Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
die erdarbeiten (30cm) sind im preis drin, aber es wird eh immer etwas mehr. dazu möchten wir natürlich höher (niemand will der niedrigste sein), so das mehr kies nötig wird. am ende rechnen wir mit etwa 3000€. der nachbar kam mit 2000€ aus.
die reserve soll ja eigentlich überbleiben, weil wir ja vorher alles kalkulieren. ob das klappt ist eine andere sache.
die restlichen posten klingen soweit doch sehr gut. über weitere antworten werde ich mich sehr freuen
wie man für eine 3 zimmer 85 qm wohnung über 300.000 euro hinlegen kann werde ich nie verstehen. das ist ja wahnsinn.
aber kann natürlich auch an den lokalen gegenheiten liegen. trotzdem ist da preis/leistung grenzwertig. da wo wir gebaut haben gibt es zwar auch eigentumswohnungen für 300.000 euro, aber dann ist das ein penthouse mit 4 - 5 zimmer und 120- 130 qm wohnfläche. aber man kann es sich halt nicht immer aussuchen.
Ich würde das Haus nur etwas höher als die Straße nehmen. Das muss man alles aufschütten bzw. viele Treppenstufen einplanen.
die hohen qm preise haben aber alle auch ihren grund. fette industrie und gut bezahlte jobs machen es möglich. ansonsten könnten die preise gar nicht so hoch sein, weils keiner bezahlen kann. die preise kommen ja nunmal aus angebot und nachfrage.
unser direkter nachbar hat sein gesamtes grundstück! etwa 30cm höher als die jetzige baustraße gesetzt. wieviel höher die entgültige straße wird, weiss ich nicht. auf keinen fall will ich aber am ende der unterste punkt sein, wo sich dann alles wasser sammelt. mehr als 1 stufe wird das so oder so nicht. und das auch nur an 1 stelle. bei uns wird wohl recht viel erde über bleiben, da wir eigentlich die auffahrt gleich komplett mitmachen wollten bei den erdarbeiten (also die vorbereitung für spätere pflasterarbeiten). der bauunternehmer macht ja eh schon ein teil der auffahrt, um mit seinen dicken maschinen raufzukommen. und dann kann er gleich noch die paar qm mehr mitmachen (gegen euros), welche wir für carport und auffahrt benötigen.
Achso, bei euch gibts noch gar keine richtige Straße. Wann haben die denn vor das zu machen?
1 Stufe kann man immer 16cm rechnen. Unser OKFF ist 35cm über dem Höhenbezugspunkt (sprich der Gullideckel des Abwassers auf der Straße). Und das war mir schon relativ hoch. Wir mussten trotzdem fast 120 Tonnen Mutterboden zusätzlich zum normalen Aushub auf das Grundstück bringen damit wir unsere Terrasse bodengleich machen konnten.
free