[Sammelthread] Immobilien

1 Jahr lang der Vermieter zu sein würde ich auch nicht machen.

This. Zumal der 1 Jahr lang 0,0 an der Bude machen wird. Als Vermieter stehst du doch in dem Moment auch schon gerade für Mängel an der Mietsache, oder?
Bei uns haben schon die 3 Monate zwischen Besichtigung und Übergabe gereicht, dass ich den ganzen Garten neu machen durfte. Die haben halt einfach nichts mehr gegossen usw. Waren beschäftigt mit ihrem Neubau.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Regelungen wären selbstverständlich im Kaufvertrag drin und wie Payday schon schreibt, sowas kommt relativ häufig vor. Habe das Thema mit meiner Finanzberaterin kurz angeschnitten und weite es aus, falls der Verkäufer Feedback gibt (wann das Geld fließen soll). Im Kaufvertrag klärt man im Regelfall genau die o.g. „Schönheitsreparaturen“ ab. Es muss btw. keine Miete sein, es kann auch ein Nutzungsentgelt o.ä. sein.

Die Doppelbelastung würde sich auf die nicht umlegbaren Nebenkosten belaufen. Zu mindestens, wenn die „Kaltmiete“ unserer Finanzierungsrate entsprechen würde. Das wäre verschmerzbar.

Ich wäre auch kein Fan von dieser Lösung. Aber wenn uns die Wohnung zusagt und wir auch den Zuschlag bekommen, dann würden wir uns dem wohl beugen. Der Markt gibt es für den Verkäufer problemlos her.

Aber beschreien wir es mal nicht. Im Inserat stand noch „... zum Kauf in August 2021“, das lässt Raum zur Interpretation.

Aber beschreien wir es mal nicht. Im Inserat stand noch „... zum Kauf in August 2021“, das lässt Raum zur Interpretation.
vielleicht wollen sie auch einfachn nur jetzt schon nen käufer finden, damit es später keine bösen überraschungen gibt. macht für mich aber wenig sinn, wenn die immobilie im bieterverfahren weggeht (also die käufer schlange stehen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wo wir gerade beim thema sind :d

620k € für ne 2 zimmer wohnung in so nem innenstadtbunker FFM :fresse:

ich fasse mal zusammen:;

- größe, schnitt und parkplätze sprechen klar für eine 1 personen wohnung
- badezimmer ohne fenster
- die schrägen (gerade bei den küchenbildern) gehen mal gar nicht. kannst dort doch nirgends stehen.
- der ausblick ist "lol" :)
- die garage für 37.000€ ist verarschung, oder bekommt man 2-3 parkplätze?^^

ich sag dazu nur, das es wohl noch immer zu billig ist, wenn es irgendeinen deppen gibt, der das teil kauft. mein mitleid gegenüber mietern/käufern in ballungsgebieten tendiert gegen 0, wenn sie wegen den preisen rumheulen und dann doch bezahlen. ist exakt das gleiche wie mit nen iphone, zu teuer und doch gekauft... die alternative ist aus deren sicht nämlich schlechter (land und fahrzeit)...

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wollen sie auch einfachn nur jetzt schon nen käufer finden, damit es später keine bösen überraschungen gibt. macht für mich aber wenig sinn, wenn die immobilie im bieterverfahren weggeht (also die käufer schlange stehen).

Vielleicht wollen sie den Kaufpreis auch einfach jetzt schon fixieren, da sie besorgt sind, Corona könnte den Immomarkt innerhalb eines Jahres abkühlen. Oder sie kaufen im August 2021 schlüsselfertig und die Bank will jetzt schon sehen, dass ein KV besteht welcher sicherstellt, dass im August 2021 das nötige EK aus dem Wohnungsverkauf da ist.

Man kann viel spekulieren. Ich warte noch auf die Antwort.

kurze Frage in die Runde:

Wenn ihr Wärmepumpe hört, welcher Hersteller fällt euch da spontan ein?
Haben jetzt Bosch/Buderus, Vaillant und Viessmann. Irgendwas brauchbares vergessen?

Novelan und Alpha Innotec wären noch zu nennen. Wobei es auf den ersten Blick recht viele Hersteller gibt, aber wenige die die Geräte wirklich noch selbst bauen bzw. die Marke zusammen gehören. Nibe, Novelan, AIT und Siemens ist mehr oder weniger das selbe.

Wir haben eine LWAV 82R1/3 von AIT.

PV Anlagen machen doch eh erst Sinn wenn es brauchbare und bezahlbare Stromspeicher gibt. Ist aktuell nicht der Fall. Auch die Regulatorien fuer groessere Anlagen > 10kw sind uebel. Kann dein Argument daher nich gelten lassen.

das ist leider kompletter Quatsch.

@Drinkey @meister.
Beides PV besitzer?
Dann haut doch mal n paar Daten raus. Wie groß ist die Anlage? Was hat sie gekostet?
Auf wieviel % Eigenverbrauch kommt ihr?

Bitte nich falsch verstehen, ich habe nix gegen PV. Wuerde aktuell allerdings nur eine Bestandsanlage nehmen welche noch mit >50ct bei Einspeisung verguetet wird.

@Drinkey
Du findest es also nicht uebel bei >10KW Anlagen fuer den selbstgenutzten Strom 40% EEG Umlagen zu bezahlen? Komische Welt :d

9,2kWp (155° SSO), glatt 12.000€ brutto hat der Spaß gekostet. Wird so gute 10.000-11.000kWh p. a. produzieren. Bekomme 9,875 Cent Einspeisevergütung und habe seit 22.02. (Zählermontage) dieses Jahres knapp 5100 kWh eingespeißt und 1300kWh selbst verbraucht. Die Anlage läuft seit 17.01. und hat laut Wechselrichter 6800kWh erzeugt, damals halt noch ohne Zähler weil Neubau, Einzug war Mitte/Ende März.

5100 * 9,875 Cent = 503€
1300 * 26,05 Cent = 338€

Meiner Meinung nach nicht schlecht für knapp 7 Monate, davon erst 4,5 bewohnt ;) Versicherung liegt bei 94€ p. a.

Kalkuliert im Vorfeld hab ich mit 9000kWh Ertrag, Anlage läuft aber besser als gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Speicher hast du aber nicht, korrekt?
25% Selbstnutzung is okay, aber halt auch nich die Welt. Und genau da sehe ich den Vorteil von selbstproduziertem Strom. Er wird vor Ort produziert und direkt verbraucht.
Und das is halt aktuell noch sehr schwierig mit PV... Bzw. enorm Kostenintensiv/Unrentabel.

Spielt doch überhaupt keine Rolle, es rechnet sich und wirft so gesehen eine schöne Rendite ab.

Dein Beitrag ist aber in sich auch nicht schlüssig. Außerdem ist das Verhältnis Produktion zu Eigenverbrauch komplett irrelevant. Je größer die Anlage, desto größer wird der Unterschied. Das macht die Anlage aber auch nicht schlechter. Wichtiger ist wie viel Strom den man selbst verbraucht von der Anlage kommt, und da liegen wir aktuell bei 55%, und das ist ein top Wert ohne Speicher. Hier ist auch die Einsparung am größten.

Hof ist schon mal fertig, Wetter war aber brutal die letzten drei Tage...

Anhänge

• 5E9B946C-F446-4947-9CB2-74BA1D0653EC.jpeg
    5E9B946C-F446-4947-9CB2-74BA1D0653EC.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 233
  • D373E0DB-D09B-4792-A8C8-6D649CD0ECB1.jpeg
    D373E0DB-D09B-4792-A8C8-6D649CD0ECB1.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 226
  • 924D3297-AD2E-4B46-B431-D1F9CEC3B8F6.jpeg
    924D3297-AD2E-4B46-B431-D1F9CEC3B8F6.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 243
  • D2F465E0-BC4F-48FA-883A-06B7D057BE91.jpeg
    D2F465E0-BC4F-48FA-883A-06B7D057BE91.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 266
hübsch!
wie stellst du sicher, das kein wasser auf öffentliche flächen abläuft?
der abfluss am unteren ende der auffahrt ist ok, wenn sonst über die ganze breite eine rinne ist (zb die steine 1-2 cm tiefer).

Der erste Stein ist einfach angewinkelt. Ist die hübscheschte Lösung wie ich finde.. nicht die elendige Klapperrinne.

Die Straße hat schon ein natürliches Gefälle und das Pflaster ist versickerungsfähig. Die ersten 2 Steine haben auch eine leichte Neigung nach innen, so wird das Wasser zum Ablauf geführt. Einen Rinne wollten wir nicht.

zeigst du mal ein foto vom dach wie viel panel drauf liegen? wie viel grad neigung und wie steht es zum süden? ich will alles voll mit panel und so ne strom flatrate

Schöne Leistung nur fehlt mir da irgendwie noch das finale Abschlußbild (geglättet, verfugt und gereinigt). Ein festes Muster gabs bei der Verlegung wohl nicht, oder ich erkenne es zumindest nicht.
Und beim ersten Bild bin ich mir wegen dem Datenschutz nicht ganz sicher ;)

Hat hier jemand Erfahrungen mit Bauplätzen die neu erschloßen werden und der Bewerbung für einen Platz? Überlege ob sich das lohnt sich da noch zu bewerben, sind ca. 40 Plätze und angeblich schon über 400 Interessenten. Da würde mich echt interessieren wie die Auswahl erfolgt.

zeigst du mal ein foto vom dach wie viel panel drauf liegen? wie viel grad neigung und wie steht es zum süden? ich will alles voll mit panel und so ne strom flatrate

Meinst du mich? bei mir sind es 4x7, die Module sind quasi "liegend" montiert. Ich schau mal ob ich ein Bild habe.

Edit: so siehts aus

Anhänge

• 13B65053-0606-4AFB-8A3B-71B5C92D49D6.jpeg
    13B65053-0606-4AFB-8A3B-71B5C92D49D6.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 190
Kaufpreiszahlung erst bei Übergabe 08/2021, macht es wieder attraktiver.

Was ich glaube ich noch nicht erwähnt habe:

Das Haus steht auf einem Erbpachtgrundstück. Kostet aktuell ca. 50€ im Monat und läuft noch 60 Jahre.

Wer der Eigentümer ist und ob schon Vereinbarungen nach Auslauf der Erbpacht im Vertrag stehen, weiß ich noch nicht. Ist es eine Privatperson, dann ist die Wohnung ad-hoc unattraktiv. Kirchen und Komunen verlängern die Verträge wohl im Regelfall.

Wollen wir die Wohnung in 30‘Jahren wieder verkaufen, so wird der Interessentenkreis vermutlich überschaubar sein.

Schönes Haus @meister.

Sind auch am überlegen eine PV Anlage zu installieren. Geht aber nur Nordseite da Süden voll mit Solar ist :d

Würde es nur für den Eigenbedarf nutzen. Wollte demnächst Mal Angebote einholen.

Die vier Fenster sind in der Küche und im Schlafzimmer, gefällt mir super. Auf der Westseite ist noch eine 3m Schiebetür

An die Experten:

Was muss alles geregelt sein, damit ein augebauter Dachboden als Wohnfläche statt Nutzfläche gilt? Geht darum, ob die gewonnene Fläche bei Vermietung mit einberechnet werden darf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh