[Sammelthread] Immobilien

Bei mir im Bekanntenkreis geistert momentan bei einem Paar der Wunsch nach einem Haus rum. Stellt ja ansich kein Problem dar, jedoch ist die Bonität in dem Fall nicht wirklich gut. Werden heutzutage noch Kredite im Rahmen von 100.000-200.000 € gewährt wenn das Nettoeinkommen vllt. gerade mal bei 2.000-2.500 € liegt (für beide Kreditnehmer)? Kredite sind meines Wissens nach schon für zwei Autos vorhanden bzw. werden abbezahlt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@zucksi

wer suchet der findet. gibt immer banken oder kreditvermittler die sowas schönrechnen können. ob es sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
bank kann das haus ja meistens noch gut verwerten, wenn der erlös nicht reicht, hängen die restschulden bei den beiden. wie man das bezahlt sei mal dahingestellt.

mein vater (ist kurz vor der rente )zum beispiel hat ne bank gefunden sie sein haus finaziert bis er 80 ist, seine frau ist muss zwar noch 10 jahre arbeiten. aber ich persönlich hätte denen kein haus finaziert.
 
so nun gehts los! am sonntag wird ein gu vertrag unterschrieben und alles geht seinen weg. den kfw wisch bekomme ich gleich die woche drauf ausgehändigt, alle anderen unterlagen sind eh kein problem. das haus ist nicht frei planbar, dafür ist der grundriss eh schon so wie wir es geplant hätten (5zimmer). dadurch kürzt sich die ganze planungsphase extrem ab, im grunde hängt der beginn nur vom kauf des grundstückes (bzw übergabe) ab. den kaufvorvertrag habe ich bereits beanragt (wird ja auch für die finanzierung benötigt). eigentlich ist das meiste am papierkrieg schon beantragt/beisammen.
 
Wir sind gespannt. Wie groß und mit was für Ausstattung / Technik baust jetzt?
 
wir bekommen nun dieses haus hier:

New Family Homes*Frischer Baustil für junge Familien

die küche verschiebt sich etwa richtung wohnzimmer, dadurch generieren wir ein weiteres zimmer im erdgeschoss.
mit dabei: lüftung mit wärmerückgewinnung, ganzes haus rollläden elektrisch, schornstei/kamin, fußbodenheizung komplett, bodentiefe fenster oben (so wie auf den fotos), gasheizung (ich bin von dieser heizen mit strom geschichte nicht überzeugt), kfw70, kunststoffunterschläge dach, alle verputzarbeiten (decke...) haben wir mit zugebucht.

den klinker haben wir sehr wahrscheinlich auch schon ausgesucht (normalerweise aufpreispflichtig, wir nehmen ihn erstmal kostenneutral mit rein, ggf. entscheiden wir uns für einen anderen inklusive stein. das bild stammt von seinen eigenen rohbau, verfugung kommt wohl die nächsten woche(n)):
Unbenannt.jpg
allerdings mit heller fuge und weißen fenstern

morgen sind wir beim küchenbauer, da die küche bestandteil des gesamthauses ist (frei konfigurierbar, wahrscheinlich ist einfach summe x dafür veranschlagt, natürlich mit der option mehr auszugeben ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.
 
Ist ohne Keller, siehe Grundriss
 
ja kann man ja extra bestellen. wir sind noch am überlgen ob keller oder ob ich die garage oben ausbaue..
 
Mit Keller bauen heutzutage aus Kostengründen die wenigsten.
 
naja... hängt "davon" ab...
bei mir im freundeskreis und die arbeitskollegen bauen alle mit keller. liegt aber eher an der gegend (gut verdienend un dgünstige bauplätze)
 
bei uns sind die grundstücke günstig bis normal (110€/m²), allerdings sind die verdienste hier ein witz. mit 3500€ nettohaushaltseinkommen ohne kinder gehören wir hier am arsch der welt ohne industrie schon zu den oberen 10%.
ein keller ist für uns nicht wirklich finanzierbar. selbst eine vollwertige garage ist alles andere als einfach noch zu finanzieren. wir werden wohl auf ein carport zurückgreifen müssen, obwohl ich gar kein freund davon bin. aber eine doppelgarage mit vernünftigen schuppen, vollverklinkert und dach wie beim haus kostet 30000€. sieht edel aus, hat hier aber im neubaugebiet auch nur exakt 1.
die monatlichen kosten sind in den letzten jahren(gerade jetzt) doch deutlich gesunken, allerdings ist der gesamtbetrag deutlich höher geworden. die niedrigere rate kommt nur dadurch zustande, das man "später" zahlt.
wir werden für unser haus 250.000€ (310.000€ gesamtkosten inkl allen - 60000 eigenkapital) kredit aufnehmen und 900€ im monat dafür berappen. die interhyp bietet da 2% zinsen(exakter wert steht noch aus, allerdings bietet selbst die sparkasse hier 1,9% auf 20jahre)) für 25jahre. wie man unschwer ausrechnen kann, fehlen am ender der 25jahre noch paar euros :) (~38000€)

frage zur finanzierung: wenn ich alle unterlagen zu einer bank schicke, bekomme ich von ihr eine verbindliche zusage (ansonsten fällt die ganze sache ja flach). kann ich trotz dieser zusage noch zu einer anderen bank rennen? natürlich mit der zusage, um deren klimmbim etwas abzukürzen. oder habe ich mit einer verbindlichen zusage die finanzierung schon am bein ?! weil mit den bauunternehmer habe ich einen passus verabeinbart, das ich ohne finanzierungszusage kostenlos aus den vertrag rauskomme.

hier noch 2 bilder von der ausrichtung und dem problem mit der recht großen auffahrt (100qm pflastersteine)
abb1.PNGabb2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Keller bauen heutzutage aus Kostengründen die wenigsten.

Und spätestens wenn die Hütte wieder verkauft werden muss rächt sich das dann..... habe mehrere gebrauchte Objekte seit Monaten in der Beobachtung. Ohne Keller = längere Vermarktung. So nen Keller kann man halt nicht mal eben nachträglich drunterbauen.
 
Ich wuerde selbst auch gern neu bauen, aber nur das Grundstueck kostet in D, E-Sueden, MLH-Sueden, Me-Gebiete ja schon ca deinen gesamtpreis teilweise oder locker auch mal mehr :(
 
aber bei euch verdient jeder studierte auch mehr als bei uns der gesamte haushalt :)
 
Das kann ich so nicht bestaetigen^^ ig metall tarif und einstiegsgehalt 2,2 netto. Aber wir geben den Wunsch noch nicht auf. Bestehende Haeuser haben uns bisher noch nicht so umgehauen.

Manchmal schon nervig wenn die Frau in D arbeitet und man selber im ruhrgebiet. Wohnten vorher in Bot und sie hatte permanent stau und jetzt duisburger sueden ist auch super. Haben atm ein reihenmittelhaus zur miete kfw 70. sehr angenehm gegen die wohnung von 1906.
 
Das kann ich so nicht bestaetigen^^ ig metall tarif und einstiegsgehalt 2,2 netto. Aber wir geben den Wunsch noch nicht auf. Bestehende Haeuser haben uns bisher noch nicht so umgehauen.
2,2k netto verdient hier 60km nördlich von hamburg kaum ein studierter (einstiegsgehälter liegen hier als maschbauer bei 33k€/a), handwerker auf keinen fall. natürlich immer auf regelarbeitszeit gerechnet. monteure mit 250stunden auslandseinsatz sind eine andere nummer.
hat schon sein grund wieso eure grundstücke teurer sind als unsere.
 
6k€/a mehr netto im jahr sind also der Grund fuer fast den 10x Grundstueckspreis. Aber mir gehts ja nicht um Den Grund, der halt an der Lage liegt. Nur ist die Moeglichkeit sich dann hier ein Geundstueck mit neuem Haus in einer guten Gegend zu besorgen weitaus geringer.
Die Haeuser die man so auf immo... Findet sind teilweise echt gut, nur fhlt dann meistens ein Zimmer oder zu alt etc.

Habe auch schonmal ueberlegt guenstiger ein Grundstueck mit mit einem alten Haus zu kaufen es dann abzureißen und Neuzubauen, wenn dies erlaubt waere. Frage nur ob sich sowas dann rechnet.
 
weil mit den bauunternehmer habe ich einen passus verabeinbart, das ich ohne finanzierungszusage kostenlos aus den vertrag rauskomme.

Aufpassen, das nicht immer ne Schufa gemacht wird, und wenn dann das sie nicht eingetragen wird. Dann kannst du auch später noch Angebote einholen.

Diesen Passus kannst du dir eigentlich ans Knie tackern, der Bauträger wird schon einen Kreditgeber für dich finden (zu welchen Konditionen auch immer) der dir das ganze finanziert, falls es hart auf hart kommt. Somit ist der Passus, keine Finanzierung zu haben relativ schnell hinfällig ;)

- - - Updated - - -

Habe auch schonmal ueberlegt guenstiger ein Grundstueck mit mit einem alten Haus zu kaufen es dann abzureißen und Neuzubauen, wenn dies erlaubt waere. Frage nur ob sich sowas dann rechnet.

Rechnet sich in der Regel nicht, da muss das Grundstück schon einen ideellen Wert, gute Lage haben oder nen echtes Schnäppchen sein.
Abriss ist da gar nicht mal das schlimmste, die Trennung und Entsorgung des Bauschuttes ist richtig richtig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Passus kannst du dir eigentlich ans Knie tackern, der Bauträger wird schon einen Kreditgeber für dich finden (zu welchen Konditionen auch immer) der dir das ganze finanziert, falls es hart auf hart kommt. Somit ist der Passus, keine Finanzierung zu haben relativ schnell hinfällig ;)
naja wir haben ja schon eine mündliche zusage einer bank mit vernünftigen konditionen, nachdem diese unsere finanzielle situation überprüft hat. eine komplette zusage gibts aber erst, wenn man grundstück und genaues haus usw mit eingereicht hat (der bänker hat nur das grundstück auf der flurkarte gesehen und welches haus es aus den prospekt sein soll, ganz ohne richtigen angebot usw - er kennt aber unser bauunternehmen und weiss auch so was es da gibt).
schufa anfragen gab es bislang keine, mehr als 2 banken möchte ich nun auch nicht mehr dazunehmen. wir werden uns online ein angebot einholen und mit der zusage dann zur 1 bank gehen. zur hausbank gehe ich nicht, die bank ist schrott. möchten eigentlich auch gerne komplett zur ersten bank wechseln (zur sparkasse hin).


wir wollen den passus eigentlich eher deshalb drin haben wenn die befristung meiner partnerin auf einmal doch ein problem werden sollte. ihre befristung ist branchentypisch, ich verdiene genug um haus und sie durchzufüttern, womit es für die banken auch so irgendwie geht.

heute waren wir beim küche gucken. ich bekomme schon wieder das grauen... ich hasse es wenn ich nicht weiss was was kostet. wollen sie diese armatur oder diese? "hängt vom preis ab, mir wäre diese armatur keine 200€ mehr wert..." - " kann ich ihnen so nicht sagen ..." usw... das blanke grauen.
eigentlich ist ja eine küche im preis mit drin, aber so richtig geil ist diese halt auch nicht. waren noch bei ikea, da sind die preise wenigstens transparent und man kann sich die elektrogeräte selber im netz kaufen zum halben preis.
oder wir nehmen die küche einfach so wie sie inklusive geplant ist (nur ganz kleine änderungen wie schubläden statt drehtüren unten, soll 75€ pro element kosten) und kaufen in paar jahren vielleicht eine neue. derzeit sind irgendwie keine weiteren 10.000€ für weitere spielereien in der küche übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und spätestens wenn die Hütte wieder verkauft werden muss rächt sich das dann..... habe mehrere gebrauchte Objekte seit Monaten in der Beobachtung. Ohne Keller = längere Vermarktung. So nen Keller kann man halt nicht mal eben nachträglich drunterbauen.

1. Wer plant denn sein Haus irgendwann wieder zu verkaufen?
2. Wenn du neu bauen solltest sprechen wir uns wieder wenn es heißt 50k mehr ausgeben für einen Keller.
 
1. Wer plant denn sein Haus irgendwann wieder zu verkaufen?
2. Wenn du neu bauen solltest sprechen wir uns wieder wenn es heißt 50k mehr ausgeben für einen Keller.

ich plane das haus so, das man es überhaupt wieder verkaufen könnte. der grundriss ist normal und solide, die extras sind ordentlich. die wahl des grundstückes ist wohlüberlegt (lage lage lage) und die ausrichtung ist nach süden. kostet uns nun 15000 euro mehr beim grundstück, gibt aber all die jahre eine südausrichtung und garantiert einen besseren verkaufserlös im falle des falls. wir haben selber lange nach gebrauchten häusern geguckt und nur schrott gefunden. die guten sind nämlich schon weg bevor sie bei immbilienscout und co landen.

zum 2 kann ich dir nur zustimmen. wer ernsthaft ein hausbau geplant hat weiss das die 50.000 am ende sehr häufig nur mit magengeschwüren machbar sind. wer die 50.000 locker über hat, hat genug geld für was größeres und dann gibts wieder das gleiche dilema. wir wollen unter 900€ rate im monat bleiben und in 25jahren fertig sein. damit ist unser maximum 250.000€ kredit. den rest müssen wir selber beisammen bekommen. 1-2jahre sparen bringt nichts, weil die häuser dann auch mindestens 10.000€ teurer sind (neue energieverordnung) und die zinsen wohl auch bald wieder steigen werden.
die erkenntnis, das die hauspreise die die diversen anbieter aufrufen, nur lockangebote sind, musste ich auch erst verinnerlichen. wer auch nur den geringsten anspruch hat wird damit nicht klarkommen. ja es gibt ein 1familienhaus mit 130qm nach DIN für 115.000€. nur dann fehlt es einfach an allen. die faustregel 1500€/m² kommt schon sehr gut hin mit den extras die man so "braucht". ist wie ein neuwagen kaufen ohne klimaanlage, es geht im grunde gar nicht ohne. zumindestens der wiederverkaufswert fällt gegen null. wir kommen dank sogut wie allen extras die man so buchen kann auf knapp 1600€/m².
vielleicht kann ich noch eine kleine garage rausleiern, aber wenn müßte das ja auch bald losgehen. das fundament sollte man wenn gleich mitmachen und dann muss ich auf jeden fall auch eine tür von garage zum haus haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wer plant denn sein Haus irgendwann wieder zu verkaufen?

Höre ich von vielen und machen auch viele. Ich würde das Haus (so es Dank der grandiosen Grundstückssituation mal zu einem kommt) auch in 20-30 Jahren wieder verkaufen, wenn es sich dann lohnt. Schließlich hat man dann andere Bedürfnisse und auch keine Kinder mehr im Haus.
 
1. Wer plant denn sein Haus irgendwann wieder zu verkaufen?
1.) Scheidung mit dickem Krach, verkauf wegen Auszahlung
2.) Erzwungener beruflicher Wechsel
3.) Kinder irgendwann aus dem Haus, was will ich plötzlich mit so vielen qm
4.) Alter, Behinderung durch Unfall oder sonstwas - möglicherweise kann man auch irgendwann nicht mehr darin leben. Oder nur, wenn man nochmal 100k für einen Umbau hinlegt.

Selbst wenn man es nicht plant, ist es nicht so unwahrscheinlich, irgendwann zu verkaufen. Deshalb sollte man wohl soweit es geht darauf achten, den Wiederverkaufswert nicht unnötig in den Keller zu reißen.
 
Aber Leute, das sind alles keine Gründe warum ich einen Keller baue!!! Entweder ich brauch ihn und kann es mir leisten oder eben nicht.

Die genannten Punkte sind Dinge, die passieren können aber einplanen tue ich so was nicht! Dafür sind die Dinge einfach zu kostspielig. Wir haben ein ziemlich normales EFH gebaut mit einem Standard Grundriss wie ihn jedes fünfte Haus in ähnlicher Form hat. Die Ausstattung ist gehoben und alles sehr gut ausgeführt. Wenn es wirklich mal zum Verkauf kommen sollte habe ich da wenig Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade noch die Spots in der Küche eingebaut, Küche ist bereit für den Einzug :)

2015-04-18 20.26.32.jpg

2015-04-18 20.26.45.jpg

Laminat sind wir jetzt im Schlafzimmer, der Ankleide und einem Kinderzimmer durch.

2015-04-18 20.27.36.jpg

Bad OG ist auch fertig gefliest, muss nur noch verfugt werden. Bilder folgen wenns soweit ist :banana:
 
Wir haben auch keinen Keller, weil wir ihn einfach nicht brauchen. Ein machbar hier von 8 Häusern des gleichen Typs hat einen Keller, hat knapp 50k gekostet.
 
Auch wenns bestimmt passendere Threads gibt frag ich mal hier- wie habt ihr das im Wohnzimmer mit Soundanlage (sofern vorhanden)? Ich habe mir die passenden Kabel direkt in die Wand gemacht, überlege jetzt aber welche Boxen ich nehmen soll.

Aktuell überlege ich 4 JBL Control One Boxen für "die Seiten" zu nehmen, habe aber keine Ahnung was ich am besten als Center nehme und welche Bassbox... Oder lieber doch ein komplett-Set?
 
Würde ein hochwertiges komplett Set nehmen, da sind alle Komponenten einfach aufeinander abgestimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh