[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Kärcher Fenstersauger haben wir auch... trotzdem so fummelig klein :fresse: Ohne Fenstersauger wäre es allgemein auch echt bescheisen Fenster zu Putzen... wir haben ja überall bis auf Küche und Bad dann Bodentiefe Doppelflügel (7 Stück).
 
Den Kärcher Fenstersauger haben wir auch... trotzdem so fummelig klein :fresse: Ohne Fenstersauger wäre es allgemein auch echt bescheisen Fenster zu Putzen... wir haben ja überall bis auf Küche und Bad dann Bodentiefe Doppelflügel (7 Stück).

fenstersauger? link bitte :)
 
Bei der Art Fenster nervt es aber den schmalen Part unten zu reinigen :hmm:



Spüle haben wir Granit, Edelstahl sieht schnell scheiße aus und Kermaik erinnert uns zu sehr ans Bad! Wie immer Geschmackssache!
Wir haben auch darunter die Schublade mit 3 Mülleimern, links 2 x 20 Liter (Bio mit Deckel und Restmüll) und Rechts einmal 40 Liter für Verpackung).

Find es aber eigentlich Lästig, hätte lieber 3 größer Standmülltonnen und den Platz unter der Spüle anders genutzt, aber Frauchen wollte das so.

Dann sollte man Mattkeramik nehmen. Übrigens hat diese Keramik nix mit Bad Keramik zu tun.

Granit würde ich nie empfehlen, erstens ist immer Kunststoff beigemischt und zweitens ist das Material spröde. Flecken ziehen schneller ein.


Sent from my iPhone 4S
 
Bei Granit gibt es eben Baumarkt und Premium Hersteller... unsere Spüle ist jetzt 4 Jahre alt und beige, schaut aus wie am ersten Tag. Man muss es natürlich auch pflegen, dann hat man lange Freude an allem!


Und wie ich auch sagte... alles Geschmackssache und wir wollten kein Keramik! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein Katzensprung, gerade mit der A38-Anbindung und der B2 in´s Zentrum. Der Süden Leipzigs wird noch extrem anziehen, am Wochenende war ja Freigabe des Zwenkauer See´s nach der Flutung. Die Kombi aus Großstadt und Wirtschaftsstandort Nr. 1 im Osten, Verkehrsanbindung und ländliche Idylle trägt ihr übriges dazu bei.

Auch wenn es nur 10 Minuten mit dem Auto sind ist es etwas grundlegend Anderes. Schon aus dem Grund, dass man immer für alles auf das Auto angewiesen ist.
 
Auch wenn es nur 10 Minuten mit dem Auto sind ist es etwas grundlegend Anderes. Schon aus dem Grund, dass man immer für alles auf das Auto angewiesen ist.

ich habe mir damals ausgerechnet, das 1kilometer mehr zur arbeit etwa 10euro monatliche finanzierungsbelastung entspricht (20 mal zur arbeit + 20 mal zurück = 40km/monat bei etwa 40cent/km). und 40 euro sind etwa 10000€ über die übliche finanzierungsdauer derzeit (~25jahre). also für je 4kilometer dichter an der arbeit kann ich kostenneutral 10000€ mehr fürs grundstück ausgeben. natürlich nur überschlägig und ohne andere boni wie firmenwagen, ohne zeitausgleich für die zurückgelegte strecke usw. wenn du in 10min zb 10km dichter an der arbeit bist, kann das grundstück kostenneutral!!! 25000€ mehr kosten. die finanzierungsrate wird natürlich höher, die kosten zur arbeit aber um die gleiche summe niedriger. nicht vergessen darf man natürlich, das man auch mal die firma wechseln kann/muss.
dies rechnen viele nicht mit ein und weinen nur über die hohen grundstückskosten. das die grundstücke am ende gar nicht so viel teurer sind, (und sich auch viel besser verkaufen lassen) sehen die meisten nicht.
 
ich habe mir damals ausgerechnet, das 1kilometer mehr zur arbeit etwa 10euro monatliche finanzierungsbelastung entspricht (20 mal zur arbeit + 20 mal zurück = 40km/monat bei etwa 40cent/km). und 40 euro sind etwa 10000€ über die übliche finanzierungsdauer derzeit (~25jahre). also für je 4kilometer dichter an der arbeit kann ich kostenneutral 10000€ mehr fürs grundstück ausgeben.

Edit: Kontext mißverstanden, sorry, passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts ja auch nicht darum, was ich auf dem Weg zur Arbeit spare. Ich lege da mehr Wert auf die Freizeitgestaltung.
Bei dem von mir erwähntne Ort bin ich mit dem Rad in 15 Minuten in der Innenstadt, in 10 Minuten bei den Freunden / Eltern und in 5 Minuten im nächsten Biergarten, Restaurant, etc.
Mit der S-Bahn ist man in 5 Minuten in der Stadt (gut, auch wenn man erstmal zur Haltestelle muss).
Die Kinder können zu Fuß/mit dem Rad/mit der Straßenbahn in die Schule. Kindergärten gibt es fast überall im Laufradius.

Bei dem zweit genannten Ort geht im Grunde nichts ohne Auto, öffentliche VM gibt es auch nicht. Ich fahr gern mit dem Rad auf Arbeit, kann man dort auch vergessen... Ist wie Leben auf dem Dorf, für mich zu viele Contrapunkte auf der Liste.
 
Mir gehts ja auch nicht darum, was ich auf dem Weg zur Arbeit spare

es ist aber ein sehr wichtiger aspekt den man nicht vernachlässigen darf. er unterstützt dich ja auch bei deiner wahl, das teurere nähere grundstück in der innenstadt zu nehmen. wenn du 10km dichter an der arbeit bist und das grundstück zb 50000€ mehr kostet, kostet es nur für dich gesehen effektiv nur 25000€ mehr. wenn deine frau auch 10km spart ist es dann sogar schon kostenneutral! daher kommen übrigens auch die höheren grundstückspreis in den großstädten, es ist im grunde eine umschreibung von autofahrkosten auf grundstückskosten. ein teureres grundstück ist meistens effektiv gar nicht teurer! von den gesparten minuten pro tag (2x10min), kinder können ohne hilfe überall hin usw ganz zu schweigen. nicht umsonst gibts nur 3 faktoren beim grundstück: lage lage und lage.
 
Mir gehts ja auch nicht darum, was ich auf dem Weg zur Arbeit spare. Ich lege da mehr Wert auf die Freizeitgestaltung.
Bei dem von mir erwähntne Ort bin ich mit dem Rad in 15 Minuten in der Innenstadt, in 10 Minuten bei den Freunden / Eltern und in 5 Minuten im nächsten Biergarten, Restaurant, etc.
Mit der S-Bahn ist man in 5 Minuten in der Stadt (gut, auch wenn man erstmal zur Haltestelle muss).
Die Kinder können zu Fuß/mit dem Rad/mit der Straßenbahn in die Schule. Kindergärten gibt es fast überall im Laufradius.

Bei dem zweit genannten Ort geht im Grunde nichts ohne Auto, öffentliche VM gibt es auch nicht. Ich fahr gern mit dem Rad auf Arbeit, kann man dort auch vergessen... Ist wie Leben auf dem Dorf, für mich zu viele Contrapunkte auf der Liste.

Markkleeberg - gesuchte Siedlungslage am Markkleeberger See

allerdings nur 500m² für 98.500€, aber da wo suchst.

oder hier

Baugrundstück Markkleeberg OT Gaschwitz

für 76.500€ mit 765m²
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, bei beiden schon vor Ort gewesen, das eine ist direkt an einer Haupverkehrsstraße und bei dem anderen schließt direkt an den Garten die Bahntrasse an :-/
Aber danke für deine Mühe :)
 
Jep, bei beiden schon vor Ort gewesen, das eine ist direkt an einer Haupverkehrsstraße und bei dem anderen schließt direkt an den Garten die Bahntrasse an :-/
Aber danke für deine Mühe :)

ah ok, das schreiben die natürlich nicht weil sich sonst keiner meldet. Ansonsten sind die Preise bei ja doch recht hoch wenn ich das so sehe.
 
Was bei uns jetzt nach dem Einzug aufgefallen ist:

Laut Baubeschreibung hätte eine Zirkulationsleitung verbaut werden sollen zu allen Zapfstellen, damit direkt Warmwasser austritt. Das wurde vergessen, so dass wir jetzt immer ~10 Sekunden auf Warmwasser warten müssen.

An sich habe ich da kein Problem mit. So spare ich jetzt den Strom für die Zirkulationspumpe, dafür verbrauche ich etwas mehr Wasser - am Ende ist man wahrscheinlich bei 0, die Zirkulationsleitung wäre nur etwas mehr "Luxus". Das Bauunternehmen bietet jetzt zwar an, diese noch einzubauen - der Weg vom Warmwasser zu den Bädern ist kurz, zur Küche hin ist das ganze aber kaum machbar, da müsste auch nochmal die Küche raus denke ich... Und insgesamt würde es natürlich auch wieder richtig Dreck und Arbeit verursachen.

Nun muss ich eine Lösung finden - ich bin der Ansicht, dass das Bauunternehmen mir dann zumindest einen Teil der Schlussrechnung erlassen sollte. Immerhin war die Sanitärinstallation durch die nicht-Installation der Zirkulationsleitungen und der -pumpe für das Bauunternehmen billiger und ein nachträglicher Einbau würde ein vielfaches davon kosten.

Was meint ihr?
 
klar kannst du da was zurückfordern. nur wird das nicht wirklich viel werden, weil das bauunternehmen die kosten an die sanitärfirma abdrückt. denn die hat es verbockt. wie du schon sagts werden die kosten hoch, nur sind das nicht die kosten des bauunternehmers und somit wirst du bei ihn auch nicht viel können. nach den motto "5000€ kostet der einbau jetzt, gibt mir 3000€ und gut ist" wird nicht klappen. trotzdem probieren :)

das beste wird hier wohl sein, die zykulation auf den kurzen wegen nachzulegen (gerade dusche/waschbecken wc) und in der küche drauf zu verzichten.

hier sieht man wieder wie wichtig es ist jeden einzelnen schritt während des bau's genau zu kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bauunternehmen hat es verbockt, das Sanitärunternehmen hat in dem Angebot an das Bauunternehmen extra darauf verwiesen, dass KEINE Zirkulationspumpe verbaut wird. Das hat das Bauunternehmen übersehen...
 
und wieso hast du nichts gesagt, wenn du doch das angebot kanntest mit diesen hinweis?

am ende kannst du es versuchen, aber du wirst da nicht viel bei rausholen. bedenke auch, das jedwelige änderungen/abrissarbeiten im neuen haus am ende nicht perfekt wieder weg sind. neue fliesen und co, du wirst es sehen, egal was die leute da behaupten (andere fugenfarbe usw). überleg es dir gut, ob du echt alles aufreißen willst...
gibts nicht was anderes was du noch gebrauchen könntest? ein podest oder dachüberstand an der haus? niemand will geld zurückzahlen, aber was anderes einbauen ist immer eine option. am besten etwas was der bauunternehmer auch selber machen kann, wo du kein bock drauf hast und/oder eh gemacht werden "muss" - und natürlich mit den fehler etwa gleichwertig ist (bzw höherwertiger für dich).
 
Das Angebot habe ich nicht gesehen. Als mir das am Wochenende aufgefallen ist habe ich das Bauunternehmen gefragt, ob die Zirkulationspumpe noch in Betrieb genommen werden muss oder warum das so lange dauert mit Warmwasser. Darauf hin hat das BU ne Mail an Sanitär geschickt und mir die Antwort weitergeleitet in der steht, dass das so auch im Angebot stand.

Will es eigentlich nicht machen lassen, genau aus den von dir genannten Gründen. Will aber auch nicht einfach sagen "joah, habt ihr vergessen, nicht schlimm" - ich hab schließlich dafür bezahlt (bzw. werde das mit der Schlussrate tun).

Den Punkt "etwas anderes, was ich noch gebrauchen könnte" finde ich aber gar nicht doof :) Eigentlich wollte ich Terrasse und Einfahrt selber pflastern (Untergrund habe ich schon vorbereitet etc), ggf. können die mir da einen Teil der Arbeit abnehmen... Oder ich find noch was anderes...
 
Was bei uns jetzt nach dem Einzug aufgefallen ist:

Laut Baubeschreibung hätte eine Zirkulationsleitung verbaut werden sollen zu allen Zapfstellen, damit direkt Warmwasser austritt. Das wurde vergessen, so dass wir jetzt immer ~10 Sekunden auf Warmwasser warten müssen.

Achtung, eine Zirkulationsleitung in Kombination mit KFW kann Problematisch werden und du im schlimmsten Fall den KFW Anspruch verlieren. Klär das mal mit deinem Bauunternehmer ab, bei uns wollten die das nicht (offiziell) einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ebenso keine Zirkulation und es dauert je nach Entnahmestelle paar Sekunden bis warm kommt. Kann man damit leben, wäre mir persönlich die Action mit alles wieder rausreißen (und ja... Dir Küche müsste mit Sicherheit wieder raus, die zusätzlichen Leitungen müssen ja in die wand) nicht wert. Wenn die Zirkulation im Vertrag steht, hast du Anspruch auf Rückzahlung der dafür nicht angefallenen kosten.

@egal0000

Warum beißt sich das mit Kfw? Wusste ich bisher gar ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Roach13: Mir hat man erklärt, dass über diese Zirkulation zu viel Wärme entweicht und das es somit nicht KFW Konform wäre. Hat mir unser Architekt auch noch mal ganz unabhängig vom BU bei ner Besichtigung erzählt. Wusste das vorher auch nicht, mein Sanitärmann auch nicht.

Und wie wir wissen, kann die KFW irgendwann ja mal vorbei schauen und nachprüfen. Und wenn die sowas sehen, kommst du in die Nachbesserung wo du das dann Rückbauen darfst. Wenn du das dann nicht Fristgerecht tust, darfst du den KFW Kredit direkt wieder zurückbezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist nachvollziehbar aus Sicht der Kfw, aber irgendwie schon kleinlich. Aber so sind die halt. Vielleicht bei uns mit ein Grund (neben dem wärmetauscher Prinzip unserer wp), warum es ned dabei war bzw angeboten wurde. Aber wie gesagt, geht auch ohne locker und bei unserem niedrigen Wasserverbrauch sind die paar Liter wo da umsonst rauslaufen nicht schlimm. Bad liegt bei uns über dem technikraum und da kommt es z. B. So gut wie ohne Verzögerung warm aus Badewanne und dusche. Da ist das max 1 Liter was da am Anfang noch nicht auf Temp ist.
 
Wir haben auch eine Zirkulationsleitung in das Duschbad (7m entfernt) und in die Küche (10m entfernt). Haben auch KFW55, also kein Problem.
Es ist wirklich toll, wenn sofort warmes/heißes Wasser aus dem Wasserhahn kommt. Im Badezimmer oben, welches eigentlich direkt über dem HWR liegt, dauert es manchmal über 10 sek. Im Nachhinein hätte ich hier auch eine Leitung einbauen lassen sollen.
Also ich würde mir die Leitungen einbauen lassen, denn die Gutschrift liegt meist nur bei ein paar Hundert Euros, den Komfortgewinn kann man aber nicht bezahlen.


free
 
@ Roach13: Mir hat man erklärt, dass über diese Zirkulation zu viel Wärme entweicht und das es somit nicht KFW Konform wäre. Hat mir unser Architekt auch noch mal ganz unabhängig vom BU bei ner Besichtigung erzählt. Wusste das vorher auch nicht, mein Sanitärmann auch nicht.

eigentlich ist es schwachsinn, weil die verlorengegangene wärme bei der zirkulationsleitung ist nicht wirklich verloren sondern geht ins haus über. folgerichtig muss man weniger heizen um die selbe temperatur zu erhalten. meistens werden natürlich sinnlose räume/wände geheizt, trotzdem ist die wärme ja nicht einfach weg.
wenn die zirkulationsleitung im vertrag drin war wird diese auch mit kfw passen.

wie ich schon vorschlug auf eine gefälligkeit in einen anderen bereich hinschieben. pflasterarbeiten wären wie gemacht dafür wenn die firma eigene tiefbauer unterhält. wenn du bislang sonst zufrieden warst mit den bauunternehmen (kleinkram ist immer) möchten die jetzt auch kein krieg mehr anfangen, weil zufriedene bauherren sind die beste werbung.

halt uns auf den laufenden, weil mich würde der preis für so eine zirkulation schon interessieren. vor allen für die dusche finde ich das interessant :)
 
Dann hättest ja gleich im ganzen Haus machen können, ist ja wirklich supergünstig *indiewundebohr* :d
 
Ja genau. Der Sani meinte in das über dem HWR liegende Bad braucht das nicht. Son Mist.

free
 
eigentlich ist es schwachsinn, weil die verlorengegangene wärme bei der zirkulationsleitung ist nicht wirklich verloren sondern geht ins haus über. folgerichtig muss man weniger heizen um die selbe temperatur zu erhalten. meistens werden natürlich sinnlose räume/wände geheizt, trotzdem ist die wärme ja nicht einfach weg.
wenn die zirkulationsleitung im vertrag drin war wird diese auch mit kfw passen.

Nein ist es ganz und garnicht, die Wärme geht ja auch dort verloren wo du keine bewohnbare Fläche hast z.B. bei Versorgungsschächten. Bis die Wärme dort dann im Raum ankommt hat sich das schon längst abgekühlt. Also keine Wirkung. Kann die KFW da schon irgendwo nachvollziehen. Aber auf die Idee kommt nun mal keiner, das man da in Probleme laufen kann.

Wir haben auch eine Zirkulationsleitung in das Duschbad (7m entfernt) und in die Küche (10m entfernt). Haben auch KFW55, also kein Problem.

Nur weil es bei euch eingebaut wurde, heißt es nicht das es kein Problem für die KFW ist :) Wer das einbauen will, sollte da vorher vorsichtshalber mal nachfragen, geht ja dann doch um ne größere Finanzierungslücke wenn es blöd läuft.

Wie gesagt, ich kann nur sagen was man uns gesagt hat. Und wenn ich so im Internet stöbere scheint da auch was dran zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh