[Sammelthread] Immobilien

hm, wie beantworte ich das jz. Es ist grundsätzlich schon elastisch, lässt sich aber nicht wirklich abziehen, nur in wirklich kleinen schritten, sofern man einen Anhaltspunkt erfassen kann und auch nur wenn wirklich "dick" vorhanden.

20140517_162838.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sacht mal...So ne frage in den Raum geworfen.....

Bin 31 und am überlegen ob Haus kaufen/bauen oder sonst was...
Problem.... Ich müsste den Kredit den ich bräuchte abzahlen bis ich so 65 bin....
Würdet ihr das trotzdem tun?
 
Vor der Rente sollte der auf jeden Fall abbezahlt sein, sonst hast du ein Problem..

Ich hab jetzt mit 27 gebaut bzw bin dabei. Hängt alles vom Hauspreis und Einkommen ab- wenn du z.B. die Zinsen über die komplette Laufzeit sicher hast, kann ja nicht sooo viel passieren. Kommt halt darauf an wie sicher der Job/die Branche ist etc.
 
hm, wie beantworte ich das jz. Es ist grundsätzlich schon elastisch, lässt sich aber nicht wirklich abziehen, nur in wirklich kleinen schritten, sofern man einen Anhaltspunkt erfassen kann und auch nur wenn wirklich "dick" vorhanden.

Anhang anzeigen 319743

und abschleifen geht nicht? kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
und abschleifen geht nicht? kann ich mir fast nicht vorstellen.

hab ich mir auch nicht vorstellen können :d . Bin mit Schwingschleifer mit 60er papier drüber gegangen. Nach ca 20 min war da grade mal der Kleber "angeritzt"... Davon abgesehn hätte ich da wsl an di 20 Blätter verpulvert, weil die gleich abgenutzt, bzw teilweise verklebt waren.
 
Sacht mal...So ne frage in den Raum geworfen.....

Bin 31 und am überlegen ob Haus kaufen/bauen oder sonst was...
Problem.... Ich müsste den Kredit den ich bräuchte abzahlen bis ich so 65 bin....
Würdet ihr das trotzdem tun?


kommt drauf an was es kosten soll und was du eigenkapital hast. aber vor der rente sollte man fertig sein.
 
@jarhoax

hoffe das habt ihr schriftlich, vermieter erleiden auf einmal gerne alzheimer und dann biste fällig.

runterroppen und dann keine lust mehr haben wegen zu hohen aufwand und dann rumzupfuschen macht die Sachen dann auch nicht besser!
Wie groß ist die Fläche und wo ist Sie? Würde da evtl. an eine Milchglasscheibe oder lackiertes Glas denken... kann man anfertigen lassen,
kostet bissl was, aber schöner als ne Holzplatte.


@D3rs3lbi43
Das muss jeder selber wissen ob es sich für einen lohnt. Wenn das Haus bis zur Rente bezahlt ist und Top in Schuss, hat man kaum noch kosten mit der Bude, daher war das mit ein Grund warum wir gekauft haben (und weil Mieten teurer hier wäre).
Ich hab bewusst auf 30 Jahre finanziert und hab mehr Geld über, das pack ich dann auf Seite und kann wenn ich Bock habe immer noch früher ablösen, so komm ich aber mit der Zeit zu einem beachtlichen Polster auf der Bank und kann größere ungeplante Sachen locker bezahlen.
 
hab ich mir auch nicht vorstellen können :d . Bin mit Schwingschleifer mit 60er papier drüber gegangen. Nach ca 20 min war da grade mal der Kleber "angeritzt"... Davon abgesehn hätte ich da wsl an di 20 Blätter verpulvert, weil die gleich abgenutzt, bzw teilweise verklebt waren.

dann hilft nur das zeug mit einem spachtel mit gewalt runterkratzen. wird halt die wand auch etwas leiden, aber das kann man ja wieder ausbessern.
 
hoffe das habt ihr schriftlich
...nop, ist aber eine sehr nette Frau, ich denke da sollten wir keine Probleme haben. Es wird behoben.

unterroppen und dann keine lust mehr haben wegen zu hohen aufwand und dann rumzupfuschen macht die Sachen dann auch nicht besser!
gebe ich dir recht, aber wie gesagt, war eine etwas übertürzte Aktion meiner besseren hälfte und ich habe ja auch schon etliche Stunden damit verbracht, das Zeug nur mal runterzubekommen.
Holz deshalb, da in einer Ecke die Heizungsrohre über Putz verlaufen, und da einiges anzupassen ist. Hatte auch schon an Acryl oä gedacht, das lässt sich ja auch leichter verarbeiten.
Zum verfliesen nochmal: Da muss der Kleber ab, oder? weil sonst würd ich da einfach drüber fliesen.

- - - Updated - - -

dann hilft nur das zeug mit einem spachtel mit gewalt runterkratzen

ich sollte ja auch noch studieren und arbeiten nebenher :d nein im ernst, habe ich auch probiert. das is bei ca 6 m² recht heftig, würd ich ja machen wenns einzufriedenstellendes Ergebnis liefern würde. Aber ewig auf einem 15 x 15 cm Fleck rumzukratzen, da is mir die lust wirklich vergangen
 
Vielleicht mal im Baumarkt fragen, kann sein das man da einfach nur Haftgrund drüberstreichen muss und dann kann man fliesen.

aber eigentlich ist Fliesenkleber auch die Pest und hält auf fast allen Flächen, evtl. mal einen billigen Sack kaufen und die gesamte Fläche hauchdünn abziehen und dann hast Du eigentlich eine Oberfläche wo man wieder drüberfliesen kann.
 
wenn du da genügend kleber aufträgst, dann wird das vermutlich halten, einfach mal eine probefliese aufkleben und wenn du die nur noch von der wand schlagen kannst mit nem hammer dann passt das :d
 
sagt mal, welche rechtlichen nachteile habe ich, wenn ich ohne einen bodengutachter baue?!
das bauunternehmen meint, das man das geld lieber in mehr sand investieren sollte. er hat in diesen neubaugebiet mehrere häuser hingestellt und kennt die gutachten. in allen stehen ähnliche werte (etwa 20-30cm extra), der grund dadrunter ist "für ein hochhaus geeignet". unser direkter nachbar (bohrungs entfernung etwa 15meter von unseren haus entfernt) hat auch ein gutachten gemacht und kam auf den gleichen wert. er baut mit den gleichen bauunternehmen, der verkäufer (und geschäftsführer) ist felsenfest davon überzeugt das es auch ohne gutachter geht und man die 1000 euro lieber in mehr kies investieren sollte (wir wollen natürlich auch so hoch wie möglich bauen).

habe ich rechtlich nachteile, wenn ich kein gutachten machen lasse? weil wer würde überhaupt zahlen, wenn trotz gutachten das haus später risse bekommt?! der gutachter? wenn nein, dann ist das gutachten doch eh wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gutachten ist dazu da um eben den boden so an die gegenbenheiten vorzubereiten, daß danach eben nix passiert. war bei uns aber z.b. mit dabei automatisch. warum der bauunternehmer euch davon abrät, obwohl er weder einen finanziellen nachteil hat, oder noch sonst irgendeinen (ganz im gegenteil, er kann den untergrund dementsprechend der gegebenheiten optimal bearbeiten) kapier ich zwar nicht so ganz, oder gut.
 
er scheint kein großer freund davon zu sein. er hat ja auch völlig recht, weil man macht 4 bohrungen und sieht dort die erde. aber schon 5cm daneben kann die dickste lehmader sein. was habe ich dabei dann gewonnen?
das unternehmen ist hier im umland bekannt als der premiumanbieter im bereich rohbau. der chef ist echter maurer und kennt sich da wirklich top aus. wir wollen mit ihn bauen, weil alle bauherren im neubautgebiet von ihn begeistert sind.
wenn ich am ende eh 60-70cm kies drauf habe ist doch eh mehr als genug gemacht worden. was in 1meter tiefe passiert kann man auch mit gutachten sauber vergurken (weil man ja nur 4punkte sieht).
wenn ich den gutachter eh nicht an die karre pissen kann im schadensfall bringt mir das ja auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Hausbau auf 1000 Euro schielen ist bissl unnötig. Was hast Du am Ende davon wenn der Kerl sich irrt und da auf einmal schön eine Torfschicht auftaucht und du am Ende Betonpfähle unterm Fundament brauchst die locker 5 stellig kosten und am Ende die ganze Finanzierung wackelt?

Worst Case... aber möglich...

Erinnert mich an die Leute die Feinste Hardware kaufen und am Ende ein 500 Watt Chinaknaller Netzteil für 30 Euro einbauen.
 
wenn ich den gutachter eh nicht an die karre pissen kann im schadensfall bringt mir das ja auch nichts.

ist das denn so? dann wäre ja jedes gutachten für den arsch, wenn der gutachter nicht für das stehen müsste, was er urteilt.

bei uns war es wie gesagt dabei, da stellte sich die frage nicht. wie siehst es denn bei den anderen häuslesbauern hier im thread aus? war da das gutachten auch sowieso dabei, oder habt ihr es extra machen lassen bzw. abgelehnt? wäre ja mal ein anhaltspunkt.

bzgl. dem kies, man kann das niveau ja auch nicht ins unermessliche heben mit dem kies, je nach grundstücksgrenze, nachbarn usw.
aber wenn die fa da keine probleme sieht, ok. natürlich muss man nicht alles machen lassen was der markt her gibt.

- - - Updated - - -

Also beim Hausbau auf 1000 Euro schielen ist bissl unnötig.

das ist wohl war, das ist ein tropfen auf den heißen stein
 
Ach so, bei uns war es auch dabei... musste Bodengutachten auch wegen evtl. Kampfmitteln machen lassen.
 
Baust du mit Keller oder ohne?
Weiße Wanne?
Die kann man unterschiedlich auslegen das Blodengutachten hilft dabei die Wanne richtig auszulegen so dass du später kein Wasser im Keller hast. Außerdem sollte in diesem Gutachten fest geschrieben sein wie die Baugrube ausfüllt werden muss. Wenn sich der Ausführende nicht dran hält kannst du ihn Rechtlich darauf festnageln und nicht den Gutachter. Hast du keins kannst du später rechtlich auch nichts durchsetzen!
 
Also beim Hausbau auf 1000 Euro schielen ist bissl unnötig.

1000 euro sind wirklich nicht viel für ein ganzes haus. aber 1000 euro um am ende eventuell eine änderung für 2500 durchzuführen (mehr sand) sind nicht verhältnismäßig. da kann ich gleich 2500 euro in die hand nehmen und die sache ist erledigt.
der boden im gesamten neubaugebiet ist super verdichtet. war früher bundeswehr gelände und es wurde nur eine neue schicht oben drauf geworfen. und die muss wieder runter, so das man auf den alten "fundament" draufbaut.
es geht auch nicht um die 1000 euro sondern was ich wirklich davon habe. das gutachten ist absolut keine garantie dafür, das das haus keine risse bekommt. es zeigt nur den boden an 4 kleinen stellen.
und wie soll man den gutachter verklagen wenn das haus doch absackt? weil man das haus so aufgestellt hat wie er es empfohlen hat?! er kann doch auch nichts dafür wie der boden aussieht.
und was macht man wenn er die 4 eckpfosten bord, nichts findet und beim anschließenden graben finden die doch eine ader mitten untern zukünftigen haus? dann waren die 1000 euro auch weggeworfen...
ich möchte für 1000 euro einfach einen gegenwert, das ist alles :)
 
wer sagt denn, daß der gutachter nicht dafür haftbar ist wenn er was niederschreibt, was dann doch nicht so ist.
ich verstehe nicht, wie du darauf kommst. deiner argumentation nach sind sämlichte bodengutachten für den arsch und der gutachter kann eh schreiben was er möchte und wenn es dann nicht so ist, dann passiert ihm nix. das wäre ja schon bisschen krass. der muss schon für das gerade stehen was er von sich gibt.
 
1000 euro sind wirklich nicht viel für ein ganzes haus. aber 1000 euro um am ende eventuell eine änderung für 2500 durchzuführen (mehr sand) sind nicht verhältnismäßig. da kann ich gleich 2500 euro in die hand nehmen und die sache ist erledigt.

Das Haltbarkeitsdatum meines Denkanstoßes ist abgelaufen und musste daher gelöscht werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wirds ja langsam merkwürdig hier.. auf einen Baugrundgutachten verzichten, und das wird auch noch vom BU empfohlen?
Wie der Vorposter shcon schreibt, ist ein Baugrundgutachten im wahrsten Sinne des Worstes die Grundlage für jedes Bauvorhaben. Kein Statiker wird ohne Baugrundgutachten irgendwas rechnen.
 
ja scheinbar doch, sonst würden die das ja nicht oft so machen.

mir persönlich wäre das aber auch zu heikel.
 
Unser Bauträger kennt die Örtlichen Gegebenheiten da auch unser Nachbarhaus von Ihm gebaut wurde. Das Bodengutachten von meinem Nachbarn besagte, er solle ca. 3,5 Boden abtragen und auffüllen. Begründung war Torf. Die haben dann einfach angefangen zu graben und die Torfvorkommen waren nur an vereinzelnden Stellen vorhanden wo auch die Proben genommen wurden. Sie haben letztendlich etwas mehr als 50 cm ausgehoben.

Wir haben, in Absprache mit unserem Bauträger, ohne vorheriges Bodengutachten gebaut. Die haben beim ausheben einfach so viel ausgehoben wie nötig.

Letztendlich ist es natürlich ein Haftungsausschluss für den Bauträger
 
Letztendlich ist es natürlich ein Haftungsausschluss für den Bauträger

schon deswegen... aber den Statiker der das dann rechnet würde ich trotzdem gerne sehen :-/ gut, wenn Ihm das Gutachten des Nachbarn vorliegt nochmla bissl was anderes, aber warum sollte der das so einfahc rausrücken, wenn er für bezahlt hat.
 
schon deswegen... aber den Statiker der das dann rechnet würde ich trotzdem gerne sehen :-/ gut, wenn Ihm das Gutachten des Nachbarn vorliegt nochmla bissl was anderes, aber warum sollte der das so einfahc rausrücken, wenn er für bezahlt hat.

wieso rausrücken. der unternehmer hat es doch, wenn er das haus auch gebaut hat.

wenn der gutachter mir ein neues haus bezahlt, wenn das haus trotz seiner gutachterlichen empfehlung absackt, lohnt sich das ja schon. ich kann es mir nur nicht vorstellen, das ich von ihn auch nur einen cent einklagen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh