[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schöne tür, haben auch eine weiße ausgewählt. finde diese presspappentüren mit holznachbildung nicht so toll.


wir haben unseren grundriss für die bauanzeige bekommen. paar kleine änderungen kommen noch hinzu, die baudurchsprache ist eh erst ende nächster woche. die position des hauses auf dem grundstück ist ziemlich simpel (weil fast perfekte südlage, siehe nordpfeil) und ist eigentlich im inneren das einzige was das bauamt interessiert (in welche richtung eine innentür aufgeht ist denen ganz sicher egal).

grundriss erdgeschoss:
Erdgeschoss Grundriss.jpg
Änderungen:
- Wohnzimmer/Küchentür wird nach Links an die Wand gesetzt, so das man über die Küche ins Wohnzimmer kommt. Vorteile: Wohnzimmer hat mehr Stellwand, während in der Küche keine Stellfläche verloren geht. Die Tür kommt so weit von der Ecke weg(~650mm), das im Flur ein großer Schwank an die Wand passt (da wo jetzt die Tür sitzt)
- Wohnzimmer wird gefliest wie Küche, damit der Kamin und Boden aus einen Guß sind.
- Habt ihr weitere Punkte?

Als Konstrukteur habe ich natürlich mein Haus in 3D nachgebaut.

Anbei die Gesamtansicht des Grundstückes, N ist Norden und der blaue Bereich die 3Meter Bebauungsgrenze (gilt in SH nicht für Carports bis 9Meter)
abb1.PNG

- Unsere Möbel im Wohnzimmer mit der Leinwand vorm rechten großen Fenster. Der Beamer kommt natürlich an die Decke, der Fernseher ist das rosa Teil an der rechten Wand (inkl Unterputzleitungen...)
- Meine Partnerin möchte gerne den Eßtisch direkt an die Wand stellen (inkl Fenster), so das wir mehr Durchgangsweg haben. Das linke große Fenster wird später unsere Terrassentür werden. Ist Wichtig für die Lampenplanung. Wie würdet Ihr das machen?
- Wir würden gerne ein paar LED Deckenspots mit einbauen ins Erdgeschoss, habt ihr da Ideen? Ich wollte damit vor allen die Wohnzimmerecke ausleuchten (Beamer/Kinofeeling) und vielleicht in der Küche die Arbeitsplatte?!
- reicht im Gästebadezimmer ein Spiegellicht?
abb2.jpg

Mein Zimmer: ich mag es nicht, wenn der Schreibtisch an einer Wand steht (ich würde zwischen Schrank und Tisch sitzen). Ich wollte die notwendigen Dosen unters Fenster packen (Richtung Tür), so das mein PC dann hintern Tisch auf einen kleinen Schrank (nicht zu sehen) in der Nähe der Tür stehen wird. An/Aus wird er dann über eine Schaltleiste, bzw einen Unterputzschalter.

abb3.PNG

Und zu guter Letzt: der Schornstein. Meine Partnerin möchte ihn nicht Mittig setzen (so wie auf den 2 Bild zu sehen). Damit verlieren wir im Obergeschoss keine Fläche (etwa 160mmx360mm) und Gewinnen im Erdgeschoss etwas mehr Platz für den Lautsprecher und Leinwandbreite. Dafür steht er dann aber nicht Mittig, was mich noch etwas zweifeln lässt. Ideen ?!

Das Obergeschoss folgt, ich muss erstmal das Erdgeschoss klären :) Vielen Dank für jede konstruktive Hilfe!

abb4.PNGabb5.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von fest eingebauten Deckenspots absehen. Wenn man irgendwann mal Möbel umstellt, hat man eine vorgegebene Beleuchtung und kann nicht einfach eine andere Lampe dranschrauben.
 
Selbst wenn man später umbaut muss man jetzt schon bestimmen wo die Lampen hinsollen. Gerade die tischdeckenbeleuvhtung ist wichtig und erlaubt später nur unter Schwierigkeiten eine Änderung
 
Naja, ein Kabel lege ich später eher um als z.B. 6 eingelassene Spots. Zumindest ist es deutlich weniger Arbeit.

Und möglicherweise reicht es ja schon, nur eine andere Art von Lampe dranzuschrauben, statt dem Spot nach unten irgendwas was flächig und schräg weg leuchtet z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns hat die lampenplanung zum glück überall gespasst. abner speziell z.b. die lampe überm esstisch sollte schon 100% passen, sonst sieht es nacher wirklich blöd aus.
 
bei uns hat die lampenplanung zum glück überall gespasst. abner speziell z.b. die lampe überm esstisch sollte schon 100% passen, sonst sieht es nacher wirklich blöd aus.

Jupp, hat bei uns auch zum Glück gepasst. Habe ich auch haargenau ausgemessen vorher. Deckenspots über dem Esstisch würde ich sowieso nicht wählen. Lieber etwas weniger direktes Licht.
 
Hi Zusammen ! :wink:

So langsam darf ich mich hier in diesen Elitären Kreis auch reinreihen. Wir sind aktuell dabei, eine Immobilie zu kaufen.

Genauer handelt es sich um einen 1960er 2-geschössigen Bungalow, der in den letzten 10 Jahren nahezu grundlegend modernisiert wurde.

Geplant sind Umbauten im EG und im UG, kleinere Änderungen aussen und natürlich Strom. Im EG wird die Geschossdecke zum Spitzboden im Bereich des Ess-/Wohnzimmers entfernt und damit eine Deckenhöhe von etwa 4.5m erreicht. Der Bereich über dem Eingang sowie der Küche wird als Galerie gestaltet. Der Aufgang auf diese Galerie soll über eine Raumspartreppe erfolgen.

Im UG wird eine Wand entfernt sowie eine Türe verschlossen.

Aussen werden kleine Änderungen vorgenommen, dazu irgendwann mal mehr.

Bilder kommen demnächst, ich muss mal schauen was ich da passendes habe ;)

Soweit mal ...

Viele Grüße,
Martin

//Edit: Bilder!

Blick vom Garten aus:
u2kbj.jpg


Blick auf den Haupteingang:
34jbb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir ganz gut auf dem unteren bild muss ich sagen. dach ist auch noch ziemlich neu, oder?

- - - Updated - - -

ist aber recht groß von der wohnfläche her, oder?
 
Dach ist (laut Exposé) von 2001. Wohnfläche ist angegeben mit 160m².

Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand.

Wohn/Esszimmer EG (hier kommt die Decke raus!):

esszimmeregwju6t.jpg


wohnzimmereg1v9uwk.jpg


wohnzimmereg2aru5z.jpg


Wohnzimmer UG (wird Büro / Hobbyraum):
dsc_899108ust.jpg


Spitzboden (sicht auf den Bereich, bei dem der Boden entfernt wird):
dsc_8987ayu47.jpg


Küche EG:
kcheeg1rbu09.jpg


Schlafzimmer EG (das wird unseres):
elterneg2xmulv.jpg


Küche im UG (was mach ich damit?! ...):
kcheug1a2uxi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz schlimme möbelierung der vorbesitzer :d

aber kommt ja eh alles neu. was wurde denn in den letzten jahren alles noch so gemacht?
 
Klar. Die ehemalige Besitzerin war wohl um 80 Jahre alt ...

Die Möblierung kommt neu. Auch wenn die Vorbesitzer VIEL drin lassen. Das muss ich dann selbst ausräumen.

Was wir gesehen haben:
Wasser im UG wurde komplett neu gemacht 2014
Balkone wurden 2013 neu gemacht.
Bodenbeläge (meist Fliesen) wurden 2010 - 2014 gemacht

Ansonsten:
Kunststoff-Fenster (BJ2001-2005)
Vollwärmeschutz ca. 10 cm (BJ 2005)
Gaszentralheizung (BJ 2010)
neuwertiges Satteldach (BJ ca. 2001)
 
Das Doppelbett ist ein Traum. Sehen wir das hier bald im Marktplatz? :bigok:
Glückwunsch zum Kauf und viel Erfolg mit dem Haus.
 
Wenn dir was gefällt und du in der Nähe bist, und das noch nicht vergeben ist, kannst es gerne (!) abholen :fresse:

Danke! Hoffentlich wird alles so, wie wir uns das vorstellen.
 
Klar. Die ehemalige Besitzerin war wohl um 80 Jahre alt ...

Die Möblierung kommt neu. Auch wenn die Vorbesitzer VIEL drin lassen. Das muss ich dann selbst ausräumen.

Was wir gesehen haben:
Wasser im UG wurde komplett neu gemacht 2014
Balkone wurden 2013 neu gemacht.
Bodenbeläge (meist Fliesen) wurden 2010 - 2014 gemacht

Ansonsten:
Kunststoff-Fenster (BJ2001-2005)
Vollwärmeschutz ca. 10 cm (BJ 2005)
Gaszentralheizung (BJ 2010)
neuwertiges Satteldach (BJ ca. 2001)

elektroinstallation komplett ist noch von 1960?

aber sonst wurde ja einiges gemacht :bigok:

warum musst du die bude ausräumen?
 
warum musst du die bude ausräumen?

- kommt schneller rein
- ist günstiger
- was weis ich :)

ne bude ausräumen ist eigentlich gar nicht teuer. mit 1000€ biste eigentlich problemlos damit durch. einfach großen restecontainer bestellen und rein damit. wenn man so 5000€ beim hauspreis spart lohnt das locker.


heute die bad zusatzkosten bekommen. die sind teilweise echt mehr als kackendreist.

superplan 90x90x2,5cm ist standard drin, möchte die gleiche duschwanne in 100x100. bekomme für die alte 110€ gutgeschrieben, die neue kostet aber 690€. das meinen die doch nicht ernst, beide teile kosten 50-80euro unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
elektroinstallation komplett ist noch von 1960?

aber sonst wurde ja einiges gemacht :bigok:

warum musst du die bude ausräumen?

Nicht komplett, EG wurde modernisiert. Aber Stegleitungen sind noch einige vorhanden.
 
Soll ja auch ein bisschen Arbeit für dich übrig bleiben :d
 
Ja eben. Wozu hat man den Scheiss früher mal gelernt xD
 
na dann viel spass ;)
 
Danke, noch viel zu tun bis dahin. Wenn wir hier soweit durch sind Folgen auch mal aktuelle Bilder!
 
Danke, noch viel zu tun bis dahin. Wenn wir hier soweit durch sind Folgen auch mal aktuelle Bilder!

wünsche viel spaß beim umzug und noch mehr spaß im neuen heim! gibts irgendwo eigentlich paar infos zu dem was du da gebaut/geplant hast? bestimmt nur "paar" seiten zurück oder?!
 
Danke - Bestimmt sind hier irgendwo ein paar Infos verstreut, hier nochmal paar Fakten in Kürze:
- 143m² Wohnfläche
- Verklinkert
- KfW70
- Heizung mit Luftwärme
- Elektrische Rollläden an allen Fenstern
- Was willst du noch wissen? :bigok:

Grundrisse:
EG
EG.png

DG
DG.png
 
Wofür ist die Lücke zwischen Küche und Wohn/Esszimmer ?

- - - Updated - - -

Aber Grundriss gefällt mir, ihr habt es geschafft alles wichtige in ordentlicher Größe unterzubringen. Einzig die Dusche im EG würde mir fehlen, aber das ist ja bei jedem anders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh