[Sammelthread] Immobilien

Beim Sickerschacht/Rohr kommt es halt auch drauf an wie tief man es haben will/muss, also Grundwasserspiegel bzw. Kellerlinie.. wenn man das Wasser unterhalb vom Kellerniveau versickern lassen will, damit dieser nicht im Wasser "steht", muss man entsprechend tiefer. Aber hängt halt vom Boden ab, und da bin ich kein Experte.

Aber... wenn du das Wasser schon sammeln musst um es in einen Sickerschacht einzuleiten, dann kannst einen Rückhaltebehälter (als Nutzwasserspeicher) auch setzen, ob du jetzt mit dem Minibagger (oder dem Reichsarbeitsdienst) 40m Graben und 1 Loch oder 40m Graben und 2 Löcher aushebst, sind auch schon fast egal.


Ob sich das "lohnt" muss man selbst wissen. Ich würde sowas aber ordentlich machen oder nicht machen. Und wenn man sich schon die Arbeit macht, das Regenwasser vom Haus wegzuleiten und einen anständigen Sickerschacht zu machen, dann kann man da auch einen Rückhaltetank reinmachen.
Ich mein, 5 m³ musst erstmal ausheben, bzw. den Aushub irgendwo los werden auch... so isses ja nicht.
Schaust halt, was sich deine Behörde da unter dem Sickerschacht vorstellt, und dann überlegst dir, ob der Aufpreis für den Rückhaltetank drin ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bringt dir das die Rate hochzusetzen vs. Sondertilgen? Oder bist bei dem limitiert?
Sondertilgung ist tatsächlich auf 5% der anfänglichen Kreditsumme pro Jahr begrenzt. Die nutzen wir allerdings nicht aus. Ob die Ratenerhöhung jetzt vielleicht minimale Vorteile bzgl Zinszahlung bringt, hab ich nie ausgerechnet.

Bei uns war's eher ein psychologisches Ding. Mir ist's lieber, wenn ein Teil des Geldes gleich weg ist und nicht irgendwo auf'n Konto rumlungert. Und man könnte die Rate ja ggf auch Mal in die andere Richtung verändern, was zumindest gedanklich auf ganz gut tut
 
Ich würde drauf achten, dass die Raten so bleiben, dass auch bei Wegfall eines Gehalts nicht gleich der Kredit unbezahlbar wird und dass du die Zinsen so lange wie möglich fest schreibst, damit es planbar bleibt. Du weißt nicht, wie es in 10 Jahren auf dem Markt aussieht und ob du dann einen günstigen Anschlusskredit bekommst.

Und nimm dir einen Vermittler, wir haben die Interhyp genommen, der hat uns über ein halbes Prozent bei den Zinsen raus geholt, wo die Banken direkt nicht hin wollten. Bezahlen muss den Vermittler die Bank (nein, frag nicht nach der Logik, wir haben echt 0,5% weniger bekommen bei der Sparkasse als beim Direktangebot vom Sparkassenberater und die haben dem Vermittler noch 3600 Euro Provision bezahlt..), also hast du nichts zu verlieren. Zumal die sich mit dem Papier Krieg besser auskennen.
 
Halte ich bei 190k für unrealistisch. Das sind schon ohne Zinsen knapp 1600 Euro im Monat.
 
Wieso sollten die Zinsen in 10 Jahren höher sein als jetzt? Nichts, aber auch wirklich garnichts, deutet auf sowas hin.
Würde ich heute neu finanzieren, so würde ich so wenig wie möglich tilgen, so kurz wie möglich Zinsen binden und alles was über bleibt ins depot
 
Weil keiner in die Zukunft schauen kann. Sie können höher sein, müssen aber nicht, ist klar. Da du ja auf Kundenseite nach 10 Jahren eh Sonderkündigungsrecht hast, ist es ja egal. Falls es dann wider erwarten doch etwas noch besseres geben sollte, Kündigen und wechseln. Andersrum ist dann schwieriger.

Und wer sagt dir, dass dein Depot in der Zeit Gewinn abwirft? Wenn ich mir meine EFTs und co. so anschaue, hat Corona alles an "Einnahmen" vernichtet und ich liege aktuell sogar unterhalb dessen, was ich eingezahlt habe. Und das liegt auch teils schon 10 Jahre und länger. Klar, wird auch mal wieder steigen und halt jetzt Anteile günstig zukaufen um das Auszugleichen, schon klar. Aber niemand kann dir sagen, ob es in dem Moment, wo du es brauchst auch gerade "oben" ist.
Sparen und auf der anderen Seite einen riesigen Schuldenberg (bei komplett unkalkulierbarem Risiko) zu haben, dafür muss man schon der richtige Typ sein. Ich könnte so nicht ruhig schlafen.
 
@PayDay, kommt halt auch auf die Bauvorgaben an ;)
wir mussten das Ding ja setzen.
Abgesehn davon, einen Gartenzähler gibt es erst ab 26.000l bei uns - die brauch ich zum Gießen aber garnicht, und den Pool darf man damit bei uns garnicht befüllen...
Im Nachbarlandkreis siehts wieder anders aus - mein Kollege hat den Gartenzähler, weil da allein schon 21.000l im Pool drin landen....
Und ja, unsere Regentonne mit 300l hat seit dem letzten Regen vor Corona gereicht - man muss ja nicht immer alles gießen ;)
wenn man muss, bleibt einen wohl nix anderes übrig. die satzungen für diesen zähler sind wirklich unterschiedlich von gemeinde zu gemeinde und können sich auch fix mal ändern. zuerst mussten wir den zähler auch drin haben, was irgendwie überhaupt nicht machbar ist im nachhinein. dann wechselte die zuständigkeit vom amt zum wasserverband und plötzlich war alles egal, solange geeicht und verplombt. nun haben wir hier einen und gut ist.
ob man den pool füllen darf oder nicht ist doch scheiss egal. wer kontrolliert das bitte draußen? das wasser wird auch nicht zurück in die kanalisation geleitet, also sollte das doch ausgehen. reicht ihr das zurück. müsst ihr natürlich auch dafür zahlen bla bla bla... 21.000l verschwinden ja nicht so einfach auf dem grundstück. der rasen ist sicherlich dann gut gewässert :)

Oder man guckt, dass man bis dahin fertig ist mit abzahlen.

die heute üblichen kredite im immobilienkauf sind für den normalsterblichen in 10jahren nicht machbar. außerdem sollte man sich mal überlegen, ob es das richtige ist, wirklich alles an kohle in den besten jahren seines lebens in ein haus zu stecken.ist ja toll, das man mit 45-50 sein haus bezahlt hat und dann irgendwie schon altersleiden hat. leider hats bis dahin dann nicht für reisen und sonstiges gereicht, weil man 70% des haushaltsgeldes ins haus floss. glückwunsch ^^
Ich würde drauf achten, dass die Raten so bleiben, dass auch bei Wegfall eines Gehalts nicht gleich der Kredit unbezahlbar wird

dies ist sowieso das aller aller allerwichtigste punkt überhaupt. die chance, das 1 gehalt (teilweise) wegbricht, ist wirklich sehr hoch. auch die trennung ist immer eine potentielle gefahr. wer ein haus baut, hat in der zeit einige punkte für das trennungskonto hinter sich xD klingt beknackt, aber irgendwoher kommen diese ganzen tollen 5jahre alten häuser ja oder plötzlich wohnt nur noch 1 dort statt 2+kinder usw... im umkreis von 3-4 häusern hier sind die einschläge verdammt nah und soviele, das man besser in den bunker geht...
nur leider steht "mit 1 gehalt gut bezahlbar" mit "in 10jahren fertigt" im krassen konflikt.
 
wenn man muss, bleibt einen wohl nix anderes übrig. die satzungen für diesen zähler sind wirklich unterschiedlich von gemeinde zu gemeinde und können sich auch fix mal ändern. zuerst mussten wir den zähler auch drin haben, was irgendwie überhaupt nicht machbar ist im nachhinein. dann wechselte die zuständigkeit vom amt zum wasserverband und plötzlich war alles egal, solange geeicht und verplombt. nun haben wir hier einen und gut ist.
ob man den pool füllen darf oder nicht ist doch scheiss egal. wer kontrolliert das bitte draußen? das wasser wird auch nicht zurück in die kanalisation geleitet, also sollte das doch ausgehen. reicht ihr das zurück. müsst ihr natürlich auch dafür zahlen bla bla bla... 21.000l verschwinden ja nicht so einfach auf dem grundstück. der rasen ist sicherlich dann gut gewässert :)
Ganz genau. Ich leere meinen Pool jeden Frühling nachdem ich gedüngt habe. Ein paar Tage kommt man damit hin. Warum darf bei dir der Zähler nicht draußen sein? Hier haben alle, die ihn vergessen oder nicht bedacht haben, draußen am Hahn. Oder meinst du aus Ästhetischen Gründen? Wenn der Hahn nicht gerade versteckt ist, sieht's natürlich scheiße aus :d

Moin, hat einer schon sein Darlehensvertrag prüfen lassen und den Widerruf gemacht?

Ich habe in meinen Vertrag (2013) geschaut und habe einen entsprechenden Verweis und könnte meinen Vertrag damit widerrufen. Das ganze liegt jetzt bei meinem Berater, der mir den Kredit vermittelt hat. Auch hier hatte ich damals das gleiche "Phänomen" wie Polarcat. Der Vermittler hat Konditionen bekommen an welche ich so nicht ran gekommen wäre.
 
Wir sind im Januar 2021 durch mit abzahlen. 2014 gebaut. Aber gut, mein dad hat noch massiv sondergetilgt die ganze Zeit und 150k ek hatten wir wegen ihm auch. Das ist sicher ned die Regel und das ist mir auch bewusst.
 
Ganz genau. Ich leere meinen Pool jeden Frühling nachdem ich gedüngt habe. Ein paar Tage kommt man damit hin. Warum darf bei dir der Zähler nicht draußen sein? Hier haben alle, die ihn vergessen oder nicht bedacht haben, draußen am Hahn. Oder meinst du aus Ästhetischen Gründen? Wenn der Hahn nicht gerade versteckt ist, sieht's natürlich scheiße aus :d
die gemeinde hat es verboten, das der zähler draußen sitzt. manipulation bla bla bla. nun ist der wasserverband zuständig und es juckt keinen mehr. habe nun auch nen zähler seit 2jahren.


Moin, hat einer schon sein Darlehensvertrag prüfen lassen und den Widerruf gemacht?

https://www.anwalt.de/rechtstipps/e...hensvertraegen-unionsrechtswidrig_166362.html

ich habe zwischen 2010 und 2015 abgeschlossen und würde jetzt natürlich viel besseren Zins bekommen. Würde gern wissen ob einer hier schon Erfahrungen gesammelt hat
ich lasse das derzeit noch prüfen, ob mein vertrag auch davon betroffen ist. da änderungen am vertrag normal jetzt von unserer seite gewünscht wären und die bank da nicht endgegen kommen möchte (ihr gutes recht weil vertrag ist vertrag), werden wir im falle des falls wohl den widerrufsjoker ziehen oder mit den wissen darüber nochmal mit der bank sprechen.
 
Wir haben komplett selbst finanziert und sind nach aktueller Planung in 15 Jahren durch.
Ein Darlehen ist privat ohne Zinsen, eins ist mit 1,5% auf 15 Jahre fest Liegen bei 4,5% Tilgung derzeit und werden über die Jahre auf 5% (Maximum) gehen um nach 15 Jahren durch zu sein.
Das private Darlehen läuft auf 13,5 Jahre und ist dann durch.

Zusammen ohne Sondertilgung mit jeweils einem Gehalt machbar.

Zum Regenwasser:
Ich habe nicht vor alles zu speichern. Wir haben zwei gebohrte Brunnen, so dass wir auch mit Grundwasser Gewässern können. Vorrangig ist die Versickerung - Speicher wäre also nur ein kleines Extra.

Ich überlege mir mal was, und präsentiere das hier mal. Vielleicht habe ich ja Denkfehler drin.

Grundwasser steht rund 2,5m unterhalb der GOK, Boden ist laut Nidis-Server Feinsand mit mittlerem bis gutem kF-Wert.
 
Dann vergiss den Speicher. Infrastruktur doppelt warten zu müssen ist ja Unsinn.
Wenn du schon eine Brunnenpumpe betreiben musst, und dann noch umschalten müsstest auf eine 2. Pumpe aus dem Regenwassertank, vergiss das. Das Grundwasser ist ja dann quasi dein Speicher.
 
Nicht ganz immobilie, aber gehört dazu, erste Arbeiten für den geplanten Grillplatz 😬
 

Anhänge

  • IMG_20200418_120901_copy_3456x2592.jpg
    IMG_20200418_120901_copy_3456x2592.jpg
    2 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_20200418_120908_copy_3456x2592.jpg
    IMG_20200418_120908_copy_3456x2592.jpg
    2 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_20200418_120831_copy_3456x2592.jpg
    IMG_20200418_120831_copy_3456x2592.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_20200418_120841_copy_3456x2592.jpg
    IMG_20200418_120841_copy_3456x2592.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20200418_120849_copy_3456x2592.jpg
    IMG_20200418_120849_copy_3456x2592.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 144
Ja, direkt den Hausberg vor der Tür, diverse Betriebe, von denen wir lokale Produkte beziehen können, kein Durchzugsverkehr usw.
 
Ich müsste den Plan ansehen, Garten geht rund ums Haus, vorne war eine Garage, ist jetzt ein Wintergarten, davor ist noch Platz für ein Auto, hinten ist ein Bach, eine Brücke darüber, um auch dort parken zu können.

Geschätzt 1000m2 inkl Haus (Keller, EG, 1. Stock im Ausbau)

Kann gern mal mehr Fotos machen 😊
 
Ist das Haus meiner Lebensgefährtin, ich wohne eigentlich eine Straße weiter
 
Seit Corona quasi durchgehend bei ihr 😄
 
Schlaue Taktik (allgemein gültig für solche Situationen):
Immer irgendwelche offenen Baustellen haben, bei der Frau. Also immer was neues beginnen, bevor das letzte fertig wird.
Verringert die Chancen, dass Sie Ihn rausschmeißt, sobald er ihre Bude fertig renoviert hat.


Ich weiss eh, die Cucks werden mich jetzt bashen wollen :d...
 
aber eine raffinierte idee ^^
 
Wenns dumm läuft schmeißt sie ihn dann raus, weil die Hütte eine einzige Baustelle ist, weil er seit er bei ihr wohnt alles anfängt aber nix fertig macht
 
Sie ist sehr selbstständig, sie braucht keinen Mann im Haus für solche Dinge. Wenn sie mich überdrüssig ist, ist es eben so.

Ich mach die Dinge gern und investiere nichts, außer meine Freizeit. Soll jetzt hier aber auch nicht das Thema sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Gartenhaus.jpg


Ich habe am Wochenende auch den Platz für das Fundament von unserem zukünftigen Gartenhaus vorbereitet. Als nächstes kommt dann Mineral, welches verdichtet wird und anschließend die Schalung für den Beton.
 
Wenns dumm läuft schmeißt sie ihn dann raus, weil die Hütte eine einzige Baustelle ist, weil er seit er bei ihr wohnt alles anfängt aber nix fertig macht
und wer macht den mist dann fertig ? xD

~root: schaut gut aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh