[Sammelthread] Immobilien

Die Enev kann man ja online einsehen. Grundsätzlich muss man nur bei Änderung etwas dämmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand schon seine Fenster ausgetauscht? Wir habt ihr die abgedichtet? Mit Kompriband außen, mit PU Schaum oder beidem?
Sind einfache Fenster mit 2-Fach verglasung. Keine Wärmedämmvorgaben/Energiesparhaus o.ä.
 
Hat jemand schon seine Fenster ausgetauscht? Wir habt ihr die abgedichtet? Mit Kompriband außen, mit PU Schaum oder beidem?
Sind einfache Fenster mit 2-Fach verglasung. Keine Wärmedämmvorgaben/Energiesparhaus o.ä.

Unbedingt Fenster mit diese Gummifolie zum abdichten nach außen. Die Fenster entweder direkt befestigen mit Schraube/Dübel durch Rahmen oder den Winkelprofilen. Den Hohlraum mit Steinwolle oder Mineralwolle ausstopfen.
PU Schaum ist kein Montagemittel weder für außen noch innen!
Für Innentüren nur an 3 Punkten pro Seite mit Abstützung in der Mitte. Rest wieder mit Mineralwolle ausfüllen!
Alles andere ist Pfusch um Kunden über den Tisch zu ziehen!
 
Ordentlich Messen und dann die Fenster auf Maß kaufen. Dann muss da nur ein. Bisschen von dem band rein was den Hohlraum ausfüllt und fertig.
 
Hat jemand schon seine Fenster ausgetauscht? Wir habt ihr die abgedichtet? Mit Kompriband außen, mit PU Schaum oder beidem?
Sind einfache Fenster mit 2-Fach verglasung. Keine Wärmedämmvorgaben/Energiesparhaus o.ä.

Jup dieser Schaumstoff nach außen was aufgeht u zwischen Mauer u Fensterrahmen Montageschaum. Da nach beiputzen und fertig.
 
Haben das jetzt so gemacht wie es aktuell gehandhabt wird. Außen Kompridichtband. Dazwischen PU-Schaum. Der Innenausbau folgt noch. Wenn es nicht zu teuer wird kommt noch Diffusionsfolie zwischen Schaum und Laibung, aber denke das brauch ich nicht. Das ist jetzt schon dichter als Göthe.
PS: Mit Mauerschrauben ganz normal befestigt.
 
Sind einfache Fenster mit 2-Fach verglasung. Keine Wärmedämmvorgaben/Energiesparhaus o.ä.

auch wenn die fenster schon drin sind, bei einem tausch gilt die aktuell gültige enev.
 
auch wenn die fenster schon drin sind, bei einem tausch gilt die aktuell gültige enev.

blöde frage: wer kontrolliert das? es wird soviel scheisse gebaut, das gibts gar nicht. nachbarn haben im OG keine absturzsicherung. 10jährige kinder stehen am offenen fenster und reinigen den fensterrahmen, indem sie sich raushängen. juckt keine sau...
 
auch wenn die fenster schon drin sind, bei einem tausch gilt die aktuell gültige enev.

Was genau meinst du damit? Ich seh nur laut Enev den W-/u-Wert Vorgabe. Das haben die Glasscheiben. Wie es verbaut wird oder womit hab ich jetzt nicht gefunden bei Onkel Google.
Außerdem wenn man sich mal ein wenig bei dem Thema einliest und das auch so im Vergleich sieht, machts irgendwie jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Informativ reingeworfen:
1,28% Zinsrate gabs gestern im Angebot (Spk).
Habe meine Anschlussfinanzierung gestern vorzeitig per FW-Darl. abgeschlossen und bin zzgl. 24 Monate Strafzinszuschlag bei 1,88% gelandet (Zinsbindung bis Ende). Spätestens 2029, wahrscheinlich 2027 (mit Sondertilg.) sind wir dann durch und können die nächste Immobilie angehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Um sie aber wirklich nutzen (vergleichen) zu können fehlt aber noch die Info zur Eigenkapitalquote. Eine 90% Finanzierung ist ja teurer als eine 50% Finanzierung. Wie läuft das bei Anschlussfinanzierungen? Wird da einfach der damalige Kaufpreis als Referenz für die Eigenkapitalquote verwendet?
 
Hm, von der Quote war keine Rede, hingegen bezog sich der Zinssatz auf ein Darlehen im Bereich zwischen 50.000 - 100.000 EUR (darunter höherer Zinssatz, darüber kA). Möglich, dass die Spk im Berechnungsprogramm den Immobilienwert noch im System hinterlegt hatte.
Bezogen konkret auf mich beträgt die Darlehenssumme noch ca. 1/4 des Gesamtwerts.
 
Herrlich, Grundsteuer von 399€ auf 550€ im Jahr gestiegen.
Wahnsinn echt, mal gucken was nach der Grundsteuerreform bei rumkommt, wahrscheinlich direkt hoch auf 700€ im Jahr.
Wo soll das noch hinführen?
 
Jaja, aber die bösen ausländischen Investoren. Oder die großen Immobilien Firmen. Nur wegen denen ist wohnen ja so teuer... Der Staat gibt ja großzügig Baumkindergeld. Um dann hinterher beim Kauf und dann langfristig alles großzügig zurück zu holen :fresse:
 
Herrlich, Grundsteuer von 399€ auf 550€ im Jahr gestiegen.
Wahnsinn echt, mal gucken was nach der Grundsteuerreform bei rumkommt, wahrscheinlich direkt hoch auf 700€ im Jahr.
Wo soll das noch hinführen?

Na dahin, dass Wohnraum bald nur noch Investoren gehört. Kann ja nicht sein, dass man von privat zu privat verkauft/vermietet und dann keiner was vom Kuchen abbekommt.
 
wenn du von privat zu privat verkaufst bekommt der staat doch schon bis zu 6,5% fürs nichtstun auf alles, was er vorher schon mit 19% besteuert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, Grundsteuer von 399€ auf 550€ im Jahr gestiegen.
Wahnsinn echt, mal gucken was nach der Grundsteuerreform bei rumkommt, wahrscheinlich direkt hoch auf 700€ im Jahr.
Wo soll das noch hinführen?

ist ja noch günstig bei euch die Grundsteuer wir liegen momentan bei 720€ und die Grundsteuer wurde bei uns, seit dem wir im Haus wohnen, 2015 zwei mal erhöht... geile Sache .... wie sagte mal ne SPD Tante, Eigentum verpflichtet :)
und in ein bis zwei Jahren soll die Straße bei uns noch gemacht werden, wo die Gemeinde 90% der Kosten auf Eigentümer abwälzen, geschätzte Kosten 12-15€ pro qm2 der Grundstückgröße ....
 
und in ein bis zwei Jahren soll die Straße bei uns noch gemacht werden, wo die Gemeinde 90% der Kosten auf Eigentümer abwälzen, geschätzte Kosten 12-15€ pro qm2 der Grundstückgröße ....
Wir haben bei uns in der Stadt eine Straße, wo es derzeit zw. Anwohnern und den sog. Vertretern der Stadt mächtig knallt. Dort wird auch die Straße sarniert und die Herren Bürgermeister & Co haben entschieden, wegen historischer Bedeutung dieser Straße gleich sauteures Kopfsteinpflaster etc. pp. verlegen zu lassen. Das sind irrsinnige Summen für die Anwohner, die sich mMn. völlig zu recht beschweren :stupid:
 
Zum Glück ist in Bayern das Thema vom Tisch. Sowas sorgt schon für ordentlich Frust und Kosten.
 
Unsere Straße wurde erst kurz vor unserem Kauf saniert, daher sind wir da fein raus.
Aber im Nachbarort gabs da auch richtig Ärger, Anwohner mussten bis zu 45t€ blechen.
 
Habt ihr schon mal XPS Platten (Styrodur) auf Beton verklebt ? Falls ja, welchen Kleber habt ihr verwendet ?

Guinnes
 
Frag mal bei deinem Baustoffhandel nach Klebemörtel, im Endeffekt ist es wurscht was es für Marke ist. Wichtiger ist was willst du damit bekleben?
Wände Decken?
 
Unsere Straße wurde erst kurz vor unserem Kauf saniert, daher sind wir da fein raus.
Aber im Nachbarort gabs da auch richtig Ärger, Anwohner mussten bis zu 45t€ blechen.

sowas kann ganz schnell junge familien die frisch gekauft haben ruinieren und zum verkauf nötigen....armes deutschland sag ich da mal
 
Wir haben bei uns in der Stadt eine Straße, wo es derzeit zw. Anwohnern und den sog. Vertretern der Stadt mächtig knallt. Dort wird auch die Straße sarniert und die Herren Bürgermeister & Co haben entschieden, wegen historischer Bedeutung dieser Straße gleich sauteures Kopfsteinpflaster etc. pp. verlegen zu lassen. Das sind irrsinnige Summen für die Anwohner, die sich mMn. völlig zu recht beschweren :stupid:

müssen die bürger nicht nur die einfache ausstattung zahlen? das amt hat doch sicherlich irgendeine pflicht, die kosten nicht unnötig hoch anzusetzen. beschweren ist hier falsch, klagen ist richtig...
ob ne straße neu muss, sieht man vor den kauf der sache :) im neubaugebiet hat man zb erstmal ruhe vor sowas, wenn die ersterstellung im grundstückspreis inkludiert ist.

und in ein bis zwei Jahren soll die Straße bei uns noch gemacht werden, wo die Gemeinde 90% der Kosten auf Eigentümer abwälzen, geschätzte Kosten 12-15€ pro qm2 der Grundstückgröße ....

wenn man nicht gerade wiesen besitzt, sind die kosten doch noch überschaubar. für ein 600qm grundstück wären das deutliuch unter 10.000€. ne ganz andere nummer wie zb

Schleswig-Holstein: Stadt fordert von Bauer 189.000 Euro für Straßenausbau - WELT
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal bei deinem Baustoffhandel nach Klebemörtel, im Endeffekt ist es wurscht was es für Marke ist. Wichtiger ist was willst du damit bekleben?
Wände Decken?

Haben am Haus eine Betonplatte, die aus dem Haus "heraus steht" , diese diente mal als Träger für ein kleines Dach (ehemalige Garageneinfahrt).
Dieses Dach habe ich entfernt und habe nun die ungedämmte Betonplatte (ca 3m lang x 60cm breit x 20cm hoch) an der Backe. :)
Entfernen war mir zu teuer und zu dreckig.

Deshalb habe ich begonnen das Ding mit XPS Platten (4cm stark) zu bekleben (Dämmung) ,genommen hab ich dazu Fließenkleber zum Anrühren.
Dazu hat mir der Baumarktheini geraten.
Hab aber noch kein 100% vertrauen in den Kleber, da ich zb. auch überkopf kleben muss......ggf. muss das aber auch erst richtig trocknen.

Plan ist dann das ganze noch mit einem Blech (Kupfer o.ä.) zu verblenden und darauf etwas Feuerholz zu lagern. Eigentlich mehr für die Optik, mein richtiger Lagerplatz fürs Kaminholz wird das nicht.

Guinnes

PS: Suche noch den passenden Kleber für XPS Platte auf Holz, damit soll eine Dachluke beklebt/gedämmt werden. Läuft wohl auf lösungsmittelfreies Silikon hinaus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ach okay, quasi ein Sims aus Beton, ab wäre aber besser mMn. die 4cm bringen nicht wirklich was. Ist der Sims in die Zwischendecke mit einbetoniert? Fliesenkleber geht aber auch, Klebemörtel dürfte aber billiger sein. Du kannst auch mit einer 2k Bitumenbeschichtung auch kleben, diese ist dazu höchst Flexibel.
hmm XPS auf Holz würde ich nicht machen, Holz hat schon bei entsprechenden Dicke gute Dämmwerte außerdem läufst du der Gefahr aus, dass das Holz unter dem Styropor nicht mehr atmet und anfängt zu gammeln.

Mach ein Foto am besten dann ist es einfacher sich es vorzustellen.
 
Mal ne kleine Frage / Ideensuche:
Wir wohnen zur Miete im 5. Stock unterm Dach und haben ein paar Fenster, für die wir für diesen Sommer einen besseren Hitzes/Sonnenschutz suchen. Leider sind beide nicht mit einer normalen Gardienenstange versehbar, Folie ist raus (wir haben die Wohnung genommen weil sie schön hell ist), also sollen nun Vorhänge oder so her.
Hat da jemand eine Idee wie man so etwas bauen kann?

Hier mal 2 Fotos:
How to blind out windows under roof? - Album on Imgur
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh