[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was aber auch keinen Sinn macht sonst würde das Jahr 13 Monate haben. Es ging um Monatlich bei Seite legen. Wo du aber recht hast ist, dass das Auto (wenn's nicht 'ne 500€, gerade so TÜV Karre ist,) sehr wahrscheinlich ein Teil des ersparten aufgefressen hat

am ende definiert jeder anders. wichtig für eine vernünftige "vergleichbarkeit" sind halt die parameter dahinter. dann gibts natürlich noch die selbstmanipluation, um etas ggf. schöner dazustellen als es ist.

das typische beispiel mit den auto

eckdaten: auto kostet 40.000€ und wird in 4 jahren 75.000km gefahren und anschließend für geplan 15.000€ verkauft.

person 1: auto gekauft und bezahlt. kostet also nichts. rechnet pro km nur die spritzkosten (mein auto kostet nur 10cent den kilometer), ist ein toller großer sparer, da nebenbei locker 1000€ im monat zur seite legen kann

person 2: rechnet die 25.000€ wertverlust auf die 75.000km und kommt auf 33 cent wertverlust pro kilometer. packt seine 10cent sprit drauf, dazu versicherung und steuer und landet bei 50cent/km. spart 500€ im monat, damit er sich in 4 jahren wieder das gleiche auto kaufen kann. kein toller sparer, da er nur 500€ wirklich spart (neben den 500€ fürs auto) im gegensatz zu den 1000€ sparer.
er sagt sich zb auch, das halt JEDER km IMMER 50cent kostet. wäre dem nicht so, müßte ein anderer km somit ja teurer sein.

am ende kostet der wagen in beiden fällen gleichviel. aber jeder rechnet es sich anders aus. der eine sagt sich "der wagen ist eh da, also kann ich ihn auch fahren", der andere sagt "jeder gefahrende kilometer kostet mich geld, dafür kostet er theortisch fürs rumstehen nichts". am ende sind beide modelle nur eine annäherung an die "wahrheit", da sowohl beim rumstehen als auch fahren dem auto ein wertverlust widerfährt.
es ist aber faktisch selbstbeschiss, wenn man behauptet, das so ein auto nur 100€ im monat kostet. das mag auf heute und jetzt zutreffen, aber irgendwann kommt der tag, wo die nächsten 40.000€ fällig werden.
und erspart euch die sabbelei mit "mein auto kostet nur 20.000€" bla bla. es ist ein beispiel...

klärt den Krempel bitte in den geeigneten Threads, danke. Das ist echt so ermüdend....

Weil er kein Elektriker ist, sondern Maler....

quatsch! - Wenn man 2phasen mit Solar einspeist, aber die Geräte klassisch im Haus überall hat, hat man eben auch die Phasen eigentlich von der Verteilung her gleichmäßig aufgeteilt.
Ansonsten, guck Dir doch mal den Backofen an.

Würdest du alles nur auf die 1 oder 2 Phasen packen, auf die Deine PV läuft, hättest Du dann Nachts eine ordentliche Schieflage auf den Leitungen - wenn das alle machen, Prost Mahlzeit.

Das Ding ist eher, das die 3phasen Wechselrichter eben bei den "kleinen" Anlagen mit den Modulen von früher nicht rentabel waren, bei den ganzen Wandlungsverlusten. - Mit zunehmender Leistung der Module, bekommt man ja auf die gleiche Fläche, mehr Leistung, ergo rentiert sich dann der 3phasen Wechslerichter eher - bzw. wird dann sogar "Pflicht" weil die 1phasigen an Ihre Leistungsgrenze stoßen...

Früher gabs ja auch noch horende 56ct. pro eingespeister KWh - ein Unding... - vorallem, da die Zähler keine 2-Reichtungszähler waren, sondern getrennt 1x Einspeisung + 1x Netzbezug, ergo hat man ja quasi selbst für die "eigenverbrauchte" Energie noch Geld bekommen - bzw. bekommt das heute noch...

Damit wir von den Stromkosten auf 0 rauskommen, müssen wir aktuell 3.2x soviel Einspeisen, wie wir vom Energieversorger bekommen - und da will das FA ja auch noch die 19% von haben... - leider kann man das nicht so schön gegenrechnen :(

"wahrheit", da sowohl beim rumstehen als auch fahren dem auto ein wertverlust widerfährt.

Sry für "OT":

Bei mir gibts die 3.te Wahrheit. :fresse:
Durch die Pendlerpauschale (nicht vom FA) "verdient" mein Auto im Schnitt 7.200€ im Jahr. Davon abzüglich grob geschätzt 3.500€ Sprit, 800€ Versicherung + Steuer und sagen wir mal deutlich überschätzt 1.000€ an Ersatzteilen, TÜV, etc.. Bleiben mir noch grob 2.000€ die das Auto an "Wertgewinn" im Jahr hat. Da das so schon knapp 8 Jahre geht, ist auch der Kaufpreis längst drin. :bigok:

Aber ja, dafür muss das Auto auch schon fahren, vom Rumstehen wird das allein nix.

vom wem kommt diesen diese pendlerpauschale, wenn sie nicht vom finanzamt kommt? von deinen chef? tja hättest die kohle auch bekommen können ^^
wenn das die kohle ist, damit du mit deinen privatwagen für die firma durch die gegen fährst, kann es ein gutes oder ein schlechtes geschäft sein. wenn du kein geldwertenden vorteil abgleichst, ist es ggf. steuerhinterziehung ^^

Wo kauft ihr die Verbrauchsartikel für euren xiaomi? Bei Amazon gibts irgendwie nur schlechte Bewertungen.

Beim Alinesen, also AliExpress oder Gearbest.

Hab selber zwar keinen aber die die ich kenne holen sich die Teile auch beim Ali. Evtl. mal bei mydealz nach einem guten Angebot ausschau halten.

Nutzt hier jemand das Hue System von Philips im Haus?
Uns geht es hauptsächlich um Licht und Steckdosen. Nach einem Abend Systeme überfliegen bin ich bei Hue und Homebridge hängengeblieben.
Gibt es gravierende Nachteile gegenüber anderen System? Ich möchte ungern ewig rumfrickeln bis irgendwas läuft.
Ich würde uns fürs erste ein Starter Set kaufen und 2-3 Steckdosen, das wir bestehende LED Leisten per App oder FB steuern können.
Wir sind ein iOS Haushalt, falls das von Belang ist.

Wir haben nur noch Hue (an Homekit/Homebridge).
Funktioniert bei uns seit 3 Jahren tadellos - Anschaffungskosten ist der einzige Nachteil.
Wobei software-seitig wirklich konstant und viel dazu kommt und ich bislang keinen Ausfall hinsichtlich der Lebensdauer habe

Hue geht sowohl für iOS als auch Android.

Kosten sind nicht zu unterschätzen....3 Stellig wird man schnell...je nach Umfang sogar 4-Stellig in den Anschaffungskosten. Aber es gibt immer mal wieder Angebote!

Was halt doof ist, wenn man Kinder im Haus hat, die Ignorieren alles und schalten die Lampen direkt am Lichtschalter sodass Aus auch wirklich Aus bedeutet....heißt in der Hue App nicht Schaltbar, das ein Nachteil, wozu Philips logischerweise nichts kann. Nervt halt manchmal, weil die Lampe in der App dann als ON deklariert ist, aber da der Strom weg ist, ja eigentlich aus ist.^^

Was ich gut finde, es gibt mittlerweile nicht nur die Standard Bunten Lampen sondern auch Retrobirnen die sich einbinden lassen. Ein Haufen an Strahlern gibt es und LED Leisten. Im Grunde machst du mit Hue im Lichtersektor nix verkehrt finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt hier jemand das Hue System von Philips im Haus?

wir haben hue. klasse system, preis sehr hoch, qualität und funktionalität aber auch. wir haben welche im kinderzimmer, so das man per handy beim zu bett bringen die lampen dimmen, umfärben oder auch ausschalten kann. über alexa kann man auch per sprache an/aus farbe helligkeit ändern. einrichtung kinderleicht, lampen qualitativ sehr hochwertig.
am besten in einen der zahlreichen deals kaufen. gerade startetpakets gibts ständig nachgeworfen. mittlerweile gibts die auch in diversen sockeln oder auch als led band.
im ganzen haus hue dürfte locker 4stellig werden. überlegen, wo es halt sinn macht :)

hue ist der quasi marktführer. gibt noch andere systeme, die aber alle irgendwo schlechter sind. aber alle auch günstiger.

kollegin hat so ne Philips hue halbkugel bei der man die farbe einstellen kann, langweilt mich aber mega

"Was für ein System könnt ihr empfehlen?"

"Also ich finde spezifisches Produkt X mit Technik Y doof."

kollegin hat so ne Philips hue halbkugel bei der man die farbe einstellen kann, langweilt mich aber mega

Du hast halt keine Ahnung was mit Hue möglich ist...

Ich hab meine gesamte Wohnung mittlerweile auf HUE umgestellt. Und obwohl das nur ~80m² sind, hat das verdammt viel Kohle gekostet. Es ist aber halt absolut nice to have und in Verbindung mit etwas Automatisierung, Bewegungsmeldern, Alexa und CO ist das ne sehr komfortable Lösung. Es hat nur einen massiven Nachteil: Wenn das Internet mal ausfällt, merkt man direkt weil dann steht man im dunkeln :fresse2:

lol, wenns dich glücklich macht so viel für buntes licht auszugeben.

hue geht auch ohne internet, indem man 2x schnell hintereinander den lichtschalter betätigt. dann kommt grundstellung (normales weißes licht bei voller leuchtkraft).

Wofür genau braucht man buntes Licht im Haus eigentlich?
Mir fallen da jetzt keine Einsatzzwecke ein, die nicht total konstruiert sind (nur für Rotlicht fällt mir was ein ;)).
Selbiges für "Ich kann mein Licht jetzt übers Handy steuern".
Dimmbar lasse ich noch durchgehen (zumindest meine Frau sehe ich da als potentiellen Nutzer), würde mich persönlich jetzt aber auch nicht dazu bringen da nen Aufpreis für zu zahlen.

nun, ich nutze keine Lichtschalter mehr.
Wenn ich Licht brauche, geht es an - wenn nicht, ist es aus.
Abends brennen bei uns im Wohnzimmer etwa 13 Lampen (größtenteils indirekt) in verschiedenen Farben. Ich würde die niemals händisch einzeln an/ausmachen.
Ein anderes Szenario ist eben die Steuerung über die Stimme: wenn ich auf der Couch sitze und irgendwas lesen will/muss, sag ich eben, er soll die entsprechende Lampe heller schalten und steh nicht auf ... klar, reine Spielerei aber man gewöhnt sich an den Komfort.
Beim Fussball schauen, lass ich das entsprechende Zimmer grünleuchten - auch ein netter Effekt. Man braucht das alles freilich nicht...aber wenn ich bei Leuten zu Besuch bin, ins Bad gehe und plötzlich im Dunkeln stehe, find ich das mittlerweile schon rückschrittlich.

Hast du Mal ein bild? 13lampen sind bei uns im ganzen haus nicht an :d

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Und woher hat dein System dann die Info wer wann Licht an und wann aus haben möchte?
Meine Frau sitzt eher gern im Dunkeln, ich hab 6000lm kaltweiß über mir. Um das sinnvoll automatisch umzusetzen müsste das System ja ne Erkennung haben wer da gerade in den Raum geht.

Lichtschranken/Sensoren machen natürlich nicht in jedem Raum Sinn. Ich hab das im Bad/Flur/Keller - da werden die wenigstens große Ansprüche haben. Wenn deine Frau gern kein/kaum/sehr gedimmtes Licht hat, definierst du eben eine Szene X - wenn du gern kaltweiß hast, dann ist das eben Szene Y. Wenn du im Hobbyraum bist, aktivierst du eben via Phone/Voice/physischen Schalter deine Szene; deine Frau Ihre...oder du sagst einfach "Alexa/Hey Siri/Ok google - schalte das Licht im Wohnzimmer auf weiß..."

6000lm bekommen die HUEs natürlich nicht hin - die E27 Bulbs sind aktuell bei 806lm; Ein Lightstripe+ liefert dir 1600lm. Letzteres beleuchtet bei mir den halben Raum - könnte mir nichts unangenehmeres vorstellen, als 6kLM kaltweißes Licht...

Wofür genau braucht man buntes Licht im Haus eigentlich?
Mir fallen da jetzt keine Einsatzzwecke ein, die nicht total konstruiert sind (nur für Rotlicht fällt mir was ein ;)).
Selbiges für "Ich kann mein Licht jetzt übers Handy steuern".
Dimmbar lasse ich noch durchgehen (zumindest meine Frau sehe ich da als potentiellen Nutzer), würde mich persönlich jetzt aber auch nicht dazu bringen da nen Aufpreis für zu zahlen.

warum geben leute viel geld für die steuerung der fußbodenheizung über KNX oder ähnliches aus, obwohl ne fußbodenheizung aufgrund der extremen verzögerung sowieso nur schlecht zu steuern ist ?!
es sind spielereien und für irgendwas ist es gut. wenn ich abends den kleinen ins bett bringe, kann ich das licht ausschalten, wo ich normal nochmal aufstehen müßte. auch dimmen bla bla geht alles ohne aufstehen, bzw mit nen einfachen schalter gar nicht.

Hast du Mal ein bild? 13lampen sind bei uns im ganzen haus nicht an :d

pardon, sind nur 10. In der angrenzten Küche sind weitere 3 - die hatte ich versehentlich mit rein gerechnet
2019-12-15_19-35-09.jpg

€: eine hab ich in der Decke vergessen, sind 11 im Wohnzimmer

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, sieht gut aus

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Oder auch nach Hause kommen und das Licht geht an (nur nach Sonnenuntergang) Oder einfach das Haus verlassen und das Licht geht aus. 2 sehr große Vorteile von Hue.

Komme bald an die grenzen von meiner Bridge.

Aber ich benutze keine Schalter mehr und egal wo ich hingehe stehe ich nie im dunkeln.
Verschiedene Szenarien für Nachts aufs Klo (da möchte ich gedämpftes Licht etc.) Tages/Nachtzeiten. Alles Spielerei aber ich hab Bock drauf.

Wenn man es nicht kennt vermisst man es aber auch nicht. Aber für mich gibt es kein zurück mehr.

LG
preach

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh