[Sammelthread] Immobilien

Ich sag mal so. Wer rein will kommt rein. Wir haben kein Sicherheitsglas, und wenn ich mir angucke mit welchem Equipment die Feuerwehr zB anrückt um eine Tür zu öffnen, da sehe ich unsere Türen und Fenster nicht als großes Hindernis. Entscheidend sind nur die ersten Minuten und die notwendige Lautstärke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles was sich mit einem großen Schraubenzieher ned aufhebeln lässt ist im Regelfall schon sehr gut. Aktuelle Fenster mit pilzköpfen bieten gegen aufhebeln sehr guten Schutz. Klar, Scheiben einschlagen geht auch, aber das macht Lärm und wenn man dann noch so Folie drauf hat, dann wird es mit der Methode auch mühsam. Wer rein will, komm rein... Die Frage ist mit welchem Aufwand, Zeit und Lärm.

so ne 3 fach verglasung wirft sich auch nicht so einfach ein. es sind mehrere scheiben mit ner folie drin bla bla bla... außerdem ist der einbruch über kaputtes glas sehr selten. normal werden terrassentüren im hinteren teil des hauses aufgehebelt. dort sollte man ansetzen. über die haustür geht im einfamilienhaus auch kaum jemand rein, da die meistens zu gut einsehbar und bei neuen häusern auch einfach zu gut gesichert ist.

staubsaugroboter: ich habe seit jahren dei xiaomi mi robot der 1 generation. nun möchte jemand as gerät haben und ich überlege, ob ich aufrüste auf was neues. aber ich sehe den echten mehrwert der deutlich teureren geräte wie den roborock s5 oder 6 nicht. ja sie können irgendwelche karten speichern, man kann den räumen namen geben bla bla bla. für mich klingt das alles total nutzlos.

was mache ich mit meinen saugroboter? er steht unten im flur und fährt täglich um 10.00uhr 1x das komplette erdgeschoss ab. 1x die woche nehme ich das teil mit hoch in den flur und drücke auf start und hole ihn ne std später wieder ab.

mich interessiert: zuverlässigkeit und reinigungsleistung. beides macht der mi robot wirklich gut. ansonsten brauche ich nen "fallschutz", damit er nicht die treppe runterfällt.

mich interessiert kein stück: wie lange er braucht / irgendwelche appspielereien, da ich das teil einmal auf "jeden tag 10uhr eine runde" eingestellt habe und seiddem nicht mehr in der app war / automatisches reinigen einzelner räume per steuerung (wenn ich das will, stelle ich das teil in den raum, drücke start und mache die tür zu)

mich interessiert ein klein wenig: die lautstärke - ja der mi robot ist schon recht laut im normalen modus. der S5 soll wohl ne ganze klasse leiser sein. aber irgendwie kein grund zum wechseln, zumal normal eh keiner da ist wenn das teil täglich läuft (außer jetzt zu homeoffice zeiten)

mein fazit für mich ist, das nichts am günstigen mi robot für rund 200-250€ rankommt. ja es gibt diese wischfunktion, würde sogar gut gehen, da ich nur fliesen im erdgeschoss habe. ich brauche auch keine no go areas.
oder ich übersehe irgendwelchen echten vorteile der deutlich teureren geräte.

ps: gibt es irgendwo die original verschleissteile in deutschland zu kaufen? ich habe 1x bei amazon was bestellt was original hieß, aber eindeutig von schlechter qualität ist. am besten mit link :)

Besitzt jemand ein Carportdach oder eine Terassenüberdachung aus Echtglas und kann etwas dazu sagen wie stark das Glas verschmutzt. Wir wollen an unserem Haus ein Anlehncarport bauen. An der Stelle befindet sich jedoch das Küchenfenster, daher wollen wir uns so wenig Licht wie möglich nehmen.

Geht es um den Anblick oder ob noch Licht durchkommt?

Ich hab Glas auf dem Wintergarten.
Wenn Pollen und co. fliegen oder die Vögel gerade Nachwuchs haben ist das Dach in Windeseile schmutzig.
Wir reden von Tagen, nicht von Wochen/Monaten/Jahren.
Wenns viel und stark regnet wirds in nem gewissen Rahmen halt wieder sauber.
Im Grunde müsste man das Teil einmal pro Monat sauber machen, aber das ist so ne Scheiß Arbeit (mit Hardcore-Runterfall-Risiko), dass wir das einmal im Jahr machen lassen.

Es sieht aber "nur" schmutzig aus, die Helligkeit ist kein Problem.

wir haben so ein 2-Kammer Plastik, das leicht eingefärbt ist, um die UV-Strahlung etwas zu reduzieren. - nimmt von der Helligkeit absoult nichts weg.
Ansonsten, ja man merkt die Pollen.
Mittlerweile haben wir aber eh Zugsonnensegel unten drunter, da fällt das dann garnicht mehr auf, weil die Verschattung doch wichtiger ist ;)

Je nach Wetter und Jahreszeit sieht das Glas bri sowas immer verschmutzt aus, was aber nicht wirklich so tragisch ist. Außer du putzt das alle paar Wochen gründlich.

Wir haben seit ein paar Tagen eine 3x4m Pergola mit UV-Schutz-Segel zum zuziehen.
Endlich keinen Sonnenschirm mehr und ich wollte nichts ans Haus anbringen.
Mal gucken wie sich die Pergola mit der Zeit schlägt.

Hast du mal 2-3 Bilder, plane aktuell auch in die Richtung.

Genauere Bilder muss ich erst noch machen.
Auf dem Bild stehen Tisch und Stühle auch noch nicht drunter, war direkt nach dem Aufstellen.
Was für Bilder oder Infos brauchst du noch?

So viel schon mal: Das Teil hat 500€ gekostet, ist aus Alu und ich hätte gedacht, dass es irgendwie massiver ist.
Aber vorgestern hats bei uns richtig heftig gestürmt und das Ding hats locker ausgehalten, von daher sehe ich da keinerlei Probleme.
Einen mittleren Regen hält das UV-Rollo auch aus, ohne das man drunter nass wird.
Befestigt ist die Pergola mit jeweils zwei Schrauben (70mm) je Fuß, in den Terrassenfliesen.
Hab ich deswegen so gemacht, weil ich die Pergola so jederzeit wieder abbauen kann, 4 Fliesen ausgetauscht und alles ist wie vorher.
War mir irgendwie wichtig.

IMG_20200509_191743.jpg

Da ich gerade am Angeboteinholen für Kredite bin.......welche Erfolge hattet ihr hier bei sagen wir einer Laufzeit von 30-35 Jahren. Und eher variable oder fixzins für Euch relevant?
Muss dazu sagen, dass ich aus Österreich bin und gestern damit gestartet und die ersten Angebote bewegen sich zwischen 1,2% eff mit fixzins auf 15j bis 0,6% eff beim variablen.

Also für 30 Jahre kann ich nicht sprechen, hier in DE haben sie aber 20 Jahre ohne mit der Wimper zu zucken mit gemacht. Das war aber vor Corona. Habe jetzt von einigen gehört, dass die Banken vorsichtiger geworden..

würde auch schauen dass du um die 20 Jahre mit der Zinsbindung liegst. Schau dass du ein reines Annuitätendarlehen bekommst. Bei einer vernünftigen Tilgung (>2,5%) und ab und an etwas Sondertilgung bleibt da nicht mehr viel übrig.

würde auch schauen dass du um die 20 Jahre mit der Zinsbindung liegst. Schau dass du ein reines Annuitätendarlehen bekommst. Bei einer vernünftigen Tilgung (>2,5%) und ab und an etwas Sondertilgung bleibt da nicht mehr viel übrig.
Denke das ist eh standard oder nicht? Also mit jeder Bank mit der ich bis dato gesprochen habe ist es so, dass ich Sondertilgen kann und dies einen direkten Einfluss auf das offene Saldo hat und vorallem der Zins täglich berechnet wird. Andernfalls wäre es so, dass die Sondertilgung ja nahezu keinen Sinn macht da ich ja soundso die vollen Zinsen der bezogenen Kreditsumme über die komplette Laufzeit zahlen müsste, unabhängig davon ob ich mittels Tilgungsplans alles über die anberaumte Laufzeit zurückzahle oder mittels Einmalzahlung am Anfang. Das wäre eher das System bei Lebensversicherungen usw...wo man die kompletten Kosten am Anfang der Laufzeit zu bezahlen hat wodurch der Rückkaufswert dann immer sehr gering ist.

das war einfach nur meine Empfehlung :) gibt mehr als genug die sich eine endlos komplexe Finanzierung aus mehreren Bausteinen ans Bein binden.

Da ich gerade am Angeboteinholen für Kredite bin.......welche Erfolge hattet ihr hier bei sagen wir einer Laufzeit von 30-35 Jahren. Und eher variable oder fixzins für Euch relevant?
Muss dazu sagen, dass ich aus Österreich bin und gestern damit gestartet und die ersten Angebote bewegen sich zwischen 1,2% eff mit fixzins auf 15j bis 0,6% eff beim variablen.
Ich selber bin auch letzte Woche am Angebote einholen gewesen und habe teilweise von der Bank Laufzeiten von 35 Jahren (für mich nicht akzeptabel) angeboten bekommen. Ich habe jetzt 530.000€ zu 1,2% auf 27 Jahre (20 Jahre Zinsbindung) als "bestes" Angebot vorliegen, habe aber noch nicht alles abgeklappert. Mir kommt gerade noch etwas meine Probezeit (ich habe im April den AG gewechselt --> eigene Kündigung, wirtschaftliche Verbesserung) etwas in die Quere. Dadurch falle ich bei vielen Bank direkt raus. Ich denke nach der Probezeit sehen die Konditionen dann noch einmal besser aus.

€: Achso EK Einsatz habe ich bei dem Zinssatz bei 0 belassen.

die Konditionen sind doch absolut top.

Hat jemand einen Tip zu einem Kreditrechner oder einer Formel für mich bei der individuelle Rechnung machen kann hinsichtlich Kreditsumme, Sollzinssatz, Laufzeit, Bearbeitungsgebühr usw...und ich dann die unterschiedlichen eff. Zinssätze, Kreditraten und Gesamtbelastung...ich würde gerne sehen wie sich die einzelnen Faktoren untereinander verhalten um die Angebote zu vergleichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich selber bin auch letzte Woche am Angebote einholen gewesen und habe teilweise von der Bank Laufzeiten von 35 Jahren (für mich nicht akzeptabel) angeboten bekommen. Ich habe jetzt 530.000€ zu 1,2% auf 27 Jahre (20 Jahre Zinsbindung) als "bestes" Angebot vorliegen, habe aber noch nicht alles abgeklappert. Mir kommt gerade noch etwas meine Probezeit (ich habe im April den AG gewechselt --> eigene Kündigung, wirtschaftliche Verbesserung) etwas in die Quere. Dadurch falle ich bei vielen Bank direkt raus. Ich denke nach der Probezeit sehen die Konditionen dann noch einmal besser aus.

€: Achso EK Einsatz habe ich bei dem Zinssatz bei 0 belassen.
1,2% eff.? Oder ist das der Fixzinssatz? Weil ohne Eigenkapital bei der Summe 1,2% eff auf 20j Zinsbindung wäre ein Hammer (für österreichische Verhältnisse)

Wenn du es direkt vergleichen willst am besten was in Excel selber bauen. Sonst mal die Rechner von der Interhyp anschauen, die sind ganz gut.

Ich hab auch gerade eine Finanzierung abgeschlossen, 20 Jahr Volltilgung, 1.23%

Hast du nur bei lokalen Banken angefragt? Ich würde dir einen Kreditvermittler empfehlen! Hat sich bei uns gelohnt und war mit abstand das beste Angebot.
In unserem Fall war es die Interhyp.

Das mit dem Kreditvermittler hatten wir auch gerade. Der war zum ersten Gespräch bei uns daheim. Wir sind darauf gekommen, weil ein Freund von mir das auch so gemacht hat. War auch alles ganz super, aber er meinte dann, seine Bezahlung ist 1% der Kreditsumme. Das ist uns ein bisschen zuviel... Er bekommt doch auch Provision von der Bank oder nicht?

Wir haben der Interhyp nichts bezahlt, die kosten träg in dem Fall die Bank.
Wir selbst hätten die Konditionen bei der Bank nicht bekommen, jetzt bekommen wir einen deutlich besseren Zins und die Bank muss noch zusätzlich den Vermittler bezahlen.

Verrückte Welt! :d

Das mit dem Kreditvermittler hatten wir auch gerade. Der war zum ersten Gespräch bei uns daheim. Wir sind darauf gekommen, weil ein Freund von mir das auch so gemacht hat. War auch alles ganz super, aber er meinte dann, seine Bezahlung ist 1% der Kreditsumme. Das ist uns ein bisschen zuviel... Er bekommt doch auch Provision von der Bank oder nicht?

Die Provision bekommen die Vermittler von den Banken, nicht von den Kunden.

Jo, dachte ich auch. Hier wäre es aber tatsächlich so, dass wir 1% der Kreditsumme an ihn zahlen müssen.

dann hast du hoffentlich dankend abgelehnt.

Ja, nachdem wir dann erfahren haben, dass eigtl. die Bank das zahlt etc., kümmern wir uns selber um den Kontakt zu den Banken. Ist zwar doof wegen der Zeit, aber so ists mir lieber. Da verwende ich dann lieber ein paar Abendstunden darauf.

Ich hab auch gerade eine Finanzierung abgeschlossen, 20 Jahr Volltilgung, 1.23%

Hast du nur bei lokalen Banken angefragt? Ich würde dir einen Kreditvermittler empfehlen! Hat sich bei uns gelohnt und war mit abstand das beste Angebot.
In unserem Fall war es die Interhyp.
Redet ihr hier immer von Sollzins, Aufschlag zum Euribor oder Effektivzins? Denke am ehesten wäre der Effektivzinssatz zu vergleichen.

Hat jemand einen Tip zu einem Kreditrechner oder einer Formel für mich bei der individuelle Rechnung machen kann hinsichtlich Kreditsumme, Sollzinssatz, Laufzeit, Bearbeitungsgebühr usw...und ich dann die unterschiedlichen eff. Zinssätze, Kreditraten und Gesamtbelastung...ich würde gerne sehen wie sich die einzelnen Faktoren untereinander verhalten um die Angebote zu vergleichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1,2% eff.? Oder ist das der Fixzinssatz? Weil ohne Eigenkapital bei der Summe 1,2% eff auf 20j Zinsbindung wäre ein Hammer (für österreichische Verhältnisse)
effektiv. Ich bringe zwar 0€ EK ein, beleihe aber eine andere (bereits abbezahlte) immobilie. Sorry das hatte ich oben "vergessen", ist natürlich essentiell für den Zinssatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh