[Sammelthread] Immobilien

Die Lücke haben wir doch nicht gemacht- kann man nicht ordentlich Fliesen verlegen und nicht vernünftig putzen. War ursprünglich geplant, um das noch etwas offener zu haben und als kleiner Blickfang. Haben wir aber während die das EG gemauert haben nochmal geändert.

Dusche im EG brauche ich nicht unbedingt- bis ich in dem Alter bin, wo ich die Treppen nicht mehr hoch komme vergehen (Krankheit, Unfall mal außen vor) noch 50 Jahre. Wer weiß, ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn die Kinder aus dem Haus sind und man den Platz nicht braucht und nicht ordentlich halten kann, es mal in einen gemütlichen kleinen Bungalow geht... Aber warten wir mal ab, soweit plane ich noch nicht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zwergpinscher:

Sieht soweit ganz gut aus. Habt ihr bewußt auf ein zweites Bad ( Kinder werden größer ) oben verzichtet ?

.....

So nun zu unserer Viebrockplanung. Es sollte ein Edition 800 Haus mit etwas größerer Wohnfläche und ein paar Änderungen im Grundriss werden inkl. Vollkeller. Da ich mittlerweile nach 2 Monaten, trotz mehrfacher Nachfrage keine schriftliche Bestätigung des telefonisch und vor Ort im Büro des für uns zuständigen regionalen Berater besprochenen Baupreises inkl. Aufschlüsselung aller Leistungen erhalten habe ist dieses Unternehmen für mich ad Akta gelegt.
 
Kann ich mir gar nicht vorstellen.Falschen Berater, vielleicht mal wechseln.

Ich fand das Unternehmen komplett seriös und professionell von der ersten Minute an.
free
 
gerade beim bau entscheidet für die zukünftigen bauherren doch sehr vieles in den ersten sekunden. ist der berater murks, steht die nächste firma parat. fährt man durch größere neubaugebiete und guckt auf die großen schilder, sieht man auch recht fix welche firmen fix bauen und welche alles schleifen lassen. in unseren neubaugebiet gibt es häuser wo seit 2monaten nichts mehr passiert ist (halb geklinkert, dachstuhl drauf, dachpfannen draufgestappelt aber nich verlegt), beim anderen haus nebenan sind die fenster drin, das dach aber nicht drauf usw... häuser im rohbau IST die beste werbung für alle vernünftigen firmen. einfach mal 1-2 größere gebiete abfahren, sich die bauzustände angucken von paar rohbauhäusern und 1-2-3 wochen später nochmal reinschneien. man bekommt sehr schnell ein gefühl dafür, welche unternehmen gut organisieren und bauen und welche nicht. bauunternehmen, die einen ohne mit der wimper zu zucken schriftlich versichern, das man 3wochen nach sohlenfertigstellung das richtfest veranstalten kann, sind einfach eine seltenheit.
ob man die viebrock chemie (irgendwie muss ja alles schnell schnell schnell gehen) ins haus holen will muss jeder selbst wissen. free hat mit denen gebaut, sein haus sieht schier aus. ich würde trotzdem nicht mit denen bauen, wobei mich vor allen der preis geschockt hat.
 
@Zwergpinscher:
Sieht soweit ganz gut aus. Habt ihr bewußt auf ein zweites Bad ( Kinder werden größer ) oben verzichtet ?

Ich hab eine Schwester, meine Frau hat zwei Geschwister - bei uns beiden gabs nie wirklich Probleme mit "nur" einem Bad oben. Daher brauchten wir beide kein zweites. Ist ja auch ein nicht unerheblicher Mehraufwand beim Putzen...
 
Die Grundstückssuche hab ich mir wirklich einfacher vorgestellt. Der Markt ist wie leergefegt.
Seit einem Jahr nicht ein Grundstück, dass nicht gerade zwischen Bahntrasse und einem Stanzwerk liegt und dazu unter 200k kostet :-/ ... ich bin ja recht geduldig, aber das ist schon frustrierend.
Neue Wohngebiete werden auch nicht erschlossen. Zwar gibt es immer mal Pläne, aber die werden für gewöhnlich durch Naturschützer und die Grünen so lange gestört, bis es eingestampft wird.
 
wo willste bauen? hier bei uns mit top anbindung an die autobahn (2-3min, trotzdem völlig ruhig) gibts noch 20 grundstücke im 90 parteien wohngebiet. für 100k gibts ein grundstück da würdet ihr bei euch wahrscheinlich für töten :) wir haben 62800 bezahlt und damit einen kompromis zwischen nordlage (40000) und großer südlage mit waldrand/unbebaut richtung süd/westen am ende der sackgasse (100.000). ausrichtung und grundstück habe ich letzte seite ja schon gepostet :)

@zwerg: und umgezogen? hats geklappt? und wie ist es nun so im eigenen haus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Markkleeberg, ist noch weit weg von Münchner Preisen, aber für die ortsüblichen Einkommensverhältnisse großteils utopisch, heißt ab 350k inkl. NK gibt es schon Grundstücke, aber das wollten wir so in etwa insgesamt ausgeben :d...
 
Ich hab auch mal n bissl gebaut. So stell ich mir das fertig umgebaute Haus vor. Es wird wie gesagt die Decke im Wohn/Essbereich zum DG entfernt und eine kleine Wand im UG Treppenhaus:

UG:
img_48942xpch.jpg


EG:
img_48958xp80.jpg


Rendering mit Galerie und Spitzboden ohne Dach:
img_491176p91.jpg


Jetzt nur noch Daumen drücken, dass die Finanzierung durchgeht :bigok:
 
Jap, umgezogen, haben am Samstag viel geschafft. Die ersten Räume sind schon fast komplett fertig. Bilder folgen später mal wenn alles fertig ist, hier schonmal die Küche:
ImageUploadedByTapatalk1431342580.597290.jpg
 
Sieht gut aus die Küche :)
Die weiße Front gefällt mir in Kombination mit dem dunklen Holz.

Wir hatten auch erst einen Dunstabzug im Raum geplant, aber uns dann doch dagegen entschieden und benutzen den Platz jetzt Arbeitsfläche/Essplätze mit Barhockern.

Das Fenster kriegst du aber nicht ganz wegen dem Waschbecken oder sieht das auf dem Bild nur so aus?
 
Küche gefällt mir auch!!

Bin am überlegen, die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer noch zu entfernen, um hier mehr Offenheit zu erzeugen ... bin da aber noch nicht Sicher! o_O
 
Sieht gut aus die Küche :)
Die weiße Front gefällt mir in Kombination mit dem dunklen Holz.

Wir hatten auch erst einen Dunstabzug im Raum geplant, aber uns dann doch dagegen entschieden und benutzen den Platz jetzt Arbeitsfläche/Essplätze mit Barhockern.

Das Fenster kriegst du aber nicht ganz wegen dem Waschbecken oder sieht das auf dem Bild nur so aus?

Die Mischbatterie ist bestimmt abwinkelbar. Haben wir auch.

free
 
Ich hab eine Schwester, meine Frau hat zwei Geschwister - bei uns beiden gabs nie wirklich Probleme mit "nur" einem Bad oben. Daher brauchten wir beide kein zweites. Ist ja auch ein nicht unerheblicher Mehraufwand beim Putzen...
Wir haben auch das Bad oben und unten nochmal zusätzliche Toilette. Reicht voll und ganz.
 
@tbird: was sollen all die ganzen kleiner zimmer?! mit keller? wieso dann aber nur 1 vollgeschoss? das og ist dann nur der eine kleine teil mit der steilen treppe? was soll dort nachher stehen?! und was sind das da für viele kleine würfel ?!

küche schaut gut aus, werden wir recht ähnlich machen. unser backofen könnt höher (unterkante arbeitsplatte), die fensterbank wird mit der arbeitsplatte integriert und wir werden nur schubladen einsetzen. ansonsten sieht sie recht ähnlich aus wie bei dir. so mit 1 kühlschrankelement, 1 apotheker(du hast da paar normale schränke), 1 backofen/welle, 2x60 element oberschrank + unten, am fenster der wasserhahn (wobei bei uns etwas anders) und die herdplatte mit umluft dann wie bei dir in den raum rein.
wir habens nur genau 1x gespiegelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Zwenkau ist leider zu weit draußen, dort ist es dann günstiger.
 
Das ist doch ein Katzensprung, gerade mit der A38-Anbindung und der B2 in´s Zentrum. Der Süden Leipzigs wird noch extrem anziehen, am Wochenende war ja Freigabe des Zwenkauer See´s nach der Flutung. Die Kombi aus Großstadt und Wirtschaftsstandort Nr. 1 im Osten, Verkehrsanbindung und ländliche Idylle trägt ihr übriges dazu bei.
 
@tbird: was sollen all die ganzen kleiner zimmer?!

welche kleinen Zimmer? meinst du UG oder EG? Im EG ist der Eingangsbereich recht "verschachtelt", da ursprünglich für zwei getrennte wohneinheiten gedacht. aber in echt schaut das gar ned so schlecht aus.

nicht "unterkellert", aber mit ein paar kellerräumen im UG. auch der Heizraum ist im UG. Das Haus steht an einem Hang-Grundstück. Ist schwer zu erfassen im Plan.

wieso dann aber nur 1 vollgeschoss?
das haus ist 2-geschossig mit spitzboden. im EG ist wohn-schlaf-bereich, im UG ist aktuell eine noch komplett abgetrennte, zweite wohnung. hier werden später büros und evtl. ein schlafzimmer eingerichtet werden.

oder, ganz anders, oben wohnen und unten schlafen. das muss ich noch zeigen später ... bin mir da noch nicht schlüssig :fresse:

das og ist dann nur der eine kleine teil mit der steilen treppe?
es gibt quasi kein "OG", sondern was du meinst nennt sich "Galerie".

was soll dort nachher stehen?!
Hier würde evtl. nur ein kleiner Ruhebereich oder aber "Blumen-Bereich" entstehen. Auch wird von der Galerie aus die Decke indirekt mit LED-Flutlicht beleuchtet. Evtl. kommt auf die Galerie auch die Subwoofer für die Heimkinoanlage.

und was sind das da für viele kleine würfel ?!
Lichtschächte fürs UG. hab im plan nur die fenster in den wänden vergessen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nervt doch aber auch immer das Ding rausziehen zu müssen um das Fenster zu öffnen, oder? Bei uns hat man da einfach ein anderes Fenster verbaut.

6b35d951b1e14e8a98b396d21cfb139d.jpg
 
Naja, den einen Flügel vom Fenster bekommt man ja auch mit Wasserhahn komplett auf. Glaube nicht, dass wir so oft beide Flügel aufmachen werden, zumal 2m weiter ein 1,60m bodentiefes Fenster ist - das ist zum Lüften wahrscheinlich besser geeignet :bigok:
 
Das Fenster muss aber auch von draußen optisch passen. Bei einer Stadtvilla ist Symmetrie noch wichtiger wegen der Würfelform. Bist du zufrieden mit den spülenmaterial? Weil ich finde Edelstahl nicht gut, zerkratzt viel zu schnell ...
 
Wer lüftet eigentlich noch per Fenster wenn er ne Lüftungsanlage hat?
 
Das Fenster muss aber auch von draußen optisch passen. Bei einer Stadtvilla ist Symmetrie noch wichtiger wegen der Würfelform. Bist du zufrieden mit den spülenmaterial? Weil ich finde Edelstahl nicht gut, zerkratzt viel zu schnell ...
Die Spüle ist aus Keramik bei uns. Bisher habe ich die Spüle aber nur einmal genutzt- als wenn ich dir jetzt sage, dass ich zufrieden bin bisher, dann ist das nicht wirklich aussagekräftig^^

Wer lüftet eigentlich noch per Fenster wenn er ne Lüftungsanlage hat?
Ich habe keine ;-)
 
Wir haben auch eine Keramik spüle. Ist super... Sind zufrieden.

Dann lüfte mal kräftig, jetzt muss man es noch ausnutzen wenn die Luftfeuchtigkeit draußen noch nicht so hoch ist wie im Hochsommer.
 
Wir haben auch eine Keramik spüle. Ist super... Sind zufrieden.

Dann lüfte mal kräftig, jetzt muss man es noch ausnutzen wenn die Luftfeuchtigkeit draußen noch nicht so hoch ist wie im Hochsommer.

auf deinen küchenbild kann man auch eine schublade unter der spüle sehen. du hast bestimmt von branco das abfallsystem oder? wir haben derzeit mit normaler drehtür und dann rausziehen, es ist das grauen. im küchenhaus haben wir mit schublade und dann direkt integriert. so muss man nur 1x öffnen und die ganze geschichte ist auch stabiler...
 
Ob das branco ist weiß ich jetzt ned, sieht aber so aus

e6e688b17ba2a1657f9cf2615048741a.jpg
 
Wer lüftet eigentlich noch per Fenster wenn er ne Lüftungsanlage hat?

Wir ...

um mal schnell Sauerstoff zuzuführen, um an der Umwelt teilzunehmen (Vogel-, Wind- Geräusche), um mehr Luftfeuchte reinzulassen. Wir hatten teilweise eine rel. Luftfeuchte von 15%, was deutlich zu wenig ist. Die Luftungsanlage trocknet das schon alles gut aus (zumindest bei nem Holzständerbau), da schadet Frischluft nicht.

Im Schlafzimmer ist z.B. bei dem Wetter die ganze Nacht das Fenster auf.

Imho macht eine Lüftungsanlage im Winter am meisten Sinn, aber auch da lüften wir gelegentlich mal kurz durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nervt doch aber auch immer das Ding rausziehen zu müssen um das Fenster zu öffnen, oder? Bei uns hat man da einfach ein anderes Fenster verbaut.

Bei der Art Fenster nervt es aber den schmalen Part unten zu reinigen :hmm:



Spüle haben wir Granit, Edelstahl sieht schnell scheiße aus und Kermaik erinnert uns zu sehr ans Bad! Wie immer Geschmackssache!
Wir haben auch darunter die Schublade mit 3 Mülleimern, links 2 x 20 Liter (Bio mit Deckel und Restmüll) und Rechts einmal 40 Liter für Verpackung).

Find es aber eigentlich Lästig, hätte lieber 3 größer Standmülltonnen und den Platz unter der Spüle anders genutzt, aber Frauchen wollte das so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh