[Sammelthread] Immobilien

Bei der Antragstellung musst du doch schon angeben, dass du die Kriterien erfüllst. Mit einfach mal ausfüllen und abschicken hast du zwischenzeitlich schon falsche Angaben gemacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss doch vorher schon Fragen beantworten um den Antrag stellen zu können. Wenn da was nicht passt dann wird man direkt darauf hingewiesen.
 
Kann ich vergessen. Leider.

Anderes Thema. Mehrwertsteuer Senkung. Im März Kaufvertrag zu Summe X mit 19% abgeschlossen. Jetzt zahlen wir nach Bauabschnitten.


Die spannende Frage ist jetzt, ob wir evtl von den 16% profitieren da ja immer neue Rechnungen erstellt werden oder ob der Kaufvertrag vom März mit der brutto Summe entscheidend ist?
 
Mal ne Frage die hier wohl am besten passt:

Wir haben in der Küche eine grifflose Schublade ganz unten (Griff ging nicht wegen Spülmaschine drüber). Die kann über ne Einkerbung unten geöffnet werden, also auch mit dem Fuß.

Finde das extrem praktisch und würd das gerne bei allen unteren Schubladen nachrüsten. Nur da was rausbrechen ist keine Option,daher gibts da irgendwas zum Ankleben? Und wenn ja wie heißt sowas?
 
Kann ich vergessen. Leider.

Anderes Thema. Mehrwertsteuer Senkung. Im März Kaufvertrag zu Summe X mit 19% abgeschlossen. Jetzt zahlen wir nach Bauabschnitten.


Die spannende Frage ist jetzt, ob wir evtl von den 16% profitieren da ja immer neue Rechnungen erstellt werden oder ob der Kaufvertrag vom März mit der brutto Summe entscheidend ist?
Naja, der Bauunternehmer stellt ja die Teilrechnung und der MwSt-Satz der zu dem Zeitpunkt gilt, ist der, der zu bezahlen ist - also müsst ihr davon für die Rechnung vom 1.7. - 31.12.2020 nur die 16% zahlen.
Er gibt das ja auch so weiter, weil der von der MwSt. ja auch nix hat...
 
Oh man, bei uns auf dem Dachboden ist irgendein Tier. Der Dachboden ist ausgebaut, aber so im Zwischenraum vom Dachrand bis zum ausgebauten Dachboden ist irgendwas. Hatte da mal ein Geräusch vernommen und heute habe ich dort Mistfliegen gesehen am Dachfenster.
Habe die kleine Türe zur Seite aufgemacht wo man die Dachziegel bis zum Rand sehen kann und da war auch Kot.

Echt kein Plan was das sein kann. Eichhörnchen habe ich mal auf den Dachziegeln gesehen, letzte Woche ist ein Marder vom Dach runter auf das Terrassendach gesprungen. Habe mal von außen auf das Dach geschaut und alle Ziegel sitzen fest, sonst habe ich auch keine Öffnung gesehen.

Wüsste zu gerne was da ist oder war.
 
Hat wer eine Idee für ein Kellerfenster (Shop oder Hersteller) für folgende Situation?

Abluft der Staubsaugeranlage muss im Keller nach außen geführt werden. Wand ist Stahlbeton, hieße Kernbohrung (kostete am Anbau etwa 250€).
Würde gern durchs Fenster gehen.
Beim lokalen Baustoffhändler gibt's für sowas ein Fenster mit Durchführung DN 100. Leider nur ein Hersteller und auch hier rund 250€.

Hatte gehofft ich käme irgendwie günstiger weg. Muss nur mit DN70 in den Lichtschacht :unsure: Google zeigt mir keine sinnvollen Treffer.
 
@MSAB
Kann ein Marder sein. Die passen durch wirklich sehr kleine Öffnungen durch.

@Pommbaer80s
Es gibt für Klimaanlagen Durchführungen für normale Fenster. Sind nicht mega schick, könnten aber für deinen Zweck reichen


Alternativ, wenn das so ein Stahlfenster ist und die Optik egal ist: Auf einer Seite die Glasscheibe öffnen und ein passendes Brett mit selbst gesägtem Loch einklemmen oder festschrauben.
DV_8_6068363_01_4c_DE_20160712221659.jpg
 
@Knuprecht

Da die Lösung dauerhaft sein soll, scheidet so eine Variante von Amazon aus. Ein gewisser Einbruchschutz muss gegeben sein.
So ein Stahlfenster ist aktuell drin. Werde mit den Keller-Fenstern keinen EnEV-Preis gewinnen (Haus von 1965, Schacht aus Beton, oben Gussstahlroste) aber das Gitter kann ich zum Schutz verschrauben und das Fenster sollte ein bisschen Tageslicht bringen. Sonst hätte ich das längst mit Trockenbau zu gemacht.
 
Hat wer eine Idee für ein Kellerfenster (Shop oder Hersteller) für folgende Situation?

Abluft der Staubsaugeranlage muss im Keller nach außen geführt werden. Wand ist Stahlbeton, hieße Kernbohrung (kostete am Anbau etwa 250€).
Würde gern durchs Fenster gehen.
Beim lokalen Baustoffhändler gibt's für sowas ein Fenster mit Durchführung DN 100. Leider nur ein Hersteller und auch hier rund 250€.

Hatte gehofft ich käme irgendwie günstiger weg. Muss nur mit DN70 in den Lichtschacht :unsure: Google zeigt mir keine sinnvollen Treffer.

sich selbst einfach nen (edelstahl)blech fix auskonstruieren und beim laserfritzen des vertrauens im internet bestellen und dieses blech durch eine scheibe des fensters austauschen ? zack fertig ist das passende loch im fenster. wäre zumindestens ne idee und leicht rückrüstbar, wenn man die scheibe aufbewahrt. dürfte genauso auch mit einer kunststoffscheibe aus dem baumarkt geben, zumal diese leichter wäre und auch eher die materlastärke des glases erreichen könnte. wäre dann auch leicht selbst zusägbar. weiterer vorteil wäre, das es ggf. keine kältebrücke gibt wie beim stahlblech (kondens).


edit: sehe gerade, das du ein stahlfenster hast. dann geht das mit den blech ja doch ganz gut. die kunststoffscheibe ginge aber auch. da du von einer absaugstation redest, wirste wohl im keller basteln wollen. dann ist es doch ein leichtes, sich sowas selber zu bauen :)
 
Oh man, bei uns auf dem Dachboden ist irgendein Tier. Der Dachboden ist ausgebaut, aber so im Zwischenraum vom Dachrand bis zum ausgebauten Dachboden ist irgendwas. Hatte da mal ein Geräusch vernommen und heute habe ich dort Mistfliegen gesehen am Dachfenster.
Habe die kleine Türe zur Seite aufgemacht wo man die Dachziegel bis zum Rand sehen kann und da war auch Kot.

Echt kein Plan was das sein kann. Eichhörnchen habe ich mal auf den Dachziegeln gesehen, letzte Woche ist ein Marder vom Dach runter auf das Terrassendach gesprungen. Habe mal von außen auf das Dach geschaut und alle Ziegel sitzen fest, sonst habe ich auch keine Öffnung gesehen.

Wüsste zu gerne was da ist oder war.

Den Spaß hatte mein Onkel letzes Jahr auch. Ist ein Marder rein und hat seinen Nachwuchs aufgezogen. Sind an einer Gaube durch einen mini Spalt unter der Verblechung rein. Viel Spaß die wieder los zu werden, stehen übrigens unter Naturschutz.

Wenn du zumachst solltest du sicher sein dass kein Tier mehr drin ist, sonst wirds bald das Stinken anfangen.
 
@PayDay

Abluft ist von der zentralen Staubsaugeranlage. Aufenthalt im Keller ist nicht geplant. Dafür sind die Räume zu klein.
Der Vorbesitzer hatte dort einen Werkraum, den hab ich in den gemauerten Schuppen verlegt.

Die vorhandenen Stahlfenster sind leider auch aus den 60ern und sehen entsprechend aus. Der Rahmen ist stellenweise durchgerostet.
Aber ja, im Zweifelsfall könnte ich ein neues Stahlfenster nehmen und eine Seite mit Holz und Folie als Dampfsperre zu machen.
 
hat die zentrale staubsaugeranlage nicht einen filter, so das die ablauft sowieso sauber wäre ?! warum dann rauspusten?

wie ist das mit den unterdruck, bzw geminderte saugleistung durch ggf. fehlender nachströmender luft ?

nen marder im haus ist echt mist. gibt 2 möglichkeiten: schnauze halten und selber lösen (naturschutz) oder die arschkarte ziehen...
 
Die Anlage ist so ausgelegt, dass sie wegen Feinstaub und Pollen die Abluft nach außen bläst (Allergikerfreundlich).

Die Menge an Luft ist nicht vergleichbar mit einer Dunstabzugshaube, so dass genügend Luft im gesamten Haus nächströmen kann. Es wird ja auch nicht permanent gesaugt :giggle:
 
Würde einfach ein neues Stahlfenster einbauen und die eine Seite zu nieten und auf der anderen Seite eine Siebdruckplatte basteln für die Abluft
 
das war einfach nur meine Empfehlung :) gibt mehr als genug die sich eine endlos komplexe Finanzierung aus mehreren Bausteinen ans Bein binden.

So wie bei uns. Der Grund war aber eher, dass mir die möglichen Sondertilgungen zu gering waren, und ein Kredit mit 20 Jahren Zinsbindung wegen geringen Eigenkapitalquote zu teuer war. (Ü100%-Finanzierung). Leider war mir das Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren nicht bekannt, das werden wir jetzt nutzen und das ganze Konstrukt kündigen (2026).
 
Ich beherberge seit über 1,5 Wochen endlich einen Rasenmäherroboter und ärgere mich, dass ich die letzten drei Jahre noch selbst gemäht habe (geschätzte 600m2 Rasen).
Habe mir ein günstiges Modell gekauft (LandXCape LX790 bei Obi) und bin total zufrieden.
Ich habe nun noch zwei kleine Rasenstücke, die getrennt vom restlichen Rasen sind, für die brauche ich nicht mal 10 min.
Herrrrlich.
 
Hat wer Erfahrungen mit Vinyl (Klick) Boden? Bei mir steht wohl dieses Jahr ein Eigentumswohnung auf dem Plan und das aktuell verlegte Parkett müsste raus. Echtholz (lackiert) hab ich aktuell in der Mietwohnung, ist schön aber zu empfindlich wenn mal was runter fällt. Dachte daher an einen hochwertigen Vinylboden zB von Amtico. Flur/Küche würden gefliest werden, Wohn/Esszimmer wäre Vinyl geplant.
 
Hab ich bei mir im Haus damals fast in allen Zimmern verlegt. Habe nur "hochwertigen" von Tilo verlegt, Fast 1cm Dicke, die meisten sind viel dünner (zumindest bei meiner Recherche damals)

Trittschall wäre da schon drauf, habe dennoch noch zusätzlichen verlegt, sehr angenehm zu gehen und auch mit FBH genial. Kann ich bedenkenlos empfehlen
 
Haben im neuen Haus im OG komplett den Boden von Wineo aus der 800er Wood XL Serie verlegt. Darunter ist die die passende Trittschalldämmung von Wineo. Der Boden ist schon etwas hochpreisiger, aber wirklich absolut top. Ist Voll-Vinyl mit 5,5mm Stärke.
 
Klingt doch schon mal gut. Der Wohn-/Essbereich wären auch so die 40qm. Bei den Herstellern müsste ich natürlich mal noch im Laden schauen gehen aber ich habe schon mit im Schnitt 35€/qm gerechnet für die Premiumböden von Amtico, Karndean oder Ähnlichen Anbietern. Die 11qm Flur würde ich fließen lassen
 
Hat wer Erfahrungen mit Vinyl (Klick) Boden? Bei mir steht wohl dieses Jahr ein Eigentumswohnung auf dem Plan und das aktuell verlegte Parkett müsste raus. Echtholz (lackiert) hab ich aktuell in der Mietwohnung, ist schön aber zu empfindlich wenn mal was runter fällt. Dachte daher an einen hochwertigen Vinylboden zB von Amtico. Flur/Küche würden gefliest werden, Wohn/Esszimmer wäre Vinyl geplant.

ist den das Parkett so durch, dass du es wechseln willst? Ich persönlich würde versuchen das Parkett am leben zu erhalten, also Vinyl zu legen.
Vinyl hält nicht ewig und ist nicht unbedingt unempfindlicher .. am unempfindlichsten sind wohl ehr die Fliesen.
 
Würde es ja auch drin lassen aber leider ist der Boden wirklich durch. Das Haus ist von 2000 und von da ist auch der Boden. Der Boden wurde bereits vor paar Jahren geschliffen und neu versiegelt kommt aber an vielen Stellen hoch und sieht einfach nicht mehr ordentlich aus. Bevor ich da jetzt also Experimente und Rettungsversuche unternehme lieber raus damit und neuen Boden rein wenn die Wohnung leer ist
 
Haben aufgrund der geringen Bauhöhe verklebtes Vinyl. Sind damit sehr zufrieden, werden das auch im DG so machen lassen, wenn der Umbau fertig ist. Insbesondere ist es angenehm fußwarm und halt pflegeleicht.
 
nach dem Rohrbruch haben wir verklebtes Vinyl in der Küche gesetzt und muss sagen, dass der Trittschall doch nochmal besser ist. Also falls das von Interesse ist.
 
nach dem Rohrbruch haben wir verklebtes Vinyl in der Küche gesetzt und muss sagen, dass der Trittschall doch nochmal besser ist. Also falls das von Interesse ist.

Für mich persönlich wohl weniger aber die potenziellen Nachbarn in der Wohnung unter mir wird es wohl freuen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh