstücken und bauten, Schule, Kindergarten und Bäcker/Metzger sind um's Eck. Dazu gibt es ein schöneres Grundstück und ein großer Hof und ne sehr große Doppelgarage steht z.B. auch schon.
Auf die Idee sowas zu machen kommen wir ja eh nur weil wir das Haus eben sehr günstig von der Familie bekommen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss denn die Hauswand neu gedämmt werden?
Wir haben auch "nur" Eine Blähtonwand mit Riemchenverkleidung. Natürlich wäre ein zweischaliges Mauerwerk schöner, aber da ist das Dach das größere Übel.
 
solange du nichts daran veränderst, musst du nichts machen.
 
@Payday: Wahrscheinlich könnte man ein paar Dinge aufschieben. Allerdings ergibt sich ja oft auch eines aus dem anderen.
Dach muss neu gedeckt werden -> muss also gleich gedämmt werden und macht auch Sinn
Außenwände brauchen neuen Putz -> kommt man ums Dämmen nicht herum
Fenster müssen neu -> kann man wenn man direkt dämmt dann auch gleich weiter raus setzen damit es keine Schießscharten gibt
Innen macht man eh Sauerei weil Elektrik und Rohre neu müssen -> neuen Innenputz/Tapete und Böden.

Ich denke die großen Sachen kommen einfach zusammen. Was man höchstens etwas aufschieben könnte wäre z.B. das Gästeklo. Oder vielleicht den Boden und die Wände von 2,3 Zimmern im Obergeschoss die man nicht direkt braucht. Vielleicht könnte man auch die Kellerdecke erst mal noch lassen und einfach nachträglich noch selber machen. Aber insgesamt sind das ja eher Kleinigkeiten in der Gesamtsumme. Die Heizung z.B. würde ja erst mal bleiben. Brenner und Tanks sind da ja fast neu.

man kommt um einige der großen arbeiten rum, wenn das vorhandene noch in einen vernünftigen zustand ist. es muss ja kein haus aus den 50erjahren sein. ein haus aus den 80-90er jahren ist das dach sicher noch gut und putz übermalen reicht aus anstatt neu machen. oder man kauft gleich nen klinkerhaus, dessen stein einen ohne irgendwelches zutun überlebt.
es wurde hier ja nun eindeutig gesagt, das nen haus mit extremen wartungsstau eine jahrelange baustelle nach sich zieht und nicht günstiger wird als nen neues haus. weiterhin muss man halt auch lust daran haben. die meisten überschätzen die gewaltige menge an arbeit. ne freundin meiner frau will zum 1.5 auch umziehen in ein haus, wo sie seit 3-4 wochen kernsarnieren. die dachten küche, bad, räume sind bis dahin alle neu fertig. jetziger stand ist, das sie beim abriss im bad sind, die küche kein fußboden hat (umlegen von leitungen) und nur 2 räume tapeten, aber keinen fußboden hat. umzug ist quasi morgen, da bis 30.4 alles raus sein muss inkl. übergabe.
wo soll denn der ganze hausrat hin, wenn man nix fertig hat ? man ist doch nur am hin und her juckeln des ganzen mistes und stellt sich alles voll. und wofür? um 1monat miete zu sparen...
leicht verkalkuliert ^^
ich helfe allen beim renovieren genauso wie sie uns damals geholfen haben :) komme da ganz gut aus der sache raus, da bis auf ein kumpel 1 nachmittag fußbodenbelag legen nie jemand mitgemacht hat :) (haben halt fast alles machen lassen, da ich keine lust hate auf plötzliche absagen wie beim maler - alter schulfreund) beim umzug haben sie 2 stunden mitgetragen. diesen dienst biete ich dann auch an...
 
nein, das dürfte heute je nach baujahr nicht mehr zu schaffen sein. bei einem gebäude aus den 60er jahren wie hier angegeben, ist man da bei 1,2-1,5 wenn es gut läuft, aktuelle enev liegt irgendwo knapp unter 0,3.
selbst bei neubauten muss man schon die passenden steine wählen, damit man hier auf die entsprechenden werte kommt.

ja ist aber mMn verkraftbar, da die WSD sehr viel kostet und man die Werte in einem Altbau sowieso nicht erreicht und dann kostet die Wärmedämmung mehr als in 30 Jahre der Mehrverbrauch an Heizkosten. Geschweige denn, was man sich für sonstige Probleme mit der WSD ans Bein bindet.
 
ja ist aber mMn verkraftbar, da die WSD sehr viel kostet und man die Werte in einem Altbau sowieso nicht erreicht und dann kostet die Wärmedämmung mehr als in 30 Jahre der Mehrverbrauch an Heizkosten. Geschweige denn, was man sich für sonstige Probleme mit der WSD ans Bein bindet.

Ich kenn mich jetzt nicht wirklich aus und weiß nicht ob es da Schlupflöcher gibt aber muss man ältere Bauten nicht dämmen wenn die Fassade komplett gemacht wird?

man kommt um einige der großen arbeiten rum, wenn das vorhandene noch in einen vernünftigen zustand ist. es muss ja kein haus aus den 50erjahren sein. ein haus aus den 80-90er jahren ist das dach sicher noch gut und putz übermalen reicht aus anstatt neu machen. oder man kauft gleich nen klinkerhaus, dessen stein einen ohne irgendwelches zutun überlebt.
es wurde hier ja nun eindeutig gesagt, das nen haus mit extremen wartungsstau eine jahrelange baustelle nach sich zieht und nicht günstiger wird als nen neues haus.
...
Wenn man die Auswahl hat stimmt das natürlich ;) Klinker fällt hier im Süd-Westen z.B. zu 99% raus weil es einfach nie so gebaut wurde. Auch wenn ich definitiv die Vorteile sehe.
Und neu, naja wie schon gesagt, das Haus wäre wahrscheinlich nachher besser, die Lage definitiv nicht.
ich helfe allen beim renovieren genauso wie sie uns damals geholfen haben :) komme da ganz gut aus der sache raus, da bis auf ein kumpel 1 nachmittag fußbodenbelag legen nie jemand mitgemacht hat :) (haben halt fast alles machen lassen, da ich keine lust hate auf plötzliche absagen wie beim maler - alter schulfreund) beim umzug haben sie 2 stunden mitgetragen. diesen dienst biete ich dann auch an...
Mir geht es darum das ich von Freunden und Familie nie verlangen würde Tag ein Tag aus auf MEINER Baustelle zu stehen. Selbst wenn sie es machen würden.
Und Sorry wenn ich das jetzt so sag: die Aufrechnerei ist ja furchtbar... Wenn Freunde (und das gilt erst recht für die Familie) nach Hilfe fragen versuche ich zu helfen wenn ich die Möglichkeit habe. Ganz egal ob sie mir schon geholfen haben. Allerdings wird bei uns im Freundeskreis normalerweise auch niemand ausgenutzt :)
 
ne, du muss kein Haus an Wänden dämmen, kommt drauf an wie viel Geld du dann von der KFW Bank nimmst, es zwingt dich ja keiner.
Die meisten Banke haben zum Teil besser oder min genau so gute Konditionen.
Den größten Wärmeverlust hast du bei dem alten Haus durch Fenster, Dach und Boden/Keller.
 
ne, du muss kein Haus an Wänden dämmen, kommt drauf an wie viel Geld du dann von der KFW Bank nimmst, es zwingt dich ja keiner.
Die meisten Banke haben zum Teil besser oder min genau so gute Konditionen.
Den größten Wärmeverlust hast du bei dem alten Haus durch Fenster, Dach und Boden/Keller.

so ganz richtig ist das nicht. wenn du ein haus kaufst, unterliegt das beim zeitpunkt des kaufes irgendwie der enev. als wir das haus meiner großeltern nach deren tot verkauft haben, wurde über den energieausweis festgestellt, was beim kauf gemacht werden MUSS. dies fragte der notar beim kauf auch nochmal an den käufer, das er über diese konsequenzen bescheid wüste.
das baurecht hat teilweise ganz aberwitze züge (z.B. Realer Irrsinn: Zu dunkle Wohnung in Köln | extra 3 | NDR - YouTube ) und entbehrt sich jedweliger logik.
 
okay, dass muss sich dann aber erst die letzten Jahren erst geändert haben .... vor 5 Jahren war dass noch kein Thema ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh