Diesen Passus kannst du dir eigentlich ans Knie tackern, der Bauträger wird schon einen Kreditgeber für dich finden (zu welchen Konditionen auch immer) der dir das ganze finanziert, falls es hart auf hart kommt. Somit ist der Passus, keine Finanzierung zu haben relativ schnell hinfällig
naja wir haben ja schon eine mündliche zusage einer bank mit vernünftigen konditionen, nachdem diese unsere finanzielle situation überprüft hat. eine komplette zusage gibts aber erst, wenn man grundstück und genaues haus usw mit eingereicht hat (der bänker hat nur das grundstück auf der flurkarte gesehen und welches haus es aus den prospekt sein soll, ganz ohne richtigen angebot usw - er kennt aber unser bauunternehmen und weiss auch so was es da gibt).
schufa anfragen gab es bislang keine, mehr als 2 banken möchte ich nun auch nicht mehr dazunehmen. wir werden uns online ein angebot einholen und mit der zusage dann zur 1 bank gehen. zur hausbank gehe ich nicht, die bank ist schrott. möchten eigentlich auch gerne komplett zur ersten bank wechseln (zur sparkasse hin).
wir wollen den passus eigentlich eher deshalb drin haben wenn die befristung meiner partnerin auf einmal doch ein problem werden sollte. ihre befristung ist branchentypisch, ich verdiene genug um haus und sie durchzufüttern, womit es für die banken auch so irgendwie geht.
heute waren wir beim küche gucken. ich bekomme schon wieder das grauen... ich hasse es wenn ich nicht weiss was was kostet. wollen sie diese armatur oder diese? "hängt vom preis ab, mir wäre diese armatur keine 200€ mehr wert..." - " kann ich ihnen so nicht sagen ..." usw... das blanke grauen.
eigentlich ist ja eine küche im preis mit drin, aber so richtig geil ist diese halt auch nicht. waren noch bei ikea, da sind die preise wenigstens transparent und man kann sich die elektrogeräte selber im netz kaufen zum halben preis.
oder wir nehmen die küche einfach so wie sie inklusive geplant ist (nur ganz kleine änderungen wie schubläden statt drehtüren unten, soll 75€ pro element kosten) und kaufen in paar jahren vielleicht eine neue. derzeit sind irgendwie keine weiteren 10.000€ für weitere spielereien in der küche übrig.