@DonChulio
Ich bin mit 8 Umzugskartons + PC + TV + Möbel bei meinen Eltern ausgezogen.
Meine Frau hat letztens mal Ihren Kram aufgeräumt, das war ein Equivalent von 30-50 Umzugskartons, die ich dann entsorgt habe (Altkleider, Krempel aus der Kindheit, uralte Bücher und diverser Krempel).
Als wir zusammengzogen sind war ein Raum mit ca. 20m² unser Lager, das war voll.
Jetzt haben wir so 50m² Lagerfläche im Keller + Garage + Dachboden, das hat keine 2 Jahre gedauert bis das alles voll war.
Unsere Küche hat auch doppelt so viel Stauraum wie die alte, der Platz wurde mit Thermomix, Kitchenaid, Heißluftfriteuse, Nudelmaschine, massig Tupper und anderem überflüssigen Kram in einem Augenzwinkern gefüllt.
Der Lager"bedarf" wächst also dynamisch, zumindest wenn du jemanden dabei hast, der sich bei jedem Artikel in der Werbung denkt, dass man den gebrauchen kann und jahreszeitabhängige Deko (Sommer, Winter, Weihnachten, Halloween, Ostern, ...) hat.
Zudem hast du bei nem Haus immer mehr Lagerbedarf als bei ner Wohnung (z.B. Gartenmöbel, Rasenmäher und so Zeug was man in ner Wohnugn nicht braucht).
Ich glaube ich käme mit 80m² zu zweit ohne Keller aus, meine Frau nie und nimmer.