[Sammelthread] Immobilien

Welchen Kies meinst du? Meinst du die beiden Streifen am Haus links und rechts? Das sind kleine Kieselsteine, da drauf kommen aber auch noch der grau-anthrazit farbene Split wie bei den beiden Dreiecken.

free
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er meint glaub ich die beiden Dreiecke.
 
ah jo. Meinte dann die Splitdreiecke. Habt ihr an der einen Hausecke auch diesen persönlichen Stein mit eingebaut?
 
Jop, fügt sich echt gut ein. Hatte ich auch schon auf der Homepage gesehen aber im ganzen sieht es ja meist anders aus als auf den Nahaufnahmen der Homepage.
 
Alternativ zu diesem Split kann man noch Rindenmulch nehmen, aber ich finde das sieht immer so unordentlich aus. Unter dem Split ist noch ein Vlies, damit da kein Unkraut durchwächst.
 
Das war nur eine Feststellung! Wenn man nicht gerade auf den letzten Cent achten muss, werden heute überwiegend UP-Armaturen verbaut. Reparatur und Austausch der Einsätze ist bei "Markenarmaturen" auch kein Problem. Kann ja auch zum Glück jeder selber entscheiden was er einbauen lässt. ;)

Die Mehrheit verwendet heutzutage immer noch AP Armaturen denn so gering ist die Preisdifferenz nicht!

@Free: Sieht gut aus, passt alles zusammen. Ich persönlich mag aber lieber Mulch Bete aber das ist Geschmackssache.
Außen hat sich bei uns noch gar nix getan. Wir warten daher darauf das die letzten Rechnungen vom Hausbau eintrudeln. Haben gestern die Abschlussrechnung von unserem Bauträger bekommen, alles wie geplant:) Jetzt fehlt nur der Elektrik und die Sanitär Abschlussrechnung. Viel über wird jedenfalls nicht sein für Garten & Co.
 
so die finanzierungszusage ist erteilt worden. ich habe eine finanzierungsbestätigung der sparkasse vor ort, die interhyp steht noch aus. ich war verwundert, wie gut das angebot einer lokalen sparkasse sein kann, ohne das man da großartig rumduddeln muss. wir bekommen 270.000€ (-50.000€ kfw = 220.000€) von benötigten 330.000€ mit 20jahren zinsbindung für 1,92% effektiv und 2% tilgung. die beleihung ist somit erstranging 66% (220.000 von 330.000), mit kfw aber über 80%.
heute mit der bauzeichnerin gesprochen, welche mir gestern die entwürfe geschickt hat. 2kleine änderungen bekomme ich morgen die entgültigen unterlagen für die bauanzeige. die schicke ich natürlich sofort los, so das der baubeginn mitte juni nichts mehr im wege steht. das grundstück wird am 9.5 oder etwas später gekauft und aus eigenkapital bezahlt.
obwohl ich wirklich viel geplant habe und alles bislang reibungslos klappt (bis auf die interhyp...), ist doch noch so einiges vorzubereiten für das bauvorgespräch mitte mai. :) so richtig feierabend habe ich kaum. sitze hier heute auch schon wieder 1,5 stunden damit rum, nachdem ich bereits 9stunden heute im büro gearbeitet habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal gucken was die interhyp sagt. die kan mit besseren werten, bzw mit ähnlichen werten für 25 jahre. am ende sieht man die echte zahl ja erst mit den darlehensantrag.
 
Der Zinssatz ist wirklich, wir haben vor einem Jahr die Konditionen auf 10 Jahre Zinsbindung bekommen können. Im Bereich von kleiner 2,3 % würde ich auch nicht mehr auf ein paar 0,1 % achten. Die Zinsbindung wäre mir hier wichtiger. Bei 2 % Tilgung hast du ja mehr Tilgung als Zinsen, da konnte man vor einigen Jahren nur träumen.
Abseits vom Zins und Laufzeit wäre mir noch die Möglichkeit der Sondertilgung sowie die Möglichkeit einer Tilgungsänderung wichtig. Wir haben die Möglichkeit zu 5% Sondertilgung im Jahr und können die Tilgung ändern zwischen 1 % und 3 %. Haben momentan 2 %.
 
haben wir so genauso mit im paket. 3x rate ändern möglich und bis zu 10.000€ im jahr sondertilgung. reicht als sonderleistung mehr als aus. sollte ich im lotto gewinnen ist es eh egal, sollte ich gut erben zahle ich halt über paar jahre immer das maximum aus, oder kündige nach 10jahren.
 
waren heute auf der baustelle und haben mit den anderen bauherren gesprochen. da kam das thema regenversickerung zum tragen. standardmäßig wird muldenversickerung genommen, was aber doch eine vertiefung des grundstücks im garten nach sich zieht oder?! welche variante habt ihr genommen? wir möchten das wasser eigentlich selber nicht nutzen, wartungsarm/frei wäre auch toll. die prinzipe die ich gesehen habe scheinen ja irgendwie alle recht pflegeintensiv zu sein (alle halbe jahr muss man in den schacht steigen usw...).
 
Das kommt drauf an wie gross dein Grundstück ist, wie der Boden Beschaffen ist und wie gross die Fläche ist wo Regenwasser anfällt.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Ja. Aber es geht ja auch um die Größe der Drainage.
Unser Boden ist sehr stark Lößhaltig. D.h. er nimmt viel Wasser auf. Aber gibt es nur langsam ab. D.h. der Boden ist schnell gesättigt. Deswegen haben wir 2 Zisternen und als deren Überlauf eine Sickergrube mit 60qm Groben gewaschenen Kies gebaut.
Wenn die Zisternen voll sind dann wird über Sensoren eine Pumpe angeschmissen und pumpt rund 1000l wasser darein. Das funktioniert in 95% aller Szenarien die wir bisher hatten voll automatisch. Bei äusserst starken Niederschlägen sollte man aber vorher schon Wasser abpumpen sofern das nötig ist. Das klingt alles sehr aufwendig, liegt aber daran das wir 2 Häuser auf dem Grundstück haben und wir das Wasser auch zur Bewässerung nutzen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Wir werden Sickerschächte setzen.
 
Sagtmal, Stromkabel im Garten... Da bin ich gerade an der Planung dran- wo habt ihr euch überall Strom in den Garten gemacht und wofür?

Gibt's da Stromkabel extra für den Garten oder muss ich die vorsichtshalber in nem Schlauch oder so verlegen?
 
Gestern mal mit der Terrasse und Einfahrt begonnen, mit nem gemieteten Radlager geht's doch ziemlich flott...

ImageUploadedByTapatalk1430637706.301367.jpgImageUploadedByTapatalk1430637720.250219.jpg

Haben den Untergrund gemacht, verdichtet, Split und Steine von ihrem Lagerplatz auf dem Wendehammer vor dem Haus schonmal in Richtung ihres Zielortes transportiert.

Jetzt gleich wird weiter gefliest... Mal gucken ob das mit dem Einzug am nächsten Samstag was gibt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einmal ein Erdkabel im Bereich Terrasse aus dem Haus gelegt für eine Beleuchtung um die Terrasse herum.
Ein zweites Kabel liegt neben dem Haus für die Carport Beleuchtung. Ein drittes Kabel liegt neben dem Haus für die Werkstatt die hinter das Carport kommt. Diese Kabel ist für eine CEE Steckdose mit 16amp ausgelegt und auch abgesichert.
 
vor dem einzug schon draußen gefliest? mensch müßt ihr zeit haben :) drin muss es dann ja fertig sein, ansonsten würde man da ja eher arbeiten.

stromkabel draußen im rohr, überlebt dann einen spartenstich besser :)
 
Aber dann ein richtiges Rohr z.B. KG. Die Verlegung in Wellrohr kann man sich meiner Meinung nach sparen.
 
Es gibt Erdkabel.
... Da hätte ich selber drauf kommen können, zumal wir bei unserem Elektriker ein Kabel nach draußen (extra abgesichert) bestellt haben und auf der Rechnung "Erdkabel" steht :-D

Außerdem haben wir noch ein 5x6mm² Kabel mit 32A Absicherung zum Carport, man weiß ja nie, ob wir nicht vielleicht mal nen Elektroauto haben werden... Der Hausanschluss ist mit 84kW denke ich auch ausreichend dimensioniert :banana:

vor dem einzug schon draußen gefliest? mensch müßt ihr zeit haben :) drin muss es dann ja fertig sein, ansonsten würde man da ja eher arbeiten.

stromkabel draußen im rohr, überlebt dann einen spartenstich besser :)
Draußen haben wir etwas mit der Vorbereitung der Terrasse angefangen, hatten die Steine früh bestellt und die mussten aufs Grundstück... Da konnte man auch direkt da was mitmachen, so dass man hoffentlich kurz nach dem Einzug auch eine Terrasse hat :)

Fliesen tun wir innen. Da fehlen noch rund 7m², denen werde ich mich morgen oder übermorgen annehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh