[Sammelthread] Immobilien

2 Monate? Bei uns war der glaube nach 2,5 Wochen begehbar! Irgendwas chemisches kam da noch rein damit das Wasser schneller rausgeht und elektrische Heizlüfter. Fußbodenheizung zum trocken wurde nicht empfohlen wenn man Erdwärmesonden hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Begehbar ist Estrich in der Regel nach wenigen Tagen, belegbar halt, je nach Art, deutlich später. Die 75% kommen mir auch spanisch vor, Restfeuchtigkeit wohl kaum.

Begehbar ist er, aber halt nass. (Meine OG nicht EG, da sieht es besser aus und Fliesen sind schon verlegt)
Hatte 2 Werte, irgendetwas mit Prozent und dann etwas über 75... War beim Messen bei, sah etwa so aus wie ein großes Fieberthermometer.
Hab schon über 1000€ an Strom verballert, bekomme die Tage einen zweiten Lüfter ins OG...2x täglich ordentlich am Lüften und Fußbodenheizung auf Volldampf.

Ich muss mich hier auch mal kurz 'auskotzen' bzw. euch um eure Meinung bitten.

Ich wohne seit August in einer Mietswohnung im Erdgeschoss. Das Haus ist ein Altbau ~ 50er Jahre. Schallschutz == 0 und man bekommt in der Regel alles mit. Isoliert ist auch recht wenig, weswegen ständig kalte Luft aus dem Treppenhaus in die Mietswohnung dringt. Früher war die jetzige Wohnung eine Druckerei, welche eben vor knapp 20 Jahren zur Mietswohnung umgerüstet wurde. Die Wohnung ist auch recht schön und ich hab mich schön eingerichtet (u. A. auch eine neue Küche reingekauft usw.)

Anfangs wars auch topp, aber seit Oktober habe ich neue Nachbarn, welche sich über mir breit gemacht haben. Seitdem kehrt bei mir keine Ruhe mehr ein! Ständiges Türzuschlagen, brennen lassen des Lichtes im Treppenhaus (welches übrigens über meinen Stromzähler mit läuft, eine Zeitschaltautomatik besteht nicht), rücksichtsloses Parken, usw. sind jetzt an der Tagesordnung. Über den ein oder anderen Punkt könnte ich ja noch hinwegsehen aber gerade das Türzuschlagen geht mir gewaltig auf den Keks, da es auch Nachts oder ~ 4 Uhr Morgens passiert. Hab daraufhin schon mal etwas erwähnt, dass das Haus verdammt Hellhörig ist und man alles mitbekommt - aber das scheint sie nicht zu interessieren. Typischerfall von "Wesensänderung eines Menschen" - das ändert man nicht!

Wie würdet ihr verbleiben? Vermieter drauf ansprechen? Andere Wohnung suchen und mit dem herben Verlust (Küche, Renovierung usw.) leben? Bin aktuell echt ratlos und hole mir verschiedene Meinungen ein.

ausziehen. alles andere wird auf dauer keine lösung sein. legt man sich mit nachbarn an, verliert man quasi immer. ausnahme: deren krach ist unabsichtlich und die wissen nicht, das es jeder hört. dann wäre der weg aber das anklopfen beim nachbarn. passiert nichts, sinds halt assis und da ist hopfen und malz verloren.
War beim Messen bei, sah etwa so aus wie ein großes Fieberthermometer.

estrich messen gibts eigentlich nur 1 richtige vernünftige methode: https://de.wikipedia.org/wiki/Calciumcarbid-Verfahren

diese ist rechtlich auch zugelassen und der fliesenleger sichert sich diese messung auch, indem er zb ein foto vom ergebnis macht. bei uns wurde das foto auch an den bauleiter geschickt, um späteren stress zu vermeiden.

dazu wird etwas estrich rausgeschlagen. und da liegt das problem. mit fußbodenheizung darf man nur an speziell dafür vorbereiteten stellen das gestein rausnehmen, da sonst die heizung beschädigt werden könnte. normal hängt der estrichleger, bzw der sanitär vorher flatterband aus, welches oben rausguckt. mehr als 2-3 stellen ist aber eher selten und dann wirds zum großen roulette, wenn man noch nen loch mehr braucht :) "jo estrich ist nun trocken, leider leitung angebohrt. muss alles wieder raus" xD passiert nicht? naja nen nachbarn schon...

Den Punkt mit dem Treppenhauslicht würde ich sehr kurzfristig mit dem Vermieter klären, entweder Verrechnung oder er muss nen Allgemeinzähler setzen. Ich wär vermutlich sogar so unnachbarschaftlich und würde bei negativer Antwort die Sicherung dafür abschalten. Geht ja ums eigene Geld und da fängt die Feindschaft an.
Für den nächtliche Lärm würde ich auch den Vermieter belasten (Stichwort Ruhezeiten sollte im Vertrag behandelt sein), nachdem der Direktkontakt (sofern es nicht nur mit dem hellhörig definiert wurde) wohl erfolglos war. Wenns länger anhält muss zur Not das Ordnungsamt eingreifen.
Die Küche lässt sich vielleicht per Ablösezahlung dem Nachmieter entlasten.

nen allgemeinzähler ist sogar verpflichtend. nen bekannter hatte damals nen jahrzehnt lang die außenbeleuchtung der garagen eines mehrfamilienhauses über seinen zähler laufen. gab dann ne mörder rückzahlung vom vermieter.

das problem an solchen vermietern ist leider, das diese grundsätzlich keinerlei einsicht zeigen und auch kein änderungswillen mit bringen. jeder mist muss quasi eingeklagt werden und die beweisführung liegt beim kläger/mieter. zulaut? falsche stromführung? bla bla bla... alles gutachter, stress, kosten bla bla bla...
als ob der eigentümer nicht wüßte, das die allgemeinen stromkosten auf eine mietwohnung mit abgedrückt wird. alleine das es keinen allgemeinzähler gibt ist schon ein beweis, das er davon kenntnis hatte, oder wie hätte es sonst leuchten sollen ?!

Für den nächtliche Lärm würde ich auch den Vermieter belasten (Stichwort Ruhezeiten sollte im Vertrag behandelt sein), nachdem der Direktkontakt (sofern es nicht nur mit dem hellhörig definiert wurde) wohl erfolglos war. Wenns länger anhält muss zur Not das Ordnungsamt eingreifen.
Problem ist, dass ich es bislang noch nicht direkt ansprechen konnte, dass sie das Türen zuschlagen vermeiden sollen. Ich hatte schon genug zu tun ihnen zu erklären, dass die das Licht im Treppenhaus ausmachen sollen usw. In der kurzen Zeit wollte ich dann das Thema nicht auch noch radikal ansprechen, sonst stehst ja als Nörgler usw. da.

Weiteres Problem ist, dass sie einfach zu dritt sind. Selbst die 13 jährige Tochter wird / wurde so erzogen. Da kannst du nichts machen. Genial auch: Man kann sogar jeden Streit mithören... Letztens haben sie sich so gefetzt, dass ER die Tür zugeschmissen hatte und bei mir unten sogar die Vitrinen vibriert hatten ;). Zwar nicht stark aber dennoch etwas. Und das ist schon enorm find ich.

Aber ich denke ich komme um einen Umzug nicht drum herum. Gesundheit geht mir da doch vor.

ausziehen. alles andere wird auf dauer keine lösung sein. legt man sich mit nachbarn an, verliert man quasi immer. ausnahme: deren krach ist unabsichtlich und die wissen nicht, das es jeder hört. dann wäre der weg aber das anklopfen beim nachbarn. passiert nichts, sinds halt assis und da ist hopfen und malz verloren.

estrich messen gibts eigentlich nur 1 richtige vernünftige methode: https://de.wikipedia.org/wiki/Calciumcarbid-Verfahren

diese ist rechtlich auch zugelassen und der fliesenleger sichert sich diese messung auch, indem er zb ein foto vom ergebnis macht. bei uns wurde das foto auch an den bauleiter geschickt, um späteren stress zu vermeiden.

dazu wird etwas estrich rausgeschlagen. und da liegt das problem. mit fußbodenheizung darf man nur an speziell dafür vorbereiteten stellen das gestein rausnehmen, da sonst die heizung beschädigt werden könnte. normal hängt der estrichleger, bzw der sanitär vorher flatterband aus, welches oben rausguckt. mehr als 2-3 stellen ist aber eher selten und dann wirds zum großen roulette, wenn man noch nen loch mehr braucht :) "jo estrich ist nun trocken, leider leitung angebohrt. muss alles wieder raus" xD passiert nicht? naja nen nachbarn schon...

Jupp hat er schon gesagt, wird er machen. Dir Fähnchen haben wir auch, alles gut. Er wird aber erst bohren, wenn seine grobe Vormessung Erfolg verspricht

jo 0€, haben keinen. ansonsten frag noch pauschaler mit noch weniger informationen ^^

als hausnummer wurde oftmals die 50k reingeworfen. aber es gibt soviele dinge, die den preis locker verdoppeln können, ohne das du sogesehen was davon hast (zb weiße wanne).

alleine die entscheidung, ob man die erde entsorgt, "verschenkt" (zb nachbar braucht große mengen erde) oder auf den grundstück irgendwo verteilt ist ein 5stelliger preisunterschied :)

...alleine die entscheidung, ob man die erde entsorgt, "verschenkt" (zb nachbar braucht große mengen erde) oder auf den grundstück irgendwo verteilt ist ein 5stelliger preisunterschied :)

Jupp - wir haben nur für Sprit der LKWs und das Mittagessen, weil es Freunde waren die fahren konnten/durften + Bagger ausleihen und Aushub wegfahren rund 10k gebraucht - richtig machen lassen wäre da nochmal ordentlich teurer geworden (ca. 35k) - und da ist dann noch nix betoniert, nur der Boden verfestigt.

Ich glaube aus den Rechnungen für den Rohbau, sind das im Keller mit Garage als Weiße Wanne ca. 45k gewesen, hinzu kommen dann noch die Anteile für die Elektroinstallation etc...

Jupp - wir haben nur für Sprit der LKWs und das Mittagessen, weil es Freunde waren die fahren konnten/durften + Bagger ausleihen und Aushub wegfahren rund 10k gebraucht - richtig machen lassen wäre da nochmal ordentlich teurer geworden (ca. 35k) - und da ist dann noch nix betoniert, nur der Boden verfestigt.
10k nur das entsorgen des aushubes oder die kompletten erdarbeiten ?

ich bin nicht mehr auf den aktuellen stand, aber damals war das entsorgen von erde komplett über firma inkl. deponie bei 20-30€ den qm³.
bei einen 10x10m haus sind das grob 12x12 = 140qm x 3m tiefe = 400qm³ erde, die mal eben weg muss. macht bei 20-30€ grob 10k nur für erde loswerden und sonst nichts. will die erde nen nachbar, weil er zb nen großen abhang hat oder sein grundstück etwas höher möchte, ist das natürlich ein geschenk des himmels. wir mussten auch 400qm (ohne keller) loswerden und unser grundstück ist heute rund 40-50cm höher als ursprünglich. große teile sind wir auch an nachbarn losgeworden, die keinen großen aushub hatten.
unsere mehrkosten durch erdhub ohne den mehrkosten durch den außenbereich lag damals bei 5500€ nur fürs haus. im außenbereich kamen auch nochmal einige tausender zusammen, da die pflasterung durch die aufschüttung auch höher musste.

auf jeden fall sind die erdarbeiten immer die größte lotterie beim hausbau mit einen generalunternehmen. man weiß schon was der türgriff kostet bei der planung, aber die erdarbeiten ist immer ein glücksspiel. von bis ist alles drin und quasi nicht kalkulierbar. nen bodenprobe kann da auch nur bedingt weiterhelfen., da je nachdem nur wenige meter rechts/links schon wieder alles anders ist. das echte ergebnis kommt dann, wenn der bagger anrückt. wir hatten mörder zusatzkosten, nachbar 9-10m (unsere 6m für carport + seine 3m grenzbebauung) weiter quasi keine..

Ich wollte nur mal fragen, was in euren Augen realistische kosten sind, um diese Holzverkleidung neu zu streichen. Ich habe ein Angebot mit etwas über 2000 Euro und mir kommt das fast ein wenig viel vor. Fläche sind so ca. 30 qm geschatzt. Es würde abgeschliffen werden und mit hochwertiger Farbe entsprechend gestrichen. Ist das preislich im Rahmen? Thx

Ne, des war komplett für "Arbeit" - also Sprit für Bagger und LKWs inkl. Ausleihen vom Baggern waren glaub 1.8€ - Aushub musste weg und zwischendrin noch Kies ran damit Weder Bagger noch LKW einsinken + Fertig verfestigter Boden für das Fundament waren dann die restlichen etwas über 8k - wir hatten wie gesagt Glück, da eben im Freundeskreis 4 LKW Fahrer und 1 Baggerfahrer zur Verfügung standen und wir die Geräte von nem Fuhrunternehmer quasi ausleihen konnten - mussten natürlich noch mit dem Hochdruckreiniger Saubergemacht werden, aber das haben wir auch hinbekommen.

Machen lassen wären wie schon geschrieben, rund 35k gewesen. - Selber machen spart halt wirklich viel, ist aber auch ne Buckelei.

Allein für die Elektrik haben wir beim Großhändler mit guten Einkaufskonditionen rund 12k gelassen - dabei habe ich als gelernter Elektroinstallateur die gesamte Verkabelung selber gemacht, inkl. Verteilerbau - lediglich für den Zählereinbau und Anschluß war ein Meister und der vom Energieversorger vor Ort.
Die Arbeitszeit da noch drauf möcht ich lieber nicht Bedenken - gut, wir haben auch paar Spielereien verbaut, die man so vlt. nicht machen würde, aber wenn man Zeit hat, weils die Eigene ist, geht das schon ;)

Ich wollte nur mal fragen, was in euren Augen realistische kosten sind, um diese Holzverkleidung neu zu streichen. Ich habe ein Angebot mit etwas über 2000 Euro und mir kommt das fast ein wenig viel vor. Fläche sind so ca. 30 qm geschatzt. Es würde abgeschliffen werden und mit hochwertiger Farbe entsprechend gestrichen. Ist das preislich im Rahmen? Thx

Sind das 2000€ inkl. MWST, dann kann dass schon hinkommen? Was ist denn auf dem Angebot alles aufgeführt?

Sowas ist halt eine Aufgabe die man mit 1-2 Kumpels leicht für den Wert von 2-3 Dosen Holzfarbe selber machen kann. Wenn man den kann und will.

Eine kleine Anmerkung dazu: Diese nervigen Streicharbeiten fallen immer wieder an. Wenn du handwerkliches Geschick hast, lässt sich das Holz leicht durch Kunststoff austauschen. Gibt es in der favorisierten Farbe, ist witterungsbeständig und auch kein großer Kostenfaktor. Dann habt ihr auf Jahre gesehen Ruhe.

Wer ein wenig den Blick auf ökologische Aspekte richtet, bleibt eventuell doch bei Holz.

Abgesehen davon, würde ich solche Arbeiten immer selbst durchführen.

Bin froh, wenn das Holz an unserem Haus weg ist. Trifft überhaupt nicht unseren Geschmack und sieht nach 1-2 Jahren halt immer gleich ungepflegt aus.
@ökologischer Aspekt: Solche Planken sind eines der wenigen Dinge, die man sinnvoll aus Recyclingmaterial herstellen kann.

Außerdem ist es auch nicht ökologisch, wenn man alle 2 Jahre neue nicht ökologische Farbe drauf klatschen muss.

Das "muss" ja niemand.

Wer ein wenig den Blick auf ökologische Aspekte richtet, bleibt eventuell doch bei Holz.
Ökologischer Aspekt hin oder her. Alle 2-3 Jahre 2.000€ für das Lackieren zu zahlen ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Das einmalige Anbringen von Paneelen ist nicht viel teurer. Was sind schon 30qm Fläche. Da bleibt auf Dauer jährlich noch ein 100er bei ihm übrig um Baumpatenschaften abzuschließen ...

Was kosten denn so austausch Paneele? Das dann auch noch Montage dazu kommt, ist klar.

Kunststoff oder Metall wäre egal, Hauptsache es hält lange.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt mal bei paar Firmen angefragt per Email zum Vergleich bzgl streichen

Zuletzt bearbeitet:
Sind das 2000€ inkl. MWST, dann kann dass schon hinkommen? Was ist denn auf dem Angebot alles aufgeführt?

Sowas ist halt eine Aufgabe die man mit 1-2 Kumpels leicht für den Wert von 2-3 Dosen Holzfarbe selber machen kann. Wenn man den kann und will.
Da gehört dann aber auch noch mindestens grillen oder ein Leberkäsweck dazu. :d

Amtrax, eh klar :)

Die frage ist doch was für eine Funktion die Paneele haben, das scheint ja eine rein optische Geschichte zu sein.

Selbst beim selber machen bräuchte man aber in jedenfall ein Gerüst. Kamikaze auf der Leiter ist glaub ned so gut als leihe^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Amtrax, eh klar :)

Die frage ist doch was für eine Funktion die Paneele haben, das scheint ja eine rein optische Geschichte zu sein.

Jup, ist nur Verblendung vom dachraum

Was kosten denn so austausch Paneele? Das dann auch noch Montage dazu kommt, ist klar. Kunststoff oder Metall wäre egal, Hauptsache es hält lange.
Hab jetzt einfach mal in bekannten Baumärkten online geguckt. Preislich geht das ab 29€/qm los (weiß), andere RAL-Farben, z.B. anthrazit, ab 35€. Hast du bei deiner Holzverkleidung schon ne schmale Lattung drunter? Bei uns sind die Panelle über zwei U-Profile inkl. Unterlattung befestigt. Wenn du keine zwei linken Hände hast kannst du das Holz austauschen und es kostet dich weniger als den Kram einmal lackieren zu lassen.

2k könnte schon hinkommen, da er für das malen auf jeden fall ein gerüst braucht. wenn man es selber macht, wirds doch sicher mit ner leiter abgetan. nur ist das auch recht gefährlich, auch wenn jeder gleich erzählt, das es doch gar kein problem wäre bla bla bla. ein angestellter darf auf einer leiter dort nichtmal malen. wenn das die bg sieht, gibts mega stress.
wer da von der leiter fällt(oder umkippt9 hat ernsthafte gesundheitliche probleme.

wenn man es vernünftig anmalt mit einer qualitativ hochwertigen farbe, wird da auch 10-15jahre ruhe haben.

Gerüst kann man sich auch selbst besorgen, immer noch deutlich günstiger. 10-15 Jahre hält da gar nix, schaut für mich nach Süd-Westen aus, also Wetterseite + Sonne. Da darf man alle paar Jahre ran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh