[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nunmal ein Fakt in Zeiten, bei denen der Durchschnittspreis bei 3.000€ pro qm in der PLZ liegt ;-)
 
Update:

Der qm Preis passt nicht. Die Wohnung hat ein ausgebautes Dachgeschoss (Galerie + zusätzlicher Schlafraum) welches in den angegeben qm nicht berücksichtigt ist. Somit sinkt der qm Preis auf knapp 2.500 EUR, was für die Lage und Ausstattung schon wieder günstig ist.
Also Maisonette + Dachgeschoss?
 
Die Wohnung war eine Dachgeschoss mit hohem Giebel. Nachträglich wurde eine Galerie und ein zusätzliches Zimmer eingebaut. Ist also jetzt eine klassische Maisonette ;-)
 
Mit Blick über Bielefeld bis zur Sparrenburg (auch vom Balkon). Könnte schlechter sein.
 
Bezüglich Bieterverfahren würde ich das nicht zu hoch aufhängen. Das letzte Wort hat der Verkäufer - Das ist ja nur eine Gebotsabgabe und keine Auktion wo der Hochstbietende verbindlich den Zuschlag erhält.
Dass die jetzt wegen 5k mehr an jemanden verkaufen der ihnen aber absolut unsympathisch ist, würde ich nicht grundsätzlich annehmen. Zumal da im Nachgang ja noch was kommen kann, wenn der neue Eigentümer irgendwelche Mängel geltend machen will etc.
 
Möglich. In diesem konkreten Fall vielleicht noch wichtiger, da der Einzug erst 08.2021 wäre. Ich vermute die Verkäufer fangen demnächst an zu bauen. Ob der Verkaufspreis dann bald schon fällig ist (zur Finanzierung des Bauvorhabens) oder erst bei Übergabe 2021, weiß ich noch nicht. Mir wäre natürlich lieber, der Verkäufer macht eine Zwischenfinanzierung und löst diese mit der Kaufpreiszahlung 2021 ab. Will er das Geld jetzt schon haben und zahlt dafür ein Nutzungsentgeld in Höhe der ortsüblichen Miete + NK, so zahlen wir erstmal ein Jahr drauf (da unsere Wunschrate höher als die Miete ist und eben nicht alle Kosten aus dem Hausgeld umlegbar sind). Habe den Verkäufer mal um Auskunft gebeten, wie er sich das vorstellt.
 
Ist das denn tatsächlich so? So lange ich nichts gravierendes verschweige wie überpinselter Schimmel oder so, kann ich als Laie doch nicht beurteilten wie es mit eventuellen Mängeln aussieht. Für was will mich der nachbesitzer also belangen?
 
Bezieht sich das auf meinen Post? Falls ja verstehe ich keinen Zusammenhang :fresse:
 
Er bezog sich auf #15565
 
kurze Frage in die Runde:

Wenn ihr Wärmepumpe hört, welcher Hersteller fällt euch da spontan ein?
Haben jetzt Bosch/Buderus, Vaillant und Viessmann. Irgendwas brauchbares vergessen?
 
Wenn ich Waermepumpe hoere bekomme ich direkt Abneigung.
Verstehe nicht wieso das Ding ueberall so beliebt ist. Groeßtes Manko: Stromverbrauch und die steigenden Preise ohne dass man etwas dagegen unternehmen kann.
 
Bei uns in der Familie schwört man auf Panasonic. Panasonic ist mittlerweile bei jedem Haus in der Familie verbaut und alle hochzufrieden. Von Kollegen weis ich, dass sie auf Mitsubishi setzen. Die Japaner sind bei Wärmepumpentechnik sehr weit vorn, vor allem weil sie das nicht erst seit gestern machen, Stichwort Klimaanlagen.

Wenn ich Waermepumpe hoere bekomme ich direkt Abneigung.
Verstehe nicht wieso das Ding ueberall so beliebt ist. Groeßtes Manko: Stromverbrauch und die steigenden Preise ohne dass man etwas dagegen unternehmen kann.

Sinnig wird das mit einer PV Anlage auf dem Dach. Wenn für selbige dann mal die Förderung ausgelaufen und die Anlage bezahlt ist hast halt Unmengen an Strom die du entweder für einen Hauch von Nichts ins Netz einspeist oder eben selbst verbrauchst und auf einmal ist dir der Stromverbrauch absolut egal.
 
Sinnig wird das mit einer PV Anlage auf dem Dach. Wenn für selbige dann mal die Förderung ausgelaufen und die Anlage bezahlt ist hast halt Unmengen an Strom die du entweder für einen Hauch von Nichts ins Netz einspeist oder eben selbst verbrauchst und auf einmal ist dir der Stromverbrauch absolut egal.

PV Anlagen machen doch eh erst Sinn wenn es brauchbare und bezahlbare Stromspeicher gibt. Ist aktuell nicht der Fall. Auch die Regulatorien fuer groessere Anlagen > 10kw sind uebel. Kann dein Argument daher nich gelten lassen.
 
Wenn ich Waermepumpe hoere bekomme ich direkt Abneigung.
Verstehe nicht wieso das Ding ueberall so beliebt ist. Groeßtes Manko: Stromverbrauch und die steigenden Preise ohne dass man etwas dagegen unternehmen kann.

weil man mit standard heizungen heute ja keine chence mehr hat, ohne dass man noch zusätzlich was machen muss und die wärmepumpe dann oft der günstigste weg dafür ist.
 
weil man mit standard heizungen heute ja keine chence mehr hat, ohne dass man noch zusätzlich was machen muss und die wärmepumpe dann oft der günstigste weg dafür ist.

So n Pelletofen, groesserer Wasserspeicher und nen paar Quadratmeter Solar fuers Wasser is jetz kein Hexenwerk. 😬
 
geht alles aber wie gesagt, es dreht sich doch alles um den preis und pellet mit allem was dran hängt ist wirtschaftlich eher eine schwierige alternative.
 
durch die aktuelle förderung lohnt sich ne wärmepumpe noch mehr
 
@Bieterverfahren

je nach Aufkommen hält man sich so die Leute aus der Wohnung die nur gucken wollen und keine wirkliche Kaufabsicht haben.
 
Und wenn die lieben Nachbarn auch noch das günstigste Modell gewählt haben, hat man die ganze Zeit das scheiss Surren. Das sowas überhaupt verbaut werden darf, ist mir ein Rätsel.

Wir haben 4 Tiefenbohrungen, wenn unsere Nachbarn das hören, wäre ich überrascht :fresse2:
Luft-Wärme würde ich wahrscheinlich auch nicht machen, aber da wir die Bohrungen haben, ware es Unsinn die nicht zu nutzen. Zumal die auch nicht so limitiert sind wie Luft Dinger..
 
kurze Frage in die Runde:

Wenn ihr Wärmepumpe hört, welcher Hersteller fällt euch da spontan ein?
Haben jetzt Bosch/Buderus, Vaillant und Viessmann. Irgendwas brauchbares vergessen?

NIBE
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PV Anlagen machen doch eh erst Sinn wenn es brauchbare und bezahlbare Stromspeicher gibt.
FALSCH
Auch die Regulatorien fuer groessere Anlagen > 10kw sind uebel.
FALSCH
 
@Wärmepumpe
Wir haben Fujitsu Waterstage...
Support kacke, Sporadische Fehler die laut Fujitsu normal sind, ersatzteile teuer...
(Zwei mal am Ventilatorlüfter ein Lager defekt, da gekapselt und vergossen konnte ich den kompletten Gleichstrommotor tauschen (Beim ersten mal: Fachhandelspartner ~450€, beim zweiten mal ausm polnischen Zentrallager 200€)
Scheiß Marke, scheiß Vertrieb und scheiß Technik...
 
beim Wirkungsgrad Solar vs. PV ist Solar deutlich schlechter.
beim vergleich apfel mit birne ist die banane deutlich schlechter...

das sind doch nun wirklich 2 völlig unterschiedliche systeme. das eine erwärmt wasser, das andere erzeugt strom. wenns rein nach wirkungsgrad geht, ist die PV lichtjahre schlechter. nur sagt das rein gar nichts aus...
 
Möglich. In diesem konkreten Fall vielleicht noch wichtiger, da der Einzug erst 08.2021 wäre. Ich vermute die Verkäufer fangen demnächst an zu bauen. Ob der Verkaufspreis dann bald schon fällig ist (zur Finanzierung des Bauvorhabens) oder erst bei Übergabe 2021, weiß ich noch nicht. Mir wäre natürlich lieber, der Verkäufer macht eine Zwischenfinanzierung und löst diese mit der Kaufpreiszahlung 2021 ab. Will er das Geld jetzt schon haben und zahlt dafür ein Nutzungsentgeld in Höhe der ortsüblichen Miete + NK, so zahlen wir erstmal ein Jahr drauf (da unsere Wunschrate höher als die Miete ist und eben nicht alle Kosten aus dem Hausgeld umlegbar sind). Habe den Verkäufer mal um Auskunft gebeten, wie er sich das vorstellt.

Geld würde ich erst überweisen (lassen) wenn der Schlüssel übergeben wurde und ihr rein könnt. Ansonsten, Kaufvertrag aufsetzen und den Gang zum Notar erledigen. Im Kaufvertrag steht dann drin zu wann Schlüsselübergabe ist und das dann das Geld da sein muss. Ebenso wie im Falle eines noch späteren Auszugs zu verfahren ist, z. B. Schadenersatz der vom Kaufpreis abgezogen wird usw.

1 Jahr lang der Vermieter zu sein würde ich auch nicht machen.
 
Geld würde ich erst überweisen (lassen) wenn der Schlüssel übergeben wurde und ihr rein könnt. Ansonsten, Kaufvertrag aufsetzen und den Gang zum Notar erledigen. Im Kaufvertrag steht dann drin zu wann Schlüsselübergabe ist und das dann das Geld da sein muss. Ebenso wie im Falle eines noch späteren Auszugs zu verfahren ist, z. B. Schadenersatz der vom Kaufpreis abgezogen wird usw.
der hier genannte fall kommt relativ oft vor und ist oftmals auch die bedingung bei einer finanzierung. damit das alte haus als eigenkapital voll mitzieht, muss es halt zu geld gemacht werden. wann wie wo das haus gekauft, bezahlt und übergeben wird, klärt man vorher und wird im notariellen kaufvertrag mit eingebracht. oder der alte eigentümer mieter bleibt oder die übergabe später stattfindet, muss natürlich vorher geklärt werden. bezahlung ist meistens "sofort", wiel die halt das geld machen.
der klare nachteil der späteren übergabe/mieter spiegelt sich im preis wieder und klappt halt dann am besten für den verkäufer, wenn ein klarer verkäufermarkt herrscht (also riesen nachfrage, kein angebot).

für den käufer gibts 3 probleme:
- er kauft und bezahlt heute, kann aber erst später einziehen und solange doppelbelastung
- wenn die verkäufer als mieter weiter wohnen, muss der käufer reparaturen und co bezahlen und ist verantwortlich für das haus / bei späterer übergabe gibts das risiko der verschlechterung der sache
und das vielleicht größte problem:
- wird das haus nicht fertig vom verkäufer,wird er kaum ausziehen. eine vertragsstrafe ist auch nutzlos, weil wenn das haus nicht fertig ist, hat er wahrscheinlich eh schon mörderische finanzielle probleme.

am ende bindet man sich als gebrauchtkäufer quasi die risiken eines baus mit ans bein, was man eigentlich doch vermeiden wollte. da ich am arsch der welt wohne, wo angebot und nachfrage noch halbwegs in waage sind, würde ich so ein haus nie kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh