so ne 3 fach verglasung wirft sich auch nicht so einfach ein. es sind mehrere scheiben mit ner folie drin bla bla bla... außerdem ist der einbruch über kaputtes glas sehr selten. normal werden terrassentüren im hinteren teil des hauses aufgehebelt. dort sollte man ansetzen. über die haustür geht im einfamilienhaus auch kaum jemand rein, da die meistens zu gut einsehbar und bei neuen häusern auch einfach zu gut gesichert ist.
staubsaugroboter: ich habe seit jahren dei xiaomi mi robot der 1 generation. nun möchte jemand as gerät haben und ich überlege, ob ich aufrüste auf was neues. aber ich sehe den echten mehrwert der deutlich teureren geräte wie den roborock s5 oder 6 nicht. ja sie können irgendwelche karten speichern, man kann den räumen namen geben bla bla bla. für mich klingt das alles total nutzlos.
was mache ich mit meinen saugroboter? er steht unten im flur und fährt täglich um 10.00uhr 1x das komplette erdgeschoss ab. 1x die woche nehme ich das teil mit hoch in den flur und drücke auf start und hole ihn ne std später wieder ab.
mich interessiert: zuverlässigkeit und reinigungsleistung. beides macht der mi robot wirklich gut. ansonsten brauche ich nen "fallschutz", damit er nicht die treppe runterfällt.
mich interessiert kein stück: wie lange er braucht / irgendwelche appspielereien, da ich das teil einmal auf "jeden tag 10uhr eine runde" eingestellt habe und seiddem nicht mehr in der app war / automatisches reinigen einzelner räume per steuerung (wenn ich das will, stelle ich das teil in den raum, drücke start und mache die tür zu)
mich interessiert ein klein wenig: die lautstärke - ja der mi robot ist schon recht laut im normalen modus. der S5 soll wohl ne ganze klasse leiser sein. aber irgendwie kein grund zum wechseln, zumal normal eh keiner da ist wenn das teil täglich läuft (außer jetzt zu homeoffice zeiten)
mein fazit für mich ist, das nichts am günstigen mi robot für rund 200-250€ rankommt. ja es gibt diese wischfunktion, würde sogar gut gehen, da ich nur fliesen im erdgeschoss habe. ich brauche auch keine no go areas.
oder ich übersehe irgendwelchen echten vorteile der deutlich teureren geräte.
ps: gibt es irgendwo die original verschleissteile in deutschland zu kaufen? ich habe 1x bei amazon was bestellt was original hieß, aber eindeutig von schlechter qualität ist. am besten mit link