Und aus München raus, stehst dann erstmal im Stau. Außer du wohnst Richtung Baierbrunn/Starnberg/Holzkirchen (und fährst früh lost) – da kosten die DHH aber halt auch eher 1.5-2 Mio€ (wenn man Glück hat)...
Ist am WE und Feiertags absolut so. Aber ist ja auch nicht das Thema oder?
Und bis nach Rosenheim sind es 66 (!) km mit dem Pkw und 45min mit der Bahn, wo man immerhin jetzt bald (00:43 den letzten Zug nehmen könnte). Ich komme aus dem Umland (50min S-Bahn) und dort gibt's ehrlich gesagt niemanden, der meint, dass er damit "in München" wohnt, weil man ja so schnell in der Stadt ist... Du kannst dich ja mal bei deiner Freundin erkundigen, ob sie früher in München gewohnt hat
.
Auf welche Aussage beziehst Du das jetzt? Ich glaube Du verwechselst meine individuelle Situation mit meiner pauschalen Aussage, dass manche es hier in Oberbayern ganz schön finden könnten.
Den Satz mit meiner Freundin verstehe ich nicht.
66km in die nächste Stadt >500k und 30km ans nächste "Naturwunder" (für das man dann bspw. auch nicht in der Blechlawine stehen muss), bekommt man glaube ich fast überall. Wenn man nicht die Berge braucht, habe ich mir sagen lassen, dass z.B. Potsdam (mit den Parkanlagen!) oder Zossen (Spreewald!) auch ganz brauchbar wären (oder da, wo Payday lebt - habe mir sagen lassen, das ist echt billig und man ist ruck-zuck an einem echten Meer). Da fahren andere Leute übrigens auch in den Urlaub hin...
Ich weiß nicht, ob Du das jetzt auf meine allgemeine Aussage beziehst oder meine individuelle Situation? Ich werde in der Nähe von RO wohnen, dort bekomme ich alles was ich will. Brauche ich doch was aus München, bin ich 3x die Woche in der Arbeit dort.
Klar ist es auch woanders schön und günstig. Ob man woanders auch die Kombination aus Millionenstadt, Voralpen, Bergseen, Nähe zu Österreich und Italien hat? Ich weiß nicht. Ich mag es hier. Ich verstehe Deinen aggressiven Ton nicht? Ja es ist hier teuer, aber ich fühle mich hier Pudelwohl und bin gerne bereit den Preis zu zahlen da zu wohnen, wo andere Urlaub machen. Wieso macht Dich das so wütend?
BTW: Ich finde es durchaus verständlich, dass man dort bleiben will, wo man herkommt und deshalb auch einfach finanziell ans Limit geht (weil es nötig ist...), sich aber Rosenheim damit schönzureden, dass man ja "fast in München mit all der Kultur und den Biergärten" und gleichzeitig auch in den Bergen (die mindestens noch 30km Bundesstraße weg sind) wohnt, ist einfach gelinde gesagt BS. Aber ja, bei WG-gesucht findet man auch in Holzkirchen für 600€/Zimmer was "in München"... Rosenheim ist daneben ja aber auch für sich ganz ok, gerade wenn man eben keine Großstadt braucht, aber auch nicht in die volle Pampa will. Öffis sind halt nicht vorhanden (wie überall sonst leider auch), aber wenn man einfach nur gut Essen/Einkaufen gehen können will, ist wohl alles da und mit Inn und Chiemsee dürfte auch der Naherholungsfaktor ganz brauchbar sein (sofern man nicht daneben wohnt 🪰)
Ich bin nicht aus der Region. Ich komme ursprüngl. aus der Pfalz. Ich hab mich damals gegen Gehalt und gute Stelle in Neckarsulm und bewusst für München entschieden. Ich rede mir Rosenheim nicht schön. Mir persönlich ist das kulturelle in München nicht so wichtig, davon abgesehen ist mir München einfach viel zu voll. ALLES. Das nervt und daher ziehe ich auch gerne aus der Stadt raus. Es ist wie Du sagst. Man ist im Dunstkreis der Großstadt, man bekommt vor Ort im Prinzip alles was man braucht, man hat herrliche Naherholungsmöglichkeiten in naher und mittlerer Entfernung.
Wenn Dir noch etwas unklar ist, frag bitte. Du scheinst zwischen meinen Aussagen nicht differenzieren zu können.
PS: nicht ganz ernst gemeint
https://www.welt.de/vermischtes/art...rwartung-in-Sueddeutschland-am-hoechsten.html