[Sammelthread] Immobilien

@ nekrose
hast du konditionen von Baufinanzierungsvermittlern?

ich würde erstmal keines nehmen. 10% sondertilgung sollte standard sein und kollege hat z.b. 0,6% bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bawder:
5% wären 16.000 Euro, wenn er die erwartungsgemäß über hat würde er kaum Angebote mit 2% Tilgung auflisten.
Ich habe auch nur 5% drin stehen (ING Diba), Standard scheinen 10 % wohl also nicht zu sein.
Interessanter wäre in welchem Rahmen er die normale Tilgung anpassen kann (ING macht z.B. 1-10% jeder zeit änderbar).

@amtrax:
Nach 10 Jahren kannst du ohne irgendwelche Strafen kündigen, das ist gesetzlich vorgegeben (§ 489 BGB).

@nekrose:
Das kommt imho etwas auf deinen Background und den Grad der Finanzierung an. Je grenzwertiger die Finanzierung ist, desto länger würde ich bei der Zinsbindung gehen.
Wenn du das finanziell abkannst wenn in 10/15 Jahren plötzlich wieder 5% marktüblich sind, würde ich auf kurze Laufzeiten gehen, ggf. sogar 5 Jahre.
 
Ich finde die Rate für den Kreditbetrag insgesamt zu niedrig.
Außer man weiß vorher schon, dass man jede Sondertilgung voll ausschöpfen kann.
 
da der abtrag mit 2% immer gleich ist, sieht man so schon ganz klar, das man für die höhere zinsezeit jeden monat 100€, bzw 200€ draufzahlst. das ist echt ne menge geld über die zeit, zumal man dieses geld auch in die tilgung stecken könnte inkl. den zinseszins bonus.


ne lange zinsbindung macht sinn, wenn die finanzierung eher knapp ist und man zb ein erbe irgendwann erwartet oder ähnliches.
 
@bawder:
5% wären 16.000 Euro, wenn er die erwartungsgemäß über hat würde er kaum Angebote mit 2% Tilgung auflisten.
ja, es ist fraglich ob man in einem jahr so viel auf der seite hat. ich wollte eher sagen, dass es nicht die besten angebote sein könnten. z.b. mal baufi direkt checken oder die finanztest kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenkapital fast 60000€ inklusive Steuern, Grundbucheintrag und Notar.

Außerdem gibt es noch zusätzlich einen Kredit von der KfW in Höhe 100000€. Ich weiß nicht ob das jetzt wichtig war zu erwähnen.

Wir können die Tilgungsrate zwei Mal während des Vertrags ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine halbe Million Euro für eine Wohnung? o_O Für das Geld würde ich dann eher ein Haus bauen/kaufen.
 
Und wie ohne den Standort zu wissen?
 
Eigenkapital fast 60000€ inklusive Steuern, Grundbucheintrag und Notar.

Außerdem gibt es noch zusätzlich einen Kredit von der KfW in Höhe 100000€. Ich weiß nicht ob das jetzt wichtig war zu erwähnen.

Wir können die Tilgungsrate zwei Mal während des Vertrags ändern.

Ich würde bei der Höhe schon auf 15 Jahre gehen, allerdings sind die Konditionen wirklich nicht besonders. Je nach dem wie euch die Banken sehen sollte ein Zinssatz um die 1% +-0,1% für euch möglich sein.
 
320k Bank
100k KfW
60k EK
sind in der Summe 480k € oder?

Aha, und mit 480k€ kann man also in der Münchner Innenstadt ein Haus kaufen? Warum nicht gleich ein Schloss?

Mit Gehirn einschalten, meint er, dass du ohne Standort keine Aussage darüber, was man sich mit dieser Summe leisten könnte, treffen kannst. Natürlich kann man sich für 480k€ ein geiles Haus mit großem Grundstück in Arschderwelthausen kaufen - nur gibts dann dort halt keine Öffis, Schulen, Kitas, Internet, Handyempfang, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Kultur etc. pp.
 
@Sir
Danke!

Hier im Kreis Groß-Gerau genauer Mörfelden-Walldorf fangen neue Häuser bei 480000€ an mit Mini Grundstück.

In München reden wir bereits von 1,2 mio
 
Stuttgart ist noch teurer, leider :(
 
Aha, und mit 480k€ kann man also in der Münchner Innenstadt ein Haus kaufen? Warum nicht gleich ein Schloss?

Mit Gehirn einschalten, meint er, dass du ohne Standort keine Aussage darüber, was man sich mit dieser Summe leisten könnte, treffen kannst. Natürlich kann man sich für 480k€ ein geiles Haus mit großem Grundstück in Arschderwelthausen kaufen - nur gibts dann dort halt keine Öffis, Schulen, Kitas, Internet, Handyempfang, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Kultur etc. pp.
Doof halt nur, dass überhaupt keine Aussage gemacht wurde, wo die Wohnung gekauft werden soll. Aber hey....wollen alle nach München, Stuttgart oder Hamburg ziehen....Boing Flip äh Kopf -> Tisch ihr helden :P
 
Naja, der Poster gibt als Standort in seinem Profil Bärlin an, wäre also naheliegend.
Und ich glaub auch in Berlin baut man kein Haus für 480k...
 
@amtrax
Ernsthaft, wie hast du es geschafft dich hier zu registrieren?

Eine halbe Million Euro für eine Wohnung? o_O Für das Geld würde ich dann eher ein Haus bauen/kaufen.

Und wie ohne den Standort zu wissen?

320k Bank
100k KfW
60k EK
sind in der Summe 480k € oder?

...
Mit Gehirn einschalten, meint er, dass du ohne Standort keine Aussage darüber, was man sich mit dieser Summe leisten könnte, treffen kannst. ....

Und dann du wieder so:

Doof halt nur, dass überhaupt keine Aussage gemacht wurde, wo die Wohnung gekauft werden soll....

ACHWAS...
 
Naja, der Poster gibt als Standort in seinem Profil Bärlin an, wäre also naheliegend.
Und ich glaub auch in Berlin baut man kein Haus für 480k...

Hab dieses Jahr in Berlin gebaut. EFH 180qm - Strassenbahn 400m entfernt. Gegenüber werden gerade noch Reihenhäuser gebaut. 580k für ein Reihenendhaus werden da verlangt. Das ist natürlich noch ohne Nebenkosten und extras. Also wir holen hier ordentlich mit München oder Hamburg auf.
 
die preise sind noch immer nicht teuer genug, wenn die stadtaffen unbedingt eine ökosteuer brauchen, damit die leute noch teurer auto fahren müssen, weils nicht anders geht und daraus folgend noch mehr leute vom land in die stadt ziehen.

die neue kacksteuer - welche quasi nur durchgezwungen wurde, weil stadtaffen laut genug geheult haben - kostet den typischen ländler etwa 100€ mehr im monat. dumm nur, das er keine 100€ netto mehr verdienen wird, da die kleinen kackbutzen auf dem land den spieß umdrehen, da diese in der minderheit sind und nicht die potentiellen angestellten. fachkräftemangel auf ing jobs auf dem dorf? hrhrhr 50 bewerbungen sind kein problem, selbst bei ing jobs in einer meisterbude direkt neben der kreissäge. da kann er einfach den nehmen, der zum mindestlohn anfängt ^^

also: die preise der grundstücke muss einfach weiter steigen. immer weiter! ich gönns den städtlern einfach von herzen ^^
 
@Sir Diablo: Danke Dir für die Zusammenfassung. Da seht ihr, dass eure Aussagen genauso dämlich sind wie meine... Willkommen im Internet. Let me be your guide :P
 
Nein, wir versuchten dir auf zu zeigen, dass deine Aussage Unsinn ist, da man ohne Standortkenntnis keine Aussage darüber machen kann, was man sich für 480k€ leisten könnte - sogar mit Beispiel - kapiert haste aber nix und tust jetzt so, als wärste allein drauf gekommen - tztztz
 
die preise sind noch immer nicht teuer genug, wenn die stadtaffen unbedingt eine ökosteuer brauchen, damit die leute noch teurer auto fahren müssen, weils nicht anders geht und daraus folgend noch mehr leute vom land in die stadt ziehen.

die neue kacksteuer - welche quasi nur durchgezwungen wurde, weil stadtaffen laut genug geheult haben - kostet den typischen ländler etwa 100€ mehr im monat. dumm nur, das er keine 100€ netto mehr verdienen wird, da die kleinen kackbutzen auf dem land den spieß umdrehen, da diese in der minderheit sind und nicht die potentiellen angestellten. fachkräftemangel auf ing jobs auf dem dorf? hrhrhr 50 bewerbungen sind kein problem, selbst bei ing jobs in einer meisterbude direkt neben der kreissäge. da kann er einfach den nehmen, der zum mindestlohn anfängt ^^

also: die preise der grundstücke muss einfach weiter steigen. immer weiter! ich gönns den städtlern einfach von herzen ^^
Wie etwas deprimiert an den Feiertagen?
 
Nein, wir versuchten dir auf zu zeigen, dass deine Aussage Unsinn ist, da man ohne Standortkenntnis keine Aussage darüber machen kann, was man sich für 480k€ leisten könnte - sogar mit Beispiel - kapiert haste aber nix und tust jetzt so, als wärste allein drauf gekommen - tztztz
Nein. Ihr habt nicht verstanden, dass die Ortsangabe Bärlin ist und man da in der Tat Häuser für 500k Euro finden kann. Aber lass gut sein. Für mich wurde hier alles gesagt und ich bleibe bei beiden Aussagen. 1. 10 Jahre und Bausparvertrag fürs follow up und 2. für das Geld kann man auch ein Haus kaufen (weil man nicht vergessen darf, dass eine Eigentumswohnung auch monatlich kosten verursacht, die aufs Haus gehen), was man allerdings nicht muss.
 
Wenn die Wohnung nicht gerade in Mitte, Friedrichshain, Charlottenburg ist oder so... saniert oder top ausgetstattet oder irgend einen Luxus hat, oder einfach 150m2, ist das für Berlin sehr teuer...

freundliche Grüße :)
 
Danke für eure antworten. Ihr habt alle Recht:)

Es ist viel Geld, es ist Berlin und zentral. Natürlich kann man dafür ein Haus bauen aber wir wollen einen kurzen Arbeitsweg als mit Auto durch die Stadt zu fahren.

Es geht hier auch wirklich um die Finanzierung. Wir tendieren auch für 15 Jahre mit der Option kostenlos nach 10 Jahren zu verlängern.

Nettogehalt knapp über 4500€. Die Tilgungsrate werden wir wahrscheinlich etwa erhöhen.
 
die preise sind noch immer nicht teuer genug, wenn die stadtaffen unbedingt eine ökosteuer brauchen, damit die leute noch teurer auto fahren müssen, weils nicht anders geht und daraus folgend noch mehr leute vom land in die stadt ziehen.

Der Landmensch braucht natürlich keine Luft, trockene Füße und etwas zu essen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh