[Sammelthread] Immobilien

Muss nicht sein, kommt auch immer auf die Ansprüche an.
Ich würde hier im Audio Bereich einfach mal einen Thread erstellen und nachfragen, die Leute dort haben einen großen Überblick und können sicherlich was empfehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu

wir sind derzeit in der heißen phase der entgültigen finanzierungsanfrage und ich komme immer mehr zur einsicht, das wir wohl etwas zu freundlich kalkuliert haben. ich würde gerne von euch wissen, wie hoch ihr die anfolgenden posten kalkuliert habt und wo ihr am ende wirklich gelandet seit.

1. badezimmer: wir planen hier nur eine größere badewanne für 500euro ein. wc, waschbecken und dusche nehmen wir aus den programm (zum teil schon sehr ordentlich). fliesen haben wir schon bemustert, eine inklusive fliese wird es werden. noch etwas zierklimm bimm und vielleicht doch noch etwas mehr fliesenkosten haben wir mit 1500€ kalkuliert. macht 2000€ fürs bad/fliesen

2. elektro: ich habe für nen sack voll steckdosen, paar schalter, netzwerk (cat7, eventuell eigenleistungen), paar led spots direkt in der decke etwa 3000€ eingeplant. nun beim planen komme ich zur einsicht, das per fernbedienung schaltbare rollläden im wohnzimmer/küche natürlich geil wären (elektrisch angetrieben ist schon inklusive). vielleicht noch paar bewegungsmelder in den fluren, gäste wc. temperatur und co über die so ein steuerprogramm halte ich für spielerei (Fußbodenheizung reagiert eh viel zu träge). kann die kosten hier nicht überschauen, aber ne hanvoll rollläden elektrisch, bewegungsmelder und ne lampe draußen werden die 2000€ vielleicht nicht übertreffen ?!

3. treppe: ne buche treppe ist im preis mit drin. laut blogs kommt man aber kaum an extras drumherum, wenn man denn etwas optik haben möchte. kann ich schlecht abschätzen, vielleicht 2000€ für extras?!

4. küche: eine küche ist im preis inklusive, allerdings kommen nochmal ordentlich kosten hinzu, wenn man alles so haben will wie gewünscht. ein angebot bekommen wir diese woche vom lieferanten der inklusiveküche. ich denke das ich mit 3500€ extra kosten dabei bin. (mehr möchte ich einfach nicht mehr dazu ausgeben)

5. fußböden (keine fliesen) machen wir selber, habe 80qm x 25 = 2000€ angesetzt.

6. wände/decke: die decke wird komplett mit verputzt (im hauspreis als extra eingepackt) es fehlen die endarbeiten, malen/tapeten. ich traue mir nicht selber zu, alles selber zu machen. gedacht wäre zum teil selber, zum teil dazu gekauft. ich habe alles zusammen mit 4000€ kalkuliert. könnte etwas eng werden, ist aber ja auch ganz am ende und man kann gucken was so noch über ist von der reserve

7. erdarbeiten 3000€. entspricht 1000€ mehr als beim nachbargrundstück (haus steht 15meter auseinander)

8. hausanschlüsse komplett 15000€ inkl baustrom/wasser, denke ich habe sehr großzügig kalkuliert

9. weitere reserve 10.000€ für eventualitäten. das ganze haus ist eigentlich schon fertig geplant, großartige extras dürften so keine mehr hinzukommen.

10. haustür, habe ich ehrlich gesagt nichts eingeplant. laut baubeschreibung ist dort schon was vernünftiges mit drin (inkl edelstahlgriff usw). sproßen in die fenster nehmen wir wohl nicht mit rein, außer sie sind inklusive. die farbe wird weiß, außer grau ist kostenneutral (haus wird weißgrau geklinkert)

außenanlage erfolgt am ende aus den resten des geldes. als doppelcarport mit auffahrt habe ich 10.000€ kalkuliert (ich brauche keine baugenehmigung in sh). die auffahrt würde ich gerne zum großen teil mit einen kumpel selber machen.

da wir sehr niedrige monatliche rate haben werden (unter 1000€), bleibt uns monatlich noch richtig geld über (700-800€/monat). damit wollen wir dann die restlichen posten (garten und fehlende möbel - wobei fast alles neu ist) nach und nach zulegen.

geld was am ende des baues über ist würden wir dann über die sondertilgung bei der ersten gelegenheit wieder zurückgeben. nur erhöht sich die monatliche belastung ja für die gesamte zeit, auch wenn man am ende einiges zurückschickt...
 
1. passt
2. also bei uns waren extra steckdosen und schalter knapp 700 euro zusätzlich, in 4 räume cat 7 verlegen vom technikraum incl. patchfeld waren auch nochmal 700 euro.
3. wir haben die standard treppe in buche, die sieht echt schön aus. hatten auch nach anderer farbe gefragt, aber beizen hätte glaub 600 euro gekostet, das war dann doch viel zu teuer.
4. kommt drauf an was bei der inklusivküche dabei ist, ob die elektrogeräte passen usw.
5. kommt hin denke ich... wo macht ihr dann überall fliesen?
6. je nachdem wie ihr das ganze macht kann es reichen oder auch nicht. tapeten halte ich persönlich jetzt nix von.
7. was ist da alles enthalten bei den erdarbeiten?
8. das sollte auf jedenfall reichen
9. meinst du :d deiner frau fällt bestimmt noch viiiiiel ein :d
10. wir haben auch die standard tür die dabei war, die ist aber wirklcih gut. wir haben anthrazit für fenster und türe (haus ist creme weiß), alles ganz in weiß war uns zu langweilig. hat natürlich etwas aufpreis gekostet, war aber ok.

bei uns kostet der garten komplett mit rasen, zaun, pflastern vor garage, pflastern terasse usw. knapp 15.000 euro. also das haut nochmal richtig rein.
 
1. Wir haben knapp 1500 EUR für Badausstattung draufgezahlt (Toilette, Waschtisch, ...) und in Summe ca. 1000 EUR für Fliesen + Abschlussleisten aus Metall + Mosaik
2. Extras Elektro: 5.000 EUR zusätzliche Steckdosen + LED Spots + Stromkreise etc., LAN selber (Material rund 500 EUR inkl allem), diverse Kleinigkeiten wie Spots an Treppe, Unterputzradios = 750 EUR
3. Wir hatten Betontreppe inkl. und haben 2.200 EUR für Beläge gezahlt (Eiche)
4. Haben wir 12.000 EUR für gezahlt
5. Kommt drauf an, da wo wir Fliesen haben zahlen wir mehr als 25 EUR/m², oben beim Laminat liegen wir bei ~20 EUR/m²
6. Malerarbeiten wären bei uns knapp 6.000 EUR zzgl. Material gewesen
7. Erdarbeiten waren bei uns inkl., daher kA
8. Reicht auf jeden Fall. Denke hier reichen auch 10k, wenn das Haus nicht 10m weg von der Grundstücksgrenze steht.
9. Wenn 10.000 EUR eingeplant sind, sind die auch mindestens weg ;) Mindestens.
10. Bei uns war eine Tür mit 2.000 EUR vom Bauunternehmen nach freier Wahl einkalkuliert. Wir haben weitere 2.000 EUR draufgelegt, dafür dicker, besseres Schloss etc.

Außenanlagen vom "Rest": Pass auf, dass es auch wirklich einen Rest gibt. Leg das Geld dafür lieber direkt zur Seite. Wir zahlen 3.500 EUR für die Pflastersteine für Einfahrt + Terasse, dazu rund 2.500 EUR Verlegematerial/Untergrund (RCL und Split vor allem) und 750 EUR für die Sachen, die man nicht selber machen kann (Vorarbeiten, da braucht man nen Bagger für...). Dazu kommt bei euch halt das Doppelcarport, verlegen wollt ihr ja auch selbest.
 
1. Würde sagen passt
2. Hier ist die Frage was Im LV vorhanden ist. Wir hatten ordentlich Steckdosen schon im LV. Mehrkosten für zusätzliche Steckdosen, Schalter und Treppenbeleuchtung ca. 1500 €. Die Vorinstallation mit Kaiser Dosen für die Spots liegt bei 350 €. Installation und Ausrichtung Sat Spiegel ca. 250 €
In Eingenleistung habe ich folgende Dinge gemacht und hatte nur die Materialkosten
- Deckenspots mit Leuchtmittel in drei Räumen (20 Spots) ca. 500 €
- BUS System (Busch Free@home) für Rollläden (12 Stück) 1000 €
- die Netzwerkinstallation 14x RJ45 Buchsen in 5 Räumen plus Spitzboden mit CAT7 Kabel, Netzwerkschrank und allem was rein gehört 600 €
- 8 SAT DOSEN, Kabel, Maultischalter, Sparrenhalter und SAT SPiegel mit LNB ca. 600 €
3. Wir hatten eine Buchentreppe im LV und haben die bleichen lassen, Edelstahl Treppen Stäbe und einen anderen Antritt mit rein genommen. 500 €. Hat meine Frau verhandelt:)
4. Für Küche kann viel Geld ausgeben man kann aber auch viel handeln und sparen. Wir hatten 10.000 € für die Küche geplant und waren etwas drüber
5.Lokal habe ich als erstes den Boden gespachtelt (ausgeglichen), 80 € für Spachtelmasse und Grundierung. Wir haben Laminat im OG und Vinyl im EG verlegt. Das Laminat hat mit einer vernünftigen Trittschalldänmmung 20 €/m² und das Vinyl 30 €/m². Dazu dann noch Sockelleisten mit 3 €/m.
6. Malerarbeiten habe ich mit Hilfe selbst gemacht. Haben alles Tapeziert auch die Decken. Materialkosten ca. 2000 €
7. Erdarbeiten waren bei uns im LV. Wir hatten gleich den Bereich Carport und Auffahrt ausschieben und wieder aufschütten lassen. 1200 €
8. Strom, Wasser, Telefon, Abwasser haben zusammen ca. 4000 € gekostet. Der Baustrom war im LV enthalten. Ist meine ich sehr großzügig kalkuliert.
9. Wir hatten 10.000 für sonstiges eingeplant und haben ca. 15000 ausgeben. Allein unsere Badezimmer hat 5500 Mehrkosten verursacht was aber an uns lag, wir haben nix aus dem LV genommen. Man muss dazu sagen ich hab alles Sanitärobjekte selbst angebaut und im Internet bestellt einschließlich Duschkabine. Dann kamen noch zwei Dachfenster für 4.000 € dazu. Wir hatten aber Abseits der Finanzierungsangaben noch einige Reserven.
10. Haben hier auch die Tür aus dem LV genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab von mir leider nicht mehr alle Aufpreise im Kopf... ist schon 4 Jahre her, aber vielleicht ein Anhaltspunkt... (wird aber auch immer unterschiedlich sein und stark variieren!)

Steckdose zusätzlich je 30 Euro
Lichtbrennstelle zusätzlich je 60 Euro
Lichtschalter mit dieser Anzeigelampe drin Aufpreis 30 Euro ^^
Netzwerkdose je 45 Euro
Netzwerkkabel (egal wie lang) 30 Euro
Leerrohr egal wie lang und wohin 50 Euro
Kreuz/Wechselschalter 60 Euro
Küche hat einen Extra Stromkreis bekommen, waren 100 Euro
10 Meter Erdkabel für die Gartenhütte waren 60 Euro

Fußbodenheizung auf 3 Etagen (145m²) waren 3700 Aufpreis
Wasseranschluss draußen am Haus für den Garten 60 Euro

Wände rausnehmen, Gutschrift von 30 Euro je Meter... neue Wände wollten die 40 Euro je Meter ^^


Da es spezielle Auflagen von der Stadt wegen Brandschutz gibt, müssten spezielle Elektrorolläden eingebaut werden und das war dann je nach Größe 200-500 Euro Aufpreis (daher haben wir nur Gurte). Elektrisch rüste ich nach und da spielt die Auflage der Stadt dann keine Rolle mehr.


Was ich leider verpennt habe:
Wir haben Metalltreppenkonstrukt mit Buche Treppenstufen drauf, aber halt offen. Würde da Setzstufen bevorzugen, allein wegen dem Schall der durch das Haus geht.
 
vielen dank für eure antworten.
denke ich habe dann doch ganz ordentlich kalkuliert. einiges sehr ordentlich nach oben, anderes vielleicht auch mal zu niedrig.

die erdarbeiten (30cm) sind im preis drin, aber es wird eh immer etwas mehr. dazu möchten wir natürlich höher (niemand will der niedrigste sein), so das mehr kies nötig wird. am ende rechnen wir mit etwa 3000€. der nachbar kam mit 2000€ aus.

die reserve soll ja eigentlich überbleiben, weil wir ja vorher alles kalkulieren. ob das klappt ist eine andere sache.

die restlichen posten klingen soweit doch sehr gut. über weitere antworten werde ich mich sehr freuen
 
Also ich kann dir das nur so sagen. Ich hab damals vor gut 5 Jahren hier in Österreich eine 3 Zimmer Wohnung mit gut 85m² Wohnfläche gekauft. Kaufpreis damals 270k€ inkl Nebenkosten 4,5% & einem TG Platz (15k)
Da war zwar einiges im "Standard" drin aber ich hab hier wenig davon genommen.

Parkett 1500€ Extra
Fließen 1800€ Extra
Küche 13500€ Plus 3500€ für Granitstein. Küche war keine enthalten in den Wohnungskosten.
Elektro 3000€ Extra
Bad 6200€ Extra
Schiebetüre für Balkon 200cm Breit 1200€ Extra
Malen: Farbe ca350€ plus Arbeit nochmal ca 500€

Dann sind nochmal in die Einrichtung ca 10k dazu gekommen.
Ohne TV und Soundanlage ;)
Somit bin ich damals auf ca Gesamtkosten von ca 315k€ gekommen.

Dazu sind aber zb der Wohnzimmer Tisch immer noch ein Provisorium :). Und dann sind letztes Jahr nochmal ca 3500€ für neues Bett dazu gekommen.

Wenn ich bei den Bauunternehmen hier jetzt schaue kostet hier eine Wohnung in der Größe inzwischen ab 300k€ eher sogar mehr

Ist zwar nicht das gleiche wie ein Haus aber zb Parkett/Fließen/Küche/Elektro ist ja ca gleich bzw bei dir von der m² bissel mehr.
Und die Preise hier in Österreich in Vorarlberg am Bodensee sind relativ hoch. Baugrund fangt bei gut 250-300€ m² an und ist normal eher bei 400 Aufwärts. Hängt natürlich auch von der Lage ab.

Fotos kannst bei mir auf der Homepage anschauen hab mal gerade 2 neue von Wohnzimmer reingeladen.

Feichtis Gallery

Gruss Feichti
 
Teuer aber schön:) 300k für eine Eigentumswohnung ist schon eine Ansage. Dafür bekommt man in Deutschland, ländlich gelegen, ein gut ausgestaltetes EFH mit 140 m².
 
Zuletzt bearbeitet:
wie man für eine 3 zimmer 85 qm wohnung über 300.000 euro hinlegen kann werde ich nie verstehen. das ist ja wahnsinn.

aber kann natürlich auch an den lokalen gegenheiten liegen. trotzdem ist da preis/leistung grenzwertig. da wo wir gebaut haben gibt es zwar auch eigentumswohnungen für 300.000 euro, aber dann ist das ein penthouse mit 4 - 5 zimmer und 120- 130 qm wohnfläche. aber man kann es sich halt nicht immer aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die erdarbeiten (30cm) sind im preis drin, aber es wird eh immer etwas mehr. dazu möchten wir natürlich höher (niemand will der niedrigste sein), so das mehr kies nötig wird. am ende rechnen wir mit etwa 3000€. der nachbar kam mit 2000€ aus.

die reserve soll ja eigentlich überbleiben, weil wir ja vorher alles kalkulieren. ob das klappt ist eine andere sache.

die restlichen posten klingen soweit doch sehr gut. über weitere antworten werde ich mich sehr freuen

Ich würde das Haus nur etwas höher als die Straße nehmen. Das muss man alles aufschütten bzw. viele Treppenstufen einplanen.
 
wie man für eine 3 zimmer 85 qm wohnung über 300.000 euro hinlegen kann werde ich nie verstehen. das ist ja wahnsinn.

aber kann natürlich auch an den lokalen gegenheiten liegen. trotzdem ist da preis/leistung grenzwertig. da wo wir gebaut haben gibt es zwar auch eigentumswohnungen für 300.000 euro, aber dann ist das ein penthouse mit 4 - 5 zimmer und 120- 130 qm wohnfläche. aber man kann es sich halt nicht immer aussuchen.

Wie gesagt wenn du bei uns so eine Wohnung haben willst mit 4 mit 110m² gehen bei 380k los oder eben auch 3 zimmer mit > 100m² sind dann bei Penthouse gleich mal 410k und mehr. Gibt auch welche da rufen sie dann weit über 500k auf. Ist aber ganz von der Lage abhängig.

Hätte auch gern lieber was genommen was günstiger gewesen wäre, aber viel Auswahl hat man da eben nicht. Problem sind bei uns eher der Grund zu bekommen. Weil wie gesagt wenn man hier mit 250-300€ rechnet bist schon mal bei ca 600m² 150-180k los, mit keinem limit nach oben. Bei mir direkt um die Ecke verkaufen sie eine 700m² Grund für 300k, und der liegt aber nicht gut ;).
 
Ja schon schade, daß man da je nach Region geradezu dazu gezwungen wird. Aber da hilft nur mitmachen oder wegziehen, ganz klar.
 
die hohen qm preise haben aber alle auch ihren grund. fette industrie und gut bezahlte jobs machen es möglich. ansonsten könnten die preise gar nicht so hoch sein, weils keiner bezahlen kann. die preise kommen ja nunmal aus angebot und nachfrage.

Ich würde das Haus nur etwas höher als die Straße nehmen. Das muss man alles aufschütten bzw. viele Treppenstufen einplanen.

unser direkter nachbar hat sein gesamtes grundstück! etwa 30cm höher als die jetzige baustraße gesetzt. wieviel höher die entgültige straße wird, weiss ich nicht. auf keinen fall will ich aber am ende der unterste punkt sein, wo sich dann alles wasser sammelt. mehr als 1 stufe wird das so oder so nicht. und das auch nur an 1 stelle. bei uns wird wohl recht viel erde über bleiben, da wir eigentlich die auffahrt gleich komplett mitmachen wollten bei den erdarbeiten (also die vorbereitung für spätere pflasterarbeiten). der bauunternehmer macht ja eh schon ein teil der auffahrt, um mit seinen dicken maschinen raufzukommen. und dann kann er gleich noch die paar qm mehr mitmachen (gegen euros), welche wir für carport und auffahrt benötigen.
 
die hohen qm preise haben aber alle auch ihren grund. fette industrie und gut bezahlte jobs machen es möglich. ansonsten könnten die preise gar nicht so hoch sein, weils keiner bezahlen kann. die preise kommen ja nunmal aus angebot und nachfrage.



unser direkter nachbar hat sein gesamtes grundstück! etwa 30cm höher als die jetzige baustraße gesetzt. wieviel höher die entgültige straße wird, weiss ich nicht. auf keinen fall will ich aber am ende der unterste punkt sein, wo sich dann alles wasser sammelt. mehr als 1 stufe wird das so oder so nicht. und das auch nur an 1 stelle. bei uns wird wohl recht viel erde über bleiben, da wir eigentlich die auffahrt gleich komplett mitmachen wollten bei den erdarbeiten (also die vorbereitung für spätere pflasterarbeiten). der bauunternehmer macht ja eh schon ein teil der auffahrt, um mit seinen dicken maschinen raufzukommen. und dann kann er gleich noch die paar qm mehr mitmachen (gegen euros), welche wir für carport und auffahrt benötigen.


Achso, bei euch gibts noch gar keine richtige Straße. Wann haben die denn vor das zu machen?
1 Stufe kann man immer 16cm rechnen. Unser OKFF ist 35cm über dem Höhenbezugspunkt (sprich der Gullideckel des Abwassers auf der Straße). Und das war mir schon relativ hoch. Wir mussten trotzdem fast 120 Tonnen Mutterboden zusätzlich zum normalen Aushub auf das Grundstück bringen damit wir unsere Terrasse bodengleich machen konnten.


free
 
Bei uns ist die Siedlung auf einem leichten Hang. Und es hat sich eine terassrn ähnliche Gestaltung herauskristalisiert.
Wasser vom Nachbarn haben wir bisher nicht bekommen. Aber jeder ist selber dafür verantwortlich das nichts auf andere Grundstücke gespült wird.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Achso, bei euch gibts noch gar keine richtige Straße. Wann haben die denn vor das zu machen?
1 Stufe kann man immer 16cm rechnen. Unser OKFF ist 35cm über dem Höhenbezugspunkt (sprich der Gullideckel des Abwassers auf der Straße). Und das war mir schon relativ hoch. Wir mussten trotzdem fast 120 Tonnen Mutterboden zusätzlich zum normalen Aushub auf das Grundstück bringen damit wir unsere Terrasse bodengleich machen konnten.


free

die straße wird spätestens 2020 gemacht, oder wenn 80% aller grundstücke verkauft und bebaut sind. da bereits über 60% verkauft sind (etwa halbes jahr), wird es nicht mehr lange dauern bis 80% verkauft sind. und dann etwa 1jahr bis die jenigen durch sind. würde jetzt einfach mal sagen, so in 2jahren gehts los. die erschließung ist im kaufpreis inbegriffen. wir werden wahrscheinlich die gleiche höhe nehmen wie der nachbar. die vorher ausgebaggerte erde werden wir dann auf den rest des grundstücks verteilen.

nun hat es mich auch erwischt, ich rechne nicht mehr in hundert euro schritten bei "kleinteilen". waren heute neben der bemusterung bad auch noch beim kaminhersteller. die aufpreise für bad möbel finde ich so unverschämt, das wir jetzt nahezu alles serie nehmen und selber austauschen (geht ja problemlos bei wc und waschbecken). die badewanne muss schon größer werden, die dusche nehmen wir 100x100 superplan.

dafür haben wir schon einen schönen kamin gefunden. mit 3700€ inkl einbau, lüftungsanlagen zulassung usw auch preislich in ordnung.

ich habe mittlerweile auch alle unterlagen zusammen für die finanzierung, bis auf den kaufvertragsentwurf fürs grundstück.
 
D. H. Ihr wohnt bis 2020 wenn es blöd läuft ohne vernünftige Straße vor dem Haus bzw. zum Haus hin?
 
Theoretisch ja, aber ich sehr ja wieviele Grundstücke bereits verkauft wurden. Der Gebietsplaner ist hier im Norden eine große Nummer, das wird schon klappen
 
Ja ja der Hausbau verschlingt schon ordentlich Kohle. Hätte ich vorher auch nicht gedacht.
Außer dem Zaun haben wir die Außenanlagen fertig, 150qm Pflaster liegt, der Rasen sprießt schon etwas, Garage steht auch..
Hat ohne Garage schon knapp 20k gekostet. Darf man auf keinen Fall unterschätzen. Danach fängt man erstmal wieder bei Null an.
 
Bei uns kommt der Garten in ca 3 Wochen dran, wird dann alles fertig gemacht in einem Zug incl. Rasen, Zaun, pflastern einfahrt und Terrasse. Dann noch garten Möbel und eine Markise und der Sommer kann kommen.
 
Warte auch gerade auf das Angebot von meinem Haus- und Hof-Bauunternehmer. Die Terrasse hat dann nach 40 Jahren doch mal ausgedient ... So oft wie der die Hände überm Kopf zusammengeschlagen hat, schwant mir preislich da nix Gutes :-)
 
habt ihr eure auffahrten selber gepflastert oder machen lassen? wann habt ihr dazu die vorarbeiten (erdaustausch/verdichtung) gemacht? direkt davor oder beim fundament legen des hauses.

wir hatten gerade nen garagenbauer hier, der war mir aber nicht sonderlich sympathisch. so eine fertigdoppelgarage OHNE erdarbeiten (fundament ist mitzubringen) soll immernoch 17000€ kosten ?????? wenn ich nun noch das fundament mit draufrechne kann ich auch fast ein geklinkertes teil nehmen (wurde uns für 27000€ angeboten). jeweils natürlich gleiche größe
 
Wir haben pflastern lassen. Hab keine Zeit dafür und auch keine Ahnung und die Maschinen fehlen auch noch.
Wir haben für 50qm Terrasse und 150qm Pflasterklinker verlegen lassen inkl. Allem 9000€ bezahlt. Die Steine und Platten sind da noch nicht drin.
Für eine 6x9m Bodenplatte für die Garage haben wir 1900€ bezahlt.

Ist das eine Betongarage für 17000€ ?

free
 
Wir lassen alles machen was Garten und damit auch pflastern angeht. Einmal richtig machen lassen und gut is. Das fertiggaragen so teuer sind ist normal. Unsere einzelgarage hat auch knapp 8000 Euro gekostet. Einfach nur Wahnsinn, das steht in keinem Verhältnis mehr.
 
So, gehe jetzt gleich zum Haus - Abnahme mit den Malern :)

Bäder sind auch fertig, leider wurde im Gäste WC das Mosaik vergessen, so dass die da am Montag die Fliesen nochmal abreißen müssen :wall:
 
schon heftig was diese "fachkräfte" so alles falsch machen können. wenn man dann bedenkt das man als kunde zwischen 50 und 70 euro die stunde dafür bezahlen soll, kann man eigentlich perfekt mit sternchen erwarten. am ende sind aber die leute auch nur 13-15euro kräfte und damit nichts besonderes. das lesen von ausführungszeichnungen ist eine hohe kunst, die nicht jeder beherscht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh