[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank, ist ein Dennert Icon 4.02 City.

Im Haus ist alles drin. Haustechnik, Bäder, FBH, Raffstores, etc. Ist alles bereits im Werk montiert. Strom, Wasser, Heizung, etc. läuft schon alles.
 
Glückwunsch zum Eigenheim und alles Gute für dich und deine Familie in den eigenen 4 Wänden.
 
sehr schön und viel spaß mit dem Eigenheim. Ist mMn das beste was man machen kann
 
Weiß nicht ob's hier reinpasst....hat wer von euch schon mal ne Gartenhütte / Stelzenhaus o.ä. selbst gebaut ? Also kein fertiger Bausatz ....
Welche Dachart/form habt ihr gewählt und was ist am einfachsten zu bauen ? Hab mich etwas auf ein "Pultdach" eingeschossen.....dachte die Dachfläche mit OBS Platten decken und dann Trapetzbleche drauf ???

Soll ein Stelzenhaus für die Kids werden (2,5m x 2,0m) , Höhe vorn 2,6m , hinten 2,40m....
Bin derzeit am Fundamente buddeln/setzen...... ;)

@Meister: Glückwunsch ! Sieht nett aus....

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor ca. 10 Jahren eine mit Pultdach gebaut, war ca 18-20m2 groß. Dach wurde gebrettert und mit Dachpappe abgedichtet.

Steht immer noch und ist auch noch dicht.
 
Würde auch Nut und Feder Bretter nehmen. 16 18mm langen da völlig.

Dann Dachpappe und Schindeln, wenn es länger halten soll.
 
wenn man selber baut ist man freier in der auswahl, aber kaum günstiger dabei. bei meinen bisherigen bauten habe ich frei geplant und gebaut, weil man so selber die qualität bestimmen konnte. meine dache waren bislang immer aus blech mit anti kondensfilz drunter. kann man sich passend fertig bestellen im fachhandel. nix schneiden und so, keine hässlichen kanten usw...

das ganze projekt steht und fällt sprichwörtlich eh mit den ankern im boden xD


@meister hütte: nicht schlecht was man heute alles als fertigbausatz bekommen kann. in 1 woche zum fertigen haus + fundament vorher. preislich aber sicher teurer als massiv oder? preise habe ich auf die schnelle keine gefunden.

im 1minüten video wird dort ja gezeigt, wie das grundsätzlich gemacht wird. schon eine spannende geschichte. theoretisch könnte man mit dem haus ja sogar umziehen xD mir ist schon klar, das die übergänge der einzelnen containerstücke hinterher verputzt werden und man nix mehr sieht. spannend finde ich, wie die das fertig gedeckte dach in nur 8-10 stücken einfach draufstellen und fertig. klar verschrauben bla bla bla... trotzdem beeindruckend. wie es aussah auf den video, sind das ganz normale materialien wie bei massivbau ?!
 
Die renommierten Bauunternehmen vor Ort waren preislich ähnlich bis leicht teurer. Hier hätte die Baustelle an sich halt deutlich länger gedauert und wir hätten erst im Herbst 2020 anfangen können. Mit T&C und anderen kannst das sicherlich 70-80k€ günstiger bauen, dann aber halt mit gewissen Abstrichen.

Materialen werden ausschließlich aus dem gehobenen Standardbereich genommen, STO, Busch Jäger, Alpha Innotec, Zehnder, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine das haus selbst. also wände, dachstuhl usw... ob die heizung von zehnder wolf oder sonstwem kommt ist erstmal "egal". aber ob die wand aus holz, porenbeton,stahlbeton, gips, bla bla bla besteht ist schon ein unterschied. auf den bildern der webseite sahen die containerstücke schon massiv aus.
ich finde, das es eine spannende sache ist, ein haus komplett im werk zu bauen und einfach mit paar lkw ranzukarren und innerhalb 1 woche komplett aufzustellen. ich kenne das von garagen, bei häusern hat das bei uns im riesen gebiet keiner gemacht. ich weiß, das es keine neue technik ist. trotzdem ein spannendes thema.

die einteilung der räume, bzw inneren wände, war grob vorgegeben oder? weil die wände müssen ja auch etwas für die statik herhalten während des transports, bzw dürfen nicht breiter werden, als der lkw fassen kann. auf der homepage sah das so aus, als ob man sich zwischen ein paar varianten entscheiden muss pro haustyp ?
 
Die Innenwände sind aus Beton, man kann schon in gewissen Maße frei planen, ist auf Grund der Modulbauweise aber schon gebunden. Also genau ein Fenster auf einen Modulstoß funktioniert natürlich nicht. Das Haus hat keinen Keller, dafür haben wir bei den Garagen nicht gespart ;)

Die bauen pro ja ca. 200 Häuser, alleine mein Montagetrupp hat in dem Jahr schon 44 Häuser gestellt.

nur das Haus wird komplett fertig bei ca. 2050€ pro m² liegen, zzgl. Tiefbau, Fundamente, Entwässerung, etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Keller würde ich niemals nehmen, erstens hat man damit immer Probleme und zweitens ist der Keller qm2 technisch der teuerste Teil des Hauses und genau dort stellt man meist nur Sperrmüll ab, Hobbyraum mal außen vor

Wir haben ne halbe Fertiggarage mit 9qm2 Grundfläche, das ist perfekt für Fahrrad und Co

Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk
Welche Probleme hat man denn immer mit dem Keller?
 
Da nimmst dann ja aber entweder Lichtgitterschächte in Kauf oder baust das Haus erhöht.. Beides nicht so toll..
 
Wenn ich neu bauen würde, würde ich auch keinen Keller nehmen, einfach weil der Kosten- Nutzenfaktor kacke ist.
Viel zu teuer.
Aber ich bin in meinem gekauftem Haus sehr froh, dass ich einen Keller habe.
Die Räume kann ich sehr gut nutzen und zwar nicht mit Müll oder Rumpelkammer, sondern für Hobby/Fitnesszimmer, Zockzimmer, Waschküche, Katzenklo + Katzennäpfe.
Wenn ein Haus gut gebaut ist, hat man auch keine Feuchtigkeitsprobleme im Keller.
Und im Sommer im Dunkeln ein bisschen im kühlen Keller zocken ist göttlich :d Kühlschrank neben den PC und ab dafür :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, da unser Grundstück von der Straße her ca. 3m erhöht liegt, haben wir eben den Keller etwas oberhalb des Straßenniveaus - dabei ist dann auch gleich die Garage, von der ein direkter Zugang in den Keller gegeben ist - als Weiße Wanne ideal - das gabs bei uns so aber nur als selber bauen mit klassischem Ziegel-Haus.

Beide Fertighaushersteller hätten Fertiggaragen auch als Doppelgarage mit 2 Toren genommen, das ganze in Modulen - aus denen auch der Keller bestanden hätte - nicht in einem Stück gegossen...
Dabei wäre dann das Fertighaus mit Keller rund 100k€ teurer geworden.

Bei uns im Keller ist der HWR, separat die Heizung, mein Büro, Meine Werkstatt mit angrenzendem Technikraum (Serverraum) + Partyraum - für "Müll" der aufgehoben werden muss, haben wir einen Dachboden *gg*

HWR, Partyraum und mein Büro haben FBH - dementsprechend auch Teile des Ganges - ist ganz angenehm so.
 
ok habs mir schon gedacht. feuchte sommerluft im keller und schimmel ist vorprogrammiert

Ach so, alle Häuser mit Keller und ohne Lüftungssystem haben Schimmel? Also 90% aller Bestandshäuser?
Wahnsinn was du wieder für einen Quatsch erzählst.
 
Mein Elternhaus (BJ 1991) ist komplett unterkellert. Inklusive Sauna.

Nicht ein Gramm Schimmel sichtbar. Und im Heizungskeller war das Fenster noch nie auf. Einfach in allen anderen Räumen clever lüften - fertig.
 
gar nicht lüften ist im sommer die devise, außer es wäre windig und kühl.
je nachdem wie die häuser gebaut sind kann man starke probleme mit schimmel im keller bekommen.

Inso kein plan wie in jedem post
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben dir das deine Eltern erzählt oder woher nimmst du deine Weisheiten?
Wie ich schrieb, ein gut gebautes Haus hat mit Feuchtigkeit oder Schimmel keinerlei Probleme im Keller, auch ohne Lüftungssystem.

Du bist der, der keine Ahnung hat.

Man kann auch starke Probleme mit Feuchtigkeit kriegen, wenn das Dach undicht ist :d
Was für eine Bockwurst.
 
ist ja schön wenn dein gekauftes haus kein schimmelproblem im keller hat. :) daher hast du auch keine ahnung davon.
ich hab eine excel tabelle gemacht und weiß anhand der werte des hygrometers wann man lüften sollte und wann nicht, bzw. welche kombination viel litere wasser pro m³ luft enthält. deine welt ist so klein, muss schön sein :) machs bitte nicht nach, die formel wird dir zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber an der guten Kinderstube scheint es zu mangeln.. :rolleyes:

Könntet ihr bitte mal den Ton etwas weniger Unfreundlich gestalten?
 
Aber an der guten Kinderstube scheint es zu mangeln.. :rolleyes:

Könntet ihr bitte mal den Ton etwas weniger Unfreundlich gestalten?
es wäre nett wenn mal die ursache bekämpft wir, der kommt doch ständig und provoziert.
zwischenablage01o3kve.jpg
 
Hör auf Steine in die Hand zu nehmen, während du im Glashaus sitzt..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh