[Sammelthread] Immobilien

ok südwest wird wohl nicht solange halten. kunststoff wird aber von der sonne/uv auch hart beansprucht.

und ja man kann sich so ein gestell selbst organisieren, wenn man jemanden kennt, der sowas hat. beauftragt man jemanden, spart das sicher nicht mehr viel. sehr viel wahrscheinlicher ist, das man mit ner leiter selbst malen geht. im besten fall wird eine gute vernünftige leiter gekauft, im schlechtesten fall eine unpassende (zb falsche länge) vom nachbarn oder ähnliches genommen.

die holzverkleidung sieht gut aus, aber bedeutet wie putz irgendwann immer arbeit. als klinkerverfechter habe da keinerlei stress in diesen leben mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist nach Süden hin. Also im Sommer permanent Sonne und auch sonst dem Wetter ausgeliefert.
 
gute farben halten trotzdem einige jahre und 10jahre sind da kein problem. gibt auch häuser, die sind komplett gemalt und auch da geht keiner alle 5jahre bei. bei bekannten von uns mit so einen schwedenhaus malen die nun nach 15jahren das erste mal. klar der "lack" ist ab (sieht nicht mehr so toll aus), ist aber noch kein beinbruch.

die einzige "schwierigkeit" im fall von roach ist die höhe. der rest ist kleinkram.
 
Haben eure Häuser den Sturm gut überstanden? Mir hats leider die SAT-Schüssel runter gebogen, sehr ärgerlich weil das Teil erst von knapp vier Wochen montiert wurden. Wir sind offiziell auch noch nicht eingezogen, daher muss ich mal schauen ob die Gebäudeversicherung überhaupt schon aktiv ist... bzw. ob es in der Rohbauversicherung mit drin ist.
 
ne ne, Übergabe war schon im Dezember, die SAT-Anlage wurde auch selbst von mir bei einem Dritten beauftragt.
 
sind sat anlagen so instabil befestigt, das die von "etwas" wind einfach den abgang machen ? hätte da ehrlich gesagt etwas mehr erwartet bei neuen anlagen. klar ist die fläche der schüssel recht groß :)

die gebäudeversicherung ist ab den moment aktiv, welcher im versicherungsschein steht. die gebäudeversicherung hat nichts damit zu tun wo ihr wohnt, sondern ist fest an ein gebäude gebunden und nicht direkt an eine person (beim verkauf geht die gebäudeversicherung auch mit über auf den neuen eigentümer, auch wenns da dann sonderkündigungsrechte bla bla gibt und natürlich hat eine person die versicherung abgeschlossen und im falle des falles begünstigter).
habe ihr eine gebäudeversicherung fürs neue haus abgeschlossen, müßte die versicherung die sat anlage bezahlen. habt ihr noch keine abgeschlossen, wird es mal zeit, da sonst das gebäude ohne dasteht. die rohbauversicherung müßte längs zu ende sein und umfasst sehr viele dinge nicht.

am einfachsten ist ein anruf bei der versicherung :) so vermeidet man auch das verpassen der meldefristen.

wohnt ihr derzeit auch in einen EFH oder zur miete? als mieter hat man keine gebäudeversicherung, in einen MFH ist die gebäudeversicherung ggf. eine gemeinschaftliche von allen zusammen ?!
 
keine Ahnung was du jetzt da schon wieder alles rausgelesen oder reininterpretierst hast. Die Wohngebäudeversicherung greift ab dem Tag an dem man offiziell in den Neubau einzieht bzw. das Ende der Baumaßnahmen dem LRA meldet (Bezugsfertigkeitsmeldung) , vorher läuft das ganze noch unter der Rohbaufeuerversicherung. Die bekommt man für den Bau i. d. R. kostenlos wenn man eine Wohngebäudeversicherung mit abschließt.

Ich bekommen einen Rückruf von der Versicherung ob das von der Rohbaufeuer mit abgedeckt ist oder nicht.

Wir hatten Böhne von über 120-130km/h und unser Haus steht noch sehr frei im Neubaugebiet, hier hat es zum Teil ganze Dachstühle runter gelupft, da bin ich mit meiner Schüssel noch gut weggekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du meinst. heißt also, das du ruiniert bist, wenn nun ein teurer versicherungsfall eintritt, der durch die rohbauversicherung nicht mit abgesichert ist, weil du die scheiß meldung beim amt nicht abgegeben hast. ob du da nun drin wohnst oder nicht juckt am ende doch kein schwein.
 
nö, das Haus an sich ist jederzeit versichert, das Einzige was aktuell evtl. nicht versichert ist sind Anbauten wie z. B. eine bereits angebrachte Markise oder eben die Schüssel.
 
Ökologischer Aspekt hin oder her. Alle 2-3 Jahre 2.000€ für das Lackieren zu zahlen ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Das einmalige Anbringen von Paneelen ist nicht viel teurer. Was sind schon 30qm Fläche. Da bleibt auf Dauer jährlich noch ein 100er bei ihm übrig um Baumpatenschaften abzuschließen ...

Und wer macht das?^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wohnt ihr derzeit auch in einen EFH oder zur miete? als mieter hat man keine gebäudeversicherung, in einen MFH ist die gebäudeversicherung ggf. eine gemeinschaftliche von allen zusammen ?!

Man kann auch EFH mieten ;)
 
wie du meinst. heißt also, das du ruiniert bist, wenn nun ein teurer versicherungsfall eintritt, der durch die rohbauversicherung nicht mit abgesichert ist, weil du die scheiß meldung beim amt nicht abgegeben hast. ob du da nun drin wohnst oder nicht juckt am ende doch kein schwein.

Versicherungen sind B.etrüger. Die nutzen ALLES um nicht zu zahlen. Aber wie schon geschrieben, alles kann man nicht verlieren. Da würde die Bank schon gar nicht mitspielen (falls man finanziert hat).
 
nö, das Haus an sich ist jederzeit versichert, das Einzige was aktuell evtl. nicht versichert ist sind Anbauten wie z. B. eine bereits angebrachte Markise oder eben die Schüssel.

häh was? die rohbauversicherung hat nicht den gleichen leistungsumfang wie eine spätere gebäudeversicherung. mich wundert außerdem, das der versicherungsbeginn damit beginnt, wann man in das haus einzieht. für mich beginnt eine versicherung dann, zu wann an es mit der versicherung abstimmt und dann im versicherungsschein steht.

blöde frage, warum meldet ihr die fertigstellung des hauses nicht beim amt? die bescheinigung dazu dauert doch auch einige wochen und ich kenne einige, die deutlich früher eingezogen sind als die bestätigung kam. übergabe am 25.10, einzug am 31.10, bestätigung vom amt 15.12.


alles kann man nicht verlieren. Da würde die Bank schon gar nicht mitspielen.

die bank hat damit nichts zu tun. die bank will ihr geld, so oder so. die gebäudeversicherung versichert unterschiedliche dinge und nicht jeder hat eine elementarversicherung, zb weil es jährlich dort absäuft. im schadensfall ist die hütte abgesoffen, versicherung zahlt natürlich nichts (weil nicht versichert) und der bank juckt es nen scheiss.
 
Warum müssen wir hier eigentlich immer so sinnlos diskutieren? Meine Frage war doch eine ganz andere... Eine Wohngebäudeversicherung versichert ein bewohnbares bzw. bezugsfertiges Haus und eben keinen Rohbau, Hühnerstall oder what ever... man kann keine Wohngebäudeversicherung für einen Rohbau, bzw. ein Haus welches noch nicht bezugsfertig ist, abschließen.Punkt.
 
die bank hat damit nichts zu tun. die bank will ihr geld, so oder so. die gebäudeversicherung versichert unterschiedliche dinge und nicht jeder hat eine elementarversicherung, zb weil es jährlich dort absäuft. im schadensfall ist die hütte abgesoffen, versicherung zahlt natürlich nichts (weil nicht versichert) und der bank juckt es nen scheiss.
Hast auch wieder recht...

Zum Thema anmelden: Stichwort Grundsteuer ;)
 
die grundsteuer fällt an, sobald du eigentümer des grundstücks bist. das haus drauf machts nur wertvoller, weshalb es dann mehr kostet xD könnte aber mit den einzug tatsächlich zusammen hängen :)

Warum müssen wir hier eigentlich immer so sinnlos diskutieren? Meine Frage war doch eine ganz andere...

deine ultra spezielle frage kann dir ja nichtmal deine versicherung aus den stehgreif beantworten. die frage war dann also, warum man mit absicht das quasi fertige haus länger als rohbau stehen lässt, obwohl es theoretisch nicht nötig wäre und man unnötige risiken (siehe dein fall jetzt) eingeht.

ob man am ende drin wohnt oder nicht ist doch latte. es ist ein rein amtlicher akt. es kommt auch keiner vom amt vorbei und guckt sich die hütte an oder prüft, ob da nun jemand wohnt. wenn man die nachbarskinder im ersten stock bei geöffneten bodentiefen fenstern da rumkrackseln sieht weiß man auch, das das bauamt rein gar nichts prüft.
 
nö, die Frage war ob bei euch was kaputt gegangen ist. Mehr wollte ich nicht wissen. Ich hab leider noch keinen Wasser- und Stromanschluss (außer Baustrom) im Haus, deswegen kann man da auch noch nicht einziehen. Du nimmst immer Dinge an die gar nicht da stehen und drehst einem dann einen Strick.

Auch das mit deiner Steuer ist so pauschal wieder nicht richtig. Wir haben das Grundstück jetzt seit 14 Monaten quasi "kostenfrei" von der Gemeinde. Steuern zahlt man erst wenn man eingezogen ist. Ist quasi eine kleine Unterstützung der Gemeinde für Bauherren und bei uns hier nicht unüblich.
 
die grundsteuer fällt an, sobald du eigentümer des grundstücks bist. das haus drauf machts nur wertvoller, weshalb es dann mehr kostet xD könnte aber mit den einzug tatsächlich zusammen hängen :)
Ist halt ein Unterschied ob ich 16€ für ein unbebautes Grundstück oder 600€ für ein bebautes Grundstück bezahle. Primär wird das durch den Einzug definiert. Und da dort der Stichtag der 1.1. Ist, würde ich mir schon den "Einzug" so legen dass ich noch eine Runde Steuern sparen kann.
 
Das stimmt so nicht ganz.
Die Grunderwerbssteuer fällt nach dem Notartermin an. Der Notar gibt automatisch eine Meldung ans Finanzamt.
Dabei wird der Wert des Grundstücks versteuert.

In unserem Fall haben wir ein Grundstück gekauft. Ein Werksvertrag für den Bau eines Hauses war unwiderruflich an unseren Kaufvertrag zum Grundstück gekoppelt. D.h. es war ein festes Bundle aus Kauvertrag (Grundstück) + Werksvertrag (Haus). Für solche fixen Konstellation wird der Gesamtpreis aus Grund+Immobilie versteuert. Wir erhielten bspw. vergangene Woche unsere Zahlungsaufforderung; mit den Bauarbeiten wurde noch gar nicht begonnen.
 
das hat doch mit dem was Payne schreibt überhaupt nichts zu tun. Grunderwerbssteuer =/ Grundsteuer
 
oh pardon, da gebe ich dir Recht
 
das eine ist die schwachsinnssteuer, weil der staat fürs nichtstun geld bekommen möchte. das andere dient als haupteinnahmequelle für die kommune, um damit alle laufenden kosten bezahlen zu können.

wo wir gerade bei der grundsteuer sind. hatten die nicht zeit bis ende letzten jahres, die neue besteuerung vorzustellen und durchzuziehen ? weil bei uns hat sich nichts geändert.
 
die Thüringer MP Wahlen haben alles unter den Teppich gekehrt ... erst mal müssen sind die "guten" Parteien empören was das Zeug hält da nach kommt die Schockstarre.
Erst später wird es für alle Hausbesitzer teurer, evtl sogar dann nachträglich für das ganze Jahr :fresse::fresse2:
 
aber die frist ist doch abgelaufen, theoretisch sollte doch bei nichteinhaltung die grundsteuer gestrichen werden.
 
die haben die wohl doch noch letztes ja in irgendeinem Tumult durchbekommen:

  • Die neue Grundsteuerregelung wurde durch den Bundesrat am 08. November 2019 endgültig beschlossen.

  • Ab 2025 gelten neue Berechnungsmethoden für die Grundsteuer.

  • Mit der neuen Grundsteuer C werden baureife Grundstücke erfasst, die dann höher besteuert werden, um Grundstücksspekulationen vorzubeugen.

  • Bayern hat eine Öffnungsklausel erwirkt und kann so die Grundsteuer weiter regulieren. Auch andere Bundesländer können die Öffnungsklausel nun umsetzen.
 
Und man kann davon ausgehen, dass die gewährte Übergangsfrist 2025 auch gnadenlos ausgenutzt wird. Bei uns in der Verwaltung sehen wir das noch ganz gelassen. Nun muss das Land erstmal tätig werden um einen Kurs anzuzeigen wo die Reise hingehen soll.
 
Weiß jemand ob man außer Eigenheimzulage und Baukindergeld (10k + 3k) nochwas in Bayern abgreifen kann? KFW sind wir mit KFW 70 leider raus. Und Eigenheimzulage scheitert an 2,500€ - außer wir bekommen die Familienplanung innerhalb der nächsten 15 Monate hin. No Pressure und so :d
 
das Haus mal als KFW55 Variante durchkalkulieren lassen, der Tilgungszuschuss von 18.000€ sollten die Mehrkosten meistens abdecken.
 
Ist eine ETW und die Planungen sind zu weit fortgeschritten. Bauträger meinte noch vor 2 Wochen zu mir, kfw 55 hätte jede Einheit 10.000 € teurer gemacht. Na super. Aber klar, bevor es den heftigen Tilgungszuschuss gab, sah das noch anders aus.

Er meinte das Objekt ist natürlich nicht kfw70, aber für fw55 hätte zusätzlich eine Wärmepumpe eingebaut werden müssen, die es eben deutlich teurer gemacht hätte. Bei Preisen von 6.000€ /m² wäre es da auch nicht mehr drauf angekommen, aber gut. Ist jetzt halt so. Jetzt schaue ich, wo man ansonsten evtl. noch Fördermittel erhalten kann.
 
OK, dann wirds leider nichts mehr mit KFW. Die Konditionen seit Ende Januar sind schon sehr interessant. Evtl. LABO noch, da sind die Verdienstgrenzen aber auch relativ niedrig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh