[Sammelthread] Immobilien

Gruselige Vorstellung, 2-3 Stunden am Tag im Auto zur Arbeit. Gibts in Bayern nur in München arbeit? (ernst gemeinte Frage)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, das sicher nicht, aber das is das größte Einzugsgebiet. - Und Auto ist da leider teilweise noch besser, als mit den Öffis, je nach genauem Standort.
Ich hab ne Zeit in Landshut gewohnt, aber in Hallbergmoos gearbeitet. - mit dem Auto unter Idealbedingungen ca. 40min. machbar - ohne Streß und allem.
Mit den öffentlichen min. 90min, wenn nicht mehr, weil Anschluß kacke...

Nach dem Umzug in die ländlichere Region waren es dann auch noch nur 55min. einfach, aber keine Option mehr auf öffentliche Verkehrsmittel.

Aktuell bin ich je nach Verkehrsaufkommen im Schnitt auch wieder in gut 30min. einfach in der Arbeit, das ist durchaus ok.
Dafür haben wir ein Haus (~130qm) mit Garten (~540qm) und Doppelgarage (Seitensektionaltor rules!)
 
Nur so geil zahlen BMW und Siemens dann auch wieder nicht. Natürlich ist München speziell, aber diese Stadt bestimmt halt eben mal die Immobilienpreise von halb Süddeutschland. Ich verstehe das auch nicht, warum die Leute da in Scharen hinziehen, ich verstehe auch nicht, warum man da wohnen will. Viel zu abgehoben.
 
natürlich nicht, aber in münchen sind halt bmw, siemens.. wo du mit 50-60k einsteigen kannst.
dort mach mal 60-70k€ draus, gegen 60k€ hat quasi jeder mit Studium in meinem Bekanntenkreis (vorrangig MINT@TUM) – ich gehe davon aus, BMW legt noch was drauf. Und die Uni zahlt mittlerweile afaik auch fast überall (zumindest in den Ingenieurwissenschaften) am unteren Ende des von Dir genannten Bandes...

Prinzipiell aber alles egal, denn dann hat man 2600€ netto und zahlt erstmal 1000€ für seine 30m².... Wobei es auch Kollegen gibt, die nur 10€/m² zahlen, da muss man halt Glück haben... Ich habe ~6 Monate gesucht und war (vor Corona) mit 23€/m² (warm) und 36m² mit (extrem ruhigem) Innenhofbalkon dann doch recht glücklich. Bei Immoscout geht's hier dann sonst eher ab 900€ für 26m² los, möbliert dann um die 1100€... – und 26m² sind klein. Alles andere dann auch gleich mal 30-40min U-Bahn pendeln (neben dem AG kriegt man nix).

@B.XP die Leute die hier herkommen finde ich auch strange, die Hälfte kriegt wohl so 70k+€ und die andere 40k€ (Tinder ist da ein sehr interessantes Experimentierfeld :bigok: :fresse2: ) – warum man sich das ohne soziales Umfeld antut (was bei mir der Grund ist, dass ich noch hier bin. Und für ein paar Jahre muss man dann auch mal raus aus dem Kaff...), weiß ich nicht. Aber die sind alle soo kosmopolitisch und weitgereist und woke, da muss man halt das bisschen guten alten Manchesterkapitalismus wohl einfach abkönnen...
 
70k€ verdienen und dann in einer ca 30m² 1-Raum Butze leben müssen. Hatte ich als Student, war ok aber Dauerhaft bei vollen Einkommen? Hab auch Kollegen die Wohnen bei einem solchen Einkommen in WGs, interessanterweise alles nur Münchner Kollegen. Für mich wäre das ja nichts.

Ich bin aktuell bei 11€/m² in Köln. SBahn fußläufig 5-10 Minuten (12 Minuten Fahrzeit zum Dom), Bus vor der Tür, Straßenbahn ca. 20 Minuten zu Fuß. 2014er Neubau, Erstbezug, gehobene Ausstattung. Bei Einzug war ich noch bei knapp unter 10€/m² (Indexmiete). Ähnliche Wohnungen kosten jetzt aber auch eher Richtung 16-18€/qm² bei Neuvermietung. Aufgeben werde ich die Wohnung erst wenn es ins Eigentum geht oder ich beruflich umziehen müsste wobei letzteres sehr Unwahrscheinlich ist.
 
Alternativ könnte man weiter bei den Eltern wohnen (das macht man, wenn man so dumm ist und in München studiert, wenn man aus der Gegend kommt und es leider noch nicht für ein "Taschengeld" von 900€ reicht - "ja, ich arbeit natürlich, aber die wohnung zahlt mein Dad" :coffee: ) oder bei 60min Arbeitsweg (Tür zu Tür) das gleiche Geld für 2 Zimmer ausgeben. 2 Zimmer brauche ich für meinen Teil eigentlich gar nicht, denn meist hat man dann dort einen Raum fürs Bett (nur wozu?) und einen großen "Restraum". Die Schnitte mit 12m² Essküche sind leider sehr rar und 3 volle Zimmer dann halt bei 2000€+...
 
Zuletzt bearbeitet:
70k€ verdienen und dann in einer ca 30m² 1-Raum Butze leben müssen. Hatte ich als Student, war ok aber Dauerhaft bei vollen Einkommen? Hab auch Kollegen die Wohnen bei einem solchen Einkommen in WGs, interessanterweise alles nur Münchner Kollegen. Für mich wäre das ja nichts.
kannst ja aufs land ziehen und 40k verdienen und dann wieder 30m² wohnen ^^
ändert alles nichts...
 
Ach stimmt, ich erinnere mich. Bei meiner Einstellung wurde ich direkt gefragt ob ich in der Stadt oder aufm Land wohne. Zum Glück habe ich Stadt gesagt, sonst würde ich wohl ordentlich weniger bekommen :fresse:
 
Gruselige Vorstellung, 2-3 Stunden am Tag im Auto zur Arbeit. Gibts in Bayern nur in München arbeit? (ernst gemeinte Frage)

Ne, aber meine Firma hat eben hier ihren Standort, der nächste wäre erst Stuttgart oder Frankfurt. Meine Freundin kommt vom Chiemsee und wir finden es hier in der Region beide super schön. Wieso sollen wir dann hier weg?

ich hab schon das Glück, dass ich künftig wohl nur noch 3x die Woche nach München muss und den Rest vom HO aus arbeite. Allerdings macht sich meine Freundin teilweise grade Selbsständig und ihr Geschäftsmodell ist quasi auch wieder auf München ausgelegt. Wenn es dumm kommt, pendeln wir mit 2 Autos nach München...

Aber alles andere macht keinen Sinn. Ich hab den Suchagenten seit Anfang des Jahres laufen. Erst mal kommt da kaum was rein was im entferntesten für uns bezahlbar ist an Eigentumund was dann rein kommt, kostet vorne weg um die 100.000 € mehr als unsere Neubauwohnung in der Nähe von Rosenheim und ist dann gleichzeitig von 1970, teilw. mit Sanierungsstau, keine gute Wohngegend etc. etc.

Dafür kann man dann auch schon mal paar Jahrzehnte pendeln... und wohnt schöner!

PS: Wenn es gut läuft, brauch ich für die 62km rd. 45 Min Tür zu Tür. Ich hab früher hier direkt am Odeonsplatz gearbeitet und bin zu Fuß und U-Bahn zur Arbeit gekommen. Dafür hab ich dann auch 25-30 min Tür zu Tür gebraucht. Soviel Unterschied ist da dann auch nicht. Einzig die fehlende Bewegung... ;)


Nur so geil zahlen BMW und Siemens dann auch wieder nicht. Natürlich ist München speziell, aber diese Stadt bestimmt halt eben mal die Immobilienpreise von halb Süddeutschland. Ich verstehe das auch nicht, warum die Leute da in Scharen hinziehen, ich verstehe auch nicht, warum man da wohnen will. Viel zu abgehoben.

Die Lebensqualität ist halt einfach unfassbar hoch. In unter 1h Fahrzeit kannst Du so unfassbar viel erreichen. Am WE spontane Tagsestripps machen, wo andere extra im Urlaub hin fahren. Die Stadt selbst bietet kulturell sehr viel. Ich kann verstehen, dass man sagt, dass einem das nicht wichtig ist. Aber nicht verstehen, wieso manche hier Leben wollen? Und ja, klar gibt es hier richtig abgehobene Gegenenden, aber die gibts in Hamburg sicher auch und man kann das kaum auf ganz Oberbayern übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wohnungsanzeige mit küche die abgekauft werden soll. Preis soll ich den vermieter fragen.

gut dann kommen 50 interessenten ohne groben plan was die küche kosten soll und wenn sie 10k kostet sind alle wieder weg und ich hab 2 stunden verballert.

man man man.

eigentlich etwas über meinem limit von 800€.

aber die bude sieht ganz passabel aus?

muss dann vll in nem jahr wohl mal mit dem AG sprechen was in sagen gehalt oder homeoffice geht :fresse:

küche schätze ich mal auf 2-3k?

Küche soll 2k kosten (ohne kühlschrank)
Spülmaschine Bosch und Herd sowie abzug auch Bosch.
Medizinschrank ist ebenso teuer.
War vorhin dort.

wohnung liegt in einem ruhigen gebiet am eck, rewe, aldi, etc sind 5 minuten zu fuss weg.
Wohnung sieht sehr gepflegt aus, Fußboden heizung pro raum steuerbar,elektrische rolläden, dimmbares licht.
alles sehr gehoben.
Bad mit fenster, Dusche und badewanne.
880€ warm inkl stellplatz

jetzt steh dich vor der entscheidung.

ich wollte eigentlich näher an die arbeit, gleichzeitig aber eine wohnung in der ich mich wohlfühle. die letzten 3 buden waren eher zweckmäßig.
fahrtweg wird von 20 minuten auf 30-35 minuten steigen. heimzus über die autobahn relativ einfach, zur arbeit aktuell über einen kleinen umweg da die autobahn wohl an der stelle irgendwie gesperrt ist. google hat mich umgeleitet.
260€ mehr miete für eine wohnung die nicht größer ist. dafür aber eine deutlich bessere lage und nachbarschaft

2 balkone die frei nach oben sind also wie ne dachterasse.
 
Habt ihr bei eurer Eigenheim Suche auch so viele Fake Anzeigen gehabt? Gute Wohnungen zu sehr günstigen Preisen und nach etwas hin- und her Geschreibe soll man seinen Ausweis abfotografieren und schicken, da die Verkäufer ja selber garnicht mehr in Deutschland wohnen und deswegen eine Agentur für die Abwicklung beauftragt haben :rolleyes:
 
Interessant ist jedoch, dass jedes Mal die Adresse vollumfänglich angegeben war. Müsste man eigtl. mal schauen ob die Wohnungen wirklich leer sind.
 
Die Lebensqualität ist halt einfach unfassbar hoch. In unter 1h Fahrzeit kannst Du so unfassbar viel erreichen. Am WE spontane Tagsestripps machen, wo andere extra im Urlaub hin fahren. Die Stadt selbst bietet kulturell sehr viel. Ich kann verstehen, dass man sagt, dass einem das nicht wichtig ist. Aber nicht verstehen, wieso manche hier Leben wollen? Und ja, klar gibt es hier richtig abgehobene Gegenenden, aber die gibts in Hamburg sicher auch und man kann das kaum auf ganz Oberbayern übertragen.

Naja - die Frage wie viel Lebensqualität dir bleibt wenn dir die Kohle dafür fehlt :d
Und wenn du ne Stunde von München weg wohnst bleibt von "in einer Stunde alles erreichen" oder der Münchner Lebensqualität halt auch relativ wenig übrig. Das ist halt so mein Gedanke dazu.

Habt ihr bei eurer Eigenheim Suche auch so viele Fake Anzeigen gehabt? Gute Wohnungen zu sehr günstigen Preisen und nach etwas hin- und her Geschreibe soll man seinen Ausweis abfotografieren und schicken, da die Verkäufer ja selber garnicht mehr in Deutschland wohnen und deswegen eine Agentur für die Abwicklung beauftragt haben :rolleyes:

Kenn ich eigentlich nicht, nur vom hörensagen.

Interessant ist jedoch, dass jedes Mal die Adresse vollumfänglich angegeben war. Müsste man eigtl. mal schauen ob die Wohnungen wirklich leer sind.

Wetten, dass die Bewohner nichts davon wissen?
 
Interessant ist jedoch, dass jedes Mal die Adresse vollumfänglich angegeben war. Müsste man eigtl. mal schauen ob die Wohnungen wirklich leer sind.

Das ist definitiv ******. Kann es sein, dass das Adressen von Zwangsversteigerungen sind, rein mal ins Blaue geraten?

Wo in OWL sucht ihr denn? Wir gucken uns aktuell nach einem anderen Haus um, um für den Fall der Fälle zumindest einen Überblick zu haben.
Wenn ich sehe das in Heepen ein Haus mit Wasserschaden im Keller und in beiden Bädern, einer 30 Jahre alten Heizung und Dach und 305qm Grundstück 398.000€ angesetzt sind, wird mir schlecht...
 
Habe ich noch nicht gecheckt, aber möglich ist es. Wir suchen in Bielefeld (primär Süden, sind aber offen). Ja, die Preise sind teilweise absurd.
 
Naja - die Frage wie viel Lebensqualität dir bleibt wenn dir die Kohle dafür fehlt :d
Und wenn du ne Stunde von München weg wohnst bleibt von "in einer Stunde alles erreichen" oder der Münchner Lebensqualität halt auch relativ wenig übrig. Das ist halt so mein Gedanke dazu.

Das schöne ist ja, für vieles, zumindest was die Natur angeht, brauchst Nur ein Auto une Sonst nichts. Zumindest, wenn dir Natur und Outdoor Sport wichtig ist. rosenheim Liegt südöstlich von München. Dadurch sind es dann eher so 20-25 Minuten in die Berge und der Chiemsee ist auch nur noch einen Steinwurf entfernt. Aber die Aussage war ohnehin auf den Vorredner bezogen,d er nicht Verstehen konnte, wieso es sich in München/Oberbayern so gut lebt.

aber ja, dafür fahre ich nur einen Seat, während andere im Sauerland halt 1x im Jahr mit dem Audi oder bmw in Urlaub fahren. Jeder halt das was ihm wichtig ist.
 
Interessant ist jedoch, dass jedes Mal die Adresse vollumfänglich angegeben war. Müsste man eigtl. mal schauen ob die Wohnungen wirklich leer sind.

Wir hatten hier ca. 1/2 Jahr nach Erstbezug und nachdem alle Wohnungen vermietet waren auch beinahe jeden Tag Leute auf dem Grundstück / an den Eingängen die Wohnungen besichtigen wollten. Im Netz hat man die Anzeigen auch schnell gefunden für ca. 50% des realen Mietpreises. So viel Leute wie da hier waren will ich gar nicht wissen wie viele da auch übern Tisch gezogen wurden
 
Das schöne ist ja, für vieles, zumindest was die Natur angeht, brauchst Nur ein Auto une Sonst nichts.

Und aus München raus, stehst dann erstmal im Stau. Außer du wohnst Richtung Baierbrunn/Starnberg/Holzkirchen (und fährst früh lost) – da kosten die DHH aber halt auch eher 1.5-2 Mio€ (wenn man Glück hat)..

Zumindest, wenn dir Natur und Outdoor Sport wichtig ist. rosenheim Liegt südöstlich von München.
Dadurch sind es dann eher so 20-25 Minuten in die Berge und der Chiemsee ist auch nur noch einen Steinwurf entfernt.
Und bis nach Rosenheim sind es 66 (!) km mit dem Pkw und 45min mit der Bahn, wo man immerhin jetzt bald (00:43 den letzten Zug nehmen könnte). Ich komme aus dem Umland (50min S-Bahn) und dort gibt's ehrlich gesagt niemanden, der meint, dass er damit "in München" wohnt, weil man ja so schnell in der Stadt ist... Du kannst dich ja mal bei deiner Freundin erkundigen, ob sie früher in München gewohnt hat ;).

Aber die Aussage war ohnehin auf den Vorredner bezogen,d er nicht Verstehen konnte, wieso es sich in München/Oberbayern so gut lebt.
66km in die nächste Stadt >500k und 30km ans nächste "Naturwunder" (für das man dann bspw. auch nicht in der Blechlawine stehen muss), bekommt man glaube ich fast überall. Wenn man nicht die Berge braucht, habe ich mir sagen lassen, dass z.B. Potsdam (mit den Parkanlagen!) oder Zossen (Spreewald!) auch ganz brauchbar wären (oder da, wo Payday lebt - habe mir sagen lassen, das ist echt billig und man ist ruck-zuck an einem echten Meer). Da fahren andere Leute übrigens auch in den Urlaub hin...


BTW: Ich finde es durchaus verständlich, dass man dort bleiben will, wo man herkommt und deshalb auch einfach finanziell ans Limit geht (weil es nötig ist...), sich aber Rosenheim damit schönzureden, dass man ja "fast in München mit all der Kultur und den Biergärten" und gleichzeitig auch in den Bergen (die mindestens noch 30km Bundesstraße weg sind) wohnt, ist einfach gelinde gesagt BS. Aber ja, bei WG-gesucht findet man auch in Holzkirchen für 600€/Zimmer was "in München"... Rosenheim ist daneben ja aber auch für sich ganz ok, gerade wenn man eben keine Großstadt braucht, aber auch nicht in die volle Pampa will. Öffis sind halt nicht vorhanden (wie überall sonst leider auch), aber wenn man einfach nur gut Essen/Einkaufen gehen können will, ist wohl alles da und mit Inn und Chiemsee dürfte auch der Naherholungsfaktor ganz brauchbar sein (sofern man nicht daneben wohnt 🪰)


aber ja, dafür fahre ich nur einen Seat, während andere im Sauerland halt 1x im Jahr mit dem Audi oder bmw in Urlaub fahren. Jeder halt das was ihm wichtig ist.
Fear not, die Eigenheimbesitzer in meinem Heimatort fahren auch alle mindestens 1x BMW oder Audi. Und in MUC mit Auto i.d.R. auch – wenn deine 10m²-Nasszellen 100k€ kostet, kann man sich i.d.R. (oder tut das iwann einfach...) auch 500€ Leasing/Monat (oder die 30k€ gebraucht) leisten. Das sind da die sprichwörtlichen Peanuts...
 
dort mach mal 60-70k€ draus, gegen 60k€ hat quasi jeder mit Studium in meinem Bekanntenkreis (vorrangig MINT@TUM) – ich gehe davon aus, BMW legt noch was drauf. Und die Uni zahlt mittlerweile afaik auch fast überall (zumindest in den Ingenieurwissenschaften) am unteren Ende des von Dir genannten Bandes...
Wie entwickeln sich denn im Raum München die Gehälter?
Aber vermutlich lebt es sich für junge Menschen trotz der hohen Mieten besser als in vielen anderen Teilen Dtl.
Großraum Leipzig bist als MINT-Einsteiger mit ~40 dabei, zahlst für ne kleine Wohnung 500€ - hast 1600 im Monat, der Rest macht keinen Unterschied.
München bei den 60 und 1000€ Miete bleiben dir 1900.

Mit Familie, ein paar Jahren Berufserfahrung sieht die Rechnung wahrscheinlich anders aus, gerade wenn vlt einer nur halbtags arbeitet und Kinder im Kindergarten sind, man ein Haus braucht...
 
Wie entwickeln sich denn im Raum München die Gehälter?
Afaik läuft man da, so wie im Rest auch gegen eine 6stellige-Barriere, wenn man ein Leben haben möchte, von dem die Kinder auch was haben, außer den Porsche-Rücksitz...

Aber vermutlich lebt es sich für junge Menschen trotz der hohen Mieten besser als in vielen anderen Teilen Dtl.
Großraum Leipzig bist als MINT-Einsteiger mit ~40 dabei, zahlst für ne kleine Wohnung 500€ - hast 1600 im Monat, der Rest macht keinen Unterschied.
München bei den 60 und 1000€ Miete bleiben dir 1900.
Wenn man die 60k bekommt. Gibt ja noch genügend Jobs ((Kranken)pfleger, Verkäufer, Dienstleistung mit Ausbildung, Nischenhandwerk), die weit drunter liegen. Denen geht es imho nicht so gut (woanders aber mglw. auch nicht) – warum diese Menschen dann aufgrund von Angebot und Nachfrage 4h Arbeitsweg und die damit einhergehende furchtbare Lebensqualität qua Naturgesetz haben sollten (sofern sie nicht erben), weiß ich nicht. Im Moment bewegen wir uns auf jeden Fall ganz gut auf dieses Szenario zu – man sieht es selbst in meinem Bekanntenkreis: wer nicht erben kann (also zum Gutteil nicht seit 1960 hier war...), will einfach nur weg, dafür bekommen wir halt ein paar neue Reisende, die (vmtl. auch verstärkt mit dem Brexit...) praktischerweise in 50% aller Fälle auch keine EU-Bürger sind....


Mit Familie, ein paar Jahren Berufserfahrung sieht die Rechnung wahrscheinlich anders aus, gerade wenn vlt einer nur halbtags arbeitet und Kinder im Kindergarten sind, man ein Haus braucht...
ja. aber ich behaupte einfach mal, dass die meisten "Immigranten" das ganze nicht interessiert (und ne, wegen den ganzen 2-Kind-Familien aus dem Speckgürtel ist die Stadt imho nicht voll). Da geht's um Geld verdienen, Urlaub und Selbstverwirklichung (die selten mit Kindern stattfinden soll).
 
Urlaub und Selbstverwirklichung fressen soviel Kohle, dafür zieht man doch nicht in eine Stadt wie München. Vor allem wenn man viel Urlaub macht - die Wohnung zahlt man trotzdem.
Gezielt ins Zentrum des Stadtlebens zieht man meines Erachtens eher als Single, Pärchen mit double income no kids oder in der Midlife Crisis.
Außer unter Selbstverwirklichung fällt hier einfach schlichter Konsum und Nachtleben.

Mal zum Topic:
Würdet ihr ein Reihenhaus kaufen, vermietet, Baujahr 2009, wenn der Preis stimmt und die Mieteinnahme die Rate deckt?
Wäre reines Anlageobjekt, die vorhandenen Mieter sind lokal integriert und zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
würd ich nur machen, wenn die Einnahme auch die Instandhaltung deckt - je nach Objekt 2-3€/m2 pro Monat.
 
Mal zum Topic:
Würdet ihr ein Reihenhaus kaufen, vermietet, Baujahr 2009, wenn der Preis stimmt und die Mieteinnahme die Rate deckt?
Wäre reines Anlageobjekt, die vorhandenen Mieter sind lokal integriert und zuverlässig.

würde ich sofort machen, schau am besten dass so 4-5% Rendite hängen bleibt.
 
Nur mal so rein aus Interesse, lässt sich sowas zu 100% von einer Bank finanzieren, wenn man selbst schon einen Hauskredit für den Eigenbedarf am Hacken hat?
 
Urlaub und Selbstverwirklichung fressen soviel Kohle, dafür zieht man doch nicht in eine Stadt wie München. Vor allem wenn man viel Urlaub macht - die Wohnung zahlt man trotzdem.
Das sieht mein Instagram anders.

Gezielt ins Zentrum des Stadtlebens zieht man meines Erachtens eher als Single, Pärchen mit double income no kids oder in der Midlife Crisis.
Außer unter Selbstverwirklichung fällt hier einfach schlichter Konsum und Nachtleben.
Ich glaube viele Leute sehen Ihre Selbstverwirklichung darin, das Nachtleben möglichst lang zu nutzen...

Mal zum Topic:
Würdet ihr ein Reihenhaus kaufen, vermietet, Baujahr 2009, wenn der Preis stimmt und die Mieteinnahme die Rate deckt?
Wäre reines Anlageobjekt, die vorhandenen Mieter sind lokal integriert und zuverlässig.
Frage ist, warum die Mieter das nicht kaufen :bigok:
 
Nur mal so rein aus Interesse, lässt sich sowas zu 100% von einer Bank finanzieren, wenn man selbst schon einen Hauskredit für den Eigenbedarf am Hacken hat?
Idr. ja. Kommt auf die Bonität an. Aber ein Anlageobjekt ist in der Kapitaldienstberechnung wohlwollender als eine eigengenutzte Immobilie. Das mal als sehr oberflächliche Antwort.
 
@flxmmr
Insta ist aber auch extrem einseitig. Da findest du nur die Auswahl der Selbstdarsteller - die meisten zeigen da wohl mehr als sie haben.

@Reihenhaus

Die 2-3€/m² wären etwa 250-300€ (genaue m² Zahl hab ich nicht zur Hand). Ob das übrig bleibt müsste die Finanzierung zeigen. Ansonsten hab ich in der Verwandtschaft ein paar Handwerker, von Sanitär bis Dach, so dass man einiges auch selbst machen kann. Bei dem Baujahr würde ich auch nicht von baldiger Investitionserfordernis ausgehen.
Steuerlich wäre das optimal, da ich als Angestellter kaum was absetzen kann.

Die vorhandenen Mieter haben wohl im Vertrag ein Vorkaufsrecht, möchten davon aber keinen Gebrauch machen.


Verkäufer ist für mich auch kein Unbekannter (dörflicher Stadtteil - man kennt seine Pappenheimer) - werd mir mal die Unterlagen vom Haus geben lassen und bei meinem Bankberater klingeln, was die zur Finanzierung sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh