[Sammelthread] Immobilien

es wäre nett wenn mal die ursache bekämpft wir, der kommt doch ständig und provoziert.
zwischenablage01o3kve.jpg

Er hat recht.
Deine Annahme basiert auf was?

Ned mal in 40+ Jahre alten Häuser gibts Schimmel wenn richtig gebaut!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hör auf Steine in die Hand zu nehmen, während du im Glashaus sitzt..
ich lass mich von den forentrollen wie inso oder Jaimewolf3060 nicht mehr von der seite ankacken :)
meine restlichen beiträge sind voll ok seit monaten/jahren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst besitze keine Immobilie, habe mir dennoch Gedanken gemacht bzgl. Keller.
Und ich kam zu folgender Erkenntnis:
Ohne Zusätzlichen Raum für HWR, Lagerung, Waschküche etc geht es bei einer Immobilie m.M.n gar nicht.
Wenn man sich den Platz leisten kann, dann würde ich eher eine Art Doppelgarage als Kellerersatz neben das Haus bauen (direkter Zugang).
Wenn m² Preise aber durch die Decke gehen (Mainz, ca. 4500-5000€/qm), würde ich einen Keller bauen, wobei man natürlich einfach ausrechnen muss ob das Plus an Grundfläche bei hohen m²-Preisen dennoch vllt. nicht günstiger wäre als einen Keller bauen zu lassen. Das setzt aber natürlich voraus dass die Fläche überhaupt verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie groß wird diese doppelgarage? für zwei autos mit bisschen platz für regale usw. braucht man ja schon so 7x5 meter. modern sind jetz technikräume an der garage.
 
Nein sind sie nicht. Auch wenn du deine "Angriffe" geschickter verpackst, ist deine Art trotzdem nicht förderlich für eine gute Forenatmosphäre.

Ich selbst besitze keine Immobilie, habe mir dennoch Gedanken gemacht bzgl. Keller.
Und ich kam zu folgender Erkenntnis:
Ohne Zusätzlichen Raum für HWR, Lagerung, Waschküche etc geht es bei einer Immobilie m.M.n gar nicht.
Wenn man sich den Platz leisten kann, dann würde ich eher eine Art Doppelgarage als Kellerersatz neben das Haus bauen (direkter Zugang).
Wenn m² Preise aber durch die Decke gehen (Mainz, ca. 4500-5000€/qm), würde ich einen Keller bauen, wobei man natürlich einfach ausrechnen muss ob das Plus an Grundfläche bei hohen m²-Preisen dennoch vllt. nicht günstiger wäre als einen Keller bauen zu lassen. Das setzt aber natürlich voraus dass die Fläche überhaupt verfügbar ist.

Das ist eine korrekte Aussage. Den HWR hast du ja eigentlich zwangsläufig immer. Heizung, Strom usw. irgendwo muss das alles hin. Ob der HWR jetzt im Keller oder Erdgeschoss ist, sei mal dahin gestellt. Wer sonst keinen Raum für sowas einplant, sollte den HWR halt viel größer Planen, dann kann man dort zur Not noch was unterstellen.
Bei uns ist das schöner gelöst:
- Wir haben einen HWR für die Heizung, Waschmaschine und den Stromverteiler.
- Eine kleiner Kammer direkt an der Küche für Lebensmittel, einen Gefrierschrank usw.
- Eine Garage mit direktem Zugang zum Haus, die hinten erweitert ist. Platz für ein Sportgerät, einen kleine Heimwerkstatt und Stauraum
- Eine externe Garage, etwas größer geplant, Stauraum für Gartenzubehör.
- Dachboden (Haus ist Bungalowstil) als Stauraum.

Halt überall ein bisschen "Extra", aber es macht es an vielen Stellen einfach komfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bawder
Bitte mal eine ordentliche Erklärung liefern, warum das mit dem Keller und dem Schimmel so sein soll, wie du es behauptest. Die Erfahrung von Millionen steht nämlich deiner Aussage entgegen - aber wenn du einen Tip hast, wie ich meinen Keller noch schimmelfreier halten kann, als er eh schon ist, immer her damit.
 
5x7m für was für Autos? o.0 - unsere Garage hat ein 5.70m breites Seitensektionaltor - ist insgesamt innen 6.40 x 9m

Da passt gerade so der Ford Kuga und ein Fiesta nebeneinander, so dass man noch bequem aussteigen kann - dahinter ist jetz gerade so Platz für ein Regal und die Winterreifen (da wo der Kuga steht - hinterm Fiesta ist aktuell ein wenig mehr Platz)
Vor dem Fiesta stand da ein Toyota Avensis Kombi, da war nach hinten gar kein Platz mehr...
 
@bawder
Bitte mal eine ordentliche Erklärung liefern, warum das mit dem Keller und dem Schimmel so sein soll, wie du es behauptest. Die Erfahrung von Millionen steht nämlich deiner Aussage entgegen - aber wenn du einen Tip hast, wie ich meinen Keller noch schimmelfreier halten kann, als er eh schon ist, immer her damit.
unterschätze nicht wie viele andere millionen schimmel im keller haben und nichts sagen. im keller hat das massivhaus meiner eltern ca. 12°C im sommer. sommerluft bilder kondenswasser an den wänden weil die luft abkühlt. hast du oben eine tür die den keller abschließt? hast du eine lüftungsanlage die alles regelt?

zwischenablage01cyke5.jpg
 
5x7m für was für Autos? o.0 - unsere Garage hat ein 5.70m breites Seitensektionaltor - ist insgesamt innen 6.40 x 9m

Da passt gerade so der Ford Kuga und ein Fiesta nebeneinander, so dass man noch bequem aussteigen kann - dahinter ist jetz gerade so Platz für ein Regal und die Winterreifen (da wo der Kuga steht - hinterm Fiesta ist aktuell ein wenig mehr Platz)
Vor dem Fiesta stand da ein Toyota Avensis Kombi, da war nach hinten gar kein Platz mehr...

9m breit innen und ihr habt Probleme mit 2 PKW? :hmm: Gehen wir mal von durchschnittlich 2,20m Breite aus, wenn ihr da nicht komplett unsinnig parkt, sollte da über einen Meter Luft sein, selbst wenn man nur das 5,70m breite Tor als Grundmaß nimmt..
 
Meine Beobachtung deckt sich damit ein Stück weit. Wir sind auch jüngst aus einer Wohnung, in welcher durch Hanggrundstück die eine Hälfte quasi "unter der Erde" war, ausgezogen. Gerade das Badezimmer, welches eben direkt ans Erdreich gegrenzt hat, war im Sommer die reine Qual vor Schimmel frei zu halten.
Ob das jetzt der feuchten Badluft, der feuchten Sommerluft oder dem Rumpelstilzchen geschuldet war, mag ich nicht beurteilen.

BTW: Seit November sind wir endlich im Eigenheim :) :) :)
 
Bei mir im Keller ist die Luftfeuchte auch um die 70%, BJ1932, Natursteinmauer. Schimmel? Fehlanzeige.
 
Klar hab ich eine Tür, die meinen Keller abschließt, wer hat denn keine Kellertür? Ebenso frag ich mich, wer bei einem halbwegs modernen Bau keine Lüftung/Umwälzung im Keller hat (im Vergleich zu Fenstern ist sowas ja ein Schnäppchen).
 
Bei mir im Keller, Baujahr 85, keine Anzeichen von Schimmel. Weder im Sommer noch im Winter.
Und sich im Sommer im Hobbyraum aufzuhalten ist Gold wert.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Klar hab ich eine Tür, die meinen Keller abschließt, wer hat denn keine Kellertür? Ebenso frag ich mich, wer bei einem halbwegs modernen Bau keine Lüftung/Umwälzung im Keller hat (im Vergleich zu Fenstern ist sowas ja ein Schnäppchen).
es sind beides eben keine must-haves, meine eltern haben keine kellertür. dafür sind alle etagen mit drei großen verbundenen festern sehr hell. vor 20 jahren hatte man hier in der gegend ölheizung evtl. noch solar für warmwasser. kein gas, keine lüftungsanlagen, kein photovoltaik, keine elektrischen fenster, kein was auch immer. im alten haus hatten sie dagegen eine kellertür unten, aber das ist jetzt verkauft. :fresse:

ein user hat geschrieben "Keller würde ich niemals nehmen, erstens hat man damit immer Probleme[...]" und ich bin mir sehr sicher, dass er damit schimmel meint. denn ansonsten ist ein keller nur super nützlich. ich habe übrigens nicht geschrieben, dass jeder keller schimmelt usw., das kam von jemanden der mich trollen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mich aber, wie man mit einem 4-5m langen Kombi da in der Länge Probleme bekommt :fresse:

Nun, man kann ja nicht direkt am Tor Parken, das braucht in der Tiefe ca. 10cm Platz - dann den Abstand, damit man auch Vorne ran kommt, z.B. zum Wasser auffüllen + 50cm.
Die Hängerkupplung ist vernachlässigbar, aber der Kofferraum braucht beim Öffnen gut 1m Platz - schon sind 6m Tiefe verloren.
An der Rückwand stehen Regale / Ein Schrank mit 70cm Tiefe und davor Lagern noch die Winterreifen - da man sich ja nirgends durchquetschen möchte sondern bequem dran vorbeigehen, ist das grad so ok. - man könnte die Reifen natürlich auch auslagern, aber das kostet dann wo anders eben etwas ;)

beim Fiesta ist natürlich massig Platz.

bei den 6.40m Innenmaß in der Breite kann man bequem in beiden Autos zu beiden Seiten einsteigen, und gerade als die Zwerge noch in der Babyschale gesessen sind, war der Platz ein enormer Vorteil.

Dennoch würde ich, sofern wir nochmal bauen ^^ - die Garage noch größer bauen :-P
 
einen passat von der arbeit habe ich gerade noch so in die garage rein bekommen. privat kaufe ich mir sowas langes nicht.

was mich stört, die kosten für den keller kann keiner vorhersagen. daher bin ich unentschlossen, aber es wäre sicher ein guter gewinn fürs haus. und nur bodenplatte soll ja auch mächtig kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Garage hat auch irgendwas um die 6x10m, einer parkt vorwärts einer Rückwärts dann kann man ganz bequem aussteigen, oder auch noch mal mit ner Schubkarre zwischendurch. In der länge habe ich am ende eine Werkbank drin, könnte dann noch eine ganze Reihe Fahrräder und Motorräder hinstellen und dann noch bequem die beiden Autos (E- klasse Kombi, GLS, ML) hat eigentlich alles problemlos gepasst. Noch größer ist natürlich immer geil, ist bei uns aber schon das Maximum gewesen was wir durften.

Keller hab ich auch. Luftfeuchtigkeit ca. 50% ohne zusätzliches Lüften.

Edit: GLS wa was anderes ...GLC meinte ich :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
unterschätze nicht wie viele andere millionen schimmel im keller haben und nichts sagen. im keller hat das massivhaus meiner eltern ca. 12°C im sommer. sommerluft bilder kondenswasser an den wänden weil die luft abkühlt. hast du oben eine tür die den keller abschließt? hast du eine lüftungsanlage die alles regelt?

zwischenablage01cyke5.jpg

also das ist Quatsch, der Keller wird nicht durch die Umgebungsluft feucht und vom Schimmel befallen.
Wir wohnen alle immer noch in Europa und nicht am Äquator in der Karibik.

Ein Keller wir durch mangelnde Isolation bzw. Abdichtung gegen Feuchtigkeit aus dem Erdreich gammelig.

Übrigens sondert der menschliche Körper auch noch Feuchtigkeit ab, also merke Bawder nicht zu lagen in einem Raum aufhalten
 
also das ist Quatsch, der Keller wird nicht durch die Umgebungsluft feucht und vom Schimmel befallen.
Wir wohnen alle immer noch in Europa und nicht am Äquator in der Karibik.

Ein Keller wir durch mangelnde Isolation bzw. Abdichtung gegen Feuchtigkeit aus dem Erdreich gammelig.

Übrigens sondert der menschliche Körper auch noch Feuchtigkeit ab, also merke Bawder nicht zu lagen in einem Raum aufhalten
haha der war gut. es ist ganz und gar nicht quatsch. wenn sich warme luft abkühlt muss sie wie regenwolken die feuchtigkeit abgeben. und das macht die luft an kalten hauswänden besonders gerne. oder warum hast du im bad nasse wandfliesen wenn es richtig warm wird beim duschen/baden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht das auch in deiner Excel Tabelle?
 
@bawder
Nun, wer falsch lüftet begünstigt Schimmel. Das kann ich aber in jedem Raum des Hauses provozieren, und ist keine Kellerproblematik.
 
im keller hast du halt einen niedrigeren taupunkt an der wand als über der erde
 
Gestern endlich die Zusage der Bank bekommen. Der Eigentumswohnung steht somit endlich nichts mehr im Weg.
Notartermin am 30.12.19 steht auch schon.

Fertigstellung 31. März, somit im April Einzugsbereit :d

Haben im Endeffekt 1 Woche nach einer Woche gesucht. Die erste Neubauwohnung angeschaut und nach 30 Sekunden war mir und meiner Partnerin klar, dass das unser Traumheim ist. Darf man kaum erzählen wenn man hört das andere Jahre suchen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@bawder
Dieses Problem besteht auch zwischen Nord-/ und Südwänden, oder bei Räumen ohne Belüftung. Trotzdem bekommen es scheinbar Millionen gebacken, dass es nicht schimmelt - wie gesagt, wer falsch lüftet, begünstigt Schimmel - egal wo. Und schlechte/undichte Substanz, tut dies ebenso.

Gestern endlich die Zusage der Bank bekommen. Der Eigentumswohnung steht somit endlich nichts mehr im Weg.
Notartermin am 30.12.19 steht auch schon.

Fertigstellung 31. März, somit im April Einzugsbereit :d

Gratuliere
 
@Sir Diablo
+1
Aber er will es nicht verstehen.
Er hat seine Meinung, Keller schimmelt, egal was man macht und fertig.
Dass es eben mehr Faktoren gibt, wie Drainagen, Bauweise, Lage des Hauses, richtiges Lüften etc., interessiert ihn einfach nicht.
Und wenn Leute keinen Schimmel haben, dann lügen die eben alle :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lüftest du scheinbar deinen Kühlschrank nicht richtig :d
 
@Sir Diablo
+1
Aber er will es nicht verstehen.
Er hat seine Meinung, Keller schimmelt, egal was man macht und fertig.
Dass es eben mehr Faktoren gibt, wie Drainagen, Bauweise, Lage des Hauses, richtiges Lüften etc., interessiert ihn einfach nicht.
Und wenn Leute keinen Schimmel haben, dann lügen die eben alle :d
du bist wie immer der troll der mir worte und behauptungen in den mund legen will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh