[Sammelthread] Immobilien

Zu den Stromdieben kann ich Payday nur zustimmen. Eigentlich alles Blödsinn was man dort an Geld investiert. Einzig wärend der Bauphase kamen Nachbars Bauarbeiter ganz dreist und haben immer Strom geklaut.. obwohl wir schon im Haus gewohnt haben. Bauseits ist zwar ein Schalter innen vorhanden aber Sicherung raus nehmen hätte es auch getan.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromklau ist mir Latte, einzig das Thema, dass man potentiellen Einbrechern nicht noch den Strom für schwereres Werkzeug bereitstellen muss war in der Überlegung. Aber ganz ehrlich, das Szenario halte ich auch für nicht besonders wahrscheinlich.
Wenn, dann würde ich das aber tatsächlich über einen Schalter für besser gelöst finden als über ein Schloss.

vor allem hätten die Einbrecher mit "schwerem Gerät" wahrscheinlich auch nen kleinen Schraubendreher dabei um die Plastik kappe vor der Steckdose aufzuhebeln :)
wobei einmal gegen treten sicher auch reicht

Stromklau ist mir Latte, einzig das Thema, dass man potentiellen Einbrechern nicht noch den Strom für schwereres Werkzeug bereitstellen muss war in der Überlegung. Aber ganz ehrlich, das Szenario halte ich auch für nicht besonders wahrscheinlich.
Wenn, dann würde ich das aber tatsächlich über einen Schalter für besser gelöst finden als über ein Schloss.
Was lagerst du denn so offensichtlich in deinem Haus, dass ein Einbrecher dafür mit nem Hilti anrücken sollte?

Der normale Einbrecher hat laut einschlägiger Informationsquellen einen großen Schraubendreher und hört auf, wenn es länger als ne Minute dauert eine Tür oder ein Fenster zu öffnen.

Es gibt eine Vorschrift (?) dazu, dass zugängliche Außensteckdosen von innen schaltbar sein müssen - sonst zahlt die Versicherung bei Einbrüchen nicht. :fresse:
Das war bei uns auch der Hintergrund, warum die von von innen aktiviert werden müssen.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk

Was lagerst du denn so offensichtlich in deinem Haus, dass ein Einbrecher dafür mit nem Hilti anrücken sollte?

Der normale Einbrecher hat laut einschlägiger Informationsquellen einen großen Schraubendreher und hört auf, wenn es länger als ne Minute dauert eine Tür oder ein Fenster zu öffnen.

Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass ich dieses Szenario für nicht besonders wahrscheinlich halte...

Abgesehen davon, wenn Versicherungsgesellschaften das stellenweise berücksichtigen, wird es wohl auch schonmal vorgekommen sein.

Hat hier jemand eine zentrale Staubsaugeranlage selbst eingebaut oder nachgerüstet?

Ich frage mich gerade ob man nicht einfach PVC-Rohr dafür nehmen kann? Die Hersteller verweisen alle auf die eigenen Rohre, die auch alle nur aus pvc sind. In Ratgebern dazu heißt es immer, man soll ausreichend Verbinder usw. mitbestellen.

Einfache PVC-Rohre bekomme ich aber in jedem gut sortierten Fachhandel vor Ort - wenn was fehlt kann ich das einfach nachkaufen, bevor ich nachher einen Sack voll gekaufter Teile übrig habe.

Spricht was gegen normales graues PVC aus dem Baufachhandel?

Bei den Baumarktrohen könnte es mit den Kurvenradien und Stoßstellen vielleicht Hindernisse für das Sauggut geben. Und bei verklebten Rohren dann die Verstopfung beseitigen stelle ich mir nicht angenehm vor.

Ja haben die, aber das ist dann einfach ein Kabel was am rohr entlang verlegt wird. Die Rohre vom Staubsaugerhersteller sind auch einfach nur schlicht rohr, ohne Kabel dran.

Es ist aber echt ein tolles System.
Freund hat das in seinen Haus.
Handlich und leicht zu Händeln.

Hat wer sich Mal eine Satschüssel auf das Dach bauen lassen?
Elektriker im Neubau weil knapp 600€ dafür haben (Schüssel inkl Dachpfanne, Kabel liegen auf dem Dachboden schon bis zu den TV Dosen).
Kommt mir etwas hoch vor?

Inkl Material?

inkl Schüssel, Pfanne, Quad lnb mit vier Kabeln (high / Low jeweils vert. / horiz.) zum Wunschort im haus verlegt - könnte fair sein.

Hat wer sich Mal eine Satschüssel auf das Dach bauen lassen?
Elektriker im Neubau weil knapp 600€ dafür haben (Schüssel inkl Dachpfanne, Kabel liegen auf dem Dachboden schon bis zu den TV Dosen).
Kommt mir etwas hoch vor?

Wenn er z.B. Kathrein verbaut ist der Preis ok. Schüssel, LNB & Multischalter liegen da schnell bei +400 € (8 Teilnehmer)
Wenn er NoName Material verbaut, kriegst das ganze Material auch unter 100 Euro...

Inkl Material jo (4 Teilnehmer afaik, Qualität kenne ich nicht)

Okay danke euch, klingt dann ja fast ok.
Wobei ich echt überlege, das nicht zu nehmen... Habe sat eigentlich nur wegen sky Bundesliga, für das seltene TV Vergnügen nutze ich lieber Zattoo ^^

Zuletzt bearbeitet:
Cyrell das ist geschenkt. Ei mir hat nur das Material (ohne Kabel) 600€ gekostet.

Soweit ich weis, haben diese Endstücke ein elektrischen Kontakt der bis zu Anlage muss.

der draht dient zur verhinderung der statischen aufladung, was dir sicher klar ist. beim saugen ohne antistatischer leitung gibts gerne mal eine gewischt. haste dann zb gerade ne tüte mehl aufgesaugt, kannste nen neues haus bauen, bzw die überreste in ne kiste verbuddeln. ^^ (ok etwas übertrieben aber theoretisch möglich)

nen eingebauter sauger macht nur sinn, wenn die flexleitung auch mit in die wand geht (zb mit einer feder ausziehbar). muss man erst die saugleitung holen, kann ich auch den sauger ranholen. für staubis und andere die immer rumhusten mag das noch gesundheitliche vorteile bringen, da der sauger dann im keller oder sonstwo steht.
kenne 2 leute die sowas haben und beide würden nicht wieder mit einbauen, weil sie ohne schlauch in der wand haben.

am besten ist wohl, wenn man die leitungen vorher plant und dann halbwegs in der richtigen menge bestellt. im neubau sollte das dann auch hinkommen. natürlich 1-2 längen (je nachdem wielang) reserve und auch 2-3 winkel. wenn aus den internet, kann man doch bei "nichtgefallen" den rest zurückschicken. vl bieten das einzelne anbieter auch so an (qausi wie getränkekisten auf kommission), wenn die nicht eingebauten teile noch verpackt sind.

hat jemand erfahrung mit akkustaubsaugern (nicht saugroboter), also sowas wie den dyson V11 und ähnliches? haben seit jahren nen makita akkusauger, doch das ist wirklich eher eine notlösung. als normaler sauger dient ein miele staubsauger. wollen für die zweite etage was handlicheres und nen akkusauger ist schnell und einfach. 500€ fürn sauger wollte ich aber nicht ausgeben.
wichtig wäre mir, das man ihn aufhängen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Pay
Der Draht ist Kontakt für starten des Saugmotors.....

Laber einfach nicht ständig deinen seitenweisen stuss!

wenn man keine ahnung hat, einfach mal die verdammte ... halten

was wäre das denn für ne pfuschlösung, nen klingeldraht mit in die absaugleitung zu werfen. warum? nen dickes rohr passt irgendwo lang, aber nen scheiss kabel nicht? stattdessen dann auch gleich en klingeldraht? why?

also labber selber nicht so eine scheiße. gehts mir echt auf den sack mit deiner "ich bin gegen alles was du sagts, kann aber nichts davon belegen" art.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand erfahrung mit akkustaubsaugern (nicht saugroboter), also sowas wie den dyson V11 und ähnliches? haben seit jahren nen makita akkusauger, doch das ist wirklich eher eine notlösung. als normaler sauger dient ein miele staubsauger. wollen für die zweite etage was handlicheres und nen akkusauger ist schnell und einfach. 500€ fürn sauger wollte ich aber nicht ausgeben.
wichtig wäre mir, das man ihn aufhängen kann.

Hab den Dyson V8 oder so, geniales Teil. Nie mehr ohne. Mit dem saugt es sich so angenehm. Nicht schwer und hat ein super Gelenk.

Nachdem wir heute nochmal im Haus waren und uns auch mit Nachbarn unterhalten haben (baugleiche Häuser), haben wir uns entschieden komplett kern zu sanieren.
Also neue Elektrik, neue Wasserleitungen und neue Heizleitungen und Heizkörper, dazu ein neues Bad, überall neue Fußböden, ein paar Wände versetzen.
Ich mach mal einen Termin bei der Bank :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh