[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist klar.
Gestern respektvollen und konstruktiven Umgang befürworten.
Heute Kindergarten bashing gegen HWK.
Du bist der größte...

Der einzige der hier gerade basht und beleidigt bist du.
Und komplett am Thema vorbei.

kann schon echt beleidigend sein wenn man sein eigenes handeln aufgezeigt bekommt wa?

BTT plz.

wer hat denn hier alles Außensteckdosen? - Gerade unter dem Gesichtspunkt "Stromklau": habt ihr die gesondert gesichert z.B. Außensteckdosen mit Schlüssel, oder einfach die Sicherung dafür raus, wenn ihr nicht da seid?

BTT plz.

wer hat denn hier alles Außensteckdosen? - Gerade unter dem Gesichtspunkt "Stromklau": habt ihr die gesondert gesichert z.B. Außensteckdosen mit Schlüssel, oder einfach die Sicherung dafür raus, wenn ihr nicht da seid?

In unserer Wohnung damals mit Schlüssel abschließbar, aber das nervt auf Dauer. Entweder sind se dann immer offen oder du bist auf der Schlüsselsuche...
Im Haus hab ich jetzt einfach Innen 2 Schalter gesetzt über die ich die Steckdosen/Stromkreise außen Schalten kann.... (z.B für Gartenbeleuchtung)

BTT plz.

Hab rund um mein Grundstück Zaun und ein Tor. Also sind meine Steckdosen dadurch gesichert.

Hab auch nix extra gesichert. Stromklau hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Was soll der Nachbar schon groß klauen in 2 Wochen?
Wichtiger fände ich ein getrennten FI, sonst könnten böse Menschen von außen ganz leicht das gesamte Haus Stromlos stellen.

BTT plz.

Wir haben Außensteckdosen die man über Schalter von Innen aktiviert.

Habe auch keinerlei Sicherung, traue meinen Nachbarn sowas aber auch nicht zu :d
Kommt vermutlich auch drauf an wo man wohnt.

@Inso
Haus der Großeltern die jetzt in eine kleinere Wohnung gezogen sind. Es sind mehrere Erben dabei die alle kein Interesse am Haus haben, deshalb kaufen wir es formell. Das Geld können die dann verjuckeln, vererben, ausgeben, was auch immer. Ist so für alle der sicherste weg, ohne dass sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlt.
Mit dem Kauf sind alle einverstanden - einen Familienrabatt gibt es trotzdem.

FYI: Onkel oder Tante wäre nicht verwandt in gerader Linie. Da fällt volle Grunderwerbsteuer.

@Topic
Macht es eigentlich Sinn, überall ein Leerrohr zu ziehen wo man auch ein Stromkabel zieht (auch waagerecht) wenn man eh Elektro neu macht? Oder nur stellenweise?
LAN so direkt mit verlegt werden.

Würde sonst nur vom Keller aus an zwei drei Stellen senkrechte Leerrohre ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
BTT plz.

keinerlei extra spielereien. plant man etwas "mehr" im außenbereich so bezüglich einer werkstatt oder ähnliches, könnte man dort nen kleinen verteilerkasten in der garage/schuppen überlegen, worüber man seine steckdosen dann abschalten kann.
ansonsten ist es im ganzen relativ nutzlos bei einen nachbarn strom zu klauen. wer sollte das tun und wie sollte das gehen? als ob jemand 5 häuser weiter mit ner 200m kabeltrommelankommt und quer über die straße wirft. man kann seine steckdosen etwas verstecken, indem sie zb irgendwo eher innenliegend sitzen (was ggf. auch "besser" ist für regen und co, auch wenn IP44 natürlich klar ist).
so rein aus der logik heraus macht stromdiebstahl beim nachbarn einfach kein sinn aus ner steckdose. ist man sich unsicher, kann man die außen sitzenden steckdosen einfach im urlaub am sicherungskasten ausschalten. aber extra kohle hinlegen ne...

Wichtiger fände ich ein getrennten FI, sonst könnten böse Menschen von außen ganz leicht das gesamte Haus Stromlos stellen.

ich bin mir ziemlich sicher, das der außenbereich in der heutigen fassung alleine nach irgendeiner ollen hüh und hot vorschrift einzeln per FI abgesichert sein muss (bei neuinstallation natürlich). unser haus von 2015 hat glaube ich 6 oder 7 FI. der außenbereich läuft bei uns über 3 sicherungen (vorne, hinten, schuppen) und 1 eigenen FI.

plane ne leitung gleich für 400V mit ein. die elektrogurke kommt bestimmt irgendwann und beim bau ist so ein kabel geschenkt und schnell verlegt. später kann das mächtig aufwand bedeuten. der elektriker wollte bei uns glaub 30€ oder so dafür haben und hat alles gleich im schaltschrank mit angeschlossen usw...
weiterhin kann man daran auch gleich starke geräte wie nen holzspalter und co betreiben.
willste richtig in der werkstatt basteln, würde ich mir heute auch ne zweite 230V leitung legen. ich klau mir den strom heute aus der 400V dose für meine zweite leitung.

was habt ihr denn extra per FI gemacht?

1. 2Pol FiLs für WM/TR
2.2Pol FiLs für Bel. in Bäder
3.2Pol FiLs für SCHUKO in Bäder
4.2Pol FiLs für Außen SCHUKO/Bel.
5.4Pol Fi alle 10 Bel. Stromkreise
6.4Pol Fi alle 10 Steckdosen Stromkreise

Ab 2020 ist sogar der je Brandschutzschalter für WM und TR gefordert.

Steckdose über Schalter muss man aufpassen. Die meisten Schalter können nur 10A schalten.

Wie kann man durch eine Außensteckdose das gesamte haus lahmlegen (angenommen 16A abgesichert ohne FI)

Nein keine Vorschrift das man außen seperat Fi absichern muss.

Hab auch nix extra gesichert. Stromklau hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Was soll der Nachbar schon groß klauen in 2 Wochen?

Gut, da wäre nur der Etagen-FI bzw. Wohnungs-FI draußen ^^

Wir haben Außensteckdosen die man über Schalter von Innen aktiviert.

Einphasig - oder dann allphasig, damit dann sowas wie von HEAD82 geschreiben nicht passiert?

Bei Uns daheim wäre das eher weniger ein Problem, wobei natürlich die Außensteckdose am Haus gut zum Nachbarn rüber geht, der bräuchte für die Party draußen dann auch nur ein 10m Kabel ;)
-
Ne das ist eher bei nem Kumpel die Frage, weil da ein Mehrfamilienhaus gebaut wird, mit einem großen Garten für alle (Kinder und so), aber im EG 2 Terrassen die nur durch eine Holzwand getrennt ist - da gehts dann um Rasen mähen und so Zeugs... - Da ist wohl an der Seite mit Kelleraufgang eine "Haus-Steckdose" aber wer weiß.

Ich hab ihn gefragt, warum er dann überhaupt so baut, das da Mieter mit wohnen, wenn er denen von Anfang an nicht traut...

--
Macht es eigentlich Sinn, überall ein Leerrohr zu ziehen wo man auch ein Stromkabel zieht (auch waagerecht) wenn man eh Elektro neu macht? Oder nur stellenweise?
LAN so direkt mit verlegt werden.

Würde sonst nur vom Keller aus an zwei drei Stellen senkrechte Leerrohre ziehen.

Natürlich Leerrohr, bist später Flexibler, vorallem, wenn dann vlt. doch so Sachen, wie Hausautomation dazu kommen ;)
Ich habe für Netzwerk und Strom getrennte Leerrohre mit etwas Luft dazwischen eingebaut.

Steckdose über Schalter muss man aufpassen. Die meisten Schalter können nur 10A schalten.

Wie kann man durch eine Außensteckdose das gesamte haus lahmlegen (angenommen 16A abgesichert ohne FI)

Nein keine Vorschrift das man außen seperat Fi absichern muss.

DIN VDE 0100-411.3.3 Zusätzlicher Schutz für Endstromkreise für den Außenbereich und Steckdosen
In Wechselspannungssystemen muss ein zusätzlicher Schutz durch Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen
(RCDs) nach 415.1 vorgesehen werden für:
- Steckdosen mit einem Bemessungsstrom nicht größer als 20 A, die für die Benutzung durch Laien undzur allgemeinen Verwendung bestimmt sind

Ich sagte "keinen seperaten FI".

Kann zb auch mit dem Fi vom Wohnzimmer zusammen sein...

Ich sagte "keinen seperaten FI".

Kann zb auch mit dem Fi vom Wohnzimmer zusammen sein...

Lösungsansätze zur Umsetzung der Forderung nach
zusätzlichem Schutz gemäß DIN VDE 0100 – 410:
−− Aufteilung der Leitungsschutzschalter für Endstromkreise
mit Steckdosen und für Endstromkreise im Außenbereich
auf mehrere Fehlerstrom-Schutzschalter
−− Alternativ: Einsatz von FI/LS-Schaltern für Endstromkreise
mit Steckdosen und für Endstromkreise im Außenbereich
−− Einsatz von Steckdosen mit eingebautem FI gem.
VDE 0664-10 für Steckdosen, z.B. bei Anlagenerweiterungen

Nicht direkt separat, aber nur 2 Fi im Verteiler sind nicht erlaubt bei Neuanlagen.

Hat ja auch niemand behauptet :d

Shit, wo macht man sich den real Gedanken über Stromklau an der Außensteckdose?
Ich habe da auch einfach Schalter für, was nicht heißt, dass ich die auch konsequent ausschalte.

Ich tippe mal die abschließbaren sind eher für Gemeinschafts-Waschkeller oder so gedacht.

1. 2Pol FiLs für WM/TR
2.2Pol FiLs für Bel. in Bäder
3.2Pol FiLs für SCHUKO in Bäder
4.2Pol FiLs für Außen SCHUKO/Bel.
5.4Pol Fi alle 10 Bel. Stromkreise
6.4Pol Fi alle 10 Steckdosen Stromkreise

Ab 2020 ist sogar der je Brandschutzschalter für WM und TR gefordert.

gute Tipps danke.

Hast du mir eine Quelle? Die AFDD's sind ja sehr umstritten

Hab gestern link gefunden der das widerlegt!
Soll beschränkt bleiben auf KiTa und Altersheime.
Im klassischen Wohnraum sei nicht nachweisbar ob es überhaupt was bringt!
In der Industrie gar nicht möglich weil keiner auf 400v 3Phasen ausgelegt sei.

Hätte mich auch gewundert........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh