Kann mir jemand Tipps für die Abnahme einer Eigentumswohnung geben. Worauf genau achten?
eigentumswohnung oder ein haus ? bei einer wohnung gibts doch sicher noch eine gesamtabnahme über die eigentümergemeinschaft, bzw dann wirklich einen gutachter oder ähnliches ?!
dieser übergabetermin ist halt ein wichtiger termin, wie du sicher selbst schon ergoogelt hast. ob man einen gutachter braucht, hängt zb davon ab, ob du nun schon selbst mängel erkennen kannst, die der unternehmer nicht anerkennt, bzw wie das verhalten auf mängelrügen vom unternehmen allgemein angegangen wird. gab es schon ärger oder wurde alles sofort gemacht ?! gibt/gab es größere probleme ? und was wird abgenommen? nur die wohnung oder das haus ? was fällt da mit rein usw...
bei einer vernünftigen abnahme geht man von raum zu raum und guckt zusammen, ob alles so funktioniert, wie es sollte. bei uns war der bauleiter vor ort und hat quasi auch die arbeit seiner subunternehmer geprüft. jedes fenster wurde geöffnet und auf beschädigung geprüft, alle schalter (licht, rollläden usw) gedrückt. es gab eine einweisung für die dachluk, bschädigungen an sanitärobjekten treppe usw... im grunde wird halt geguckt, ob alle objekte "fehlerfrei" sind. nen kratzer in der haustür nach der übernahme kannste quasi knicken zu reklarmieren. dafür ist der termin da. nimm auf jeden fall jemanden mit und gucke VORHER alles genau durch, ob irgendwo beschädigungen sind. lass die kirche im auch etwas im haus, nen 2mm langer mikrokratzer in der letzten kellerecke ist dann halt mal so.
unser bauleiter hat mängel auch von sich aus gesagt und nicht drauf gehofft, das wir die finden.
wirklich wichtig bei einer übernahme ist eigentlich, das die sache anfürsich in ordnung ist. kratzer hier und da sind kleinkram und werden gemacht. lass vorher ne wanne voll wasser ein (und dann in 1 stück raus) und lass auch sonst alles mal richtig laufen. wenn irgendwas beim wasser/abwasser nicht stimmt, sollte man das unbedingt vor der abnahme sehen. werf die heizung an und prüfe, ob alles warm wird. bla bla bla...
einfach alles testen (am besten schon vorher, da keiner ewig neben der badewanne wartet, bis die voll ist). man wird eh nicht alles finden. es gibt auch checklisten.
obwohl unser haus soweit vollkommen in ordnung war, gab es trotzdem ne 3 seitige liste an mängeln. alles nur kleinkram wie einzelner rolllade ohne funktion, da über funk und noch nicht angelernt oder kleine kratzer im fensterrahmen, welche mit einfachen mitteln rausradiert werden (warum nen fensterbauer sowas nicht immer dabei hat ist mir bis heute ein rätsel...) usw... es werden auch mängel aufgelistet, welche andersweilig vergütet werden, weil eine beseitigung unverhältnismäßig wäre.