[Sammelthread] Immobilien

Zitat Zitat von hank moody Beitrag anzeigen
He? Lüftungssystem im Keller?
Schon Mal was von Fenstern gehört?

ok habs mir schon gedacht. feuchte sommerluft im keller und schimmel ist vorprogrammiert

Was sagt das sonst aus? Alle Leute mit Keller und ohne Lüftungssystem kriegen Schimmel, da vorprogrammiert. Das ist deine Aussage.

unterschätze nicht wie viele andere millionen schimmel im keller haben und nichts sagen.
Also lügen die Leute, wenn sie nicht zugeben, dass sie Schimmel haben?

Du solltest mal lieber zu deinen Aussagen stehen und nicht mit dem Finger auf Leute zeigen, wenn sie auf deine Aussagen reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hör doch einfach auf irgendeinen bullshit in meine posts zu interpretieren, denn du stellst einfach nur falsche behauptungen und lügen auf. es gibt leute die probleme damit haben und leute die keine probleme damit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha der war gut. es ist ganz und gar nicht quatsch. wenn sich warme luft abkühlt muss sie wie regenwolken die feuchtigkeit abgeben. und das macht die luft an kalten hauswänden besonders gerne. oder warum hast du im bad nasse wandfliesen wenn es richtig warm wird beim duschen/baden?

hm, unsere Wände und Fenster sind aber nicht nass nach dem Duschen - gut, ich Dusche auch selten bei 50°C Wassertemperatur...
Und wir haben auch keinen Schimmel im Keller/Garage... - einzig die Stelle, die bis vor 2 Jahren undicht war, weil Wasser vom begrünten Garagendach bei Starkregen durchgelaufen ist, schaut etwas unschön aus, ist aber mittlerweile trockengelegt - die Ursache wurde gefunden und behoben: Kapilarwirkung am Übergang der Feuchtesperre zur Hauswand hin - da hat sich an der Verkleidung innen von unten das Wasser hochgezogen...
 
ja lol, mit sicherheit, donald trump hat auch immer recht in seiner welt.
 
haha der war gut. es ist ganz und gar nicht quatsch. wenn sich warme luft abkühlt muss sie wie regenwolken die feuchtigkeit abgeben. und das macht die luft an kalten hauswänden besonders gerne. oder warum hast du im bad nasse wandfliesen wenn es richtig warm wird beim duschen/baden?

die Fliesen sind deswegen nass, weil die keine Feuchtigkeit aufnehmen können, die Decke sollte dann nicht so nass sein wie die Fliesen.
 
ist echt kindisch, wie einige helden hier immer recht haben wollen. bawder hat vollkommen recht, das keller der nicht allerneusten bauart relativ empfindlich sind, wenngleich mit schimmel und co ok vielleicht etwas weit ausgeholt. aber im sommer, wenn es im keller kalt ist, warme außen luft da absichtlich reinzupusten, ist der beste weg zu hausgemachten problemen. warum hat bawder auch schon erzählt - kondensation. wenn die keller natürlich komplett gedämmt sind, spielt das aber auch kaum noch ne rolle. aber nen keller aus den 60,70,80er jahre hat ziemlich sicher keine tolle dämmung.

das ein keller pe see eine schimmelgarantie ist, ist natürlich quatsch. dann wäre die machar anfürsich falsch und schlecht.
 
habe bisher in diversen häusern mit keller gewohnt und keines hatte schimmelprobleme.

ich persönlich bin auch gerade am bauen und habe mich bewusst für einen keller(ohne lüftung aber mit fenster) entschieden. da bei uns der m2 mehr als 500.- kostet, war mir der überirdische lagerraum/waschküche etc einfach zu teuer. habe lieber einen grösseren garten als dass ich die rare grundstücksfläche für solche sachen hergeben würde.

pauschal zu sagen, dass ein keller probleme macht ist schwachsinn.
 
Ohje Payday hat von dieser Diskussion Wind bekommen. Payday ist der Kollege der dachte das eine Rigips Wand 2cm dick ist und man dort nichts aufhängen kann weil der Dübel hinten raussschaut :d jetzt kommt er mit Schimmel im Keller
 
😂 😂 😂
 
ist echt kindisch, wie einige helden hier immer recht haben wollen. bawder hat vollkommen recht, das keller der nicht allerneusten bauart relativ empfindlich sind, wenngleich mit schimmel und co ok vielleicht etwas weit ausgeholt. aber im sommer, wenn es im keller kalt ist, warme außen luft da absichtlich reinzupusten, ist der beste weg zu hausgemachten problemen. warum hat bawder auch schon erzählt - kondensation. wenn die keller natürlich komplett gedämmt sind, spielt das aber auch kaum noch ne rolle. aber nen keller aus den 60,70,80er jahre hat ziemlich sicher keine tolle dämmung.

das ein keller pe see eine schimmelgarantie ist, ist natürlich quatsch. dann wäre die machar anfürsich falsch und schlecht.

im welchem Permafrostboden baut ihr Keller? damit der Keller von der Umgebungsluft nass wird, müsst euer Keller von der Dom Rep bis nach Südpol gehen.
Auch wenn ein Keller unter Tage ist so erwärmt sich auch der Boden drum herum und ihr könnt mir nicht erzählen, dass im August im Keller es 7-9 Grad habt damit sich die warme Luft von ca 25 Grad dort so viel Wasser abgibt, dass es anfängt zu schimmeln?

Schimmel ist meisten in den Wänden die zu 80-100% Nass sind und dass mit der Umgebungsluft zu erreichen ist nicht in mitteleuropäischen Granden unmöglich.
Wenn allerdings das Wasser durch eine schlechte Abdichtung/Flut/Ariel die Meerjungfrau/Ausserirdische ins Mauerwerk eindringt, was zu 99% der Fall ist, dann bin ich bei euch ....
 
informier dich doch wenigstens bevor du mit zahlen um dich wirfst
"Steigt die Luftfeuchte dauerhaft auf 60 % oder gar darüber an, muss mit Schimmelbildung gerechnet werden."
 
? Dauerhaft? Die Feuchtigkeit kommt nicht nur aus der Luft? Wo hatt bitte schön die Luft in Deutschland 60% Luft Feuchtigkeit? Du sollst dich informieren
 
Also ich misch mich ganz kurz ein. Aber wie einige hier ein "Schimmel" Problem herauf beschwören ist echt genial.

Meine Eltern besitzen ein Haus , gebaut in den 80 iger Jahren in der DDR. Voll Unterkellert. Ich hab da noch immer ein Zimmer unten.

Und was soll ich sagen:

Null Schimmel

Aber wahrscheinlich lüge ich nur [emoji85]


Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
? Dauerhaft? Die Feuchtigkeit kommt nicht nur aus der Luft? Wo hatt bitte schön die Luft in Deutschland 60% Luft Feuchtigkeit? Du sollst dich informieren
60% sind ganz normal. info für dich, temperatur und feuchtigkeit sind miteinander verknüpft
zwischenablage01njjfr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kapierst es nicht. Dass ist die empfohlene Luftfeuchtigkeit in einem Raum, du hast doch draußen nicht dauerhaft 60%.
 
Da ich letztens unsere kompletten Badmöbel inklusive Waschtisch ausgetauscht habe, habe ich mal eine Frage.
Ist es normal, dass man das Wasserablaufrohr hinter Fliesen in der Hohlwand flexibel macht? Wenn ich stark genug gegen gedrückt habe ist es quasi in der Wand hinter den Fliesen verschwunden und ich musste es mühselig durch die kleine Aussparung in den Fliesen wieder ranziehen. Hat mich einige Nerven gekostet.

Oder hat der Vorbesitzer da gepfuscht?
 
doch ich verstehe das :d aber egal

Lappen, Bau erst mal selbst und komm ohne Hotel Mami klar ....


@Inso

Abfluss Rohre sind zwar nicht immer fest, aber sollten nicht zu locker sein.
Evtl durch Jahre was passiert oder halt so la la befestigt.
 
kein grund beleidigend zu werden. :)
ich hab bauzwang, ich muss bauen :)
 
Mit oder ohne Keller?
Wenn mit Keller: Mit Fenster oder hermetisch abgeriegelt? ;)

btw: Wir haben den Waschraum im Keller und bei jeder Außentempertaur steht das Fenster auf. Bisher kein Schimmel.
 
Da ich letztens unsere kompletten Badmöbel inklusive Waschtisch ausgetauscht habe, habe ich mal eine Frage.
Ist es normal, dass man das Wasserablaufrohr hinter Fliesen in der Hohlwand flexibel macht? Wenn ich stark genug gegen gedrückt habe ist es quasi in der Wand hinter den Fliesen verschwunden und ich musste es mühselig durch die kleine Aussparung in den Fliesen wieder ranziehen. Hat mich einige Nerven gekostet.

Oder hat der Vorbesitzer da gepfuscht?

Da Du Hohlwand schreibst, vermute ich mal, das beim Bau die Position evtl. noch nicht ganz klar war - ggf. wurde ja auch ein Loch von einer früheren Position nur mit Fliesen überdeckt.
Bei uns sind die Anschlüsse alle mit festem HT-Rohr verbaut. - sind aber auch Ziegelwände.
 
Ja, dass kann gut sein. Also es ist direkt oben ein Gelenk dran, also durchaus gewollt, nervt aber tierisch :d
 
Hi,

ich hoffe meine Frage passt hier rein.

Wir sind kurz davor eine Wohnung zu kaufen. Die Frage bezieht sich nur auf die Finanzierung.

Wir haben drei Vorschläge bekommen:

Kredit 320000€

10 Jahre Zinsbindung:

Sollzins: 0,91 % p.a.

Rate: 768,73 Euro mtl. annuitätisch

Tilgung: 2,00% p.a.

Sondertilgung: 5% p.a. optional


15 Jahre Zinsbindung:

Sollzins: 1,31 % p.a.

Rate: 874,39 Euro mtl. annuitätisch

Tilgung: 2,00% p.a

Sondertilgung: 5% p.a. optional


20 Jahre Zinsbindung:

Sollzins: 1,71 % p.a.

Rate: 980,06 Euro mtl. annuitätisch

Tilgung: 2,00% p.a

Sondertilgung: 5% p.a. optional



Für welchen würdet ihr euch entscheiden? Ich tendiere zu 15 Jahren und bei 10 Jahren kündigen und neu verhandeln, wenn die Zinsen weiterhin niedrig sind.
 
Nach meiner bisherigen Erfahrung lohnt sich kündigen nicht wirklich, da die Strafgebühr recht happig sind. Angenommen ihr schafft jedes Jahr die 5% Sondertilgung würde ich Angebot 1 nehmen und einen Bausparvertrag für die Anschlussfinanzierung abschließen. Damit sicherst du dir 20 Jahre günstige Zinsen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh