[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn mit der einen Flüssigkeit die andere erwärmt wird, kann das nicht alt so effizient sein. Aber ich meine das ist jetzt seit letztem Jahr auch bei allen Gasbrennwertthermen mit Solar Unterstützung so um die kfw 70 zu erfüllen. Mit der Solaranlage muss seit letztem Jahr die Warmwasseraufbereitung und die Heizung unterstützt werden.
falsch, du bekommst kfw70 auch ohne solaranlage. die meisten häulebauer machen das, weil ihre dämmung meistens scheisse ist und im ungünstigen moment dann doch versagt. und damit die unternehmen dann nicht nachbessern müssen (kunde kaufte "mit kfw 70 paket") packen die sonn teil mit drauf wo man sich das kfw dann hinrechnet.
kfw bedeutet nur, das man sich die sache irgendwie schön rechnen soll. ein kfw 70 haus kann unter umständen ohne probleme weniger energiekosten (zb kostet 1kwh strom 3-4 mal soviel wie 1kwh gas) produzieren beim heizen als ein kfw55 haus (warmwasser mal außen vor, weil das mit dämmen nichts zu tun hat).

ps wohnung: bei euch gibts ja wenigstens wohnungen zu kaufen! bei uns gibts nur diese "assi buden" als wohnung zu kaufen. ja die kosten nichts, aber nichtmal die hartz4 empfänger wollen dort wohnen. denn die bekommen dank sozi schein die besseren buden... dafür gibts so eine 60qm wohnung dann aus so einen 6 familienhaus für 40000€. allerdings darfste dann auch alles neu machen. hier mal ein beispiel aus unserer ecke:

http://www.immobilienscout24.de/expose/80597618

wobei die obere immobilie von außen ja schon ganz ordentlich aussieht.

oder hier: http://www.immobilienscout24.de/expose/80837011

richtige vernünftige wohnungen in vernünftig gibt es in ganz kreis steinburg nicht zu kaufen. vor paar wochen war einmal eine wohnung mit dachterrasse und 100qm wohnfläche für 150.000€ zu haben. das hausgeld war aber schon teurer als die mietkosten dieser immobilie :) weiterhin war keine garage dabei und es gibt auch keine parkplätze in der nähe (bei uns auf dem land absolut unmöglich!).
bei uns muss man für immobilienbesitz quasi zwangsläufig mindestens ein reihenhaus besitzen. und reihenhäuser scheinen hier auch nicht so beliebt zu sein, kein bauträger plant derzeit hier sowas. die grundstücke sind zu günstig, als das sich jemand sowas antun will. oder die bauträger haben angst das sie die häuser nicht loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch, du bekommst kfw70 auch ohne solaranlage. die meisten häulebauer machen das, weil ihre dämmung meistens scheisse ist und im ungünstigen moment dann doch versagt. und damit die unternehmen dann nicht nachbessern müssen (kunde kaufte "mit kfw 70 paket") packen die sonn teil mit drauf wo man sich das kfw dann hinrechnet.
kfw bedeutet nur, das man sich die sache irgendwie schön rechnen soll. ein kfw 70 haus kann unter umständen ohne probleme weniger energiekosten (zb kostet 1kwh strom 3-4 mal soviel wie 1kwh gas) produzieren beim heizen als ein kfw55 haus (warmwasser mal außen vor, weil das mit dämmen nichts zu tun hat).

Ahja. Das mit der Dämmung ist Blödsinn. Hast du dir die KFW Berechnung mal angesehen wie sich diese zusammen setzt? Wenn du mich korrigieren (ergänzen) willst dann richtig, ich habe einfach nicht weit ausgeholt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man sich mit einer Solaranlage seine Kfw 70 schön rechnen kann damit hat er schon recht.
 
Das kann man auf jede Fall aber ohne gewisse Technik für Heizung und Warmwasser kann man dämmen wie man möchte, für KFW 70 wird es nicht reichen;)
 
Das kann man auf jede Fall aber ohne gewisse Technik für Heizung und Warmwasser kann man dämmen wie man möchte, für KFW 70 wird es nicht reichen;)

kommisch das man mir eine stadtvilla ohne solaranlage mit kfw70 garantie anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja auf den Primärenergieträger an, braucht man nicht bei jedem Solar für kfw70
 
Geht meiner Meinung nach nicht. In besonderen Fällen kann man den Nachweis wohl noch erfüllen wenn man zum Bsp PV mit zum heizen, Warmwasser nutzt. Aber so ohne weiteres kann man das nicht weglassen.
 
kommisch das man mir eine stadtvilla ohne solaranlage mit kfw70 garantie anbietet.

Mit einer Gas Brennwerttherme ohne irgendeine Unterstützung auf KFW 70 zu kommen kann eigentlich nicht sein. Du hast es ja selber angesprochen, wer weiß was hier gerechnet wird.
 
Wäre unter Umständen möglich mit ner Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Aber eher unwahrscheinlich.

Zumal ne gasbrennwert nich mehr viel weniger kostet als ne lwwp.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
So, Treppe drin [emoji4]

ImageUploadedByTapatalk1428937222.616175.jpgImageUploadedByTapatalk1428937230.948094.jpg
 
wie klappt das eigentlich mit der finanzierung inklusive kfw?

heute mit der interhyp telefoniert, was sie denn genau brauchen für eine verbindliche kreditanfrage. und da war dann die rede von einer bestätigung für energieeffizientes bauen, was von einen sachverständigen unterschrieben sein muss.
nun gibt es aber folgendes dilema:

- ohne dieser unterschrift keine klare zusage zur finanzierung mit welchen zinssatz usw (auf den gesamten kredit, obwohl es hier nur um kfw geht)
- ohne klare zusage zur finanzierung habe ich keinen klaren grundriss (weil kein bauunternehmen), von welchen der sachverständige das kfw bestätigen kann.

wie in aller welt soll das also funktionieren?! wer denkt sich sowas beknacktes aus?!
 
Wir haben dieses Schreiben für die KfW zügig bekommen. Noch vor Unterschrift für das Haus.

free
 
Wie habt ihr das gemacht so ganz ohne Architekt und so?
 
Die Treppe ist schick, so in etwa hab ich mir unsere auch gedacht.
Zum kfw-kredit hat uns der Berater nur gesagt, dass baubegleitend ein Gutachter prüft ob der kfw Standard eingehalten wird, dann wird das Geld freigegeben. Das man da vorher irgendwas brauch war keine Rede von.
 
Ohne den Wisch gibt's keine Zusage zur Finanzierung der Hypothek. Finde ich schwachsinnig, weil was hat die Hypothek mit KfW zu tun?
 
Viebrock baut ja sowieso nur KfW 55 Häuser. Das lief alles von allein, die haben sich um alles gekümmert.

free
 
heizung seit vorgestern im sommermodus, somit nur noch warmwasser über solar. der stromzähler freut sich, gestern nur 3 kwh in 24 stunden :bigok: (am wochenende natürlich paar mehr, da ist man ja auch tagsüber zuhause)
 
Wir hatten bereits bei unserem Bauträger unterschrieben gehabt. Unser Bauträger hat uns dann umgehend den Antrag für die KFW ausgestellt den wir an die Bank weitergegeben hatten.

Wir hatten gestern den Blower Door Test, bestanden ist er. Einen genauen Wert habe ich noch nicht, überschlagen haben wir gestern eine Luftwechselrate von 0,8 1/h bei 50 Pascal, zulässig sind 1,5 1/h. Haben uns dann die undichten Stellen angesehen und er sagt das sind so die üblichen Dinge, nichts annähernd kritisches.

Unsere Wärmepumpe läuft schon seit einigen Tagen nur für die Warmwasseraufbereitung. Muss mir mal die Werte notieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Wisch gibt's keine Zusage zur Finanzierung der Hypothek. Finde ich schwachsinnig, weil was hat die Hypothek mit KfW zu tun?
Naja, wäre für die KfW ja auch doof irgendwas zuzusagen was an Bedingungen geknüpft ist (energieeffizeint), was nachher aber gar nicht eingehalten wird. Bei uns wars so:
- Zusage von Bank für normales Darlehen und KfW
- Bank braucht zur Vorbereitung der Verträge alle Nachweise inkl. EnEV
- Erhalt EnEV Nachweis vom Bauunternehmen
- Einreichung der Unterlagen bei Bank
- Unterschrift bei Bank
- Unterschrift bei Bauunternehmen

Schicke Treppe, was ist das für ein Holz ? @Zwergpintscher
Danke, ist Eiche (genau wie das Laminat im OG).

Küche wurde heute begonnen einzubauen :-)
2015-04-14 16.56.38-1.jpg

Maler sind in den ersten Räumen durch, Morgen fangen wir mit Laminat an. Fliesenleger werden in mit dem großen Bad die Woche fertig :) Es neigt sich dem Ende...
 
Sieht schick aus bei euch Zwergpintscher.

free

- - - Updated - - -

heizung seit vorgestern im sommermodus, somit nur noch warmwasser über solar. der stromzähler freut sich, gestern nur 3 kwh in 24 stunden :bigok: (am wochenende natürlich paar mehr, da ist man ja auch tagsüber zuhause)

3kw sind echt gut. Schaffen wir nicht.

free
 
War ich auch überrascht muss ich sagen, aber ist ok.
 
Hallo Leute!

Ich frage jz hier, da ich keinen besseren Fred hierfür gefunden habe.

Folgendes Problem:
In unserer Miet-Wohnung (gebaut in den 60ern) haben/hatten wir im WC so PVC-Fliesen ungefähr einen Meter hoch an den Wänden. Da diese mir und va meiner Freundin überhaupt nicht gefallen haben, hat sie die kurzerhand an einer Seite heruntergerissen (mit nachgeholtem Einverständnis der Vermieterin ;) ). Jetzt sind an den Wänden noch Kleberrückstände (wsl. Pattex).

Jz soll das mit möglichst geringem finanziellen und zeitlichen Aufwand verschönert werden. Zuerst dachten wir an verfliesen, da muss aber wsl der vorhandene Kleber vollends entfernt werden, was sich als schwieriger herausstellte als gedacht (Abbeizen funktionierte nicht, schleifen nicht, Drahtbürste und Spachtel auch nicht). Fräse habe ich nicht, wäre aber sicher am besten, nur bin ich mittlerweile an dem Punkt, wo ich keine Lust mehr habe, noch mehr Schweiß und Zeit in diese Angelegenheit zu investieren.

Sorry für die Ausschweife - kurz gesagt: ich wollte jz einfach beschichtete Hartfaserplatten (4mm) an die Wand dübeln und mit Silikon "verfugen".
Jz wollte ich wissen, ob das geht und auch längerfristig vertretbar ist (da es sich ja doch um einen Feuchtraum handelt). Wenn nicht oder wenns bessere Vorschläge gibt, immer her damit.

grüße
 
ist das kleber zeugs denn hart?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh