Soweit ich weis, haben diese Endstücke ein elektrischen Kontakt der bis zu Anlage muss.
der draht dient zur verhinderung der statischen aufladung, was dir sicher klar ist. beim saugen ohne antistatischer leitung gibts gerne mal eine gewischt. haste dann zb gerade ne tüte mehl aufgesaugt, kannste nen neues haus bauen, bzw die überreste in ne kiste verbuddeln. ^^ (ok etwas übertrieben aber theoretisch möglich)
nen eingebauter sauger macht nur sinn, wenn die flexleitung auch mit in die wand geht (zb mit einer feder ausziehbar). muss man erst die saugleitung holen, kann ich auch den sauger ranholen. für staubis und andere die immer rumhusten mag das noch gesundheitliche vorteile bringen, da der sauger dann im keller oder sonstwo steht.
kenne 2 leute die sowas haben und beide würden nicht wieder mit einbauen, weil sie ohne schlauch in der wand haben.
am besten ist wohl, wenn man die leitungen vorher plant und dann halbwegs in der richtigen menge bestellt. im neubau sollte das dann auch hinkommen. natürlich 1-2 längen (je nachdem wielang) reserve und auch 2-3 winkel. wenn aus den internet, kann man doch bei "nichtgefallen" den rest zurückschicken. vl bieten das einzelne anbieter auch so an (qausi wie getränkekisten auf kommission), wenn die nicht eingebauten teile noch verpackt sind.
hat jemand erfahrung mit akkustaubsaugern (nicht saugroboter), also sowas wie den dyson V11 und ähnliches? haben seit jahren nen makita akkusauger, doch das ist wirklich eher eine notlösung. als normaler sauger dient ein miele staubsauger. wollen für die zweite etage was handlicheres und nen akkusauger ist schnell und einfach. 500€ fürn sauger wollte ich aber nicht ausgeben.
wichtig wäre mir, das man ihn aufhängen kann.