[Sammelthread] Immobilien

Ja, nachdem wir dann erfahren haben, dass eigtl. die Bank das zahlt etc., kümmern wir uns selber um den Kontakt zu den Banken. Ist zwar doof wegen der Zeit, aber so ists mir lieber. Da verwende ich dann lieber ein paar Abendstunden darauf.
Warum?
Hol dir einen Kreditvermittler von der Interhyp, die Bank bezahlt den und nicht du.
Haben hier viele gemacht, wir vor 4 Jahren auch.
Und auch wir haben Konditionen bekommen, die wir persönlich nicht erreicht hätten.
Ich würde das immer wieder so machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben der Interhyp nichts bezahlt, die kosten träg in dem Fall die Bank.
Wir selbst hätten die Konditionen bei der Bank nicht bekommen, jetzt bekommen wir einen deutlich besseren Zins und die Bank muss noch zusätzlich den Vermittler bezahlen.

Verrückte Welt! :d

diese logik der banken ist immer geil... statt die kosten für den vermittler halbe halbe als ersparnis auf beide zu verteilen, drücken die banken einen ohne einen vermittler höhere kosten auf, weil der kunde zu dumm war, nen vermittler dazuzuholen und man ihn ausnutzen kann. ja klar das ist wirtschaft bla bla, aber auch ganz klar verarsche am kunden.

man muss aber auch berücksichtigen, das banken die immobilien gerne extrem viel zu schlecht bewerten, um auch einen höheren beleihungswert zu erreichen. unsere immobilie hier hat neu im derzeitigen stand etwa 380k gekostet und würde alleine durch die wertsteigerung des grundstücks mittlerweile 450k kosten im verkauf, zumal es dafür auch ein angebot von jemanden gäbe. die bank sagt aber, das die immobilie max einen wert von 280k hätte.
offener kreditbetrag: 245k. mit dem echten wert der immobilie hat man einen beleihungswert bei 60% rum, bei dem wert der bank fast 100%. klar muss die bank gewisse risiken mit berücksichtigen, aber 200k unterschied ist schon mehr als frech, nur um den beleihungswert hoch zu halten.

Die Bank geht beim Grundstück nach den offiziellen Richtwerten, beim Gebäude auch nach festen Berechnungen. Da spielt keine Rolle, ob der Markt gerade so ist, dass jemand das doppelte zahlt.
Die Bank zieht selbst von dem ermittelten Wert noch wieder Sicherheiten ab.

Das ist doch der Verkehrswert, welche auch bei Zwangsversteigerungen angegeben ist, oder? Der liegt auch meistens weit unter dem, was tatsächlich bezahlt wird für so eine Bude..

Bei Einfamilienhäusern die wir angefragt hatten zum Kauf bzw. bei unserem Neubau hat das die Banken überhaupt nicht gejuckt. Da sind die Preise in keinster Art und Weise hinterfragt worden bzw. wurden Abschläge durchgeführt.

kommt dan später. der beleihungswert ist am ende schon entscheident, da er quasi auch die verlusthöhe und wahrscheinlichkeit angibt. bei einer beleihung von 120% (keine anzahlung, kaufpreis über dem wert bla bla) ist die verlustwahrscheinlichkeit hoch, während sie bei ner beleihung von 50% quasi nicht vorhanden ist.
wer ne immobilie schonmal finanziert hat, weis natürlich, was für ein riesen stapel an informationen die am ende zusammengesammelt haben möchten...

Wir haben im März ja auch eine Wohnung gekauft. 0,75% Zins, 2 % Tilgung waren es glaube ich. Abzahlen in 62 Jahren ohne SonderTilgung. Super ;D

aber hab ne andere Frage. Hat hier zufällig jemand eine heizungssteuerung mit Homematic installiert? Das empfiehlt mein Elektriker. Mir kommen nur die Preise die er aufruft nicht ganz koscher/sinnig vor. Kennt sich hier jemand aus?

ich hab schon zwei immobilen finanziert und es wurde bei mir nie irgendwie nach verhandelt oder sonst was. Wir hatten auch noch mal 50k€ nachfinanziert, das war ein Anruf, Verträge kamen per Post, unterschrieben zurück, 1,5 Wochen später war die Kohle aufm Konto. Grundschuld wurde ebenfalls nicht aktualisiert bzw. neu eingetragen. Zinssatz 1,26% auf 10 Jahre, der Vorgang ist jetzt vier Wochen her.

Nachverhandelt haben wir auch nicht. Aber zur Erstellung des Angebots wurden die Werte herangezogen (wir liegen bei 60% Beleihungswert) und ne Grundschuld eingetragen.
Gab dann 1,5% eff. auf 15 Jahre bei knapp 4% Tilgung.

werde aber nochmal was nachholen, da doch ein paar Posten deutlich teurer geworden sind beim Umbau.

Bei uns war das Grundstück leider, trotz Bodengutachten, der Kostentreiber. Gründung schon deutlich teuerer als geplant, Aufschüttung, etc. und die Außenanlagen benötigen jetzt auch etwas mehr Geld :)

Mal was anderes, was hier im forum am ehesten in diesen Thread gehören könnte: betrifft ne Wasserinstallation am Haus.

Womit kann ich einen Kugelhahn aus messing am besten so an der Wand waagerecht befestigen, dass Rohr und Anschlüsse beim betätigen am wenigsten beansprucht werden? Klassische Schlauchschellen sind mir etwas zu wackelige, zumal ich die aufgrund des Durchmessers nur mit ein paar cm Abstand zur Wand installieren kann.

Aus dem Boden kommt ein PE-Rohr, der Kugelhahn ist auf beiden Seiten direkt am PE angeschlossen, das rohr knickt dann nach dem Kugelhahn nach weiteren 10cm per Anschluss ab und geht in die Wand.
Bedingt durch die anderen Anschlüsse habe ich vom Gehäuse des Kugelhahns bis zur Wand rund 10cm Abstand. Normale Schlauchschellen mit Dübel sind zu dünn für ständige Bewegung und eigentlich nur geeignet, ein Rohr an fester Position zu halten.

wie wärs mit einen zählerbügel? kannste auch gleich nen zähler mit integrieren als abzugszähler, wenn du mit deiner installation nach draußen willst.

Ein Rohr befestigt man - Überraschung - mit einer Rohrschelle (im passenden Durchmesser).
In die Wand kommt eine Stockschrabue in mit einem geeigneten Dübel.

Wennst da eine Hilti MPN-RC Schelle mit einer M10 Stockschraube in einen 12er Dübel knallst, dann wackelt da nix.

Dübel in die Wand, Stockschraube rein. Dann kannst du eine Mutter mit Kontermutter hinten auf die Stockschraube drauf drehen mit einer Beilagscheibe zur Wand hin, und die Schraube so drehen, dass sie den Dübel in der Wand mal ordentlich zusammenspannt. Durch Mutter/Kontermutter bewegen sich diese auf der Schraube nicht, die Scheibe stützt zur Wand hin ab, und das Gewinde zieht den Dübel dann zu dir her und zwingt diesen zur Ausdehnung, so hält das dann auch gut. Vorne schraubst du dann deine Schelle recht fest auf (so, dass du sie am letzten Stück noch richtig ausrichtest).

Die Stockschraube musst dir halt mit der passenden Gewindelänge kaufen (kannst du zur Not kürzen, wenn du den Gewindeanfang dann wieder schön machst, dann musst sie mit Mutter/Kontermutter eindrehen weil der Torx am Ende fehlen wird, oder mit dem Sechskant zwischen Holzgewinde und M-Gewinde, wenn vorhanden).

Hallo zusammen, wir überlegen zur Zeit eine Klima Anlage in unserer DG-Wohnung zu installieren, da es jetzt schon unerträglich warm ist + Homeoffice damit wenig Spaß macht.

Es sollen 2 Räume a 20qm gekühlt werden. Das Außengerät soll auf das darüberliegende Flachdach gestellt werden.
Wir wollen am liebsten ein Kanalgerät verbauen, das dann die kalte Luft über einen Schlauch und dann einen Auslass in der Regipsdecke rausbläst.

Hat jemand von Euch damit zufälligerweise Erfahrung und kann Gerät/ Händler empfehlen und villeicht was zur Montage sagen?

Danke Euch! :)

PS:
Gerne auch per PN :)

Wahrscheinlich ist es klar, aber frage dennoch, ob jemandem eine Förderung von Eigenheim mit Kindern bekannt ist (Bund, Bayern) die auch möglich ist, wenn ein Eigenheim vorhanden ist?

Ich hab seit 2015 eine Wohnung die ich vermiete, aber ich zahle natürlich noch zig Jahre die Raten ab.

Ich vermute aber mal, das spielt keine Rolle, da ich im Grundbuch eingetragen bin?

D.h. Bestandswohnung läuft nur auf mich, neue Wohnung mit Freundin zusammen gekauft, die sonst kein Eigentum hat.

Keine Chance

Man bekommt nur eine Förderung wenn die Immobilie auch selber bewohnt. Alles andere wäre auch nicht fair

Würde ich mir ja wünschen, dass es so ist. Aber scheinbar, zumindest bei den Förderungen die ich gefunden habe, ist es nicht so.
Ich glaube eher, dass es ihm darum geht, ob er die Förderung für ein Haus noch bekommt, obwohl er schon seit 2015 eine Wohnung besitzt.

Genau. Die auch noch nicht abbezahlt ist...

würde einfach den Antrag bei der Kfw ausfüllen und fertig. Glaube nicht dass die prüfen ob man noch eine andere Immobilie hat

Das scheint mir etwas risky, weil da ja mit Sicherheit explizit gefragt wird "haben Sie oder ihr Partner bereits Wohneigentum..." :/

Meine Frage zielte darauf ab, ob jemand evtl. eine andere, wohlmöglich geringere Förderung kennt. Für meine Freundin natürlich auch doof, weil sie wegen mir eben auch nicht profitiert.

Mit allen Baugeld- und Kindergeld Förderungen und einer kfw 55 Wohnung hätte man bis zu 40.000-50.000 € Förderung erhalten können. So wird es bei uns leider auf sagenhafte 0 € Förderung hinaus laufen.

PS: Für meine bestehende Wohnung gab es auch 0 € Förderung...

der sinn einer förderung ist halt, das man den leuten hilft, die es nötig haben. wer nun schon die 2 hütte kauft, zählt wohl nicht zu diesen kundenstamm.

kann dich da aber natürlich voll verstehen...

Es bleibt immer noch der Weg, Effizienzsteigernde Maßnahmen im Nachgang über §35c EStG geltend zu machen. Das ist m. W. nicht an vorhandenes Eigentum gekoppelt, allerdings gilt das auch nur für das eigens bewohnte Eigentum.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier gabs mal ein paar Fotos von Alu (?) Überdachungen einer Terrasse, ist schon ein Weilchen her.......Was meint ihr : ist so eine Konstruktion aus Metall/Kunststoff generell "besser" als eine aus Holz?
Holz muss man eben regelmäßig pinseln und ich könnte mir vorstellen dass man ein Dach aus Alu auch allein (also ohne Fachfirma) montieren kann.

Wie sind die Unterschied im Preis ? Konkret geht es um eine Überdachung unserer Terrasse (ca. 8m x 3m) , drauflegen möchte ich Kunststoffplatten (Milchglas Optik).

Guinnes

der sinn einer förderung ist halt, das man den leuten hilft, die es nötig haben. wer nun schon die 2 hütte kauft, zählt wohl nicht zu diesen kundenstamm.

kann dich da aber natürlich voll verstehen...

naja ein Freund von mir hatte sein Haus vor 2 Jahren verkauft. Diese Schar hat er gebaut. Ordentlich Eigenkapital durch den Hauskauf Mit eingebracht und war natürlich flrderberechtigt,verkaufe ich die Wohnung, wäre ich es auch...

sprich Leute, die deutlich mehr Geld haben als ich sind förderberechtigt, aber ich nicht, weil ich halt irgendwo in einer anderen Stadt eine für uns zu kleine Wohnung besitze ...

;(

Fühl doch einfach Mal einen Antrag aus und Gib alles wahrheitsgemäß an also auch eure schon vorhanden Immobilie. Mehr als ablehnen können die bei der KfW auch nicht.

Die Voraussetzungen für Ihre Förderung
  • In Ihrem Haushalt leben Kinder unter 18 Jahren für die Sie oder Ihr Partner Kindergeld erhalten.
  • Ihr Haushaltseinkommen beträgt maximal 90.000 Euro pro Jahr bei einem Kind plus 15.000 Euro für jedes weitere Kind.
  • Sie haben frühestens am 01.01.2018 den Kaufvertrag unterzeichnet oder die Baugenehmigung erhalten.
  • Ihr neues Zuhause ist zum Stichtag Ihre einzige Wohnimmobilie.

ich denke mal, das man das knicken kann. versuchen kann mans ja.
ansonsten ist selbst die erste anforderung mit den kindergeld quatsch. denn nicht jeder wählt kindergeld. man kann stattdessen auch so ne andere steuer geschichte geltend machen. macht nur kaum jemand, weil sich das meistens nicht lohnt. aber wäre theoretisch möglich. gemeint ist damit natürlich, das das kind wirklich bei einen lebt und man selbst die staatlichen zuschüsse (kindergeld) bekommt. damit sind wohl gerade die scheidungseltern gemeint, weil kind könnte bei beiden leben, aber nur 1 bekommt das kindergeld. oder bereitschaftspflege usw...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh